Mütter- und Schwangerenforum

Fruchtwasseruntersuchung

Gehe zu Seite:
WhyNot
60 Beiträge
18.06.2007 13:19
Hallo zusammen,
ich bin jetzt in der 16. SSW und am Mittwoch habe ich eine Fruchtwasseruntersuchung. Die Untersuchung lasse ich machen weil mein Freund das Rheuma Mittel Methotrexat nimmt und dieses Medikament das Erbgut der Spermien verändern kann. Wir waren schon bei der genetischen Beratung, das Risiko einer Veränderung ist sehr sehr gering. (Liegt unter dem Risiko das mein Kind auf Grund meines Alters das Down Syndrom hat- ich bin 21 Jahre alt)
Wir freuen uns total auf unsere Tochter.
Aber irgendwie hab ich auch bammel vor dieser Untersuchung!
In den bisherigen Ultraschalls war immer alles ok. Auch ist es bisher eine Problemlose Schwangerschaft.
Wer von euch hat auch so ne Untersuchung gemacht?
Wie lang wart Ihr krankgeschrieben?

LG Steffi
18.06.2007 13:23
boah,weißt du jetzt schon das es ein mädel wird??neid neid.hoffentlich sieht man das bei mir auch so schnell!!!
ich wünsch mir auch so sehr noch ne tochter :roll:
was machst du wenn du weißt das es down syndrom hat??
ich wills garnich wissen.ich würds mit down syndrom eh auch behalten.es sind immer sehr glückliche menschen.klkar das bedeutet halt lebensaufgabe,-aber ich könnt nie im 4 oder 6.monat ein kind weg machen lassen.
kann man in deutschland bei down syndrom ja glaub ich bis zum 6.monat.ich könnts auch jetzt nich.war donnerstag beim ultraschall.ist zwar erst 2cm gross,aber herz hat geschlagen und es hat schon gezappelt.ne im leben nich.
liebe grüße julia
Babyfüßchen
3934 Beiträge
18.06.2007 13:28
hallo ihr...

habe mit sowas keine erfahrung,aber ich würde ein kind wegen down sy. auch nicht weg machen lassen.
als ich damals in der 10ssw beim ultraschall war und hab meinen kleinen so munter schwimmen sehen,hätte ich im leben nicht weg gemacht.
versteh frauen nicht die kinder wag machen einfach weil sie zu dumm sind zu verhüten.
herz schlägt da ja schon und ist ja alles schon dran,

lg heide
Grenzgängerin
8731 Beiträge
18.06.2007 13:37
Hallo

also ich hab zwar selbst keine erfahrung mit dieser untersuchung aber dazu gleich noch ...

ich möchte mich erstmal meinen beiden vorrednerinnen anschließen was eine abtreibung angeht...egal in der wievielten woche und ob down-syndrom oder nicht...

zu der untersuchung, ich will dir keine angst machen aber ich muss sagen ich würde es persönlich nicht tun ... meine (noch) schwägerin , hat es bei ihrem dritten kind machen lassen weil sie vorher auf grund einer erbkrankheit ein kind im 8ten monat verloren hat (totgeburt) .. und so hat sie ihr drittes auch fast verloren , da sie nach der fruchtwasser untersuchung immer weiter wasser verloren hat weil der einstich wohl nicht richtig zu gegangen ist...also wenn auf dem ultraschall keine merklichen auffälligkeiten etc zu erkennen sind, würde ich es nicht machen...natürlich wenn man jetzt klar erkennen könnte das irgentwelche fehlbildungen oder sowas zu sehen sind, wäre es vll. was anderes aber ich würde das risiko nicht eingehen vorallem nicht wenn auf den "ersten blick" alles ok zu sein scheint...

wünsche dir trotzdem alles gute und hoffe für dich das alles glatt geht und deine kleine in ordnung ist
*daumen drück

liebe grüße
romi+kleine (29+0)
WhyNot
60 Beiträge
18.06.2007 14:07
Auf den Ultraschallaufnahmen ist alles in Ordnung. War bei einem spezial Doc der auch die FU macht. Es können auch noch viel schwerwiegendere Genetisch bedingte Störungen, durch die Medikamenteneinnahme von meinem Freund vorliegen. Wir wollen einfach wissen wie es aussieht. Das Risiko, dass unsere Tochter eine Störung hat ist sehr gering. Es gibt aber auch nur sehr wenige Erfahrungsberichte über Schwangerschaften bei denen der Partner dieses Madikament eingenommen hat. Bei den Schwangerschaften aus dieser Studie sind die Babys alle Gesund auf die Welt gekommen. Wir sind auch guter Dinge dass alles gut ist, aber irgendwie nagt doch die Unwissenheit und man grübelt. Ich hoffe dass das Ergebnis der FU gut ist, weil wir freuen uns so auf das Baby und es ist so schön wenn man Sie im Ultraschall strampeln sieht.
Ob ich abtreiben würde? Ich weiß es nicht. Ich habe bisher jeden Gedanken daran dass etwas mit meiner Tochter nicht Ok ist verdrängt. Bisher ist doch alles in Ordnung. Eine Bilderbuchschwangerschaft.
Ich hoffe das was ich geschrieben habe ist verständlich!
werde euch auf dem laufenden halten!
18.06.2007 14:10
Hallo erstmal!
Also ich selber habe auch keine FW-Untersuchung machen lassen und auch sonst nix in der Richtung. Meine Freundin hat das aber hinter sich, da kam bei irgendeiem Bluttest raus,dass die Werte von der Norm abweichen-ihre FÄ hat schon vun Abtreibung gesprochen, sie und ihr Freund wären ja 2 gesunde junge Menschen und das könnte man ja verstehen, wenn sie kein behindertes Kind wollen.... 3 Wochen später hatte sie ihren Termin zur FW-Untersuchung. Sie meinte der Stich durchdie Bauchdecke war gar net sooo schlimm, sie hat die ganze Zeit nur ihr Baby aufdem US-Monitor angeschaut undgehofft, alles wird gut. Als ich sie fragte, was gewesen wäre wenn-da hat sie nur geweint undgemeint, dass sie nie wieder in so eine Situation kommen möchte-grad nachdem sie ihr Baby noch so beobachtet hat. Sie hat übrigens eine süße kerngesunde Tochter! Sie meinte auch dass sie in dieser Zeit ihreSchwangerschaft gar nicht genießen konnte und darüber ist sie heute noch traurig.
Ich habs bei mir nicht machen lassen, weil ich nie die Existenz meines Kindes in Frage stellen wollte. Außerdem was ist wenn das Baby kerngesund ist und bei der Geburt geht was schief und es bleibt behindert??
Ich wünsche euch jedenfalls weiterhin alles Gute für die Schwangerschaft!!
Grenzgängerin
8731 Beiträge
18.06.2007 14:16
Zitat:
Außerdem was ist wenn das Baby kerngesund ist und bei der Geburt geht was schief und es bleibt behindert??


dazu fällt mir auch noch was ein, wenn das risiko das eure kleine krank auf die welt kommt so klein ist, ...was ist denn wenn bei der FU was schief geht und die kleine eigtl. gesund gewesen wäre?? ..
18.06.2007 14:21
das ist es nämlich.fu ist immer ein risiko.ich würds einfach nich machen.man kann doch eh nur down syndrom bei fu feststellen,oder??
genetische und geistige sachen sind dabei doch garnich feststellbar,oder?? :shock:
liebe grüße julia
WhyNot
60 Beiträge
18.06.2007 14:23
Davor hab ich auch Angst.
Bin einfach so unsicher. Aber die Ungewissheit nagt.
Mein Frauenarzt und auch der Arzt bei der Genetischen Beratung hat gemeint es ist besser wenn man eine Fruchtwasseruntersuchung machen lässt.
Grenzgängerin
8731 Beiträge
18.06.2007 14:29
ich weiss zwar nicht genau ab der wievielten woche, aber bevor man ne gewisse Ssw. erreicht hat ist eine FU NOCH gefährlicher als sie so wie so ist , man sollte die erst ab ner bestimmten woche machen lassen .. muss mal googlen ab wann ...
wie gesagt ich würde das risiko nicht eingehen ... denn ob die kleine down syndrom hat ...
oder sie ist völlig gesund und bekommt bei der geburt zu wenig sauerstoff und wird dadurch behindert... du hast NIE die 100% gewissheit , das alles glatt geht ..man kann IMMER nur hoffen... ich würde es an deiner stelle nochmal genaustens überdenken ... mir wäre persönlich das risiko viel zu groß das meiner kleinen bei der FU was passiert, obwohl sie eigtl. völlig gesund gewesen wäre...
18.06.2007 14:33
Ich hatte auch bei meinen Schwangerschaften immer das Gefühl, dass die Ärzte einen zu Untersuchungen drängen wollen, die gar nicht nötig sind. Ist ja klar-kriegen ja Geld dafür. Überlegs dir wirklich noch mal-und vor allem auch, was du machen willst oder kannst wenn wirklich was ist.
Babyfüßchen
3934 Beiträge
18.06.2007 14:34
ich weiß das man andere test machen kann um sowas festzustellen und ob ein kind gesund ist sieht man eh erst wenn es auf der welt ist.
bei den ganzen tests z.b. triple test ect. sind das eh nur wahrscheinlichkeitswerte. bei mir war alles i.o und als ich dann bei der feindiagnostik war wurde eine nierenbeckenerweiterung fetsgestellt.morgen muss ich noch mal hin um zu sehen ob sich da was getan hat,da die feindiagnostik viel zu früh gemacht wurde.
trotzdem war das risiko bei uns nur 1:7430 fast null.
mir wurde auch gesagt ich könne eine fu machen aber das kam bei mir von anfang nicht in frage weil das risiko das kind bei sowas zu verlieren viel höher ist als die ein behindertes kind zu bekommen.

lg heide
WhyNot
60 Beiträge
18.06.2007 14:57
eine FU wird in der 16. ssw gemacht;
das Risiko liegt bei 1:200 das eine Komplikation auftritt
Der Tripple Test ist sehr ungenau, da nur warscheinlichkeitsberechnung gemacht wird, wenn ich das richtig im kopf habe bei ca 70%
dann gibt es noch eine c... untersuchung (weis den namen nicht mehr genau) diese wird um die 10. ssw gemacht aber dabei ist das risiko bei 5:100
Es wird auch noch ein Fehlbildungsultraschall in der 20./21. ssw gemacht.

Bei der FU kann nicht nur das Down Syndrom nachgewiesen werden; Es können Zahlenmäßige Chromosomenstörungen; oder defekte/kaputte chromosomen nachgewiesen werden;
Diese Störungen führen zu noch schwerwiegenderen Behinderungen und können Teilweise bedeuten, dass das Kind nach der Geburt nicht lebensfähig ist;

Ich möchte einfach jetzt schon klarheit um mich darauf vorbereiten zu können.

Es hilft mir sehr hier in diesem Forum einfach mal alles aufschreiben zu können.

Bis zum Wochenende habe ich alles Verdrängt, meine Angst das etwas bei der FU schief geht; die Angst das meine kleine etwas hat;

Aber ich versuche immer positiv zu denken. Bisher ist alles gut. Alle Untersuchungen; alle Werte beim Ultraschall, die Schwangerschaft.

Die Schwangerschaft war nicht geplant. Normalerweise muss man das Medikament das mein Freund gegen Rheuma nimmt drei Monate vor dem Plan Schwanger zu werden absetzen.
18.06.2007 15:04
Wird schon gut gehen-immer positiv denken! Mit Medikamenten ist das schon so ne Sache. Aber wenn bis jetzt alles gut gegangen ist, dann klappt das auch weiterhin so!!
18.06.2007 16:11
0342 ich drück dir ganz fest die daumen!!!
bleib locker und lass was von dir hören.
alles gute und liebe grüße
julia
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt