Mütter- und Schwangerenforum

Erfahrungsberichte zweite Geburt

Gehe zu Seite:
JukiMase
928 Beiträge
12.06.2021 14:31
Hallo ihr Lieben

Ich komme morgen in die 33. Schwangerschaftswoche und mache mir hier und da Gedanken was die zweite Geburt betrifft.

Mein Sohn kam vor 7 Jahren bei 39+3 nach 13,5 std Wehen spontan auf die Welt nach vorzeitigem Blasensprung.

Die Geburt war eig relativ unkompliziert.

Wie war das bei euch mit der zweiten Geburt ? Kamen die kleinen auch (wieder) vor errechnetem ET? Hat die Geburt länger oder kürzer gedauert ?

Bin neugierig
Alaska
18847 Beiträge
12.06.2021 14:35
Die zweite Geburt war ein Traum. Besser wie im Lehrbuch. Ich war nicht mehr so unsicher (neue Situation, was kommt auch mich zu etc.) wie bei der ersten Geburt, das hat sicher auch eine Rolle gespielt.
Blasensprung um 11 Uhr, ab 14 Uhr stärkere Wehen um 17 Uhr hab ich mit ihm gekuschelt. Keine wirklichen Verletzungen, bin nach dem Kuscheln zum duschen und hab den restlichen Tag mit dem Kleinen einfach nur genossen.
juuLes
5319 Beiträge
12.06.2021 14:45
Die große kam bei 39+3. Glaube 14 Uhr Blasensprung. Wehen ab 16:30/17 und um 19:37 war sie da.

Die kleine wurde bei 42+0 eingeleitet, Wehen ab 13:30, Blasensprung um 15 und um 16 war sie da.

Beide Geburten waren schnell und intensiv. Ist mir aber lieber als Stunden rumzueiern

ella1804
674 Beiträge
12.06.2021 15:01
Beide ohne Komplikationen soweit. Die Große kam glaube ich bei 39+3, die ersten richtig schmerzhaften wehen kamen so 22 Uhr. Da ich bei der ersten Geburt echt schiss hatte, hab ich mir eine pda legen lassen, das war irgendwann zwischen 23 Uhr und 0 Uhr und 2 Uhr war sie da.

Beim kleinen hatte ich einen Blasenriss, bei 37+0.
Da wurde nach den obligatorischen 24 Stunden eingeleitet und dann ging es ruckzuck, ich war keine 1 1/2 Stunden im Kreißsaal, da war er schon da.
Konnte nach beiden Geburten sofort aufstehen.
12.06.2021 15:05
Beide kamen zwei Tage vor ET

Beim großen die erste Wehe, die mich geweckt hat ca 3 Uhr.

Um 6 im Krankenhaus war der Muttermund schon etwas geöffnet und um 12.36 war er da.

Beim kleinen hatte ich schon zwei Tage bevor er kam immer mal Wehen, die mich auch nicht mehr haben schlafen lassen, so dass ich bei der Geburt dann völlig am arsch war und erst um 3 war ich im Krankenhaus, der Befund wie beim großen und um 6.20 war er da.

Die drei Stunden im Krankenhaus waren anstrengender als die 6 Stunden beim großen.

Zum Glück kam er direkt beim Pressen raus und das war deutlich weniger anstrengend wie beim großen.

Der große war aber auch 4880g schwer mit 37 KU und der kleine nur 4050g und 36KU da war der Weg schon geebnet.

Beide Kinder waren wassergeburten, beim kleinen bin ich weniger gerissen als beim großen (wo es aber auch nicht krass war).

Beide Male war ich direkt nach der Geburt fit, beim kleinen habe ich aber erst mal dann geschlafen

Alles in allem war die zweite bis zum Pressen viel anstrengender.
Beim großen war erst das Pressen sehr anstrengend aber alles vorher echt ok.
Ronja2014
980 Beiträge
12.06.2021 17:16
Die zweite Geburt war bei mir ohne Einleitung aber trotzdem erst 9 Tage nach errechneten termin .

Sie hat von der ersten spürbaren Wehe bis die Kleine dann da war genauso lange wie die erste Geburt die eingeleitet war gedauert .
Beide Geburten um die 4 Stunden
12.06.2021 17:53
Der erste kam bei 40+3 nach 5,5 Stunden Wehen, wenn man die nutzlosen in der Nacht davor nicht dazu zählt.

Der Zweite kam bei 41+0 nach Einleitung innerhalb von 2,5 Stunden zur Welt.
12Pfoten
1686 Beiträge
12.06.2021 18:12
Er kam zwei Tage über Termin, nach einem Wehencocktail.
Donnerstag 10 Uhr die erste Wehe, Freitag gegen 13 Uhr war er da. Ich hatte zwei Stunden Wehenpause
Ich fand sie anstrengender als die erste, denn da hatte ich ne PDA und Kind Nummer 2 wollte einfach nicht ins Becken rutschen. Aber er war eine Hausgeburt, was die ganze Sache seeehr entspannt und ruhig gemacht hat

Kind Nummer eins hat um die Hälfte kürzer gebraucht
bambina_1990
16691 Beiträge
12.06.2021 18:43
Meine zweite war wie die erste fast zwei Wochen drüber war demnach ne Einleitung . Ich hab 4,5 Stunden gebraucht von der ersten Wehe aus , sie war schöner als die erste Geburt weil ich wusste was mich erwartet bei der ersten waren es aber auch nur 5,5 Stunden
JukiMase
928 Beiträge
12.06.2021 18:44
Ich danke euch sehr für die Erfahrungsberichte

Ich habe ja noch ein wenig. Aber Gedanken macht man sich ja dennoch

Habe halt mega mega Angst vor einer Einleitung und hoffe einfach ,dass Wir das umgehen können.

Bei meinem Sohn hieß es auch : MuMu nicht verkürzt,alles verschlossen,nichts Geburtsreif,keine Wehen .. Sie gehen über den Termin.
Dann kam er ja doch ganz plötzlich

Ach wäre schön wenn das wieder so passieren würde aber jede Geburt ist anders
Samtblüte
330 Beiträge
12.06.2021 19:18
Meine 2. Maus kam 4 Wochen zu früh mit KS.
Morgens gegen 4 ist mir die Fruchtblase geplatzt, um 9 Uhr war sie per KS auf der Welt
Teechen
2681 Beiträge
12.06.2021 19:36
Der große kam nach blasensprung bei 38+4 glaube ich. Da war 23:40 geboren wurde er 3:20
Die mittlere kam bei 41+2 nach Einleitung. Ich hatte ein gel gelegt bekommen ein Tag zuvor die haben aber keine Wehen richtig gebracht. Und dann ging es aufeinmal los 18:30 mit heftigen Wehen. Geboren wurde sie 21:50. auch wenn nicht gefragt der dritte kam genau am et. 01:15 von Wehen geweckt worden und 5:15 gekuschelt. Ich hab also 3 verschiedene geburtsbeginne und Zeitpunkte. Man kann eh nicht pauschal sagen wie es wird
Tine91
4694 Beiträge
12.06.2021 21:14
Ich hatte 2 unkomplizierte, spontane Geburten Bei beiden Kindern begannen die ersten Wehen bei 38+1. Die Geburt (ab dem Zeitpunkt von nennenswerten Wehen) dauerte beim Großen ca. 7 h und beim Kleinen ca. 2 h. Beim 1. Kind bin ich minimal gerissen und die Pressphase war anstrengender. Beim 2. hatte ich keine Verletzungen und es war nach einer Presswehe geschafft

Beide Geburten waren schön und beide Male war ich eigentlich sofort wieder fit. Die 2. Geburt war etwas angenehmer, weil sie viel schneller ging und ich somit mehr Kraft bis zum Schluss hatte.
Dafür waren die Nachwehen beim 2. Mal wesentlich stärker.
JukiMase
928 Beiträge
12.06.2021 23:35
Zitat von Tine91:

Ich hatte 2 unkomplizierte, spontane Geburten Bei beiden Kindern begannen die ersten Wehen bei 38+1. Die Geburt (ab dem Zeitpunkt von nennenswerten Wehen) dauerte beim Großen ca. 7 h und beim Kleinen ca. 2 h. Beim 1. Kind bin ich minimal gerissen und die Pressphase war anstrengender. Beim 2. hatte ich keine Verletzungen und es war nach einer Presswehe geschafft

Beide Geburten waren schön und beide Male war ich eigentlich sofort wieder fit. Die 2. Geburt war etwas angenehmer, weil sie viel schneller ging und ich somit mehr Kraft bis zum Schluss hatte.
Dafür waren die Nachwehen beim 2. Mal wesentlich stärker.


Das lese ich auch überall,dass die Nachwehen mit jeder Geburt stärker werden.
Ich weiß nicht mehr wie viele ibus bzw wie stark die gewesen sind die ich bekommen habe
Glaube aber maximal 2x600 mg Ist schon über 7 Jahre her ..
Traumtänzerin84
10693 Beiträge
12.06.2021 23:35
Nr 1 kam bei ET+10 in knapp 6 Stunden und Nr 2 bei 39+3 in knapp 3 Stunden. Nr 3 dann bei ET+1 in 3 Stunden.

Alle 3 waren echt schöne Geburten.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt