Dezember Babys 2015
01.03.2016 08:23
Zitat von lalelu81:
Die elektrische kanst du dir immer auf rezept verordnen lassen...ich hatte damals beim fa angerufen und gesagt ich habe nen stau und dke haben mir das rezept geschickt...wenn du sagst ws gibt stillprobleme dann ist das bestimmt ausreichend...ich habe bei unserem großen immer nach der stillmahlzeit abgepumpt das waren auch ur so 30 ml und immer im anschluss ans stillen verfüttert...so hatte es uns die stillberateerin empfohlen. Hat damals gut funktioniert und dadurch das immer an der rust gepumpt wurde an der auch getrunken wurde ist so das Angebot schnell gestiegen...
Ich versuch das mal

01.03.2016 09:09
Zitat von Svenja81:
Zitat von Tigger90:
Zitat von Svenja81:
Von Donnerstag bis heute hat Tarja nicht zugenommen. Mal abwarten ob es sich noch ändert. Blöd. Macht mich jetzt doch nervös.
Wiegst du sie selbst? Ich kontrollier das Gewicht gar nicht bisher. Ich glaube dass stresst einen dsnn unnötig. Wie viel wiegt sie denn?
Momentan ja. Da ich nicht zum impfen und somit nicht zum wiegen gehe diese woche, hat mir die hebamme die Waage extra da gelassen. 4500 wiegt sie. Tatsächlich weniger als die große in dem alter. Das stresst mich aber nicht. Mich macht nur nervös, dass es seit einem Monat nur 150g mehr ist. Ich glaub, wenn die stillprobleme nicjt wären, wäre ich auch weniger nervös.
Wenn ich mich richtig erinner meinte meine Hebamme die Babys nehmen 50-300g die Woche zu. Und natürlich schwankt es ein bisschen, je nachdem ob gerade gestillt wurde oder nicht, etc. Einmal hatte meine Kleine bei der Hebamme 4000g, beim Arzt waren es nur noch 3900g. Eine Woche später bei der Hebamme waren es dann 4200g. Beim letzten Mal hatte sie 4500, das war so vor 2 Wochen

Hast du denn das Gefühl sie wird nicht satt?
01.03.2016 09:36
Wie groß ist sie denn gerade Svenja? 4500g ist ja nicht gerade viel wenn ich es jetzt auf unsere 62cm hier sehen würde
Wenn sie hier mal drüber ist und die Brust anschreit, zu müde oder zu hungrig ist, dann klappt es auch garnicht. Kann sie anlegen wie ich mag aber sie dockt nicht richtig an. Was dann hilft ist kurz den Schnulli rein und an der Brust beruhigen. Nach wenigen Sekunden ist sie so ruhig und Schnulli kann gegen Brust ohne Probleme getauscht werden.
Vorraussetzung ist natürlich Schnulli wird akzeptiert...
Wir hatten hier die 2. Nacht kein Schlaf.
Seit vorgestern wird nach dem letzten Stillen gejammert und geweint, bleibe ich sitzen mit ihr auch geschrien wie am Spieß. Sie im Arm haben und laufen bringt aber auch nur kurz was, dann schreit sie. So ging es den ersten Abend um die 35 Minuten, dann kam ich auf die Idee sie senkrecht zu halten, so war sie ruhig und schlief nach weiteren 15 Minuten ein. Ins Bettchen gelegt schlief sie kurz, wachte wieder schreiend auf. Nahm sie dann auf mich und dort schlief sie total erschöpft irgendwann ein.
Gestern das gleiche Spiel.
Ja ich weiß, die kleinen wollen von ihrem Tag erzählen und das geht nunmal nur über schreien. Das muss man halt aushalten, ruhig reden und ganz viel Nähe geben.
Das andere Problem ist die Nacht selbst. Sie findet keine Ruhe. Schlägt mit den Armen um sich, wacht weinend auf, wirft die Beine hoch und will sich drehen, jammert. Oft auch alles mit geschlossenen Augen.
Beim nächtlichen stillen döst sie wie immer ein um nach 2 Minuten wieder zu jammern und sich hin und her zu wälzen.
Körperkontakt brachte ein wenig was, aber auch nur kurz. Irgendwann nahm ich sie doch mal in mein Bett und kuschelte ganz eng mit ihr, Arm drum, Hand halten und sie schlief ohne einen Mucks über 2 Stunden. Nur Mama natürlich nicht, hab ja immer Angst sie zu zerquetschen oder zuzudecken.
Kennt jemand solche Phasen schon? Wie lange dauert sowas und was könnte ich ihr noch gutes tun damit sie alles besser verarbeitet?

Wenn sie hier mal drüber ist und die Brust anschreit, zu müde oder zu hungrig ist, dann klappt es auch garnicht. Kann sie anlegen wie ich mag aber sie dockt nicht richtig an. Was dann hilft ist kurz den Schnulli rein und an der Brust beruhigen. Nach wenigen Sekunden ist sie so ruhig und Schnulli kann gegen Brust ohne Probleme getauscht werden.
Vorraussetzung ist natürlich Schnulli wird akzeptiert...

Wir hatten hier die 2. Nacht kein Schlaf.
Seit vorgestern wird nach dem letzten Stillen gejammert und geweint, bleibe ich sitzen mit ihr auch geschrien wie am Spieß. Sie im Arm haben und laufen bringt aber auch nur kurz was, dann schreit sie. So ging es den ersten Abend um die 35 Minuten, dann kam ich auf die Idee sie senkrecht zu halten, so war sie ruhig und schlief nach weiteren 15 Minuten ein. Ins Bettchen gelegt schlief sie kurz, wachte wieder schreiend auf. Nahm sie dann auf mich und dort schlief sie total erschöpft irgendwann ein.
Gestern das gleiche Spiel.
Ja ich weiß, die kleinen wollen von ihrem Tag erzählen und das geht nunmal nur über schreien. Das muss man halt aushalten, ruhig reden und ganz viel Nähe geben.
Das andere Problem ist die Nacht selbst. Sie findet keine Ruhe. Schlägt mit den Armen um sich, wacht weinend auf, wirft die Beine hoch und will sich drehen, jammert. Oft auch alles mit geschlossenen Augen.
Beim nächtlichen stillen döst sie wie immer ein um nach 2 Minuten wieder zu jammern und sich hin und her zu wälzen.
Körperkontakt brachte ein wenig was, aber auch nur kurz. Irgendwann nahm ich sie doch mal in mein Bett und kuschelte ganz eng mit ihr, Arm drum, Hand halten und sie schlief ohne einen Mucks über 2 Stunden. Nur Mama natürlich nicht, hab ja immer Angst sie zu zerquetschen oder zuzudecken.
Kennt jemand solche Phasen schon? Wie lange dauert sowas und was könnte ich ihr noch gutes tun damit sie alles besser verarbeitet?
01.03.2016 09:47
Wiegen. Wegen der verschiedenen Wagen, wollte ich ja noch mal beim Kia wiegen. Und damit mir nen Vergleichswert haben, soll ich jetzt ne weile mit der selben Waage wiegen. Ich wiege immer nach dem stillen. Klar, sie trinkt mal mehr mal weniger. Ich hab auch immer so mind 100g die Woche oder so im kopf. Ach das ist auch so bescheuert. Ich wollte mir nie wieder sorgen wegen des Gewichtes machen, da ich ja weiß, dass es darauf nicht an kommt. Meine große wird 5 und wiegt keine 15 kg. Wenn da nur die blöden stillprobleme nicht wären.
Ghost: genau so mache ich es auch mir dem schnulli. Meistens klappt es sogar. Dauert halt manchmal ne Stunde. War ja aber viel seltener geworden. Wird aber gerade wieder mehr
Und zu dem Schlafproblem kann ich nur pucken sagen. Wenn Tarja nicht die Arme gepuckt hat geht auch nichts in der Nacht. Beine sind nicht mehr so wichtig. Hatten jetzt ne weile probleme, da sie sich immer frei strampelte. Hab es dann noch mal ohne versucht. Aber keine Chance.
Ghost: genau so mache ich es auch mir dem schnulli. Meistens klappt es sogar. Dauert halt manchmal ne Stunde. War ja aber viel seltener geworden. Wird aber gerade wieder mehr

Und zu dem Schlafproblem kann ich nur pucken sagen. Wenn Tarja nicht die Arme gepuckt hat geht auch nichts in der Nacht. Beine sind nicht mehr so wichtig. Hatten jetzt ne weile probleme, da sie sich immer frei strampelte. Hab es dann noch mal ohne versucht. Aber keine Chance.
01.03.2016 09:51
Ach so. Nicht satt werden: ich weiß es nicht. Eigentlich glaube ich nicht. Sie müsste nur mal weiter saugen, wenn es "schwieriger" wird. Und wenn sie das partout nicht macht, bekommt sie halt die zweite seite. In meiner Verzweiflung kommt aber auch der Gedanke manchmal. Eigentlich bin ich davon überzeugt, dass es das "zu wenig milch" so gut wie nie gibt, sondern es dann an was anderem liegt.
01.03.2016 10:01
Also ich kenn zwei Babys, eins geboren im Mai, eins im August. Sie sind gleich groß und gleich schwer
Das zeigt ja wie unterschiedlich sie sein können. Emma hat von der Geburt bis zur U3 nur 210g zugenommen, gibt Babys die da viel mehr zulegen in der Zeit. Aber der Arzt meinte alles super. Solange du nicht das Gefühl hast dass sie vor Hunger schreit würde ich mich entspannen...auch wenn das leichter gesagt als getan ist. Als es hier mit dem Stillen schwierig war dachte ich auch kurzzeitig sie bekommt nicht genug. Das muss man einfach abstellen

01.03.2016 10:16
Ich weiß das ja eigentlich auch alles. Und ärgere mich total, dass ich wieder darauf rein falle. Ach so. Sie ist 57 cm. Wächst schon mal super

01.03.2016 11:14
Zitat von Svenja81:
Ich weiß das ja eigentlich auch alles. Und ärgere mich total, dass ich wieder darauf rein falle. Ach so. Sie ist 57 cm. Wächst schon mal super![]()
Das hat jeder mal

01.03.2016 11:31
nachdem wir nun ne recht unruhige woche hatten und der kleine am we ganz schlimm drauf war, waren wir beim kia. die zähnchen schießen schon ins kiefer ein und er ist auch ziemlich erkältet. er konnte die letzten tage kaum trinken, weil seine nase so verstopft ist - in folge dessen gibt's natürlich jedes mal mega gebrülle

*
²svenja
das mit dem abpumpen kenne ich. an manchen tagen bekomme ich auch kaum was raus. vielleicht kann sich dein mann ja mal kurz um die kleine kümmern, damit du in ruhe an die sache gehen kannst?
ansonsten zwischendurch mal fertigmilch probieren?

*
²ghostcat
bei den pampers gibt's ja auch verschiedene. die baby-dry saugen zb. total gut. ansonsten hilft nur öfter wechseln. wenn die windel schon zu voll ist geht nämlich schneller was daneben. ansonsten wären stoffwindeln noch ne möglichkeit

01.03.2016 11:34
Zitat von Tigger90:
Zitat von Svenja81:
Ich weiß das ja eigentlich auch alles. Und ärgere mich total, dass ich wieder darauf rein falle. Ach so. Sie ist 57 cm. Wächst schon mal super![]()
Das hat jeder malWenn ich richtig müde bin und sie nur weint hab ich auch immer blöde Gedanken, dass ich als Mama unfähig bin oder so. Dann versuch ich einmal tief durchzuatmen und mir selbst zu sagen dass das völlig doofe Gedanken sind. Sowas zeigt ja nur wie sehr man sich um die kleinen Mäuse sorgt
![]()

01.03.2016 20:29
Luana hat letzten Freitag auch genau 4500g auf die Waage gebracht (bei uns kommt noch die Hebamme
). Auch eher eine Zierliche. Bisher nimmt sie aber kontinuierlich zu, sonst würde ich mir wohl auch Sorgen machen. Ich sehe das wie die Anderen: Versuch dich nicht verrückt zu machen, wenn du nicht das Gefühl hast, dass sie hunger hat (und nicht satt wird).
Und sonst ist ja immer auch Pre eine Möglichkeit. Ich persönliche sehe das nicht so eng. Haben auch ne Packung Pre im Schrank, falls wir doch mal das Gefühl haben sollten, sie braucht das.
Wir haben heute ein "sleep&play" Reisebett als Laufstall Ersatz gekauft. Das ist jetzt Luanas neue Residenz im Wohnzimmer
, damit sie Bett und "Spielwiese" unterscheiden kann. Im Bett fängt sie nämlich meistens an zu schreien, wenn ich sie tagsüber da ablegen will (Nachts ist das kein Problem. Sie verbindet das Schlafen scheinbar mit dem Bett, was ja gut ist). Einen schönen großen Laufstall können wir aber leider platzmäßig nicht stellen. Couch wird zu gefährlich, jetzt wo sie sich dreht und ständig am Strampeln und Zappeln ist. Boden finde ich (noch) zu kalt/hart, trotz Decke.

Und sonst ist ja immer auch Pre eine Möglichkeit. Ich persönliche sehe das nicht so eng. Haben auch ne Packung Pre im Schrank, falls wir doch mal das Gefühl haben sollten, sie braucht das.
Wir haben heute ein "sleep&play" Reisebett als Laufstall Ersatz gekauft. Das ist jetzt Luanas neue Residenz im Wohnzimmer

01.03.2016 20:53
Zitat von scrittura:
Luana hat letzten Freitag auch genau 4500g auf die Waage gebracht (bei uns kommt noch die Hebamme). Auch eher eine Zierliche. Bisher nimmt sie aber kontinuierlich zu, sonst würde ich mir wohl auch Sorgen machen. Ich sehe das wie die Anderen: Versuch dich nicht verrückt zu machen, wenn du nicht das Gefühl hast, dass sie hunger hat (und nicht satt wird).
Wir haben heute ein "sleep&play" Reisebett als Laufstall Ersatz gekauft. Das ist jetzt Luanas neue Residenz im Wohnzimmer, damit sie Bett und "Spielwiese" unterscheiden kann. Im Bett fängt sie nämlich meistens an zu schreien, wenn ich sie tagsüber da ablegen will (Nachts ist das kein Problem. Sie verbindet das Schlafen scheinbar mit dem Bett, was ja gut ist). Einen schönen großen Laufstall können wir aber leider platzmäßig nicht stellen. Couch wird zu gefährlich, jetzt wo sie sich dreht und ständig am Strampeln und Zappeln ist. Boden finde ich (noch) zu kalt/hart, trotz Decke.
Auch ne gute Idee. Haben auch keinen platz für nen Laufstall. Hier liegt sie manchmal im stubenwagen. Wir üben

02.03.2016 13:24
Senorita, hattest du schonmal die new baby premium protection oder wie die heißen? also die gelben? Welche sind besser?
Hab die Tage gesehen es gibt ja wirklich zig verschiedene. Ich mag halt nicht zum probieren zig kleine Packungen verschiedener Marken kaufen aber allein kostentechnisch würden mich andere schon mal interessieren
Svenja ich weiß garnicht wie du das Tag für Tag aushälst wenn die kleine Maus immer so schreit beim Stillen. Hut ab! Viele (ich wahrscheinlich auch) hätten wahrscheinlich schon längst zu Fläschchen umgestellt
Manchmal denk ich auch sie wird hier nicht satt weil sie auch nach der 2. Seite noch meckert, beide trinkt sie nur abends, da hat sie auch einen ordentlichen Zug drauf
Aber nach wenigen Sekunden Schnulli nuckeln ist auch schon Ruhe und ich weiß ihr reicht es.
Was ich letztens von einer Bekannten gehört habe, die war damals mit ihrer kleinen oft beim Osteopathen da sie Probleme beim trinken hatte. Da war irgendwie eine Kieferfehlstellung oder was mit dem Gaumen und Zunge, ich weiß es nicht mehr ganz genau. Wurde da bei euch schonmal genauer drauf geschaut?
Oder hat sie Probleme beim Schlucken? Man mag es ja wirklich nicht hoffen, aber man weiß ja nie.
Hab die Tage gesehen es gibt ja wirklich zig verschiedene. Ich mag halt nicht zum probieren zig kleine Packungen verschiedener Marken kaufen aber allein kostentechnisch würden mich andere schon mal interessieren

Svenja ich weiß garnicht wie du das Tag für Tag aushälst wenn die kleine Maus immer so schreit beim Stillen. Hut ab! Viele (ich wahrscheinlich auch) hätten wahrscheinlich schon längst zu Fläschchen umgestellt

Manchmal denk ich auch sie wird hier nicht satt weil sie auch nach der 2. Seite noch meckert, beide trinkt sie nur abends, da hat sie auch einen ordentlichen Zug drauf

Was ich letztens von einer Bekannten gehört habe, die war damals mit ihrer kleinen oft beim Osteopathen da sie Probleme beim trinken hatte. Da war irgendwie eine Kieferfehlstellung oder was mit dem Gaumen und Zunge, ich weiß es nicht mehr ganz genau. Wurde da bei euch schonmal genauer drauf geschaut?
Oder hat sie Probleme beim Schlucken? Man mag es ja wirklich nicht hoffen, aber man weiß ja nie.
02.03.2016 14:17
Zitat von ghostcat87:
Senorita, hattest du schonmal die new baby premium protection oder wie die heißen? also die gelben? Welche sind besser?
Hab die Tage gesehen es gibt ja wirklich zig verschiedene. Ich mag halt nicht zum probieren zig kleine Packungen verschiedener Marken kaufen aber allein kostentechnisch würden mich andere schon mal interessieren![]()
Svenja ich weiß garnicht wie du das Tag für Tag aushälst wenn die kleine Maus immer so schreit beim Stillen. Hut ab! Viele (ich wahrscheinlich auch) hätten wahrscheinlich schon längst zu Fläschchen umgestellt![]()
Manchmal denk ich auch sie wird hier nicht satt weil sie auch nach der 2. Seite noch meckert, beide trinkt sie nur abends, da hat sie auch einen ordentlichen Zug draufAber nach wenigen Sekunden Schnulli nuckeln ist auch schon Ruhe und ich weiß ihr reicht es.
Momentan geht es meistens

Wir haben die gelben grad ausversehen. Ich mag dir grünen lieber. Ich finde die gelben sind schneller voll. Da ist sie auch mit pieschi schon ausgelaufen.
- Dieses Thema wurde 68 mal gemerkt