Mütter- und Schwangerenforum

Eisen-Substitution ab der zweiten Schwangerschaftshälfte

Gehe zu Seite:
Anna38
282 Beiträge
03.01.2020 10:53
Hallo,

wer kann mir sagen wie viel Eisen-Substitution ab der zweiten Schwangerschaftshälfte angeraten sind?

Mein Ferritin Wert sinkt kontinuierlich und nun ist mein HB-Wert auch am absinken. Höchste Zeit für ein Eisen-Präparat.

Leider hat mein Internist darauf keine befriedigende Antwort geben können. Die Apotheke will dazu gar keine Aussage treffen.

Wer von Euch hat damit Erfahrung und kann mir einen Tipp geben?
Wie viel Eisen-Substitution ab der zweiten Schwangerschaftshälfte? Wenn wir von Tabletten ausgehen.


Ich habe gelesen mind. 30 mg Eisen- Substitution in der Schwangerschaft um einen Mangel vorzubeugen. Das hatte ich leider bisher nicht gemacht, da ich es nicht wusste und mich der Arzt darauf nicht hingewiesen hat.

Da ich nun aber auch in die zweite Schwangerschaftshälfte komme wird noch mehr Eisen empfohlen. Allerdings finde ich keine Angaben wie viel pro Tag.

Darf man die Tabletten zusammen mit dem Calcium oder Magnesium einnehmen?

Danke!

Pumkin
6895 Beiträge
03.01.2020 11:37
Ich habe erst angefangen mit Eisenzufuhr, als es meine FA sagte, ebenso mit dem Magnesium.

Einfach auf gut Glück ein Präparat einnehmen würde ich vermeiden, denn es kann zu hoch dosiert sein und böse Verstopfungen auslösen.

Sprich mit deinem FA darüber, der kann dir sowohl die mg Dosis sagen, als auch verschiedene Applikationsformen empfehlen (Tablette, Saft, pflanzlich etc...)

Alles Gute für die weitere Schwangerschaft
Waffel
1030 Beiträge
03.01.2020 11:50
Hallo Anna,

Wo liegen denn derzeit Ferritin und HB?

Mein Gyn hatte mir in der ersten Schwangerschaft erst bei einem Ferritin von 13 bescheid gegeben, dass es nun an der Zeit wäre, doch einmal gegen zu steuern.
Wir haben mit 100mg begonnen, das langte aber bei weitem nicht aus, um solch einen niedrigen Wert nach oben zu bekommen.

Der Eisenspeicher füllt sich nur sehr langsam, bis zur Geburt hatte ich es dann mit rund 300mg Ferro sanol täglich geschafft, einen Ferritin um die 60 bei Geburt zu erreichen - trotz wochenlanger Einnahme. Ich vertrage die Eisenkapseln zum Glück sehr gut, hatte diese Dosis aber dennoch auf 2 Gaben verteilt.
Der Wert stieg kontinuierlich, aber nur langsam.

In den Folgeschwangerschaften hatte ich rund 200 bis 250mg eingenommen, um den Wert stabil zu halten - bei mir wurden die Werte regelmässig überprüft, "einfach so" würde ich gerade Eisen nicht in dieser Höhe substituieren.

Nicht zusammen mit Magnesium oder Koffein einnehmen, dafür mit Vit C haltigen Nahrungsmitteln.

Besprich Deine Werte am besten mit Deinem Gyn.

Darf ich fragen, warum Du Calcium zuführst? Normalerweise sollten calciumreiches Mineralwasser sowie Milchprodukte den Bedarf decken - Calciumtabletten können zu einer Verkalkung der inneren Organe führen, weshalb natürliches Calcium unbedingt vorzuziehen ist.
Anna38
282 Beiträge
03.01.2020 12:39
Zitat von Waffel:

Hallo Anna,

Wo liegen denn derzeit Ferritin und HB?



Hallo Waffel,

danke für Deine Antwort!

Meine Werte sahen am 19.12.19 so aus (gestern neu getestet, sie sind gesunken, habe ich schon erfahren, genaue Werte bekomme ich heute noch) UND ich habe immer erhöhten CRP Wert, was den Ferritin höher darstellt als er ist:

Ferritin: 18 (Ref 13-150) ... stetig sinkend seit der Schwangerschaft
Calcium: 2.04 (Ref 2.15-2.58
Erythrozyten: 3.81 (Ref. 3.90-5.15)
Hämoglogin: 11.8 (Ref. 12-15.4)
Hämatokrit: 0.34 (Ref 0.36-0.45)
CRP: 10 bis 13 (Ref <5) ist stetig erhöht (keiner weiß warum)

Mein Calcium ist trotz eisenhaltigem Wasser (Gerolsteiner 382 mg Calcium pro Liter) immer niedrig da ich keine Schilddrüse mehr habe. Das Calcium wird von den Nebenschilddrüsen gebildet die nach so einer Total-OP etwas in Mitleidenschaft gezogen sein können. Daher wahrscheinlich mein immer niedriger Wert

Dazu muss ich sagen dass ich einen ständig erhöhten CRP Wert habe.
Leider musste ich heute herausfinden, dass dieser das Ferritin höher anzeigt als er tatsächlich ist und darum eine Anämie längere Zeit unbemerkt bleiben kann.


Hier ein Auszug des Artikels:
"Ein Eisenmangel wird definiert als Ferritin-Wert unter 30 ng/ml, bei Werten unter 12 ng/ml ist der Eisenspeicher entleert. Da das Ferritin als sogenanntes Akute-Phase-Protein bei Entzündungszuständen (CRP >5 mg/l) erhöht ist und so ein Eisenmangel unentdeckt bleiben kann, kann die zusätzliche Bestimmung des CRP sinnvoll sein. Bei erhöhtem CRP kann der lösliche Transferrinrezeptor (sTFR) zur Abklärung eines Eisenmangelzustandes verwendet werden, da dieser nicht durch die Akute-Phase-Reaktion beeinflusst wird, und bei eisendefizienter Blutbildung erhöht ist."
https://www.dr-nabielek.de/schwangerschaft/erkrank ungen/eisenmangelanaemie

Jetzt mach ich mir totale Sorgen, dass mein Baby schon länger unterversorgt wurde obwohl ich alle zwei Wochen beim Internisten sitze und meine Werte prüfen lasse (da ich keine Schilddrüse mehr habe).



Werde am Montag den Transferrinrezeptor (sTFR) testen lassen, da dieser nicht durch das CRP verfälscht wird und somit eine bessere Aussage über den realen Eisenmangel treffen kann.

Feloidea
4127 Beiträge
03.01.2020 12:44
Ich habe bei einem HB von 9,5 wars glaube, auf anraten meines FA, einmal täglich Ferro Sanol genommen und dazu Kräuterblut, glaube 3 mal täglich. Ich war da 4 Wochen vor Geburt oder so und hatte nach der Geburt einen HB Wert von 11,5. Aber da ist auch jeder Mensch anders was die Verwertung angeht. Hatte in der Zeit auch meinen Täglichen O Saft zum Eisenzeugs.
Ich denke mit Eisensaft und Kräuterblut kann man nicht all zu viel falsch machen. Vielleicht mal den FA oder Hebamme fragen.
Jarla
7529 Beiträge
03.01.2020 14:32
Zitat von Anna38:

Zitat von Waffel:

Hallo Anna,

Wo liegen denn derzeit Ferritin und HB?



Hallo Waffel,

danke für Deine Antwort!

Meine Werte sahen am 19.12.19 so aus (gestern neu getestet, sie sind gesunken, habe ich schon erfahren, genaue Werte bekomme ich heute noch) UND ich habe immer erhöhten CRP Wert, was den Ferritin höher darstellt als er ist:

Ferritin: 18 (Ref 13-150) ... stetig sinkend seit der Schwangerschaft
Calcium: 2.04 (Ref 2.15-2.58
Erythrozyten: 3.81 (Ref. 3.90-5.15)
Hämoglogin: 11.8 (Ref. 12-15.4)
Hämatokrit: 0.34 (Ref 0.36-0.45)
CRP: 10 bis 13 (Ref <5) ist stetig erhöht (keiner weiß warum)

Mein Calcium ist trotz eisenhaltigem Wasser (Gerolsteiner 382 mg Calcium pro Liter) immer niedrig da ich keine Schilddrüse mehr habe. Das Calcium wird von den Nebenschilddrüsen gebildet die nach so einer Total-OP etwas in Mitleidenschaft gezogen sein können. Daher wahrscheinlich mein immer niedriger Wert

Dazu muss ich sagen dass ich einen ständig erhöhten CRP Wert habe.
Leider musste ich heute herausfinden, dass dieser das Ferritin höher anzeigt als er tatsächlich ist und darum eine Anämie längere Zeit unbemerkt bleiben kann.


Hier ein Auszug des Artikels:
"Ein Eisenmangel wird definiert als Ferritin-Wert unter 30 ng/ml, bei Werten unter 12 ng/ml ist der Eisenspeicher entleert. Da das Ferritin als sogenanntes Akute-Phase-Protein bei Entzündungszuständen (CRP >5 mg/l) erhöht ist und so ein Eisenmangel unentdeckt bleiben kann, kann die zusätzliche Bestimmung des CRP sinnvoll sein. Bei erhöhtem CRP kann der lösliche Transferrinrezeptor (sTFR) zur Abklärung eines Eisenmangelzustandes verwendet werden, da dieser nicht durch die Akute-Phase-Reaktion beeinflusst wird, und bei eisendefizienter Blutbildung erhöht ist."
https://www.dr-nabielek.de/schwangerschaft/erkrank ungen/eisenmangelanaemie

Jetzt mach ich mir totale Sorgen, dass mein Baby schon länger unterversorgt wurde obwohl ich alle zwei Wochen beim Internisten sitze und meine Werte prüfen lasse (da ich keine Schilddrüse mehr habe).



Werde am Montag den Transferrinrezeptor (sTFR) testen lassen, da dieser nicht durch das CRP verfälscht wird und somit eine bessere Aussage über den realen Eisenmangel treffen kann.

Nur kurz zum Calcium. Kennst du Römerquelle? Die hat meines Wissens nach noch mehr als Gerolsteiner. Müsste jetzt selbst nochmal googlen...

Es gibt auch immer die Möglichkeit eine Infusion zu bekommen, wenn der Eisenspeicher zu stark sinkt. Der CRP Wert ist bei vielen Menschen chronisch erhöht. Bei mir auch, aber hatte bisher keinen Einfluss auf die SS und auch nicht auf die Entwicklung meines erstgeborenen Sohnes.

Der Frauenarzt kann dich da auch gut beraten normalerweise. Ansonsten steht dir auch eine Ernährungsberatung in der SS zu. Grundsätzlich kannst du auch nach einer Infusion fragen. Momentan sind deine Werte dafür vermutlich noch zu gut. Sonst hätte der Internist sicher was gesagt
Anna38
282 Beiträge
03.01.2020 14:47
Zitat von Jarla:



Dankeschön für Eure Antworten!

@Jarla:
Gut zu wissen, dass der CRP Wert wohl bei einigen erhöht ist.

Aber waren Deine Leukozyten auch erhöht? Und weißt Du noch ob wie hoch Dein CRP war? Ist er nach der Schwangerschaft wieder gesunken?

Wenn CRP und Leuko zusammen erhöht sind, wäre das normal bei eine Schwangerschaft (laut meiner Gyn)--- aber sie findet es komisch, dass meine Leukos nicht erhöht sind. Nur der CRP.

Mein Internist hat mich eben zurückgerufen und meinte ich soll ab jetzt 100mg Eisentabletten nehmen... und dann schauen wir bei der nächsten Blutentnahme nochmal nach.

Hab wegen der Römerquelle gegoogelt! Du hast recht! Es sind hier sogar 569 mg Calcium pro Liter. Werd ich definitiv besorgen!

Merci!
Jarla
7529 Beiträge
03.01.2020 15:06
Zitat von Anna38:

Zitat von Jarla:



Dankeschön für Eure Antworten!

@Jarla:
Gut zu wissen, dass der CRP Wert wohl bei einigen erhöht ist.

Aber waren Deine Leukozyten auch erhöht? Und weißt Du noch ob wie hoch Dein CRP war? Ist er nach der Schwangerschaft wieder gesunken?

Wenn CRP und Leuko zusammen erhöht sind, wäre das normal bei eine Schwangerschaft (laut meiner Gyn)--- aber sie findet es komisch, dass meine Leukos nicht erhöht sind. Nur der CRP.

Mein Internist hat mich eben zurückgerufen und meinte ich soll ab jetzt 100mg Eisentabletten nehmen... und dann schauen wir bei der nächsten Blutentnahme nochmal nach.

Hab wegen der Römerquelle gegoogelt! Du hast recht! Es sind hier sogar 569 mg Calcium pro Liter. Werd ich definitiv besorgen!

Merci!

Nein dafür aber sind andere viele Dinge nicht ok die Erythrozyten sind bei mir immer zu niedrig. HB ist übrigens 10,3. Ich bekomme Infusionen aber dagegen.
Früher habe ich die Römerquelle immer getrunken, aber jetzt bekomme ich sowieso Infusionen. Da brauche ich das dann nicht mehr
Anna38
282 Beiträge
03.01.2020 18:11
Zitat von Jarla:

Zitat von Anna38:

Zitat von Jarla:



Dankeschön für Eure Antworten!

@Jarla:
Gut zu wissen, dass der CRP Wert wohl bei einigen erhöht ist.

Aber waren Deine Leukozyten auch erhöht? Und weißt Du noch ob wie hoch Dein CRP war? Ist er nach der Schwangerschaft wieder gesunken?

Wenn CRP und Leuko zusammen erhöht sind, wäre das normal bei eine Schwangerschaft (laut meiner Gyn)--- aber sie findet es komisch, dass meine Leukos nicht erhöht sind. Nur der CRP.

Mein Internist hat mich eben zurückgerufen und meinte ich soll ab jetzt 100mg Eisentabletten nehmen... und dann schauen wir bei der nächsten Blutentnahme nochmal nach.

Hab wegen der Römerquelle gegoogelt! Du hast recht! Es sind hier sogar 569 mg Calcium pro Liter. Werd ich definitiv besorgen!

Merci!

Nein dafür aber sind andere viele Dinge nicht ok die Erythrozyten sind bei mir immer zu niedrig. HB ist übrigens 10,3. Ich bekomme Infusionen aber dagegen.
Früher habe ich die Römerquelle immer getrunken, aber jetzt bekomme ich sowieso Infusionen. Da brauche ich das dann nicht mehr


Ok, darf man auch während der Schwangerschaft Eisen-Infusionen bekommen? Also ist das unbedenklich?

Meine Werte sind da auch niedrig:
Erythrozyten: 3.81 (Ref. 3.90-5.15)
Hämoglogin: 11.8 (Ref. 12-15.4)
Hämatokrit: 0.34 (Ref 0.36-0.45)
CRP: 10 bis 13 (Ref <5)

Weiß nicht ob du den Artikel gesehen hast den ich gepostet habe:
"Da das Ferritin als sogenanntes Akute-Phase-Protein bei Entzündungszuständen (CRP >5 mg/l) erhöht ist und so ein Eisenmangel unentdeckt bleiben kann, kann die zusätzliche Bestimmung des CRP sinnvoll sein. Bei erhöhtem CRP kann der lösliche Transferrinrezeptor (sTFR) zur Abklärung eines Eisenmangelzustandes verwendet werden."

Das heißt es könnte ein Zusammenhang bestehen zwischen dem hohen CRP und dem Ferritin.

Hast Du mal das Transferrinrezeptor (sTFR) bestimmen lassen?

Und haben bei Dir die Infusionen geholfen?

Jarla
7529 Beiträge
03.01.2020 18:44
Zitat von Anna38:

Zitat von Jarla:

Zitat von Anna38:

Zitat von Jarla:



Dankeschön für Eure Antworten!

@Jarla:
Gut zu wissen, dass der CRP Wert wohl bei einigen erhöht ist.

Aber waren Deine Leukozyten auch erhöht? Und weißt Du noch ob wie hoch Dein CRP war? Ist er nach der Schwangerschaft wieder gesunken?

Wenn CRP und Leuko zusammen erhöht sind, wäre das normal bei eine Schwangerschaft (laut meiner Gyn)--- aber sie findet es komisch, dass meine Leukos nicht erhöht sind. Nur der CRP.

Mein Internist hat mich eben zurückgerufen und meinte ich soll ab jetzt 100mg Eisentabletten nehmen... und dann schauen wir bei der nächsten Blutentnahme nochmal nach.

Hab wegen der Römerquelle gegoogelt! Du hast recht! Es sind hier sogar 569 mg Calcium pro Liter. Werd ich definitiv besorgen!

Merci!

Nein dafür aber sind andere viele Dinge nicht ok die Erythrozyten sind bei mir immer zu niedrig. HB ist übrigens 10,3. Ich bekomme Infusionen aber dagegen.
Früher habe ich die Römerquelle immer getrunken, aber jetzt bekomme ich sowieso Infusionen. Da brauche ich das dann nicht mehr


Ok, darf man auch während der Schwangerschaft Eisen-Infusionen bekommen? Also ist das unbedenklich?

Meine Werte sind da auch niedrig:
Erythrozyten: 3.81 (Ref. 3.90-5.15)
Hämoglogin: 11.8 (Ref. 12-15.4)
Hämatokrit: 0.34 (Ref 0.36-0.45)
CRP: 10 bis 13 (Ref <5)

Weiß nicht ob du den Artikel gesehen hast den ich gepostet habe:
"Da das Ferritin als sogenanntes Akute-Phase-Protein bei Entzündungszuständen (CRP >5 mg/l) erhöht ist und so ein Eisenmangel unentdeckt bleiben kann, kann die zusätzliche Bestimmung des CRP sinnvoll sein. Bei erhöhtem CRP kann der lösliche Transferrinrezeptor (sTFR) zur Abklärung eines Eisenmangelzustandes verwendet werden."

Das heißt es könnte ein Zusammenhang bestehen zwischen dem hohen CRP und dem Ferritin.

Hast Du mal das Transferrinrezeptor (sTFR) bestimmen lassen?

Und haben bei Dir die Infusionen geholfen?

Ja die darf man bekommen und in meinem Fall muss ich die auch bekommen. Ich bekomme aber auch zusätzlich noch Vitamin Infusionen. Bei mir ist das alles etwas komplizierter. Habe eine Gastrektomie hinter mir und nehme starke Blutverdünner ein oral und per Spritze. Da ist das Blutbild sowieso nicht vergleichbar mit jemandem, der gesund ist. Vertraue da den Ärzten der Uniklinik, die mich betreuen. Mir geht's aber ganz gut. Die Werte haben sich verbessert
TiniBini
9974 Beiträge
03.01.2020 21:04
Ich hab leider auch einen massiven Eisenmangel. Der niedrigste Ferritin Wert war 6. Meine Hebamme hat die Krise gekriegt und meine FA hat es nicht wirklich interessiert. Ich durfte keine Eisen Infusion bekommen. Wäre in der Schwangerschaft nicht möglich hieß es. Ich habe aber mit Eisensticks (Nagrungsmittelergänzung - Eisen in Kombination mit B12 und Vit C) sowie Brausetabletten meinen Wert etwas erhöhen können. Von Weleda gibt es Tropfen die die Eisenaufnahme fördern - Anemodoron heißen die, hat mir eine befreundete Hebamme gegeben.
Kräuter Blut kann auch helfen, ist aber bei einem Eisenmangel, ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Ich hab gelesen, dass Curryblütenextrakt auch helfen soll bei Eisenmangel. Genaues weiß ich aber noch nicht.
Seit der Geburt, ist mein Wert gerade so I'm Referenzbereich und somit in Ordnung für meinen Hausarzt.
Waffel
1030 Beiträge
03.01.2020 21:17
Zitat von Anna38:

Zitat von Waffel:

Hallo Anna,

Wo liegen denn derzeit Ferritin und HB?



Hallo Waffel,

danke für Deine Antwort!

Meine Werte sahen am 19.12.19 so aus (gestern neu getestet, sie sind gesunken, habe ich schon erfahren, genaue Werte bekomme ich heute noch) UND ich habe immer erhöhten CRP Wert, was den Ferritin höher darstellt als er ist:

Ferritin: 18 (Ref 13-150) ... stetig sinkend seit der Schwangerschaft
Calcium: 2.04 (Ref 2.15-2.58
Erythrozyten: 3.81 (Ref. 3.90-5.15)
Hämoglogin: 11.8 (Ref. 12-15.4)
Hämatokrit: 0.34 (Ref 0.36-0.45)
CRP: 10 bis 13 (Ref <5) ist stetig erhöht (keiner weiß warum)

Mein Calcium ist trotz eisenhaltigem Wasser (Gerolsteiner 382 mg Calcium pro Liter) immer niedrig da ich keine Schilddrüse mehr habe. Das Calcium wird von den Nebenschilddrüsen gebildet die nach so einer Total-OP etwas in Mitleidenschaft gezogen sein können. Daher wahrscheinlich mein immer niedriger Wert

Dazu muss ich sagen dass ich einen ständig erhöhten CRP Wert habe.
Leider musste ich heute herausfinden, dass dieser das Ferritin höher anzeigt als er tatsächlich ist und darum eine Anämie längere Zeit unbemerkt bleiben kann.


Hier ein Auszug des Artikels:
"Ein Eisenmangel wird definiert als Ferritin-Wert unter 30 ng/ml, bei Werten unter 12 ng/ml ist der Eisenspeicher entleert. Da das Ferritin als sogenanntes Akute-Phase-Protein bei Entzündungszuständen (CRP >5 mg/l) erhöht ist und so ein Eisenmangel unentdeckt bleiben kann, kann die zusätzliche Bestimmung des CRP sinnvoll sein. Bei erhöhtem CRP kann der lösliche Transferrinrezeptor (sTFR) zur Abklärung eines Eisenmangelzustandes verwendet werden, da dieser nicht durch die Akute-Phase-Reaktion beeinflusst wird, und bei eisendefizienter Blutbildung erhöht ist."
https://www.dr-nabielek.de/schwangerschaft/erkrank ungen/eisenmangelanaemie

Jetzt mach ich mir totale Sorgen, dass mein Baby schon länger unterversorgt wurde obwohl ich alle zwei Wochen beim Internisten sitze und meine Werte prüfen lasse (da ich keine Schilddrüse mehr habe).



Werde am Montag den Transferrinrezeptor (sTFR) testen lassen, da dieser nicht durch das CRP verfälscht wird und somit eine bessere Aussage über den realen Eisenmangel treffen kann.


Dein Ferritinwert ist tatsächlich sehr niedrig - versuche Dir trotzdem nicht zuviele Sorgen zu machen. Wie ich gelesen habe im weiteren Verlauf, wurde Dir nun zur Einnahme von Eisenkapseln in der Stärke 100mg empfohlen. Die Dosierung ist zwar niedrig bei diesem Ferritin, zumal sich der Speicher nur langsam füllt, da jeder Körper aber anders reagiert, würde ich nun den nächsten Blutwert abwarten. Wenn Du merkst, es tut sich nicht viel, kannst Du die Dosis erhöhen - sofern Du das Präparat verträgst.

Anfangs können Eisentabletten/ -kapseln zu Irritationen führen - bei mir waren es anfängliche Magenschmerzen, die bei bei mir bei regelmässiger Einnahme verschwanden. Bei manchen ruft eine Eisensupplementierung Verstopfung hervor, bei mir tritt das Gegenteil ein, mein Stuhl wird weicher.

Manchmal muss man offenbar schon selber zu einem halben Arzt werden und Zusammenhänge herausfinden... solange unklar ist, ob Dein CRP tatsächlich krankhaft erhöht ist, oder wie Jarla anmerkt, Du zu den Menschen mit chronisch erhöhtem Wert gehörst, würde ich wohl auch (vorerst) den Transferrinrezeptor mitbestimmen lassen.

Ich selber bin aktuell in der 18. Ssw, mein Ferritin liegt bei 133 - gestartet bin ich mit aufgefüllten 163, während einer 10wöchigen Übelkeitsphase ging kaum etwas mit Supplementierung, seitdem nehme ich zwischen 100 und 200mg täglich zur Erhaltung (aufgeteilt auf 2 Gaben und je nachdem, ob ich die 2. vergesse...). Sollte der Wert stärker sinken, werde ich wie in den vorangegangenen 3 Schwangerschaften auf 300mg täglich erhöhen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass sich Dein Ferritin gut und zügig auffüllen lässt!
Redbabyization
10961 Beiträge
03.01.2020 22:51
Hier sind ja viele Experten also ich weiß, dass mein Eisenwert immer recht niedrig ist, aktuell 7,2 und 0,37 -
In den letzten Schwangerschaften ist der Wert auch zwischen 6 und 7 geschwankt, der zweite Wert auch immer bei 0,31-0,37
Mein Arzt hat jetzt nichts dazu gesagt. Ich nehme bisher nur meine Schwangerschaftsvitamine mit 15gr. Eisen und ASS- ist das dann zu wenig?
Anna38
282 Beiträge
04.01.2020 12:53
Zitat von Redbabyization:

Hier sind ja viele Experten also ich weiß, dass mein Eisenwert immer recht niedrig ist, aktuell 7,2 und 0,37 -
In den letzten Schwangerschaften ist der Wert auch zwischen 6 und 7 geschwankt, der zweite Wert auch immer bei 0,31-0,37
Mein Arzt hat jetzt nichts dazu gesagt. Ich nehme bisher nur meine Schwangerschaftsvitamine mit 15gr. Eisen und ASS- ist das dann zu wenig?


Du musst mal nach den Referenzwerten schauen, von dem Labor in dem Deine Blutwerte gemessen wurden. Die stehen auf dem Dokument neben deinen Werten.
Wenn Du die hier angibst kann man was zu deinen Werten sagen.
Jedenfalls weiß ich, dass der Bedarf ab der zweiten SW-Hälfte deutlich steigt.

Ich behalte meine Werte immer im Auge, denn die Ärzte machen oft erst was wenn es schon deutlich zu niedrig ist und dann schafft man es oft nicht so schnell zu steigern. Eisen wird nicht gut vom Körper aufgenommen und ist wichtig für den Sauerstoff...

Ich mache alle 14 Tage ne Blutabnahme (da ich keine Schilddrüse mehr habe) und lasse Eisen auch immer testen. So wissen wir jetzt, dass es bei mir immer weiter sinkt... im Verlauf.

Redbabyization
10961 Beiträge
04.01.2020 12:59
Zitat von Anna38:

Zitat von Redbabyization:

Hier sind ja viele Experten also ich weiß, dass mein Eisenwert immer recht niedrig ist, aktuell 7,2 und 0,37 -
In den letzten Schwangerschaften ist der Wert auch zwischen 6 und 7 geschwankt, der zweite Wert auch immer bei 0,31-0,37
Mein Arzt hat jetzt nichts dazu gesagt. Ich nehme bisher nur meine Schwangerschaftsvitamine mit 15gr. Eisen und ASS- ist das dann zu wenig?


Du musst mal nach den Referenzwerten schauen, von dem Labor in dem Deine Blutwerte gemessen wurden. Die stehen auf dem Dokument neben deinen Werten.
Wenn Du die hier angibst kann man was zu deinen Werten sagen.
Jedenfalls weiß ich, dass der Bedarf ab der zweiten SW-Hälfte deutlich steigt.

Ich behalte meine Werte immer im Auge, denn die Ärzte machen oft erst was wenn es schon deutlich zu niedrig ist und dann schafft man es oft nicht so schnell zu steigern. Eisen wird nicht gut vom Körper aufgenommen und ist wichtig für den Sauerstoff...

Ich mache alle 14 Tage ne Blutabnahme (da ich keine Schilddrüse mehr habe) und lasse Eisen auch immer testen. So wissen wir jetzt, dass es bei mir immer weiter sinkt... im Verlauf.


Ich hab da gar nichts vom Labor bekommen, diese Eisenwerte stehen bei mir mit rot im Mutterpass
Kann ich mir den Laborbericht einfach kopieren lassen beim Frauenarzt?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt