Mütter- und Schwangerenforum

Die ersten drei Monate.......

Gehe zu Seite:
Gewitterwolke
11 Beiträge
20.08.2007 09:39
Hallo alle!

Habt ihr euch in den ersten drei Monaten, die ja noch kritisch sind, geschont oder ganz normal weitergelebt? Ich meine sowas wie schwer heben, Sport, Ruhepausen etc.?

Einserseits kann es ja sein, dass das befruchtete Ei noch nicht so fest in der Gebährmutter angedockt hat und abgehen kann. Hieße aufpassen.
Nun habe ich in einem ziemlich guten Schwangerschaftsbuch gelesen, dass es eben einen Grund haben muß, wenn das Ei nicht richtig festwächst, ein Abgehen also eher als sinnvoller Not-Stop des Körpers positiv ist.

Ich tendiere dazu, letzteres anzunehmen weil es für mich Sinn macht und ganz normal weiterzuleben mit Sport und allen normalen Belastungen des Alltags. Habe mir vorgenommen, mich nicht verrückt zu machen jetzt, bin ja schwanger und nicht krank.

Wie seht ihr das? Was habt ihr noch gemacht, was nicht mehr?

Lieben Dank und viele Grüße an alle (bald) Kugelbäuchigen!

Agnes
lieblingsmami
3350 Beiträge
20.08.2007 10:03
Ich hab ganz normal weiter gemacht. Schwere Einkaufstüten getragen........
Was ich nun nicht mehr mache. Macht alles mein Schatz.

LG Kathrin
20.08.2007 10:07
Also eigentlich habe ich auch ganz normal weiter gemacht-außer auf Arbeit die extrem schweren Sachen(z.B. 30kg Betonsonnenschirmfuß) habe ich nicht mehr rumgewuchtet-das war mir doch zu riskant!
mrs_evil
1700 Beiträge
20.08.2007 10:23
also, ich hab relativ genauso weitergelebt wie vorher. es waren alle anderen die mich plötzlich in watte eingewickelt haben, mein papa, mein freund, meine mutter, na ja alle. natürlich hab ich mir auch ruhephasen gegönnt und war bestimmt in mancherlei hinsicht etwas vorsichtiger mit mir, aber generell hab ich nicht viel geändert.

Zitat von "Gewitterwolke":
Nun habe ich in einem ziemlich guten Schwangerschaftsbuch gelesen, dass es eben einen Grund haben muß, wenn das Ei nicht richtig festwächst, ein Abgehen also eher als sinnvoller Not-Stop des Körpers positiv ist.

da schließ ich mich dir an. ich bin der meinung, dass nichts ohne grund passiert. hab mir am anfang auch immer gesagt "na ja und wenn er meint, seine zeit ist noch nicht gekommen, dann wird er gehen und sich später wieder einnisten" (so in der art hab ich gedacht)

aber hast schon recht, mach dich nicht verrückt.

was hab ich noch geändert? hatte damals erst sofort mit dem rauchen aufgehört, dann doch wieder so ca 3 zigaretten inner woche geraucht, aber das hab ich nun auch komplett aufgegeben.

und ich hab meine ernährung (irgendwie total automatisch/unbewusst) umgestellt. ess ganz viel frisches obst und gemüse. und was besonders wichtig ist viel trinken. hab ich vorher auch schon, aber wollts nochmal dazu sagen

hast was von sport geschrieben, bist du in einem verein oder so? was machst du an sport? weil da sollte man auch mit bestimmten sportarten jetzt vorsichtig sein.
20.08.2007 10:23
Also ich musste einkaufstüten noch nie tragen bei uns, macht alles mein lieber schatzi,
und auf arbeit muss ich keine schweren sachen mehr tragen, sowie auf hochbetten klettern, aber ansonsten alles wie immer,
wobei ich mich eigentlich schon ein bisschen schone, wenn ich von arbeit komme, da ich mich da oft bücken muss und mir mein bauchie dann manchmal weh tut, dann leg ich mich auch hin, aber ansosnten. nix besonderes.

Lg

Candy
Sonja75
994 Beiträge
20.08.2007 10:59
Hallo also bei dem 1 Kind war ich manchmal etwas vorsichtig mit allem denke weil man es nicht besser weiß jeder sagt Dir etwas anderes aber jetzt bei dem 2 Kind ist es anders,Denke man sollte so weiter machen wie vorher klar alles etwas mir vorsicht.Glaube das es einem nicht wirklich gut tut wenn man sich extrem einschrängt alles machen wobei man sich wohl fühlt,denn Bewegung kann ja nie so richtig schaden gell.LG Sonja
Indi
1453 Beiträge
20.08.2007 11:28
Ich muss sage, dass ich die ersten 3 Monate doch eher ziemlich vorsichtig mit Schleppen und so war. Habe meinen Mann halt gebeten, dass er das für mich macht. Er war sehr überrascht - normalerweise würd ich immer alles alleine machen wollen - hats aber dann ganz schnell von sich aus gemacht.
Ich wollte die ersten 3 Monate halt besonders vorsichtig sein. Wenns zu spät ist, ists zu spät.
Klar, ansonsten hab ich weitergemacht wie bisher. War ja auch noch im Examen *g*
Essenstechnisch hab ich mich an die Ratschläge gehalten, was ich jetzt nicht mehr sooo genau nehme: auf rohen Schinken z.B. kann ich nicht verzichten
Und sonst - wenns dir gut geht, leb normal weiter...
Gewitterwolke
11 Beiträge
20.08.2007 11:35
Super, danke für eure Antworten!

