Mütter- und Schwangerenforum

Fliegen in der Frühschwangerschaft

Gehe zu Seite:
16.12.2014 19:38
Hallo liebe werdende Mamas,

Ich bin nun frisch schwanger. Vor meiner Schwangerschaft haben wir eine Kurzreise über Silvester mit dem Flugzeug geplant. Nun habe ich mich ein bisschen belesen und bin verunsichert, da fliegen im ersten ss- Drittel nicht empfohlen wird bzw die Meinungen stark auseinander gehen. Wer von euch hat eventuell Erfahrung damit? Was haben eure Ärzte gesagt?

Auf eure Beiträge bin ich gespannt

VG an alle Chris
MiJu
3258 Beiträge
16.12.2014 19:42
Huhu,

Herzlichen Glückwunsch
Kenne das nur vom letzen drittel Warst du schon beim FA? Vlt frägst du da mal genauer nach!

Aber meiner meines Wissens nach gibt es keine Bedenken bei einer gesunden ss....
(Nicht die Hand ins Feuer leg)

Vlg und eine schöne Reise
16.12.2014 19:48
Eine Freundin von mir ist bei 4+irgendwas nach Kuba geflogen. Sie hat der Stewardess bescheid gesagt, viel getrunken, Thrombose Strümpfe getragen und ist häufig zur Toilette. War vom Arzt abgesegnet.
mummy_to_be
13086 Beiträge
16.12.2014 19:52
Ich bin in der 5.Woche geflogen und es hat mir und meiner Tochter nicht geschadet.
Alaska
18847 Beiträge
16.12.2014 19:53
Man darf schon fliegen, es gibt keine sehr großen Risiken. Allerdings hab ich mir auch sagen lassen, dass eigentlich nur das zweite Drittel ganz unbedenklich sein soll.

Ich würde generell kein Risiko eingehen und nicht fliegen. Aber das bin auch ich und ich hab auch in der Bekanntschaft eine schlechte Erfahrung. Die hat einen Tag nach ihrer Flugreise das Kind in der 12. Woche verloren. Vermutlich purer Zufall, aber man bringt es halt gedanklich immer in Verbindung.
Ashena
3397 Beiträge
16.12.2014 20:03
Ich bin in der 11. und 13. Ssw geflogen, auch ärztlich abgesegnet.
Deutlich eher hätte meine FÄ das aber auch nicht sooo gut gefunden hat sie gesagt, eben wg auftretenden möglichen Komplikationen, extremer Schwangerschaftsübelkeit usw.
maxmaja
1643 Beiträge
16.12.2014 20:06
Es geht dabei um die Strahlen, denen man sich und dem Kind dann aussetz. Im Flugzeug gibt es eine nicht unerhebliche Menge Röntgenstrahlen(?) soweit ich weiß. Deswegen soll man im ersten Drittel nicht fliegen, damit es nicht zu missbildungen kommt.
16.12.2014 20:23
Eine Freundin ist jetzt in der 22. Woche und war in der 6. Woche in die USA geflogen ... sieht alles bestens aus

Ich denke auch, es sind eher Zufälle, wo es einen Abgang gibt wo auch eine Flugreise absolviert wurde ...
Mama2015
784 Beiträge
16.12.2014 20:35
Man sagt das man die ersten Wochen nicht fliegen soll da sich bei Kind in diesen Wochen alles bildet und entwickelt. Mir hat meine Ärztin damals abgeraten.... das ist wirklich etwas das du entscheiden musst.
Gatita
10 Beiträge
16.12.2014 20:37
Geh zu deinem FA und lass es dir absegnen. Sicher ist sicher.

Ich bin vom Fliegenden Personal und wir werden bei Feststellung der Schwangerschaft "gegroundet".

Plane eine Flugreise im zweiten Drittel der Schwangerschaft. Ich vermisse es nämlich schon obwohl ich erst vor kurzem von meiner Schwangerschaft erfahren habe.
kathi091188
913 Beiträge
16.12.2014 21:05
Zitat von Chris788:

Hallo liebe werdende Mamas,

Ich bin nun frisch schwanger. Vor meiner Schwangerschaft haben wir eine Kurzreise über Silvester mit dem Flugzeug geplant. Nun habe ich mich ein bisschen belesen und bin verunsichert, da fliegen im ersten ss- Drittel nicht empfohlen wird bzw die Meinungen stark auseinander gehen. Wer von euch hat eventuell Erfahrung damit? Was haben eure Ärzte gesagt?

Auf eure Beiträge bin ich gespannt

VG an alle Chris


Ich Bin in der 8 ssw geflogen, Mehrere Ärzte haben mir bestätigt das dass nicht schlimm ist. Alles gut gelaufen, siehe Ticker ?

Schöne kugelzeit
Pustekuchen
6291 Beiträge
17.12.2014 03:05
Ich bin in meiner letzten SS in der 7. Woche geflogen. In der 9. SSW hat das Herz aufgehört zu schlagen und in der 12. Habe ich es dann durch einen Routine Besuch beim Arzt erfahren. Ich fliege nie wieder in der SS!!!
Eine Freundin von mir ist Flugbegleiterin und sie meinte, man soll in der SS nicht fliegen. Sie wird auch SOFORT freigestellt, wenn sie sagt, dass sie schwanger ist, weil die Strahlen absolut schädlich sind. Gerade in den ersten Wochen, wo noch die komplizierte Phase dran ist.
Man weiß es im Endeffekt nie...gibt Fälle, da geht's gut und dann wieder Fälle, wo es nicht gut geht.
Ich würde es jedenfalls nicht machen!
Mathelenlu
49370 Beiträge
17.12.2014 08:00
Bin einmal in der 9. und 10. SSW geflogen, einmal 7. und 11. (sogar Langstrecke). Mein Arzt meint, es sei völlig unbedenklich. Sonst müsstest Du auch aufhören, ein Handy in der Tasche zu haben z.B. oder vor einem Bildschirm zu sitzen - so seine Worte.
Bei mir gab es keine Probleme .
Loela
689 Beiträge
17.12.2014 09:32
Ich bin in der SS mit Leonie auch früh geflogen. Sie "entstand" ja in den USA (ich war 2,5 Monate beruflich dort und mein Mann kam zu Besuch). Und irgendwie musste ich ja wieder zurück. War dann in der 6. Woche, als der Flug ging. Bin dann in der 20. Woche oder so beruflich noch 2-3 Tage in Norwegen gewesen. Im März 2013 dann noch auf den Kap Verden. War alles gut. Norwegen und Kap Verden war mit der FÄ abgeklärt. Sollte viel trinken und viel aufstehen. Habe nichtmal Thrombosestrümpfe gebraucht.
17.12.2014 12:30
Bin in der 8. Woche nach Ägypten geflogen, unsere FlitterWochen & es ist alles gut gegangen - ich habe mir halt gedacht, ganz ehrlich wenns nicht sein soll, dann ist es e nicht... also wenn es schon so geplant is das man es verlieren soll, verliert man es auch so... meiner Meinung.

Naja mein kleiner Stern ist bald 1 Jahr

Alles gute hör auf dein Gefühl
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt