Mütter- und Schwangerenforum

Dezember Babys 2021

Gehe zu Seite:
diehessin
3754 Beiträge
27.05.2021 08:31
MamiDiana, ich drücke dir ganz fest die Daumen!
Lunicus
505 Beiträge
27.05.2021 08:58
Zitat von MamiDiana:

Ich habe jetzt am 07.06. den nächsten Termin.
Melde mich dann nochmal bei euch. Bis dahin wünsche ich euch erstmal alles Gute


Ich drücke Dir die Daumen
Lunicus
505 Beiträge
27.05.2021 09:02
Zitat von Plüsch:

Zitat von Elli_H:

Zitat von Plüsch:

Zitat von Elli_H:

...


Ich bin 36 und ja, die Wahrscheinlichkeit ein Kind mit einer Trisomie zu bekommen steigt (enorm) mit dem Alter der Mutter. Für Trisomie 21 z.B. wäre das Risiko nur gemessen am Alter bei 1:220, gefüttert mit den Daten ist es jetzt 1:1.400 oder sogar 1:1500 (müsste nachschauen, es war ne krumme Zahl).

Danke euch allen für die lieben Kommentare! Ich bin immernoch mindestens so aufgeregt wie nach dem Schwangerschaftstest.


Krass … ich werde in der Schwangerschaft noch 35…
Habt ihr die Nackenfaltenmessung machen lassen? Oder wollt ihr sie noch machen? Ich bin irgendwie skeptisch und habe mich bisher dagegen entschieden. Weil es ja nur Warscheinlichkeiten sind und… was ist wenn.
Habe auch oft gehört das es falsche Ergebnisse gab.


Die Nackenfaltenmessung war Teil vom Ersttrimesterscreening, da werden aber noch viele andere Dinge mit angeschaut und ausgemessen. Sie kann einen Hinweis auf Trisomie geben, ist aber weder beweisend, noch bedeutet eine normale Nackenfalte dass keine Trisomie vorliegt. Deswegen war mir wichtig dass das gesamte Kind angeschaut wird. Außerdem wird ja auch die Plazenta / Blutversorgung und da speziell der Gefäßwiderstand angeschaut. Alles nichts was unbedingt sein muss, aber ich wollte es gerne so.


Mein Arzt sagte das die Chance seeeeeehr gering ist ,das bei einer normalen Nackenfalte Trisomie vorliegt. Ihm wäre das in seiner bisherigen Laufbahn noch nicht passiert, aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich wäre an deiner Stelle auch auf Nummer sicher gegangen. Ich bin ja auch noch jünger und nicht im Risiko Bereich.
Plüsch
1259 Beiträge
27.05.2021 09:24
Zitat von Lunicus:

Zitat von Plüsch:

Zitat von Elli_H:

Zitat von Plüsch:

...


Krass … ich werde in der Schwangerschaft noch 35…
Habt ihr die Nackenfaltenmessung machen lassen? Oder wollt ihr sie noch machen? Ich bin irgendwie skeptisch und habe mich bisher dagegen entschieden. Weil es ja nur Warscheinlichkeiten sind und… was ist wenn.
Habe auch oft gehört das es falsche Ergebnisse gab.


Die Nackenfaltenmessung war Teil vom Ersttrimesterscreening, da werden aber noch viele andere Dinge mit angeschaut und ausgemessen. Sie kann einen Hinweis auf Trisomie geben, ist aber weder beweisend, noch bedeutet eine normale Nackenfalte dass keine Trisomie vorliegt. Deswegen war mir wichtig dass das gesamte Kind angeschaut wird. Außerdem wird ja auch die Plazenta / Blutversorgung und da speziell der Gefäßwiderstand angeschaut. Alles nichts was unbedingt sein muss, aber ich wollte es gerne so.


Mein Arzt sagte das die Chance seeeeeehr gering ist ,das bei einer normalen Nackenfalte Trisomie vorliegt. Ihm wäre das in seiner bisherigen Laufbahn noch nicht passiert, aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich wäre an deiner Stelle auch auf Nummer sicher gegangen. Ich bin ja auch noch jünger und nicht im Risiko Bereich.


Meine FÄ meinte gestern, dass von 100 Trisomiekindern ca. 10 eine unauffällige Nackenfalte haben. Umgedreht aber eben die allermeisten auffälligen Nackenfalten trotzdem gesunde Kindern sind.
Das mit dem komplett angucken bezog sich auch mehr darauf, dass es SO viele "Fehler" gibt, die ein Kind haben kann, die kein Trisomien sind. Das fällt dann nicht auf, wenn man "nur" die Nackenfalte anguckt.

Ich habe da nach wie vor keine endgültig fixe Meinung. Den "richtigen" Weg gibt es da bestimmt nicht. Aber für mich war es so richtig. Jetzt halte ich aber auch große Stücke auf die FÄ und habe das Glück, dass sie eben auch Pränataldiagnostikerin ist. Das macht die Entscheidung einfacher.
Marija12
4741 Beiträge
27.05.2021 10:04
Zitat von MamiDiana:

Ich habe jetzt am 07.06. den nächsten Termin.
Melde mich dann nochmal bei euch. Bis dahin wünsche ich euch erstmal alles Gute


Ich wünsche dir, dass dein Termin dieses Mal gut verläuft!
diehessin
3754 Beiträge
27.05.2021 18:51
Hallo, mein Arzttermin heute war sehr gut. Das Baby ist zeitgerecht entwickelt und hat fleißig gestrampelt. In einer Woche habe ich einen Termin zur Messung der Nackenfalte und für den Nipt Test. Ich bin sehr erleichtert.

.
Marija12
4741 Beiträge
27.05.2021 19:50
Zitat von diehessin:

Hallo, mein Arzttermin heute war sehr gut. Das Baby ist zeitgerecht entwickelt und hat fleißig gestrampelt. In einer Woche habe ich einen Termin zur Messung der Nackenfalte und für den Nipt Test. Ich bin sehr erleichtert.

.


Das freut mich wirklich sehr für dich!
Tanja114
1757 Beiträge
27.05.2021 20:35
die hessin oh wie toll was ist denn der Nipt test?
Kunterschwarz
588 Beiträge
27.05.2021 23:05
So schöne Bilder von euren kleinen!

Bin ich eigentlich die einzige die nichts testen lässt?
Tanja114
1757 Beiträge
28.05.2021 06:53
Zitat von Kunterschwarz:

So schöne Bilder von euren kleinen!

Bin ich eigentlich die einzige die nichts testen lässt?


Mein Sohn kam mit 3 Herzfehlern zur Welt.. Mittlerweile hat er nur noch einen der in Behandlung ist, deshalb werden wir das machen was wir bei ihm auch gemacht haben.. Jetzt weiß man wo man genau drauf achten muss
Tanja114
1757 Beiträge
28.05.2021 06:58
Zitat von Tanja114:

die hessin oh wie toll was ist denn der Nipt test?


Ich habe mal gegoogelt.. Ich kannte den nur unter Harmony Test... Ersetzt der Harmony nicht die Nackenfaltenmessung? Bzw hätte dann gedacht das man mir den Harmony macht
Lunicus
505 Beiträge
28.05.2021 07:35
Zitat von Kunterschwarz:

So schöne Bilder von euren kleinen!

Bin ich eigentlich die einzige die nichts testen lässt?


Ich wollte auch erst testen aber wir lassen es doch , weil alles gut aussah und ich ein gutes gefühl habe. Höre gerne auf mein Bauchgefühl
Kunterschwarz
588 Beiträge
28.05.2021 08:45
Zitat von Lunicus:

Zitat von Kunterschwarz:

So schöne Bilder von euren kleinen!

Bin ich eigentlich die einzige die nichts testen lässt?


Ich wollte auch erst testen aber wir lassen es doch , weil alles gut aussah und ich ein gutes gefühl habe. Höre gerne auf mein Bauchgefühl


Schön zu lesen!
Ist bei uns ähnlich. Wollten erst und nun denken wir dass alles gut ist. Wir vertrauen auf unser Wunder.
Finia20
708 Beiträge
28.05.2021 08:50
Zitat von Kunterschwarz:

So schöne Bilder von euren kleinen!

Bin ich eigentlich die einzige die nichts testen lässt?


Wir lassen auch nichts testen und nehmen unser Wunder wie es kommt
diehessin
3754 Beiträge
28.05.2021 10:52
Genau, der NIPT ist ein Nicht Invasiver Pränataler Test. Beim einen heißt er Harmony, beim anderen Praena Test.

Ich finde es toll, dass so viele von euch den Test nicht machen und ihr Vertrauen habt.

Ich habe mich, wie schon in den anderen beiden Schwangerschaften, dafür entschieden, weil ich einfach schon etwas älter bin. Ich glaube, ich hatte das hier noch nicht erwähnt. Ich bin schon über 40. Deshalb sehe ich der Sache realistisch ins Auge und weiß, dass es erhöhte Möglichkeiten für Fehlbildungen gibt. Um mir mehr Sicherheit zu verschaffen, möchte ich entsprechend diese Vorsorge in Anspruch nehmen. Nicht, um dann zu sagen: "Nö, nehme ich nicht", sondern um auf Eventuelles vorbereitet zu sein. Zusätzlich habe ich einfach schon drei Fehlgeburten auf dem Konto, die mich zusätzlich ängstigen. Und deshalb möchte ich mich selbst etwas beruhigen, denn das kann nur gut fürs Baby sein.

Ich weiß nicht mehr, wer gefragt hatte. Mein Arzt erklärte mir, dass eine Kombination aus Nackenfalte und Praena Test einen möglichen Herzfehler aufzeigen könnte, der allein durch eine Nackenfalte nicht erkennbar wäre. Nagel mich nicht drauf fest. Nachdem ich den Herzschlag gesehen hatte, war ich so voller Freude, dass ich mir gar nicht mehr alles merken konnte.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 79 mal gemerkt