Mütter- und Schwangerenforum

Feindiagnostik

Gehe zu Seite:
Pumuckl20
22 Beiträge
22.08.2013 13:40
Hallo ihr, hätte mal eine frage zur Feindiagnostik,

Habt ihr sie in der 12 ssw machen lassen?

Wir entschieden uns dagegen, da unsere Ärztin meinte so könnte man schauen ob das Kind evt. eine Behinderung hat und dann noch Abtreiben,.
Wir waren geschockt , es ist unser erstes baby und die vorstellung das es behindert sein könnte schreckt uns nicht ab, den unserer Meinung nach : Umtauschen geht nicht! Egal ob behindert oder nicht, jeder hat recht zu leben und glücklich zu sein!

Mittlerweile bin ich in der 32 ssw und frage mich , bin ich eine der wenigen die diese Untersuchung nicht machen lies?

Wie war das bei euch?
  • Feindiagnostik JA   44.59%

  • Feindiagnostik Nein   55.41%

Abgegebene Stimmen:
74

22.08.2013 13:41
Haben wir nicht machen lassen....
SteLuJu2003
521 Beiträge
22.08.2013 13:43
Bei meinem grossen habe ich es nicht machen lassen und bei meiner kleinen gehörte die Feindiagnostik bei einem Spezialisten zu dem Standartprogramm der Frauenärztin und ich fand es auch gut, denn so hab ich wenigstens von meiner Tochter 3D Ultraschallfotos
22.08.2013 13:44
Bei meiner ersten SS hatte ich nen Organscreening ca in der 23ssw,die FÄ hat mir eine Überweisung gegeben einfach nur so.
Diesmal habe ich nichts machen lassen,würde ich beim dritten auch nicht,es sei denn es wäre iwas auffällig beim FA
LoveSoul
415 Beiträge
22.08.2013 13:49
Ich hab´s auch nicht machen lassen.
Es hieß ja das man lediglich nachvollziehen könnte ob das Baby eventuell am Down Syndrom leidet o_O und dafür sollte ich 300€ bezahlen? Für ein vielleicht, vielleicht aber auch nicht? Nein danke
Die KK übernehmen die Kosten dafür ja nicht, weil es keine 100%ig sichere Diagnose ist. (So hat mein FA mir das erklärt)

Und da es in der Familie keinerlei Vorbelastung gibt was Behinderungen oder Erbkrankheiten angeht mache ich mir da auch keine Gedanken drum.
Wenn es so wäre könnte man es auch nicht ändern
sabrinash
878 Beiträge
22.08.2013 13:52
Ich habe es machen lassen, um einfach darauf vorbereitete zu sein, falls etwas ist. Auch das Organscreening werden wir machen lassen. Falls Auffälligkeiten festgestellt werden kann sich das Krankenhaus schon vor der Geburt darauf einstellen und man kann noch intensiver überwacht werden.
22.08.2013 13:53
Zitat von Krümelmonster2011:

Bei meiner ersten SS hatte ich nen Organscreening ca in der 23ssw,die FÄ hat mir eine Überweisung gegeben einfach nur so.
Diesmal habe ich nichts machen lassen,würde ich beim dritten auch nicht,es sei denn es wäre iwas auffällig beim FA


muss dazu sagen,dass für uns auch nie eine Abtreibung in Frage gekommen wäre,falls etwas dabei herauskommen würde,deshalb haben wir es direkt gelassen.
nina777
4073 Beiträge
22.08.2013 13:53
ich habe es aus erfahrung machen lassen. mein erster sohn kam mit einem herzfehler......wenn man das weiß, weiß man selbst und natürlich die ärzte was beachtet werden muß und kann vorkehrungen treffen für die geburt.

somit habe ich es also bei allen dreien machen lassen und ich bin froh das es diese untersuchung gibt.
SteLuJu2003
521 Beiträge
22.08.2013 13:54
Zitat von LoveSoul:

Ich hab´s auch nicht machen lassen.
Es hieß ja das man lediglich nachvollziehen könnte ob das Baby eventuell am Down Syndrom leidet o_O und dafür sollte ich 300€ bezahlen? Für ein vielleicht, vielleicht aber auch nicht? Nein danke
Die KK übernehmen die Kosten dafür ja nicht, weil es keine 100%ig sichere Diagnose ist. (So hat mein FA mir das erklärt)

Und da es in der Familie keinerlei Vorbelastung gibt was Behinderungen oder Erbkrankheiten angeht mache ich mir da auch keine Gedanken drum.
Wenn es so wäre könnte man es auch nicht ändern



Meine Frauenärztin hat mich als Risikoschwangere eingestuft wegen meinem Gewicht und auch bei ihren anderen Patienten die gerne zur FD wollten hat sie sich was einfallen lassen, weil als Risiko zahlt man nichts Und ich habe es nur wegen den 3D Bildern machen lassen, hätte die kleine auch bekommen wenn i-was gewesen wäre
FraBu
3019 Beiträge
22.08.2013 13:54
Also in der 12. Woche habe ich es nicht machen lassen. Es hätte für mich eh nichts geändert. Außerdem habe ich auch schon mehrmals aus dem Bekanntenkreis gehört, dass bei dem Screening was auffällig war und bei der 2. FD in der 21. Woche war dann alles ok.

Das Geld könnte ich besser anlegen
22.08.2013 13:57
Feindiagnostik kenn ich nur unterm Namen Organscreening.

Das in der 12ten Woche ist ja die Nackenfaltenmessung und die hab ich nie machen lassen.

Aber FD alias Organsreening find ich super wichtig und habs bei allen 3 gratis im KH bekommen.
22.08.2013 14:00
Zitat von Mausi88:

Feindiagnostik kenn ich nur unterm Namen Organscreening.

Das in der 12ten Woche ist ja die Nackenfaltenmessung und die hab ich nie machen lassen.

Aber FD alias Organsreening find ich super wichtig und habs bei allen 3 gratis im KH bekommen.

Ich hätte dafür 300 euro zahlen müssen, hier übernimmt die kk das nicht...
shorty1208
1687 Beiträge
22.08.2013 14:01
nein, wir hatten die Nackenfaltenmessung in der 12. Woche, die grenzwertig war. Ich hätte deswegen eine Überweisung bekommen und hätte somit auch nichts für das Organscreening zahlen müssen, habe es aber nicht machen lassen da es für uns so oder so keinen Unterschied gemacht hätte
Milliwuff
1053 Beiträge
22.08.2013 14:02
War bei jeder Ss bei der fd jeweils in der Ca. 21.ssw und nochmal (leider nur in der 2.Ss) in der Ca. 28.ssw.... Gehört bei meiner fa zum standart, die schickt jede schwangere zur fd
Ostseekind09
10374 Beiträge
22.08.2013 14:03
ich hatte bei Laura sogar zwei FDs. glaub einemal in der 17. und dann 21. in etwa und fands eigentlich ganz schön. solange das Baby sehen können mit richtig guten Geräten hat mich einfach glücklich gemacht. darum ging es MIR vorrangig. den Ärzten war natürlich wichtig, ob eine Behinderung besteht
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt