Mütter- und Schwangerenforum

Geburt - Kinder mit ins krankenhaus?

Gehe zu Seite:
Hummelbrummel
1353 Beiträge
23.04.2019 13:47
Hallo ihr lieben

Mich beschäftigt kenn Gedanke, für den ich keine Lösung habe... vielleicht habt ihr ja eine.

Irgendwann zwischen jetzt und in einer Ewigkeit wird under 3. Kind zur welt kommen. Soweit, so gut.

Doch was, wenn es gerade dann los geht und dringend wird, wenn mein Männchen arbeiten ist?

Die erste wurde eingeleitet, da gab es die Überraschung nicht.
Beim 2. waren 2 Monate davor und danach mit den kunden so möglich, dass er von zu Hause aus arbeiten konnte.

Doch dieses Mal...

Der aktuelle Großkunde ist gut 1h entfernt. Ohne Stau. Und es Staut immer.

Das krankenhaus ist von hier aus aber auch gut 40 min weg.

Beim 3. kann’s ja schnell gehen... bei der 2. hatte ich 1,5 von begreifen der Wehen bis zum kuscheln.

Was also machen, wenn ich (vermutlich relativ spät) begreife, dass es soweit ist?

Sicher. Mann anrufen. Ist aber nicht so leicht, denn wenn ein Meeting ist —> Handy aus.
Ist er bei „seinem“ Tisch —> kein Empfang. Eigentlich fast nirgendwo in der Hütte...

Auf ihn zu warten scheint mir also nicht gut.
Kinder zu Nachbarn? Geht nicht, denn entweder selbst arbeiten oder ungeeignet.
Freunde? Alle bis auf eine arbeiten und die kann mit Kindern eher nicht.

Tagesmutter? Klar. Haben wir. Aber die kann ja auch nicht ihre Kinder allein lassen und meine abholen.

Selbst fahren? Traue ich mich mit wehen nicht.

Also?
Rettung rufen. Ok.
Aber dann? Nehmen die die Kinder überhaupt mit? Kann man mit der Rettung n Zwischenstopp machen um
Die Kinder bei Oma raus zu lassen? (Oma 10 min von KH weg) die sind doch kein Taxiunternehmen?
Kinder mit ins KH? In den kreissaal? Hoffen, dass mein Mann von der Arbeit rechtzeitig im kH ist? (Arbeit -> kH ca 40 min. Ohne Stau...)

Ich habe gerade echt keinen Plan hierfür..
Lobulus
1386 Beiträge
23.04.2019 13:51
Ich halte nix davon die Kinder mit in den Kreißsaal zu nehmen.

Ich würde die Oma, die ja nur 10 Minuten entfernt wohnt, mit dem Taxi kommen lassen und sobald sie losfährt, den Rettungswagen bzw bei uns heißt es Storchmobil rufen. Dein Mann kann dann direkt ins KH kommen.
fritzle
3591 Beiträge
23.04.2019 14:00
Wie alt sind denn deine Kinder?

Hat die Oma die Möglichkeit zu euch zu kommen oder die Kinder im KH abzunehmen, wenn sie nur 10 Min. entfernt wohnt?
diekleene
53966 Beiträge
23.04.2019 14:01
Also einen Zwischenstopp bei Oma wird die Rettung sicherlich nicht unternehmen. Bei uns ist es ähnlich und wir haben im Krankenhaus abgeklärt, das ich im Fall der Fälle die großen erst einmal mitbringe, sie aber nicht mit in den kreisaal kommen. Sie würden da eine Schwesternschülerin abstellen, die ein Auge auf die beiden hat, bis mein Mann da wäre.
Wobei mein Mann die Woche ja wieder normal arbeitet und die kids normal in die Kita gehen. Daher wird das bei uns nicht der Fall sein. Aber es gab Tage wo es hätte passieren können
23.04.2019 14:23
Ich fände auch die Lösung, die Oma mit dem Taxi zu holen am besten.
Oder gibt's keinen, der die Oma zu euch fahren kann? Ein Nachbar von ihr?

Oder für den absoluten Notfall einen Freund der Arbeitet auf der Arbeit anrufen, dass er kommt?
Diese Person könnte es ja auf der Arbeit sagen.

Ich hätte das für eine Freundin gemacht, wäre das Baby nicht nachts gekommen

Vielleicht hast du ja Glück und es geht am Wochenende oder wenn dein Mann zu Hause ist los.
Hummelbrummel
1353 Beiträge
23.04.2019 14:25
Oma ins krankenhaus. Das is ne Idee. Denn wenn ich sie ins KH schicke, wenn ich zu Hause los fahre, ist sie sicher rechtzeitig dort. Das ist echt ne gute Idee.

Jetzt muss ich nur was finden, mit dem Oma da hin kommt. Is ja doch schon 83 und hüftoperiert.
Aber da wird’s doch wohl ne Möglichkeit geben... Hrm... Danke, ich werd da hin gehend mal forschen
diekleene
53966 Beiträge
23.04.2019 14:34
Zitat von Hummelbrummel:

Oma ins krankenhaus. Das is ne Idee. Denn wenn ich sie ins KH schicke, wenn ich zu Hause los fahre, ist sie sicher rechtzeitig dort. Das ist echt ne gute Idee.

Jetzt muss ich nur was finden, mit dem Oma da hin kommt. Is ja doch schon 83 und hüftoperiert.
Aber da wird’s doch wohl ne Möglichkeit geben... Hrm... Danke, ich werd da hin gehend mal forschen
im Zweifel wirklich mit dem Taxi. Bei 10 min Entfernung sollte das ja nicht Die Welt kosten (kenne mich mit taxipreisen absolut nicht aus )
Hummelbrummel
1353 Beiträge
23.04.2019 15:26
Hab jetzt ein Taxiunternehmen aus der Nöhe von oma angeschrieben.

Ich hätte ja gerne alles vorher fertig (bezahlt etc) so dass es dann wirklich nur noch der Anruf ist.

Oma hab ich gerade gebeten eine Tasche mit etwas Spielzeug zusammen zu tun, wo sie dann nur noch ihren Tee und vielleicht ne Banane oder so rein tut.

Ihre Antwort: na wieso? Kommt das Kind jetzt?

Ich: naja hoffentlich nicht, aber auch wenn’s in 2 Wochen ist... geht dann ja schnell.

Sie: ja aber was soll ich mit den kindern im
Krankenhaus?

Ich: gehts ins cafe was essen, was spielen... was weis ich.

Sie: ja aber wir komm ich wieder heim?

Ich: *** bringt dich heim, er kommt ja e nur zu spät. Er muss sich ja dann um die Kinder kümmern.

Sie: aha. Aber was is wenn das länger dauert?

Ich: DANN KOMMEN DIE KINDER ZU MIR HOCH, ICH SCHICK NE SCHWESTER RUNTER (Ironie...)

Sie: Aso, dann is ja gut.

Jep. Das wird ein Spaziergang.
shelyra
69109 Beiträge
23.04.2019 15:31
Wenn das kind schon im becken ist kannst du auch mit taxi ins kh fahren. Und dieses könnte den umweg zur oma fahren
23.04.2019 15:53
Ich hab leider keine Ahnung von Geburten aber mein erster Gedanke vom Gespräch mit der Oma war... traut sie sich das vllt. nicht mehr zu? Du sagtest ja, sie hatte ne Hüft-OP und ist auch schon über 80.

Hättest du nicht eine Freundin die ihren Part übernehmen könnte?
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute
Hummelbrummel
1353 Beiträge
23.04.2019 16:12
Zitat von Caro1988:

Ich hab leider keine Ahnung von Geburten aber mein erster Gedanke vom Gespräch mit der Oma war... traut sie sich das vllt. nicht mehr zu? Du sagtest ja, sie hatte ne Hüft-OP und ist auch schon über 80.

Hättest du nicht eine Freundin die ihren Part übernehmen könnte?
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute


Sie traut sich zu sie n ganzen tag zu haben. Hätte sie sogar gemacht wo sie noch hunde von ner bekannten da hatte, ein ICH sagte das is zu viel.

Es sind halt alle arbeiten ich versteh ja, wenn man arbeitet schaut man nicht ständig aufs Handy aber... ja.. letzte Option ist dann Hausgeburt
Hummelbrummel
1353 Beiträge
23.04.2019 16:13
Zitat von shelyra:

Wenn das kind schon im becken ist kannst du auch mit taxi ins kh fahren. Und dieses könnte den umweg zur oma fahren


Taxi wird dann ziemlich teuer (60km) und wenn im Taxi die Blase platzt oder schlimmeres... die Reinigung muss man dann auch zahlen. Und aus Erfahrung weis ich: sitzen kann ich ab irgendwann nicht mehr normal... aber min taxi hast du keine Wahl...
soev
7331 Beiträge
23.04.2019 16:16
Hast du dich im KH erkundigt?
Bei uns können Geschwister während der Geburt betreut werden. Dazu müssen sie allerdings auf die Kinderstation, dort ist Betreuung möglich.Aber als Puffer bis der Papa kommt, wäre das ja völlig in Ordnung.

Sonst: Wieso Rettungswagen? Liegt das Baby noch nicht tief genug? Wenn doch: Taxi rufen und Umweg über die Oma machen.

Gibt es keine Freundin, Nachbarin, ....?

Julli88
559 Beiträge
23.04.2019 16:42
Nachbarn (vielleicht auch nicht direkte Nachbarn, sondern nächste Straße oder so) keiner da der überbrücken könnte?
Das ist für mich nämlich mein Notfallplan. Ausgangslage ähnlich wie bei dir. Mann braucht etwa eine Stunde bis nach Hause, zweite Geburt ging rasend schnell von der ersten als wehe erkannten wehe bis sie da war.

Sonst wirklich das mit der Oma durchziehen. Ist ja dann auch höchstwahrscheinlich nicht sooo lang.
Wenn Betreuung im Krankenhaus möglich ist bei dir könntest du das ja auch noch in Erwägung ziehen. Wüsste nicht ob meine das mitmachen würden
Hummelbrummel
1353 Beiträge
23.04.2019 16:57
Betreuung im kH weis ich nicht ob geht und wenn ja, kann ich nicht loslassen wenn meine Kinder bei fremden sind. Sie brauchen Ben zeit zum auftauen und das wäre der absolute Horror.

Taxi kostet 40€ für 12km.

Von mir aus bis ins KH sind es 60km und wie gesagt, darf man ein Taxi nicht vollsauen. Auch nicht unabsichtlich.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt