Mütter- und Schwangerenforum

Gebärmutterhalsverkürzung in 23 ssw- ich brauche ein wenig Zuspruch und Mut

Gehe zu Seite:
Emilieerdbeer
3850 Beiträge
07.06.2015 15:08
hallo ihr lieben

ich scheine in dieser schwangerschaft alles mitzunehmen ,was es so an negativen sachen gibt

nach einer fg,einer elss und vier jahre hibbeln ist unser frosch unterwegs.in der 11ssw lag ich mit heftigen blutungen sieben tage im krankenhaus.diesen horror haben wir aber gut überstanden und unsere schwangerschaft mit vollen zügen genossen.

letzte woche samstag dann hatte ich einen druck nach unten.habe mir aber nichts dabei gedacht und bin erst am dienstag zum fa.
dort dann die hiobsbotschaft...gmh nur noch auf 1,9 cm
liegen,liegen,liegen...sollte ich wehen oder mehr druck bekommen ab ins krankenhaus.
am freitag letzte woche kam dann wieder verstärkter druck auf und wir sind ins krankenhaus.seit dem liege ich hier und werde wohl laut arzt die nächsten 12 wochen in der waagerechten verbringen.

gestern wurde ein abstrich gemacht und sollten keine keime zu sehen sein,wird über eine ferclage oder einen pessar nachgedacht.
die grösste herausforderung ist,keine wehen zu bekommen,da sie unseren kleinen mann nicht retten könnten.

ich bin am boden zerstört und habe höllische angst dieses kind zu verlieren.

mein ziel ist es jetzt wenigstens bis zur 25 ssw zu kommen,weil ab da wohl langsam die minimale überlebenschance steigt.im moment würden wir ja noch nicht einmal die lungenreifespritze bekommen

ich versuche stark zu bleiben und positiv zu denken,aber das ist garnicht so einfach.

vielleicht hat hier jemand ja schonmal ähnliches erlebt oder steckt grade in einer ähnlichen situation.

lg

NochOhne32
17890 Beiträge
07.06.2015 16:28
ich will dir bisl Mut zusprechen....

Ich hatte in den letzten beiden Schwangerschaften auch jeweils ab der 22./23. Woche eine GMH verkürzung und blieb dann stationär. In der 1. Schwangerschaft blieb ich ganze 10 wochen im KH. Immer wieder mit starken Wehenhemmern und absoluter Bettruhe...ausser auf WC und alle 3. Tage duschen. Meist haben Tabletten gereicht, aber dreimal bin ich dann doch für 48 h an den Tropf. Maja musste dann per Notsectio bei 31+1 geholt werden. Dies hatte dann aber andere Gründe.

Die letzte Schwangerschaft war fast identisch. Auch verkürzter GMH und die ersten 1 1/2 wochen keinerlei Maßnahme, da ich noch unter der vollendeten 24. Woche war... ab da dann lungenreife ...in der Schwangerschaft durfte ich aber zwischendrin sogar heim, weil alles stabil nlieb und keine wehen waren... war sogar noch drei Wochen auf Kur... Treppen steigen und leichter sport inklusive und alles blieb stabil... ab der 30. Woche lag i h dann aber wieder im KH und am Wehentropf... bei 34+0 ssw wurde alles abgesetzt und was war... nix tat sich... geholt wurden sie dann bei 36+1. Dies hatte aber mit meiner Gesundheit zu tun und nix mit wehen oder so..

Wasbei mir auch gut geholfen hat.. stell mal dein fußteil vom bett hoch, so verschwindet der druck nach unten und das kind rutscht im liegen ein wenig hoch. Dadurch hat sich mein GMH wieder um 0.5 mm verlängert..
07.06.2015 16:42
Ohje,dass tut mir sehr leid...Ich hoffe sehr das dein kleines es schafft und noch ein Weilchen in dir bleibt! Alle Daumen hier sind gedrückt! Ihr schafft das!!!!!!!!!
07.06.2015 17:14
ab der 24+1 ssw ist ein Kind ausserhalb des ML mit medizinischer hilfe lebendsfähig ,heißt wenn es hart auf hart kommt musst Du noch Mindestens eine Woche Durchhalten,ich hab in der 10 ssw Blutungen bekommen die 4 Wochen anhielten,meine hebi meinte dann noch zu mir als ich die 24 ssw geschaft hab ..... jetzt können wir uns freuen......

Halte durch Du bist im KH bekommst Du wehenhemmer ? (Tokolytika)
07.06.2015 17:26
Emilie...

Du bist im KH?? Das wusste ich gar nicht.
Oooh ich drücke dir alle Daumen und hoffe das alles gut wird! Der kleine Mann wird genau so kämpfen wie du

Ich denke an dich!

07.06.2015 17:34
sie sagen sie könnten dein Knd nicht retten wenn es jetzt zur Weol kommt,es gibt Kh die Kinder ab der 23+1 erfalkreich behandeln,auch wenn es früher kommen würde,so bald ein Kind lebendswille zeigt ,ich an eurer stelle würde mich um schaun nach so einem KH

das hier ist glaub so ein H
http://www.uk-koeln.de/
07.06.2015 17:44
Hier hab ich was für euch was euch weiter helfen könnte

Bei Charlottes Geburt war die Mutter rechnerisch in der 22. Woche plus vier Tage schwanger;

Kölner Uni-Klinik. In dem zweiten Perinatalzentrum der Stadt werden schon seit Jahren extrem frühgeborene Kinder behandelt. Vier Frühchen, die im Reifegrad von Charlotte geboren wurden, liegen dort gerade in ihrem Brutkasten, ein Mädchen kam mit nur 305 Gramm zur Welt. "Es hat sein Gewicht inzwischen verdreifacht", erklärt Angela Kribs, die Oberärztin der Station.
onewish
6186 Beiträge
07.06.2015 17:48
Ich kann zwar nicht mit Erfahrung helfen, drücke aber alle Daumen das dein Wunder noch schön lange in deiner Einraumwohnung bleibt.

Ich werde für euch beten!
Emilieerdbeer
3850 Beiträge
07.06.2015 18:25
Zitat von NochOhne32:

ich will dir bisl Mut zusprechen....

Ich hatte in den letzten beiden Schwangerschaften auch jeweils ab der 22./23. Woche eine GMH verkürzung und blieb dann stationär. In der 1. Schwangerschaft blieb ich ganze 10 wochen im KH. Immer wieder mit starken Wehenhemmern und absoluter Bettruhe...ausser auf WC und alle 3. Tage duschen. Meist haben Tabletten gereicht, aber dreimal bin ich dann doch für 48 h an den Tropf. Maja musste dann per Notsectio bei 31+1 geholt werden. Dies hatte dann aber andere Gründe.

Die letzte Schwangerschaft war fast identisch. Auch verkürzter GMH und die ersten 1 1/2 wochen keinerlei Maßnahme, da ich noch unter der vollendeten 24. Woche war... ab da dann lungenreife ...in der Schwangerschaft durfte ich aber zwischendrin sogar heim, weil alles stabil nlieb und keine wehen waren... war sogar noch drei Wochen auf Kur... Treppen steigen und leichter sport inklusive und alles blieb stabil... ab der 30. Woche lag i h dann aber wieder im KH und am Wehentropf... bei 34+0 ssw wurde alles abgesetzt und was war... nix tat sich... geholt wurden sie dann bei 36+1. Dies hatte aber mit meiner Gesundheit zu tun und nix mit wehen oder so..

Wasbei mir auch gut geholfen hat.. stell mal dein fußteil vom bett hoch, so verschwindet der druck nach unten und das kind rutscht im liegen ein wenig hoch. Dadurch hat sich mein GMH wieder um 0.5 mm verlängert..


hallo und vielen lieben dank für deinen bericht....er macht mir sehr viel mut.
ich habe natürlich viel gelesen zu dem thema und anscheinend trifft es mehr frauen als man denkt.aber wenn es einem selber passiert fällt man erstmal in ein riesen loch.
die angst um das baby bringt einen fast um....wenn ich dann so berichte wie deine lese,dann werde ich direkt wieder positiver und versuche mich emotional zusammenzureissen und stark zu sein.
danke
Emilieerdbeer
3850 Beiträge
07.06.2015 18:26
Zitat von MissDiamond:

Ohje,dass tut mir sehr leid...Ich hoffe sehr das dein kleines es schafft und noch ein Weilchen in dir bleibt! Alle Daumen hier sind gedrückt! Ihr schafft das!!!!!!!!!


dankeschön.... es ist zear hart wenn ich an die nächsten wochen denke,aber so lange sich der kleine mann nicht auf den weg macht ist alles gut und ich weiss wofür ich hier liegen werde.
Emilieerdbeer
3850 Beiträge
07.06.2015 18:32
Zitat von Aurora40:

ab der 24+1 ssw ist ein Kind ausserhalb des ML mit medizinischer hilfe lebendsfähig ,heißt wenn es hart auf hart kommt musst Du noch Mindestens eine Woche Durchhalten,ich hab in der 10 ssw Blutungen bekommen die 4 Wochen anhielten,meine hebi meinte dann noch zu mir als ich die 24 ssw geschaft hab ..... jetzt können wir uns freuen......

Halte durch Du bist im KH bekommst Du wehenhemmer ? (Tokolytika)


huhu
die 24 ssw sollte vollendet sein ...somit haben wir noch zwei vor uns.die chancen sind aber relativ gering und die risiken,dass das kind mit schweren behinderungen überlebt leider noch sehr hoch.
an der toko bin ich nicht,da ich anscheinend keine wehen habe.letztes ctg war am freitag...da war alles ok.ich hab ein bis zweimal am tag kurz einen harten bauch,aber da sagte der oberarzt gestern,dass das völlig in ornung ist.
die klinik in der ich liege ist auch ein perinatalzentrum mit höchstem versorgungslevel 1. sprich neonatologie und intensivmedizin für extreme frühchen.
achso vorbeugend bekomme ich bryophyllum und 3x2 magnesium am tag.

lg
Emilieerdbeer
3850 Beiträge
07.06.2015 18:35
Zitat von Veertje:

Emilie...

Du bist im KH?? Das wusste ich gar nicht.
Oooh ich drücke dir alle Daumen und hoffe das alles gut wird! Der kleine Mann wird genau so kämpfen wie du

Ich denke an dich!


huhu veerje
ja leider...aber es war meine entscheidung hier hin zu fahren,da überall im inet steht,dass man ab 2,5 cm eingewiesen wird und ich mit 1,9 noch zu hause saß.da hat mir etwas sorgen gemacht und mir war schon klar dass sie mich hier behalten.
habe es in unserem thread noch nicht geschafft zu schreiben...sorry dafür.

danke für deine däumchen...die brauchen wir jetzt ganz ganz doll
07.06.2015 18:36
Zitat von Emilieerdbeer:

Zitat von MissDiamond:

Ohje,dass tut mir sehr leid...Ich hoffe sehr das dein kleines es schafft und noch ein Weilchen in dir bleibt! Alle Daumen hier sind gedrückt! Ihr schafft das!!!!!!!!!


dankeschön.... es ist zear hart wenn ich an die nächsten wochen denke,aber so lange sich der kleine mann nicht auf den weg macht ist alles gut und ich weiss wofür ich hier liegen werde.

Ja es ist bestimmt alles andere als leicht, aber man weiß wofür man es tut!...Drück dich!
Emilieerdbeer
3850 Beiträge
07.06.2015 18:37
Zitat von onewish:

Ich kann zwar nicht mit Erfahrung helfen, drücke aber alle Daumen das dein Wunder noch schön lange in deiner Einraumwohnung bleibt.

Ich werde für euch beten!


dankeschön....wir können alle daumen gut gebrauchen und freuen uns natürlich sehr darüber
Emilieerdbeer
3850 Beiträge
07.06.2015 18:40
Zitat von MissDiamond:

Zitat von Emilieerdbeer:

Zitat von MissDiamond:

Ohje,dass tut mir sehr leid...Ich hoffe sehr das dein kleines es schafft und noch ein Weilchen in dir bleibt! Alle Daumen hier sind gedrückt! Ihr schafft das!!!!!!!!!


dankeschön.... es ist zear hart wenn ich an die nächsten wochen denke,aber so lange sich der kleine mann nicht auf den weg macht ist alles gut und ich weiss wofür ich hier liegen werde.

Ja es ist bestimmt alles andere als leicht, aber man weiß wofür man es tut!...Drück dich!


DANKE
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 83 mal gemerkt
Seitenspringer:
  1. 5
  2. 10
  3. 15
  4. 20
  5. 25
  6. 30
  7. 35
  8. 40
  9. 45
  10. 50
  11. 55
  12. 60
  13. 65
  14. 70