Mütter- und Schwangerenforum

*~*~Februar 2011 Babys~*~*

Gehe zu Seite:
31.08.2010 11:29
Zitat von nölke:

Und was ich jetzt noch los werden wollte:
ich bekomme eine Überweisung zur FD!!!
Meine Mitschwangere Februarmami ist ja beim selben Arzt wie ich und die war heute dort und hat eine bekommen, weil er ja kein 3D hat... (er überweist alle seine Patientinnen)
Er hat es mir zwar schon mal gesagt, aber hab es nicht so ganz geglaubt
JUHUUUUUUU

Das ist ja toll, freu mich für euch
KleineHexe
15073 Beiträge
31.08.2010 11:30
Es gibt 14 Monate, aber nur, wenn sich die Eltern die Elternzeit teilen. Wenn nur einer Elternzeit nimmt, gibts 12 Monate.
31.08.2010 11:31
Zitat von KleineHexe:

Es gibt 14 Monate, aber nur, wenn sich die Eltern die Elternzeit teilen. Wenn nur einer Elternzeit nimmt, gibts 12 Monate.

Das ist nicht ganz korrekt, wird zwar immer erzählt, hat aber mit der Realität nix zu tun. Das Mutterschutzgeld wird auf das Elterngeld angerechnet, somit bekommt man nur 10 bzw. maximal 12 Monate Elterngeld.
KleineHexe
15073 Beiträge
31.08.2010 11:32
Zitat von nölke:

Und was ich jetzt noch los werden wollte:
ich bekomme eine Überweisung zur FD!!!
Meine Mitschwangere Februarmami ist ja beim selben Arzt wie ich und die war heute dort und hat eine bekommen, weil er ja kein 3D hat... (er überweist alle seine Patientinnen)
Er hat es mir zwar schon mal gesagt, aber hab es nicht so ganz geglaubt
JUHUUUUUUU

Meine Frauenärztin hätte mich für die NFM schon woanders hinschicken müssen und ich gehe davon aus, dass ich zur FD auch woanders hin muss. Und dann hoffe ich auch mal auf eine Überweisung .
Prima, das es geklappt hat!
KleineHexe
15073 Beiträge
31.08.2010 11:34
Zitat von NochNichtMama:

Zitat von KleineHexe:

Das ist nicht ganz korrekt, wird zwar immer erzählt, hat aber mit der Realität nix zu tun. Das Mutterschutzgeld wird auf das Elterngeld angerechnet, somit bekommt man nur 10 bzw. maximal 12 Monate Elterngeld.

Nach den 8 Wochen Mutterschutz hat man noch 12 Monate, wenn beide Partner Elternzeit nehmen. Bis zum 14. Lebensmonat vom Kind.
nölke
12399 Beiträge
31.08.2010 11:35
Zitat von NochNichtMama:

Zitat von nölke:

ja, meinte die Zeit wo er auch Elterngeld bekommt.
Man kann ja zusammen bis zu 14 Monaten...

hat er mir vorhin geschickt:
Zitat:
Dauer des Bezugs von Elterngeld
Das Elterngeld wird an Vater und Mutter für maximal 14 Monate gezahlt, beide können den Zeitraum frei untereinander aufteilen. Ein Elternteil kann höchstens zwölf Monate allein nehmen, zwei weitere Monate sind als Option für den anderen Partner reserviert. Ein Elternteil kann mindestens für zwei Monate (Mindestbezugszeit) Elterngeld beanspruchen (§ 4 BEEG Bezugszeitraum) .

Er kann auch nur einen nehmen, wie er das möchte., das ist völlig frei. Allerdings wird das Mutterschutzgeld mit Elterngeld verrechnet. Also man bekommt höchstens 12 Monate Elterngeld. Man sollte sich also genau überlegen, was sich am besten rechnet.

Mein Mann wird die Zeit nicht nehmen, da finanziell mehr übrig bleibt, wenn er arbeiten geht und mit 100% netto nach Hause kommt als mit 65%.

Scheint nicht so ganz zu stimmen. da steht mindestens 2 monate!
31.08.2010 11:41
Zitat von KleineHexe:

Zitat von NochNichtMama:

Zitat von KleineHexe:

Nach den 8 Wochen Mutterschutz hat man noch 12 Monate, wenn beide Partner Elternzeit nehmen. Bis zum 14. Lebensmonat vom Kind.

Nein, das Elterngeld wird für den Lebensmonat des Kindes gezahlt, also vom ersten Tag an. Auch in den 8 Wochen Mutterschutzzeit. Es wird angerechnet. Die ersten 2 Monate bleibt vom Elterngeld nix übrig, danach hat man noch max. 12 Monate.
nölke
12399 Beiträge
31.08.2010 11:45
ja, das wird auch im "ersten" monat gezahlt, aber eigentlich stimmt das so nicht ganz...
weil man bekommt ja dann immer noch das normale gehalt... (und das ist letztendlich egal wer welchen teil davon zahlt).
Auf jeden fall muss man mind. 2 monate nehmen. weniger geht nicht
31.08.2010 11:47
Zitat von nölke:

ja, das wird auch im "ersten" monat gezahlt, aber eigentlich stimmt das so nicht ganz...
weil man bekommt ja dann immer noch das normale gehalt... (und das ist letztendlich egal wer welchen teil davon zahlt).
Auf jeden fall muss man mind. 2 monate nehmen. weniger geht nicht

So hab ich´s jetzt auch verstanden. Allerdings kommen die meisten besser weg, wenn man auf die 2 Monate verzichtet und der Mann weiter normal arbeiten geht.
nölke
12399 Beiträge
31.08.2010 11:54
ja, das ist ja klar. darum geht es ja aber nicht. es geht darum, dass es schön wäre, nach der Geburt den Partner etwas länger daheim zu haben. damit er auch etwas mehr zeit mit dem kind verbringen kann...
aber so wird sich dann mein Mann einfach Urlaub nehmen. er will nicht ganze 2 monate daheim hocken und seine kollegen "im stich" lassen.
KleineHexe
15073 Beiträge
31.08.2010 12:26
Zitat von NochNichtMama:

Zitat von KleineHexe:

Zitat von NochNichtMama:

Zitat von KleineHexe:

Nein, das Elterngeld wird für den Lebensmonat des Kindes gezahlt, also vom ersten Tag an. Auch in den 8 Wochen Mutterschutzzeit. Es wird angerechnet. Die ersten 2 Monate bleibt vom Elterngeld nix übrig, danach hat man noch max. 12 Monate.

Ja und dann sinds insg. 14 Monate.
KleineHexe
15073 Beiträge
31.08.2010 12:27
Bei uns siehts ja so aus, dass mein Mann wohl länger Elternzeit nimmt als ich. Ich werde 6 Monate nehmen und der danach 8. Und dann hat er auch noch die erste Zeit Urlaub. Irgendwie find ich das unfair...
Reikeee
4681 Beiträge
31.08.2010 12:34
soooo wieder da Babychen gehts super ist entwickelt wie 15+1 alsomit beinen ca 14-15 ca lang.
Outing haben wir nicht wirklich er sagte zwar da ist was aber er wollte sich nicht festlegen....naja doof irgendwie
31.08.2010 12:37
Guten morgen mädels

@ nölke..freut mich das du eine Überweisung zur FD bekommen hast,es muss aber drauf stehen entweder risiko-ss oder abklärung wegen evtl.missbildungen,dann musst du NICHTS bezahlen.sollte nichts drauf stehen,dann musst du zahlen.sie überweisen nur ,weil sie es in der praxis nicht durchführen können.würde mich beim termin machen,vorher informieren.
@ elternzeit..mein mann nimmt aufjedenfall die 2 monate elternzeit,dann müssen da eben mal etwas kürzer treten,aber wir möchten beide die gemeinsame zeit mit den baby haben
@ baby-tv..viel spaß allen,die heut baby tv haben
@ mum..juhuu mister germany wird dann richtig unter die lupe genommen
@ schnuggi..schön mal wieder von dir zu lesen und glückwunsch,das es ein Junge bleibt
@ kleinehexe..ich kann es dir nicht sagen,wir haben seitdem ich ss bin,kein sex mehr.aber wenn wir mal welchen haben sollten,dann nur mit kondom,wurde auch von der FA empfohlen,da eben durch GV infektionen entstehen können..

@ me..ich bin heut total traurig..hab grad den anruf von meiner fa bekommen,wurde das letzte mal auf chlamydien untersucht und das war positiv muss nun für 10 tage 4x tägl.antibiotika nehmen,ist extra welches für ss,was wohl den kind nicht schadet.chlamydien können zu frühgeburten oder vorwehen führen.hab nun voll angst das mein würmchen zu früh kommt und es nicht schafft
mein mann holt nachher gleich das rezept ab.
die können durch ungeschützen GV entstehen,hab ja seit 6,5 jahren den selben partner...hab nie was von der infektion bemerkt.angeblich soll es brennen und jucken und vermehrt ausfluß..naja ausfluß hab ich,aber nicht viel.naja ich kann nur hoffen das alles gut ausgeht und es mein würmchen nicht schadet und es brav bis mind.39.ssw drin bleibt.
so dann muss ich heut auch noch zum zahnarzt um 17 uhr
KleineHexe
15073 Beiträge
31.08.2010 12:38
Zitat von Reikeee:

soooo wieder da Babychen gehts super ist entwickelt wie 15+1 alsomit beinen ca 14-15 ca lang.
Outing haben wir nicht wirklich er sagte zwar da ist was aber er wollte sich nicht festlegen....naja doof irgendwie

Richtig groß oder? Kann man sich gar nicht vorstellen . Freut mich, dass alles prima ist. Hat er was am ET geändert? Er hat was gesehen? Also Junge?! Wieso sagt denn der nix
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 116 mal gemerkt