Mit Sport meine ich Joggen, dann aber doch schon 'ne dreiviertel Stunde. Möchte damit ungern aufhören, denn beim Walken fehlt mir der Kick. Ab einem gewissen Bauchstadium wird das Joggen sicher nicht mehr gehen, aber bis dahin???

Mit dem Rauchen habe ich sofort aufgehört. Während ich auf das Testergebnis gewartet habe, habe ich die letzte Zigarette aus meinem Päckchen geraucht. Es war klar: wenn zwei lila Streifen auftauchen, war das auch meine letzte. Heute ist Tag 4 rauchfrei, und so langsam geht es. Die ersten zwei Tage waren streckenweise aber doch unangenehm, ich hatte ziemlich viel geraucht vorher.

Und gute Ernährung und viel gesundes Trinken sind auch klar.

Ach, ist das spannend!!!
Sonja75
994 Beiträge
20.08.2007 11:39
Mmmh Joggen ich weiß nicht so genau glaube das würde ich echt lassen aber vielleicht gibt es etwas anderes in dieser Art die Dir Spaß machen würde es geht um die Erschütterung usw da frag lieber Deinen Doc was er davon hält nicht das Euch etwas passiert sicher ist sicher.LG sonja
mrs_evil
1700 Beiträge
20.08.2007 11:57
hmm, na ja joggen... ist so ne sache... ich schreib mal eben was in meinem buch steht.

sport - gut ist, was gut tut!

leichte fitness ist gut für sie und ihr baby. vom sofa aufzustehen und sich zu bewegen kann wahre wunder wirken. sie bleiben in form; gleichzeitig versorge sie ihr baby optimal mit sauerstoff.
auch gegen die morgendliche übelkeit ist mäßige sportliche betätigng zu empfehlen.
wichtig ist, dass sie immer darauf achten was sich gut für sie anfühlt. wenn sie es gewohnt sind regelmäßig sport zu treiben, dann dürfern sie ruhig weitermachen - selbstverständlich den "anderen umständen" angepasst. eine schwangerschaft ist jedoch nicht der richitge zeitpunkt, um anstrengende und ungewohnte sportarten aufzunehmen oder auszuprobieren.
leistungs- und mannschaftsspoert sollten sie für die nächsten wochen und monate lieber streichen. das gilt auch für sportarten, bei denen der körper starke erschütterungen und stöße abfangen muss , wie bei joggen, skifahren, tennis, squash und reiten.
von extremsportarten wie klettern sollten sie ebenfalls abstand nehmen.
versuchen sie es lieber mit schwimmen, radfahren, walken, wassergymnastik, yoga oder bauchtanz. sanfte fitness ist das beste, um in form zu bleiben und sich physisch und psychisch auf die geburt vorzubereiten.

tipps für den sport

*vermeiden sie eine zu große sportliche belastung ihres körpers
*trinken sie ausreichend
*tragen sie luftdurchlässige kleidung beim sport, um überhitzung zu vermeiden


soo, das steht in meinem buch. also joggen ist vllt nicht ganz das richtige. da würd ich persönlich lieber nen kompromiss eingehen und aufs walken oder so umsteigen. wär mir sicherer, vor allem weils ja auch ein wunschkind ist bei euch oder?!
20.08.2007 13:52
Ich hab das mit dem schweren Schleppen sein lassen und meinen Aerobickurs auch, weil laufen und springen in der SS nix is
20.08.2007 14:02
ich laufe sehr viel früher musste ich etwas joggen wegen meinen Knie scheiben.. jetzt jedoch belasse ich es mit laufen
20.08.2007 14:19
ich hab auch aufgepasst.man kann ja nie wissen.
20.08.2007 16:23
Ich war ja am Anfang soooo müde, ich hab glaube ich automatisch nen Gang runter geschaltet.
Mein Schatz lässt mich seid dem ersten Tag nichts schweres mehr tragen. Sonst halt das übliche, Nahrungsergänzungstabletten hab ich sofort genommen, mich gut ernährt ud versucht oft auszuruhen.
So ab der 10.SSW ging es dann mit der Müdigeit wieder und ich hab auch wieder Sport gemacht. Geh seid dem meißt 2-3x die Woche ins Fitnesscenter zum Aqua-Fit. Das tut mir echt gut, vor allem meinem Rücken. Hoffe, ich kann das auch noch lange bis zum ET so weitermachen.

Denke, man sollte einfach auf den eigenen Körper hören, man merkt ganz gut, was man sich zumuten kann und was nicht. Wir sind zB. in der 14 SSW umgezogen und da hab mich weitestgehend raus gehalten. Hab am Rand auf nem Stuhl gesessen und die Anweisungen gegeben. :a040
Gewitterwolke
11 Beiträge
20.08.2007 17:36
Danke für eure Meinung!

Ich habe mir grad beim Einkaufen mal ein Büchlein übers Walken gekauft, werde dann wohl eine Spur entspannter machen.

Meine Güte, und ich bin müde!!!! Ich war froh, als ich grad zu hause war, fühlte mich schummerig wie nach ner Grippe und hab erstmal geschlafen. Hoffe, das liegt nur an diesem oberkomischen Wetter.

Liebe Grüße.... :a010
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt