Mütter- und Schwangerenforum

Erhöhtes FG Risiko - sollte man dem AG Bescheid sagen?

Gehe zu Seite:
28.03.2019 13:25
Hallo zusammen.
Ich bin ziemlich im Zwiespalt ob und wann ich meinem Arbeitgeber Bescheid sage, dass eine SS besteht.
In den letzten 2 Jahren hatte ich 2 Krankschreibungen aufgrund FG‘s - habe auch sofort gesagt was Sache war damit meine Chefin versteht wieso ich von heute auf morgen ausfalle.. jetzt habe ich Angst ihr von meiner SS zu berichten aufgrund das sie eventuell voreingenommen an die Sache ran geht weil es ja sowieso nicht immer so klappt wie geplant mit meinen Schwangerschaften.

Mein FA sagte, ich solle bis zur 11./12. Woche warten. Ich gehe aber in 2 Wochen für 2 Wochen in den Urlaub - sprich ich muss es ihr ja entweder schon eher sagen oder erst wenn ich wieder komme in der 12. Woche.

Jedoch gibt sie ab der 12. ssw ein Beschäftigungsverbot! Also wäre das dann ziemlich kurzfristig, oder? Ich habe Dienstag einen FA Termin und wenn bis dahin alles gut ist und man das Herzchen sieht, dachte ich mir, sage ich ihr Bescheid und nehme direkt eine bescheinigung vom Arzt mit..

Ich brauche eure Ratschläge!
Chrysopelea
14621 Beiträge
28.03.2019 13:28
Besteht durch deine Arbeit denn ein Risiko? Dann würde ich es auf jeden Fall sagen.

Ich drücke die Daumen, dass der Krümel bleibt.
-Brünni88
23365 Beiträge
28.03.2019 13:34
Kommt darauf an, was und wo du arbeitest. Bei uns bekommen alle mit vorheriger FG sofort ein BV vom betriebsarzt. Ich selbst hatte auch schon bei 4+2 ein BV bekommen wegen der vorhergehenden komplikationen.
28.03.2019 13:43
Ich arbeite in einer Bäckerei. Jedoch alleine. Sprich dadurch dass ich alleine im Laden bin stehe ich 8,5 Stunden und muss schwer heben und an den Ofen und backen etc. Und abends den Laden halt zu machen, sprich alles putzen.

Eben darum gibt es hier ein BV (kann ja nicht mal eben gehen oder mich setzen oder sonst was) und genau weil die ersten 12 Wochen so viel passiert gibt es das BV auch erst dann ..
JuJu12
11 Beiträge
28.03.2019 14:27
Ich würde es in der zweiten Woche von deinem Urlaub machen...1. bist du dann schon etwas auf der sichereren Seite was das Baby angeht und sie hat noch ein bisschen Zeit sich drauf einzustellen bzw. für Ersatz zu sorgen... Viel Glück und alles gute.
28.03.2019 14:36
Zitat von JuJu12:

Ich würde es in der zweiten Woche von deinem Urlaub machen...1. bist du dann schon etwas auf der sichereren Seite was das Baby angeht und sie hat noch ein bisschen Zeit sich drauf einzustellen bzw. für Ersatz zu sorgen... Viel Glück und alles gute.


Nunja, ich bin während meines Urlaubs nicht in Deutschland. Also fällt diese Option aus.
blueeye_HD
1775 Beiträge
28.03.2019 15:44
Hallo und herzliche Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Ich drücke die Daumen, dass diesmal alles gut wird.

Ich würde es ihr vorm Urlaub sagen und ihr nach dem Urlaub direkt das Schreiben bringen.

Bitte denk in erster Linie an Dich und das Baby. Aufgrund der vorangegangen FG würde ich generell mich ab sofort schon krank schreiben lassen und mich schonen und ihr vorm Urlaub die Info geben, dass du vermutlich nicht so schnell wieder kommen wirst.

MIU28
1527 Beiträge
28.03.2019 19:26
Zitat von blueeye_HD:

Hallo und herzliche Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Ich drücke die Daumen, dass diesmal alles gut wird.

Ich würde es ihr vorm Urlaub sagen und ihr nach dem Urlaub direkt das Schreiben bringen.

Bitte denk in erster Linie an Dich und das Baby. Aufgrund der vorangegangen FG würde ich generell mich ab sofort schon krank schreiben lassen und mich schonen und ihr vorm Urlaub die Info geben, dass du vermutlich nicht so schnell wieder kommen wirst.

So würde ich es auch machen. Denk immer daran erinnern es ist dein Leben und keine Arbeit ist es wert irgendwas zu riskieren
CrazyBlue
6528 Beiträge
28.03.2019 19:43
Ich würde es auch vorm Urlaub mitteilen.So hat sie 14 Tage mehr Zeit Ersatz zu finden
29.03.2019 08:07
Krank melden möchte ich mich nicht. Ich habe vor 4 Wochen erst die Filiale gewechselt und wie gesagt arbeite ich alleine - da muss dann sofort Ersatz her und es gibt keine weitere Verkäuferin die einfach weiter machen kann ohne mich.

Es ist ja relativ entspannt - auch wenn ich die ganze Zeit stehe. Das schlimmste sind nur am Ende das putzen, wenn ich quasi in die Öfen kriechen muss etc. Und die schweren Kisten die ich stapeln muss. Ich habe jetzt 4 Tage frei. Also muss bloß heute noch. Ich denke wenn ich Mittwoch zur Arbeit fahre, dass ich etwas früher los fahr und mit ihr spreche - ob sie dann Zeit hat ist natürlich eine andere Frage. Oder ich verschiebe das ganze um eine weitere Woche. Sprich in meiner letzten Woche vor dem Urlaub sage ich ihr dann Bescheid. Ich habe trotzdem extrem Angst, dass was schief geht und ich wieder einmal schlafende Hunde wecken musste. Wieso ist das denn nur so schwer .. eigentlich ist das sooo toll, schwanger zu sein. Man macht sich selber so verrückt..
shelyra
69109 Beiträge
29.03.2019 08:40
Wenn sie von deiner schwangerschaft weiß dann muss sie sich ans muschu halten.
Und dann entfallen solche dinge wie schwer heben. Oder die ganze zeit ohne Sitzgelegenheit stehen.
Kann sie nicht dafür sorgen dass du einen muschu gerechten arbeitsplatz hast dann kann sie dir auch ein bv ausstellen.

Mit deiner Vorgeschichte würde ich nichts riskieren und lieber heute mit der chefin reden. Zum schutz von dir und des kindes
JuJu12
11 Beiträge
29.03.2019 09:03
Zitat von Kathi2303:

Zitat von JuJu12:

Ich würde es in der zweiten Woche von deinem Urlaub machen...1. bist du dann schon etwas auf der sichereren Seite was das Baby angeht und sie hat noch ein bisschen Zeit sich drauf einzustellen bzw. für Ersatz zu sorgen... Viel Glück und alles gute.


Nunja, ich bin während meines Urlaubs nicht in Deutschland. Also fällt diese Option aus.


Ah na das ist dann doof...wie hast du dich nun entschieden?
29.03.2019 09:11
Shelyra, du hast ja recht, vollkommen.
Jedoch denke ich, dass das heute zu früh ist (für mich persönlich).
Ich möchte jedenfalls den nächsten FA Termin noch abwarten. Mein FA ist ja auch ziemlich negativ was meine SS angeht (eben wegen der Vorgeschichten) ich habe ja beim ersten KiWu ebenfalls 2 Abgänge gehabt. Nun im aktuellen KiWu wieder 2 bisher. Nichts ist halt sicher und ich brauche irgendwie eine kleine Sicherheit, bevor ich anderen (meine Chefin) so einen Stress antue. Auch wenn ich selber mit dem Krümel natürlich vorgehe.

Ich werde Dienstag wohl wenn ich vom FA komme und alles gut aussieht meine Chefin anrufen und für Mittwoch vor der Schicht um ein Gespräch bitten. Das ist mein Plan jetzt
blueeye_HD
1775 Beiträge
29.03.2019 09:51
Also ich muss ehrlich sagen, wenn Du so Angst hast um das Baby und darüber das die Schwangerschaft bestehen bleibt, würde ich erst Recht nicht arbeiten in der jetzigen Situation.

Was machst du denn? Wenn Du heute Abend nachdem Du X Kisten geschleppt hast, Blutungen bekommst!?

Mir persönlich wäre das alles zu riskant und mir würde es ehrlich gesagt dann auch egal sein, ob die Chefin jetzt ad hoc einen Ersatz hat.

Nicht Deine Chefin oder irgendwer steckt in Dir drin und muss am Ende mit der Situation fertig werden, wenn was schief geht. Ich glaube auch nicht, dass dir jemand im Nachgang die Hand schüttelt und sagt vielen Dank das Du das Leben deines Babys riskiert hast um hier die Kisten von links nach rechts zu stapeln.

Gerade die Anfangszeit würde ich mich super schonen bei der Vorgeschichte! Aber das ist meine Meinung!
X-tiane
368 Beiträge
29.03.2019 11:22
Zitat von Kathi2303:

Shelyra, du hast ja recht, vollkommen.
Jedoch denke ich, dass das heute zu früh ist (für mich persönlich).
Ich möchte jedenfalls den nächsten FA Termin noch abwarten. Mein FA ist ja auch ziemlich negativ was meine SS angeht (eben wegen der Vorgeschichten) ich habe ja beim ersten KiWu ebenfalls 2 Abgänge gehabt. Nun im aktuellen KiWu wieder 2 bisher. Nichts ist halt sicher und ich brauche irgendwie eine kleine Sicherheit, bevor ich anderen (meine Chefin) so einen Stress antue. Auch wenn ich selber mit dem Krümel natürlich vorgehe.

Ich werde Dienstag wohl wenn ich vom FA komme und alles gut aussieht meine Chefin anrufen und für Mittwoch vor der Schicht um ein Gespräch bitten. Das ist mein Plan jetzt


Ich verstehe dich und finde deinen Plan gut.
Ich habe es damals auch erst "spät" erzählt, weil ich mich auch damit auch selbst nicht verrückt machen wollte. Ich hatte das Gefühl, dass ich mir durch das Erzählen irgendwie zusätzlich noch Druck aufbaue..

Ich drück dir die Daumen, dass alles gut geht
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt