Mütter- und Schwangerenforum

Februar 2010 Babys

Gehe zu Seite:
firelady
9056 Beiträge
04.10.2009 15:40
28. SSW ist schon übel, aber so lange das Kleine wohl auf ist und es der Mama gut geht. Möchte ich trotzdem nicht so früh.

Der Kinderwagen ist total schön. Wie ich glaub ich schon mal geschrieben habe finde ich es total schade, daß ich erst nachdem ich meinen hatte erfahren habe, daß es auch solche Wägen gibt. Für Saskia wird das bestimmt am Anfang eine riesen Umstellung nicht mehr nach vorne fahren zu dürfen.

Den Zwillingstragesack möcht ich nicht unbedingt schleppen müssen. Geht bestimmt auf's Kreuz!

Ich glaub bei dem Jahrmarkt würd ich auch ständig mir was anderes kaufen. Hut ab vor dir, wenn du das nicht ständig machst.
Kristina88
30070 Beiträge
04.10.2009 16:34
Ab wann sind die kleinen den Überlebensfähig, wenn die so früh kommen? 28. woche ist doch noch recht früh..
mausi2512
436 Beiträge
04.10.2009 17:24
Also so wie ich das mal gelesen hab ab der 32. SSW
Da muss dann bestimmt echt schnell gehandelt werden wenn man das Baby schon in der 28. SSW bekommt oder?
saskiaalexandra
2196 Beiträge
04.10.2009 17:24
Das hab ich mich auch grad gefragt
saskiaalexandra
2196 Beiträge
04.10.2009 17:26
@Kristina: Spürst Du Dein Kleines schon?
Kristina88
30070 Beiträge
04.10.2009 17:29
Zitat von saskiaalexandra:

also ich spür seit ein paar Tagen immer so ein Klopfen.. ich weiß aber nicht ob das von meiner kleinen kommt oder nich
franfine
23132 Beiträge
04.10.2009 17:29
also ich hab mal gehört, wenn sie so ca. 1500g haben, dann schaffen sie es eigentlich! aber auch mit weniger ists möglich!
saskiaalexandra
2196 Beiträge
04.10.2009 17:34
Zitat von Kristina88:

also ich spür seit ein paar Tagen immer so ein Klopfen.. ich weiß aber nicht ob das von meiner kleinen kommt oder nich

Das hab ich auch. Manchmal frag ich mich ob es der Darm ist oder der Kleine ... Gestern als ich zu Bett ging, hab ich es dann ziemlich stark gespürt... Wäre schön, wenn es der Kleine wäre...
04.10.2009 17:34
Und ich wiederrum hab gehört, das es ab der 26. Woche möglich ist,wenn das Kind gut entwickelt ist.
Kristina88
30070 Beiträge
04.10.2009 17:35

Zitat von Kristina88:

Das hab ich auch. Manchmal frag ich mich ob es der Darm ist oder der Kleine ... Gestern als ich zu Bett ging, hab ich es dann ziemlich stark gespürt... Wäre schön, wenn es der Kleine wäre...

genau das frag ich mich auch .. aber jetz bin ich ja nicht mehr alleine mit dem Gefühl!
Ich habs auch Abends am stärksten .. aber eigentlich den ganzen tag über immer mal wieder
saskiaalexandra
2196 Beiträge
04.10.2009 17:36
Hab ich soeben gefunden:

Ärzte sprechen von einer Frühgeburt, wenn das Baby zwischen der 24. und 37. SSW zur Welt kommt. Jedes Jahr werden in Deutschland etwa 2000 so genannte «extrem unreife Frühchen» zwischen der 24. und 26. SSW geboren. Diese Kinder wiegen unter 1000 g und sind sehr schlecht entwickelt. Sie haben eine Überlebenschance von 60 %.

Etwa 6000 Kinder werden zwischen der 27. und 30. SSW geboren – mit einem Gewicht von 1000 bis 1500 g. Man nennt sie «sehr unreife Frühchen». Sie sind schon relativ gut entwickelt und haben eine Überlebenschance von 90 – 95 %.

Die restlichen so genannten «normalen Frühchen» kommen ab der 31. SSW auf die Welt. Sie wiegen in der Regel über 1500 g und Ihre Überlebenschancen liegen bei fast 100 %. Komplikationen sind weitaus seltener.
Ob ein Frühchen später unter bleibenden Schäden leidet, lässt sich nicht allgemein sagen. Es gibt auch Kinder, die bei der Geburt nicht einmal 500 g wogen und sich später normal entwickelten. Entscheidend wichtig ist dabei wo ein Extrem-Frühchenn geboren wird – kommt es in einer “normalen” Entbindungsklinik zur Welt und muss somit nach der Geburt zur einer Kinderklinik mit Intensivstation verlegt werden, sinken die Überlebens- und Entwicklungschancen drastisch!!! Findet die Entbindung jedoch in einem (guten) Perinatalzentrum (= Geburtshilfestation und Neugeborenenintensivstation unter einem Dach) statt, hat es dank immer besserer Medizintechnik und nicht zuletzt wachsender Erfahrung der behandelden Ärzte relativ gute Chancen auf ein “normales” Leben. Dabei darf man nicht verkennen, dass bei so extrem kleinen Kindern letztlich nur das Kind selbst entscheidet – die Ärzte und Schwestern können noch so gut sein und sich noch so sehr bemühen, wenn das Kind nicht den nötigen Überlebenswillen und die erforderliche Kampfkraft aufbringt, wird es keine Chance haben.
saskiaalexandra
2196 Beiträge
04.10.2009 17:39
Zitat von Kristina88:

Zitat von Kristina88:

genau das frag ich mich auch .. aber jetz bin ich ja nicht mehr alleine mit dem Gefühl!
Ich habs auch Abends am stärksten .. aber eigentlich den ganzen tag über immer mal wieder

Genau, sobald ich mich mal hinsetze oder mich entspanne, dann spür ich es manchmal ganz leicht oder eben abends im Bett... Oh mann, es wäre so schön, wenn wir wüssten, dass das die Kleinen sind ... Wir sind ja knapp eine Woche auseinander mit dem ET-Termin , daher kann es gut sein, dass das unsere Kleinen sind
Kristina88
30070 Beiträge
04.10.2009 17:41

Zitat von Kristina88:

Zitat von Kristina88:

Genau, sobald ich mich mal hinsetze oder mich entspanne, dann spür ich es manchmal ganz leicht oder eben abends im Bett... Oh mann, es wäre so schön, wenn wir wüssten, dass das die Kleinen sind ... Wir sind ja knapp eine Woche auseinander mit dem ET-Termin , daher kann es gut sein, dass das unsere Kleinen sind

Stimmt.. wäre echt cool, wenn man 100%ig wüsste, dass es das kleine ist Wann hast du nochmal ET? 27.2. oder?
04.10.2009 17:42
Also so wie ihr es beschreibt bin ich mir fast sicher, das es eure Kleinen sind
saskiaalexandra
2196 Beiträge
04.10.2009 17:43
Zitat von Kristina88:

Zitat von Kristina88:

Zitat von Kristina88:

Stimmt.. wäre echt cool, wenn man 100%ig wüsste, dass es das kleine ist Wann hast du nochmal ET? 27.2. oder?

Mein ET ist am 25. Februar... Deiner? Anfangs März?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 87 mal gemerkt