Mütter- und Schwangerenforum

Erfahrungen SpontanGeburt nach Kaiserschnitt

Gehe zu Seite:
danie1985
1540 Beiträge
08.07.2019 13:15
Hallo

Ich hatte August 2017 einen Kaiserschnitt in der 28 ssw und bin aktuell in der 26 ssw.
In der 34 ssw muss ich zur GeburtsPlanung, bis dahin muss ich mich entscheiden wie ich entbinden möchte.
Hatte auch bis zur 22 ssw eine Plazenta prävia aber mittlerweile ist der Muttermund frei, aber dennoch Plazenta tiefsitzend, genau an der KaiserschnittNarbe.

Ich habe Ängste für eine spontane Geburt das die Narbe reißen könnte, das die Plazenta vorm Kind nach unten rutscht, was ich natürlich alles noch in der Klinik besprechen werde.

Ich würde gern eure Erfahrungen hören, ob ihr Problemlos nach Kaiserschnitt entbinden konntet oder vielleicht sogar wieder für ein Kaiserschnitt entschieden habt, oder spontane Geburt geplant habt und doch zum Kaiserschnitt kam, oder, oder, oder.

Vielleicht helfen mir eure berichte, eure Erfahrungen mich zu entscheiden.
08.07.2019 13:55
2016 kam unser Großer in der 37.woche per Kaiserschnitt, 2018 unser kleiner in der 41.Woche spontan und natürlich. Gab keinerlei Probleme und wäre immer wieder mein Wunsch
Celestia
516 Beiträge
08.07.2019 14:19
Ich hatte 2013 einen KS und möchte auf jeden Fall wieder spontan Entbinden, was laut Arzt auch nichts dagegen spricht

Ich bevorzuge immer die Spontane Geburt, fande KS ganz fürchterlich aber es war medizinisch eben notwendig, und dann muss es ja sein.

Ich drücke dir die Daumen, das auch du diesmal spontan Entbinden kannst.
Jaspina1
2358 Beiträge
08.07.2019 14:26
Ich habe auch eine Freundin, die nach dem ersten Ks spontan entbunden hat und sie fand die spontane Geburt viel besser!
MickeyMaus
1322 Beiträge
08.07.2019 14:37
ich hatte februar 2017 einen kaiserschnitt und vor 10Tagen den Zweiten Kaiserschnitt,

Mir wurde bei der Geburtsplanung davon abgeraten spontan zu entbinden ,dadurch das die alte narbe teilweise sehr dünn war und weil sie anfing ständig zu schmerzen, wurde selbst unser Kaiserschnitttermin nochmal vorgezogen und die ärzte hatten wohl ordentlich zu tun und meinten es wäre ein komplizierter kaiserschnitt gewesen und ich soll am besten keine weiteren Kinder mehr bekommen

Es war aber trotzdem ein schöner kaiserschnitt für uns ,weil alles super gelaufen ist und ich bereits am nachmittag in der lage war mich komplett um die kleine alleine zu kümmern und schon halbwegs normal auf toilette usw laufen konnte
TiniBini
9976 Beiträge
08.07.2019 14:42
Ich hatte 2012 einen sekundären Kaiserschnitt (sehr unschönen) und habe 2014 und 2019 zwei wunschöne spontane Entbindungen gehabt. Ich würde immer spontan vorziehen.
fritzle
3591 Beiträge
08.07.2019 14:53
Ich hatte 2014 einen KS, da mein Baby in BEL lag.

Letzte Woche würde im KH die KS-Narbe kontrolliert und der Chefarzt ist mit dem vorhandenen Gewebe zufrieden und unterstützt mein Vorhaben einer spontanen Entbindung.

Ich hatte auch die gesamte Schwangerschaft keine Probleme/Schmerzen an der Narbe.

Alles Gute dir
danie1985
1540 Beiträge
08.07.2019 15:49
Zitat von MickeyMaus:

ich hatte februar 2017 einen kaiserschnitt und vor 10Tagen den Zweiten Kaiserschnitt,

Mir wurde bei der Geburtsplanung davon abgeraten spontan zu entbinden ,dadurch das die alte narbe teilweise sehr dünn war und weil sie anfing ständig zu schmerzen, wurde selbst unser Kaiserschnitttermin nochmal vorgezogen und die ärzte hatten wohl ordentlich zu tun und meinten es wäre ein komplizierter kaiserschnitt gewesen und ich soll am besten keine weiteren Kinder mehr bekommen

