Mütter- und Schwangerenforum

Die erste Schwangerschaft

Gehe zu Seite:
28.04.2016 21:25
Hallo zusammen,

ich weiß zwar erst seit einer Woche, dass ich schwanger bin und hab meinen ersten US Termin erst nächsten Freitag, aber dennoch beschäftigen mich natürlich schon viele Fragen bzw. möchte ich mich auch gern mit Gleichgesinnten austauschen. Mein ET wird Ende Dezember sein und nun ja, es ist meine erste SS (bin frisch 28 Jahre alt)

Dieser Thread soll alle Erstgebärenen einladen sich hier auszutauschen, über Ängste, Sorgen, das größte Glück aber auch über die bürokratischen Notwendigkeiten zu reden. Bisher habe ich hier nichts vergleichbares gefunden.

Ich freue mich auf alle, die sich hierher verlaufen

Viele Grüße aus dem hohen Norden,
Emma-Erna
28.04.2016 21:54
Huhu!

Unsere Tochter ist zwar nun schon fast 10 Monate alt, aber mir ging es genau gleich wie dir - war auch 28 und total aufgedreht und nervös. Wie weit bist du denn?

Liebe Grüsse
Chikitina
1novalee1
199 Beiträge
29.04.2016 06:20
Hallo,
ich bin auch 28 Jahre alt und zum ersten Mal schwanger .
Mein ET ist Ende November. Als ich den SST gemacht habe und er positiv war, wusste ich gar nicht was ich denken sollte. Es ist ein absolutes Wunschkind und ich war total überwältigt. Meine SS wurde bereits vom FA bestätigt und ich habe auch schon meinen Mutterpass. Am Montag habe ich das erste Screening .
Wen habt ihr schon alles von der Schwangerschaft erzählt?
Shamea
21660 Beiträge
29.04.2016 08:12
Guten morgen,

Ich bin 35 Jahre und bekomme im Mai unser erstes Kind
Unser Wunder hat den weg mithilfe einer IVF zu uns gefunden. Der erste Versuch ein Treffer.
Wie geht es euch denn? irgendwelche Begleiterscheinungen wie Übelkeit?
Tamy210916
174 Beiträge
29.04.2016 08:46
Hallo, ich schließe mich mal an

Ich bin 23 und auch das erste Mal schwanger.
Das ganze war ein großes Risiko für mich, da ich im Oktober erst anfangen wollte zu studieren und noch keine Ausbildung gemacht habe. Für mich ein riesen Sprung ins Eiswasser. ET ist im September.

Das mit der Bürokratie lässt mich jetzt schon die Augen rollen.
Elterngeld, ALG 2 von meiner Seite, was wie wo beantragen und was wird wo mit angerechnet, vor allem wenn später Bafög oder Kfw dazu kommt.
Dann die Bewerbung für das Studium, wo das erste Semester gemacht werden muss und dann zwei Semester Elternzeit. Während ich dann im Hörsaal bin (die paar Stunden in der Woche) ist der Papa dann da. Der hat gerade einen neuen Job in Aussicht, also müsste er dann auch Elternzeit nehmen.

Und dann die große Frage: Heiraten jetzt doch vor der Geburt oder danach?
Wir wollen ja auf jeden Fall, sogar eigentlich vor einer Schwangerschaft aber das ging dann doch blitzschnell.

Wenn wir vorher heiraten sparen wir uns das doppelte Gerenne zum Jugendamt zwecks Vaterschaftsanerkennung und Sorgerechtsregelung.

Wenn wir das nicht tun sparen wir uns das Gemunkel wir würden das nur machen, weil ich "aus Versehen" schwanger bin (da gibt es solche Experten im engsten Familienkreis, die mich nur ihm zuliebe noch nicht "kennen gelernt" haben).

Dann die Sorgen und Ängste, ob wir das schaffen oder ob ich dann irgendwann, wie meine Mutter, alleine bin.

Manchmal ist alles etwas viel und ich entschuldige mich für den langen Post

1novalee1
199 Beiträge
29.04.2016 09:27
@Begleiterscheinungen: Ich hatte in der 7 und 8. SSW Morgenübelkeit aber zum Glück ohne Erbrechen und war zu der Zeit auch total müde. Momentan habe ich überhaupt keine Beschwerden. Aus diesem Grund bin ich froh endlich nach 4 Wochen wieder zum FA gehen zu dürfen.

@Shamea: Prima das der erste Versuch gleich geklappt hat . Bei dir dauert es ja nicht mehr lange. Wie geht es dir denn? Habt ihr Kinderzimmer schon eingerichtet, Kinderwagen, Autositz, Klamotten usw. alles schon gekauft? Was wird es denn?

@Tamy: Manchmal geht es schneller als man denkt. Bin auch gespannt wie das alles wird mit Elternzeit und Elterngeld beantragen. Hab mich da ehrlich gesagt noch nicht so mit beschäftigt .
Ich würde an eurer Stelle dann heiraten, wenn ihr es gerne wollt und nicht auf das Gerede von Anderen hören. Zumal auch wenn ihr nach der Geburt heiratet werden die Leute genauso reden. Ich würde mir eher die Frage stellen, wie meine Hochzeit aussehen soll. Stört es mich mit Babybauch zu heiraten, dass man kein Alkohol trinken darf, eventuell es einen nicht so gut geht, usw. Der Vorteil ist, wie du schon schreibst, du hast nicht das Gerenne zu den Behörden.. Nach der Geburt kommen ähnliche Überlegungen: Wer kümmert sich um das Kind während der Trauung und der Feier, Schlafmangel usw. . Das wären meine Überlegungen dazu .

Shamea
21660 Beiträge
29.04.2016 09:38
Zitat von 1novalee1:

@Shamea: Prima das der erste Versuch gleich geklappt hat . Bei dir dauert es ja nicht mehr lange. Wie geht es dir denn? Habt ihr Kinderzimmer schon eingerichtet, Kinderwagen, Autositz, Klamotten usw. alles schon gekauft? Was wird es denn?



Huhu,

mir geht es im grunde richtig gut. Auf dem Rücken liegen klappt nimmer so und hin und wieder kommt der Schwindel aber sonst alles super

Wir haben kein wirkliches Kinderzimmer, im moment wohnen wir noch in einer 2 Zimmer Wohnung und deswegen kommt der kleine erst mal mit ins Schlafzimmer. Aber Wickelkommode ist schon da, Bett kommt am Samstag und dann wird auch weiter aufgebaut. Kleidung haben wir schon denke alles *hoffe ich zumindest * Ja Kinderwagen und Autositzt haben wir auch natürlich schon

Wir bekommen einen kleinen Jungen Namens Charlie.

Erdbeermarmelade
27 Beiträge
29.04.2016 10:46
Hallo ihr Lieben,

ich würde mich auch gern zu euch gesellen. Ich bin 29 und in der 16. Woche mit unserem Wunschkind schwanger
Es ist auch unser erstes Kind und ich war anfangs schon etwas überfordert. Gibt ja doch viele Dinge, über die man sich als Nichtschwangere nicht so viele Gedanken macht, die jetzt aber enorm wichtig sind (Essen, Medikamente etc).
Ich kann es kaum erwarten - der VET ist am 20.10.! Noch soooo lange warten

Wie geht es euch denn? Hattet ihr viel mit Übelkeit zu kämpfen? Ich hatte bis zur 13. Woche ganz schlimme Übelkeit, ich musste mich wirklich zwingen was zu essen. Hab auch vom Anfang der SS bis jetzt 6 kg abgenommen.
Tamy210916
174 Beiträge
29.04.2016 20:06
@1novalee1
Das stimmt. Aber soweit wir das besprochen haben würde das ohnehin "nur" die standesamtliche Trauung werden. Ich bin sowieso zufrieden, wenn wir uns danach aufs Sofa kuscheln, etwas leckeres zu essen bestellen und einfach sacken lassen, dass wir jetzt verheiratet sind.
Später, wenn wir uns das dann leisten können, wollte er gerne kirchlich im Dom bei uns heiraten und seine gesamte Familie dabei haben. So um die 200 Gäste inklusive Freunde etc. pp.
Schon witzig, dass ER derjenige mit den Traumhochzeitsvorstellungen ist xD

@Erdbeermarmelade
Übelkeit zum Glück kaum. Hab mich bisher nur insgesamt 4 mal übergeben. Nur der Kreislauf hat mir zu schaffen gemacht, sodass mein Arzt mich eine Zeit lang krank schreiben musste.
1novalee1
199 Beiträge
29.04.2016 21:35
@Shamea: Dann seit ihr ja schon gut vorbereitet! Freut mich, dass es dir soweit gut geht! Musstet ihr lange wegen des Namens diskutieren? Da graut mir ein wenig vor, da wir beide zum Teil ganz unterschiedliche Geschmäcker haben

@Tamy: Für mich hört sich das so an, als ob du gerne noch vor der Geburt heiraten möchtest. Besprecht es am besten nochmal in Ruhe, aber nur wegen eventuellem Gerede würde ich nicht auf meinen Wunsch verzichten.

@Erbeermarmelade: Ja das stimmt, woran man auf einmal denken muss. Ein bisschen vermisse ich meine Leberwurst und Salami, aber zum Wohle des Kindes verzichtet man ja gerne.
Shamea
21660 Beiträge
30.04.2016 09:22
Guten morgen,

ne wir waren uns schnell einig es gab 2 Namen die uns gefallen haben Charlie oder Henry. Ich bin froh wie hatten uns auch Mädchennamen ausgesucht weil wir ja ne weile nicht wussten was es wird Irgendwann zwischen der 20 und der 25 Woche haben wir es erfahren. Aber da gab es mehr Disskusionsbedarf

Ich hoffe euch allen geht es gut an dem wunderschönen Samstag morgen.
30.04.2016 18:59
Hallöchen

Wie schön, dass ihr her gefunden habt. Ich dachte schon, ich wäre die Einzige hier im Forum, die ihr erstes Kind bekommt

@novalee: Bei mir ist es ja noch ganz frisch (ich vermute 5+2) und wir wollen warten bis die ersten drei Monate um sind. Nur meiner Cousine werde ich es nächste Woche nach dem ersten US erzählen. Sie hat viel durchgemacht für ihre Kinder, die sie nun endlich in den Armen halten darf und kann die Ängste am besten verstehen und auch sowieso stehen wir uns sehr nah.

@Tamy: Verheiratet sind wir auch noch nicht... Nicht mal verlobt Wir wissen beide, dass es irgendwann passieren wird, aber wir legen es jetzt nicht drauf an, das noch dieses Jahr zu machen. Gemunkel wird es bei uns nicht geben, denke ich. Und falls, mir egal

@Beschwerden: Bisher geht es mir wohl ganz gut, könnte man sagen. Hin und wieder habe ich Bauch-/Unterleibsschmerzen, bin ziemlich kaputt und habe hin wieder leichtes Schwindelgefühl. Ach ja, und die Brüste nicht zu vergessen Aber übel ist mir bisher nicht und dafür bin ich sehr dankbar! Kann ja aber auch alles noch kommen

Schöne Grüße!
arielle_waterloo
1373 Beiträge
01.05.2016 11:06
Huhu Mädels ,

Darf ich mich noch zu euch gesellen? Ich bin aktuell noch 31, werde im Juli 32 und bekomme im August unser erstes Kind . Mit meinem Freund bin ich seit 3 Jahren und 3 Monaten zusammen und seit 1 Jahr und 9 Monaten sind wir verlobt. Wir bauen seit einigen Monaten unser Eigenheim aus und werden im Juni umziehen.

Möchte jetzt nicht zu viel schreiben, wenn ich bleiben darf und ihr Fragen habt, dann fragt einfach (ich mag Direktheit ).

Schönen 1. Mai euch allen und liebe Grüße
sophie24
389 Beiträge
09.05.2016 19:00
Hallo ihr lieben ich bin 25 Ende Mai dann 26. Bin ja ich sage mal zum 2. Mal schwanger war letztes Jahr um diese Zeit schon mal schwanger und habe es dann leider verloren. Und jetzt genau 1 Jahr später sind wir wieder schwanger
habe morgen wieder Termin beim Arzt müsste 5 Woche sein also alles noch recht frisch. hoffe kann mich zu euch gesellen?
09.05.2016 19:37
Hey Sophie!

Klar, immer hereinspaziert Ich drücke dir die Daumen für eine schöne und sorgenfreie Schwangerschaft

Ich war Freitag beim Arzt und hatte meinen ersten kleinen US. Da war ich 6+1 (ET 29.12.) und wir konnten das Herz flackern sehen. Da ging mein Herz auf, aber realisiert habe ich das immer noch nicht. Man sieht ja natürlich noch nichts, was mich mich "unschwanger" fühlen lässt.
Dabei habe ich auch noch empfindliche Brüste, bin tierisch müde/kaputt und hab seit Samstag immer mal wieder etwas Übelkeit und Schwindel. Also eig sind genug andere Anzeichen da. Aber nun denn

Ansonsten bin ich gerade dabei mich in das Hebammenthema reinzulesen. Beleghebamme "brauche" ich glaube nicht und wäre mit meinem ET und noch dazu in Hamburg eh schwer zu bekommen

Wie geht es euch anderen so?

Sonnige Grüße
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt