Mütter- und Schwangerenforum

Dezember Babys 2015

Gehe zu Seite:
Pu-muck
1224 Beiträge
29.12.2015 09:47
Oar, ne. Ich hatt grad son kilometerlangen Post... weg >. <
Pu-muck
1224 Beiträge
29.12.2015 10:03
Also nochmal:

Mein Tipp an Dich/euch wäre, die Herztöne mit einem Stethoskop oder so selber zu hören, das ist in dieser Schwangerschaftswoche auch echt nicht schwer, ihr wisst ja, wie das kindliche Herz tönt und wie das Kind liegt.
Das bedeutet nicht, dass ihr das CTG lassen sollt, wenn ihr euch wohl dabei fühlt, dann macht es ruhig, ich würde es nur ergänzend machen. CTGs sind Momentaufnahmen und können durch viele Dinge beeinflusst werden, wenn ihr zusätzlich Töne hört (und zwischendurch die Frequenz auswertet und euch generell noch anlest, worauf ihr achten müsst, was ein "gutes CTG" ausmacht,) kann euch das viel Sicherheit geben, auch mal "Nein" zu einer Intervention zu sagen. Das ist wirklich nicht kompliziert und kann sehr schnell erklärt werden. Generell sagen die Kindsbewegungen und die Herztöne recht viel über den Zustand von Fruchtwasser und Plazenta aus, keine Komplikation passiert "einfach so", aus heiterem Himmel. Aber auch da bitte ich euch, das nicht einfach so zu glauben, sondern gerne zu recherchieren. Ich rede hier aber NICHT von Erfahrungsberichten, Ärzte sagen oft, dass irgendwas anders nicht gegangen wäre um sich - verständlicherweise!! - aus der Verantwortung zu ziehen, sondern von Fakten und Zahlen. Ärzte: Ich möchte niemandem einen bösen Willen unterstellen, ganz und gar nicht, ich glaube nur, dass die Docs viel zu viel Verantwortung haben und eben lieber auf die "Nummer sicher" gehen wollen, die ihnen vertraut ist. Genau so wie die Nabelschnurgeschichten, recherchieren lohnt sich! Und zusätzlich wollte ich noch sagen, dass die Mortalitätsrate keineswegs so stark ansteigt wie man denkt, ab 42+0 steigt sie ganz unwesentlich und minimal an, viel stärker wiederum steigt sie bei einer Einleitung (auch da, gerne nachrecherchieren oder fragen!). Es handelt sich wirklich um Einzelfälle, die wahrscheinlich auch außerhalb des Mutterleibes Probleme gehabt hätten und verstorben wären, also keine Willkür der Natur, sondern ein klares "stimmt was nicht" bei Mama oder Kind.
Wichtig ist mir auch, dass sich hier keine Mama verurteilt fühlt, die eingeleitet hat. Mir ist bewusst, dass die meisten Sachen, die ich hier aufführe, einfach nicht geläufig sind und zum Grundwissen gehören und mir ist auch klar, dass Einleitungen als sicher gelten (was sie statistisch gesehen nicht unbedingt sind...) und kulturell völlig akzeptiert. Ich empfinde es durchaus als schwer, mich so weit in meine vorgeburtliche Blase zurückzuziehen um der Einleitungswut meines Umkreises zu entkommen. Übrigens wurde meine Große auch eingeleitet! Auch möchte ich hier keine medizinisch erforderliche Einleitung verurteilen. Wenn die Kindsbewegungen WIRKLICH wenig werden und zusätzlich die Herztöne nicht ganz koscher sind, steht die Einleitung völlig außer Frage, da halte ich mich zurück. Ziemlich lange Rede, ziemlich kurzer Sinn: Es lohnt sich absolut, sich mit den eigenen Ängsten auseinanderzusetzen und die eigenen Entscheidungen zu reflektieren. Auch wenn ihr dem Arzt euer Leben und das eures Kindes anvertraut, ist es doch eure Entscheidung und Verantwortung. <3 Fühlt euch alle gedrückt!

Svenja
(41+4)
scrittura
700 Beiträge
29.12.2015 18:16
Hallo Mädels, ich melde mich auch mal kurz
zum Geburtsbericht bin ich immer noch nicht gekommen bzw. habe erst angefangen. Ich taste mich aber voran.

Hier wird ja immer noch gekugelt
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es bald losgeht. ich weiß ja wie das an den Nerven zehren kann. Wenn die Mäuse dann da sind, ist aber auch das ganz schnell vergessen

uns geht es gut.
Der Alltag ist hier eingekehrt. Papa geht seit Montag wieder arbeiten und ich manage Haushalt und Baby.
Luana ist eine ganz süße. trinkt, schläft, guckt neugierig, Nur Abends/Nachts hat sie ihre Schreiphasen. Wir tippen inzwischen auf Bauchweh. Im Fliegergriff wird sie ruhiger. Bäuerchen macht sie ohnehin irgendwie viel zu selten. Sie ist da wohl ganz eine Dame. Sowas tut man als Dame ja nicht. Meine Hebi hat uns jetzt Globulis empfohlen. Mal schauen, ob das was bringt.
Nachts schläft die Kleine schon drei bis vier Stunden am Stück. Tagsüber braucht sie dann so alle zwei bis drei Stunden unsere Aufmerksamkeit.
Ach ja: Der Nabelrest ist heute Nacht abgefallen Am Nabel ist alles gut.
Stillen klappt soweit ich das beurteilen kann super.
Ich pumpe auch ab und der Papa gibt dann Abends eine Mahlzeit mit dem Fläschchen (ergänzend gibt's je nach Menge noch die Brust). Damit dass mit der Uni bei mir klappt, mussten wir das Risiko "Saugverwirrung" einfach eingehen. Sie muss ja das Fläschchen nehmen, wenn ich nicht da bin. Bisher scheint sie das aber gut hinzubekommen. Jedenfalls dockt sie nach wie vor ohne Anstalten bei mir an
Geburtsgewicht hat unsere Maus aber noch nicht wieder. Kaum zu glauben, denn sie kommt mir vor wie ein Nimmersatt.

Soviel mal im Querschnitt zu uns Wenn sich hier alles eingespielt hat, schreibe ich wieder aktiver mit. Im Moment versuche ich immer dann, wenn die Maus schläft, tausende Dinge gleichzeitig zu erledigen So viel zum Wochen"Bett" Aber gut. ich bin schon wieder top fit und alle Risse gut am verheilen

Die Maus wird grad munter. Ich mache dann mal die Nahrungszufuhr startklar.
Svenja81
5641 Beiträge
29.12.2015 19:24
Scrittura das klingt ja super.

Ich hab das gefühl, dass ich seit heute fitter bin. Mich bremst nur meine Narbe. Waren heute das erste mal spazieren. Zum Spielplatz. Fand sie nicht soooo gut. Jedenfalls nicjt lange
Heute schläft sie gefühlt nur. Trinkt weniger. Ich hoffe, dass sie heute nacht auch so viel schläft
Freue mich sehr morgen aufs binden. Dann bin ich auch flexibler. Sie schläft sehr wenig ohne Nähe.
Mein mann muss erst nächste Woche Mittwoch los. Bin so gespannt, wie ich das morgens gebacken bekomme, wenns ums fertig machen für die kita geht. Momentan frühstücken wir immer erst um 11:30 die große isst natürlich vorher schon bissl was bei uns im bett. Ist momentan halt alles etwas anders
Werde am Montag und Dienstag glaub ich auch mit Tarja morgens mit machen und mit zur kita. Dann kann ich zwei tage mit Hilfe üben und die kita möchte bestimmt auch endlich die kleine Schwester kennen lernen heute eine runde im ort, zeigte schon viele neugierige menschen

Mein Po schläft. Sie liegt seit einer Ewigkeit auf meinem Bauch und schläft frische Luft ist wohl seeehr anstrengend

Was macht ihr denn Sylvester?
Wir bekommen Besuch von dem besten Freund meines Mannes. Wie jedes Jahr nachmittags bissl Feuerwerk mit der großen. Abends Raclette. Dinner for One natürlich. Ggf Ekel Alfred. Die große irgendwann zu bett. Und mal schauen, ob ich es dann bis Mitternacht aushalte
Svenja81
5641 Beiträge
29.12.2015 19:41
Ach, was das bäuerchen angeht, ist sie überhaupt keine Dame
29.12.2015 19:58
Ghostcat, ich glaube, das was deine Maus so macht, ist alles ganz normal – anstrengend, aber normal. Ich weiß noch, dass mich das Dauerstillen bei meinem Ersten auch total aus der Bahn geworfen hat. Ich dachte: Geht das jetzt immer so?! Ich werde nie wieder von dieser Couch aufstehen! Ich habe dann mit meiner Hebamme darüber gesprochen und die erklärte mir erstmal das Prinzip des Clusterfeedings. Angebot und Nachfrage. Die Milch stellt sich ständig um. Die Kleinen haben so am 10.-15. Tag einen Wachstumsschub. In der 5. Woche dann schon wieder den nächsten. Da reiht sich einfach eins ans nächste. Ich glaube, man kann einfach nur versuchen, alles möglichst gelassen zu nehmen und sich immer wieder sagen: Es ist alles nur eine Phase. Damit hörst du auch nicht mehr auf – wenn sie drei sind und unausstehlich werden, murmelst du immer noch vor dich hin "es ist alles nur eine Phaaaaase... ommmmm...".

Ich kann verstehen, dass dich die Brustsituation bedrückt. Das ist einfach anstrengend – man klebt ununterbrochen am Baby, kann sich nicht rühren, hat keine Hände frei, die Brustwarzen schmerzen. Ich bin da relativ pragmatisch geworden und sage mir: Wir müssen irgendwie beide zufrieden sein. Natürlich vor allem mein Kleiner – aber wenn ich nur noch auf dem Zahnfleisch gehe, ist damit keinem geholfen. Ich habe daher ganz am Anfang, als meine Brustwarzen so saumäßig weh taten, zwei Tage lang links Stillhütchen benutzt, um der Brustwarze die Chance zu geben, abzuheilen. Nach zwei Tagen war das erledigt und seitdem kann ich wieder völlig ohne stillen. Der Kleine hat das ganz fantastisch mitgemacht. Aktuell benutze ich ab und zu einen Schnuller, wenn ich weiß, dass er vor fünf Minuten zwei Brüste leer gesaugt hat und nun eigentlich unmöglich Hunger haben kann, sondern vielmehr von einer inneren Unruhe geplagt ist, die ihn dazu veranlasst, an mir nuckeln zu wollen. Natürlich habe ich nun etwas Schiss, dass ich ihn saugverwirre, aber es gibt zahlreiche Stillkinder, die zwischen Brust und Schnulli gut unterscheiden können – und wenn es doch mal zu einer Saugverwirrung kommen sollte, dann heißt das ja nicht automatisch, dass ich abstillen muss und das Kind nie wieder zur Brust zurückfindet. Ich glaube, ich muss da für mich und ihn einfach einen guten Mittelweg finden.

Nachdem die vorletzte Nacht eine Katastrophe war, weil ich grüne Bohnen gegessen hatte, die sich sofort auf mich und ihn ausgewirkt haben, war diese Nacht schon wieder besser. Startschuss mit 4 Stunden Schlaf, danach zwar nur noch 2 Stunden, bis morgens, aber nur unterbrochen von kleineren Stillintermezzos, also insgesamt recht gediegen. Kann sich jederzeit wieder ändern... Gerädert bin ich immer noch! Heute haben wir die erste Nacht ein Beistellbettchen in Benutzung, mal schauen, ob das den Schlafkomfort erhöht. Gerade schläft der Kurze neben mir auf der Couch, mal schauen wie lange er ohne Mamas Arm und Brust aushält. Im Bett schläft er jedenfalls noch nicht alleine, da kann ich machen, was ich will... Ich muss schon in "Nabelschnurlänge" daneben liegen.

Bleibt tapfer, Mädels, ob nun mit Baby oder mit Bauch – wir packen das!

PS. Zum Thema Hormonen wollte ich auch noch was sagen: Ich hatte zwei Wochen lang einen Babyblues! Und bin immer noch nicht 100%ig kuriert. Ich habe Ängste – wie soll ich zwei Kindern gerecht werden? Wie wird der Alltag mit Baby? Wird mir die Decke auf den Kopf fallen? Wird er jemals durchschlafen? Aber es wird besser und geht bergauf. Heute habe ich meinen Kleinen beim Schlafen angesehen und musste weinen als ich ihm zugeflüstert habe, dass ich ihn 9 Monate im Bauch mit mir rumgetragen habe und ihn so sehr liebe wie auch schon seinen großen Bruder... Mannometer. Die Hormone sind echt ätzend!
Tigger90
3736 Beiträge
29.12.2015 20:48
Zitat von Pu-muck:

Also nochmal:

Mein Tipp an Dich/euch wäre, die Herztöne mit einem Stethoskop oder so selber zu hören, das ist in dieser Schwangerschaftswoche auch echt nicht schwer, ihr wisst ja, wie das kindliche Herz tönt und wie das Kind liegt.
Das bedeutet nicht, dass ihr das CTG lassen sollt, wenn ihr euch wohl dabei fühlt, dann macht es ruhig, ich würde es nur ergänzend machen. CTGs sind Momentaufnahmen und können durch viele Dinge beeinflusst werden, wenn ihr zusätzlich Töne hört (und zwischendurch die Frequenz auswertet und euch generell noch anlest, worauf ihr achten müsst, was ein "gutes CTG" ausmacht,) kann euch das viel Sicherheit geben, auch mal "Nein" zu einer Intervention zu sagen. Das ist wirklich nicht kompliziert und kann sehr schnell erklärt werden. Generell sagen die Kindsbewegungen und die Herztöne recht viel über den Zustand von Fruchtwasser und Plazenta aus, keine Komplikation passiert "einfach so", aus heiterem Himmel. Aber auch da bitte ich euch, das nicht einfach so zu glauben, sondern gerne zu recherchieren. Ich rede hier aber NICHT von Erfahrungsberichten, Ärzte sagen oft, dass irgendwas anders nicht gegangen wäre um sich - verständlicherweise!! - aus der Verantwortung zu ziehen, sondern von Fakten und Zahlen. Ärzte: Ich möchte niemandem einen bösen Willen unterstellen, ganz und gar nicht, ich glaube nur, dass die Docs viel zu viel Verantwortung haben und eben lieber auf die "Nummer sicher" gehen wollen, die ihnen vertraut ist. Genau so wie die Nabelschnurgeschichten, recherchieren lohnt sich! Und zusätzlich wollte ich noch sagen, dass die Mortalitätsrate keineswegs so stark ansteigt wie man denkt, ab 42+0 steigt sie ganz unwesentlich und minimal an, viel stärker wiederum steigt sie bei einer Einleitung (auch da, gerne nachrecherchieren oder fragen!). Es handelt sich wirklich um Einzelfälle, die wahrscheinlich auch außerhalb des Mutterleibes Probleme gehabt hätten und verstorben wären, also keine Willkür der Natur, sondern ein klares "stimmt was nicht" bei Mama oder Kind.
Wichtig ist mir auch, dass sich hier keine Mama verurteilt fühlt, die eingeleitet hat. Mir ist bewusst, dass die meisten Sachen, die ich hier aufführe, einfach nicht geläufig sind und zum Grundwissen gehören und mir ist auch klar, dass Einleitungen als sicher gelten (was sie statistisch gesehen nicht unbedingt sind...) und kulturell völlig akzeptiert. Ich empfinde es durchaus als schwer, mich so weit in meine vorgeburtliche Blase zurückzuziehen um der Einleitungswut meines Umkreises zu entkommen. Übrigens wurde meine Große auch eingeleitet! Auch möchte ich hier keine medizinisch erforderliche Einleitung verurteilen. Wenn die Kindsbewegungen WIRKLICH wenig werden und zusätzlich die Herztöne nicht ganz koscher sind, steht die Einleitung völlig außer Frage, da halte ich mich zurück. Ziemlich lange Rede, ziemlich kurzer Sinn: Es lohnt sich absolut, sich mit den eigenen Ängsten auseinanderzusetzen und die eigenen Entscheidungen zu reflektieren. Auch wenn ihr dem Arzt euer Leben und das eures Kindes anvertraut, ist es doch eure Entscheidung und Verantwortung. <3 Fühlt euch alle gedrückt!

Svenja
(41+4)

Erstmal danke für den ausführlichen Beitrag Also ein schlechtes CTG wäre für mich auch kein Grund für eine Einleitung. Das sind ja nur 20 Minuten, da will ich schon was handfesteres. Ich hinterfrage sowieso immer gern Vor allem seit vor 2 Jahren ein Tierarzt meinen "unheilbar kranken" Kater einschläfern wollte. Er hat ihm noch eine Woche gegeben. Dieses Katerchen liegt gerade ganz entspannt auf dem Kratzbaum Musste damals auch selbst recherchieren damit er ordentlich behandelt wird Seitdem hab ich so ein bisschen die Einstellung "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser".

@scritturs Das klingt js gut bei euch Wie lang hatte dein Mann Urlaub? 1 Woche?
LoisLane
4828 Beiträge
30.12.2015 08:52
Guten Morgen Mädels!

Bei uns geht auch schon alles ganz gut.
Mir fehlt dann und wann noch mein durchgehender Schlaf - und ich bin froh, wenn der Papa wieder arbeiten geht und die Größe in die Krippe geht - dann kehrt hier Ruhe ein und ich kann mich hinlegen wie ich mag

Zum 1.2. wechselt die große dann in einen anderen Kindergarten. Das begleite ich mit Säugling - hoffe, das läuft einigermaßen entspannt
Tigger90
3736 Beiträge
30.12.2015 09:46
Zitat von LoisLane:

Guten Morgen Mädels!

Mir fehlt dann und wann noch mein durchgehender Schlaf - und ich bin froh, wenn der Papa wieder arbeiten geht und die Größe in die Krippe geht - dann kehrt hier Ruhe ein und ich kann mich hinlegen wie ich mag

Zum 1.2. wechselt die große dann in einen anderen Kindergarten. Das begleite ich mit Säugling - hoffe, das läuft einigermaßen entspannt

Seh ich richtig dass deine Große heute Geburtstag hat? Dann mal herzlichen Glückwunsch

Iiiiich hab keeeeine Lust mehr Ich hab seit gestern Abend Sodbrennen, so richtig richtig unangenehm. Hab ihr aber schon gesagt dass sie erst ab dem 02.01 ausziehen darf, Mama will Silvester "feiern"

Pu-muck, mia, wie sieht es bei euch aus?
miasmom
492 Beiträge
30.12.2015 13:43
Wir kugeln noch hatten heute fa Termin und alles ist ruhig sollen am 1.1 ins kh zur Kontrolle und am Montag dann wieder um über eine Einleitung zu sprechen...... Dabei wollte ich doch sooo gerne "normal" gebären
Bin etwas geknickt über den Befund aber versuche die tage etwas zu stupsen mit viel spazieren (obwohl es dem Wasser in den Füßen bzw ganzem Körper nicht gefallen wird) heiß baden Zimt und Muskat gewürzte Dinge oder sonstiges
Sex ist mir einfach so garnicht nach ausserdem fehlt mir dazu der willige mann
Vielleicht schaffen wir es ja um die Einleitung Rum zu kommen

Da fällt mir ein das schwimmen auch anregend sein soll

Was habt ihr für Erfahrungen wie habt ihr gestupst
Pu-muck
1224 Beiträge
30.12.2015 13:57
Zitat von miasmom:

Wir kugeln noch hatten heute fa Termin und alles ist ruhig sollen am 1.1 ins kh zur Kontrolle und am Montag dann wieder um über eine Einleitung zu sprechen...... Dabei wollte ich doch sooo gerne "normal" gebären
Bin etwas geknickt über den Befund aber versuche die tage etwas zu stupsen mit viel spazieren (obwohl es dem Wasser in den Füßen bzw ganzem Körper nicht gefallen wird) heiß baden Zimt und Muskat gewürzte Dinge oder sonstiges

hast du dir meinen Post mal angesehen?
Pu-muck
1224 Beiträge
30.12.2015 13:58
Zitat von Tigger90:

Zitat von LoisLane:

Guten Morgen Mädels!

Seh ich richtig dass deine Große heute Geburtstag hat? Dann mal herzlichen Glückwunsch

Iiiiich hab keeeeine Lust mehr Ich hab seit gestern Abend Sodbrennen, so richtig richtig unangenehm. Hab ihr aber schon gesagt dass sie erst ab dem 02.01 ausziehen darf, Mama will Silvester "feiern"

bei mir ist das Baby auch noch drin, wobei ich (glaub ich) langsam Fortschritte verzeichne. Im wahrsten Sinne des Wortes.
scrittura
700 Beiträge
30.12.2015 14:36
Zitat von miasmom:

Bei mir hat ja alles stupsen nicht helfen wollen. und ich hatte glaube ich auch so ziemlich jedes Wundermittelchen durch.
Gekommen ist sie dann ja letztendlich trotzdem noch spontan. Also vielleicht hat es mit etwas Zeitverzögerung dann doch was gebracht. Keine Ahnung Am Tag, an dem es losging habe ich jedenfalls nicht viel nachgeholfen. Nur einen Spaziergang haben wir gemacht und ich habe ein Bisschen was mit Zimt gegessen. Aber das habe ich die Woche davor ja auch schon ständig
Ich denke aber, sie war einfach noch nicht so weit und hat die paar Tage über ssw40 einfach noch gebraucht.
Tigger90
3736 Beiträge
30.12.2015 14:49
Also Sex hab ich meiner besseren Hälfte auch vorgeschlagen, sein Geduldsfaden ist nämlich kurz vorm reißen Aber will er nicht, “Da ist meine Tochter drin“

Ich kam heute im KH zur Kontrolle an und wurde begrüßt mit “Wir sind total voll, Notfälle, kommen sie in einer Stunde nochmal“ Aus meinen 30 Minuten CTG wurden dann 20 Minuten (war mir ganz recht), da nämlich per RTW ein Notfall kam und ich den Kreißsaal blockiert habe Nun also wieder am Freitag hin.
Ich glaube ja wirklich unsere Bauchbewohner machen einen wer-kann-am-längsten-drin-bleiben-Wettbewerb
LoisLane
4828 Beiträge
30.12.2015 16:03
Zitat von Tigger90:

Zitat von LoisLane:

Guten Morgen Mädels!

Nee - ich bin nur zu blöd die Ticker zu aktualisieren
Sie ist schon Ende Oktober 3 geworden

Oh bin immer nur mit dem Handy online .... Und Ticker erstellen ist da immer etwas schwierig ... Irgendwann mach ich mich mal dran ...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 68 mal gemerkt