Es war aber trotzdem ein schöner kaiserschnitt für uns ,weil alles super gelaufen ist und ich bereits am nachmittag in der lage war mich komplett um die kleine alleine zu kümmern und schon halbwegs normal auf toilette usw laufen konnte
darf ich fragen in welcher ssw jetzt der Kaiserschnitt war?
Bommelmütze
6938 Beiträge
08.07.2019 15:55
Ich hatte 2011, 2013, 2016 & 2019 einen KS ab den 3. hat mein KH gesagt darf ich nicht mehr natürlich entbinden. Ich bin zufrieden wie es nun immer war, wobei der letzte der beste war und mir es prima geht.
Beim 2. habe ich nicht lange überlegt da der erste KS schön verlaufen ist und mich auch keiner zur natürlichen Entbindung „beraten“ hat war das quasi ein Selbstläufer, Ich vermisse nichts und bin Glücklich über vier gesunde Kinder
MickeyMaus
1322 Beiträge
08.07.2019 16:11
Zitat von danie1985:

Zitat von MickeyMaus:

ich hatte februar 2017 einen kaiserschnitt und vor 10Tagen den Zweiten Kaiserschnitt,

Mir wurde bei der Geburtsplanung davon abgeraten spontan zu entbinden ,dadurch das die alte narbe teilweise sehr dünn war und weil sie anfing ständig zu schmerzen, wurde selbst unser Kaiserschnitttermin nochmal vorgezogen und die ärzte hatten wohl ordentlich zu tun und meinten es wäre ein komplizierter kaiserschnitt gewesen und ich soll am besten keine weiteren Kinder mehr bekommen

Es war aber trotzdem ein schöner kaiserschnitt für uns ,weil alles super gelaufen ist und ich bereits am nachmittag in der lage war mich komplett um die kleine alleine zu kümmern und schon halbwegs normal auf toilette usw laufen konnte
darf ich fragen in welcher ssw jetzt der Kaiserschnitt war?


ursprünglich war er für 38+3 geplant aber wurde dann auf 38+0 vorgezogen (den ärzten war es auch wichtig das wir es wenigstens bis 38+0 schaffen)
Poca
43524 Beiträge
08.07.2019 16:47
Ich hatte 19 Monate nach KS eine spontane Geburt.
Es war völlig problemlos.
danie1985
1540 Beiträge
08.07.2019 17:03
Das klingt für mich so als ist das Risiko relativ gering das zb die Narbe während einer normalen Entbindung reißt.
danie1985
1540 Beiträge
08.07.2019 17:05
Zitat von Bommelmütze:

Ich hatte 2011, 2013, 2016 & 2019 einen KS ab den 3. hat mein KH gesagt darf ich nicht mehr natürlich entbinden. Ich bin zufrieden wie es nun immer war, wobei der letzte der beste war und mir es prima geht.
Beim 2. habe ich nicht lange überlegt da der erste KS schön verlaufen ist und mich auch keiner zur natürlichen Entbindung „beraten“ hat war das quasi ein Selbstläufer, Ich vermisse nichts und bin Glücklich über vier gesunde Kinder

Mir ging es nach dem Kaiserschnitt vor 2 Jahren eigentlich auch gut. Das aufstehen und hinlegen war immer etwas problematisch aber sonst ging es schon, wie man sich halt nach einer Bauch OP fühlt. Marathon laufen ist da nicht drin aber ich hätte mich um alles kümmern können ab dem Tag der OP bin ich Stunden danach schon alleine aufgestanden und gelaufen.
nici13
652 Beiträge
08.07.2019 20:01
Zitat von danie1985:

Das klingt für mich so als ist das Risiko relativ gering das zb die Narbe während einer normalen Entbindung reißt.


Die Gefahr einer Ruptur nach einem KSist tatsächlich nur unwesentlich größer als ohne KS. So lange nicht mit den falschen Mitteln eingeleitet wird

Ich hatte meine Geburt nach sek Sectio am 26.12.2017.

Niemals würde ich mir freiwillig (ohne medizinische Indikation) den Bauch aufschneiden lassen.

Meine VBAC war ein tolles Erlebnis und ich bin schon etwas traurig, dass ich keine Geburt mehr selbst erleben werde....
TiniBini
9976 Beiträge
08.07.2019 20:23
Es kommt ja auch auf den Grund an, weshalb der KS gemacht wurde und wie die Schnittführung war. Viele Kaiserschnitte sind ja sekundär weil das Kind sich nicht eindreht ins Becken oder wegen abfallenden Herztönen. Zumindest wenn es zeitgerecht ist.
Ohne Indikation würde ich es immer spontan wenigstens versuchen, abbrechen kann man immer.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt