Mütter- und Schwangerenforum

Geburt ohne Partner

Gehe zu Seite:
20.03.2013 10:51
Hallo Ihr Lieben.

ich muss mich im Moment leider mit dem Gedanken anfreunden, die Geburt unserer Prinzessin ohne Partner durchzustehen. Leider wurde eine seeehr wichtige Dienstreise von Ihm so verschoben, dass er die letzten 2 Monate der Schwangerschaft in London sein muss. Er kommt zwar alle 2 Wochen übers Wochenende heim und darf auch eine Woche vor ET hier bleiben, aber meine Angst bleibt, dass es die kleine vllt. doch eiliger haben könnte

Achja vllt sollte ich dazu sagen, dass wir von der Schwangerschaft eher überrascht wurden (eigentlich wollten wir erst nach dem Auslandsaufenthalt loslegen), wir freuen uns aber riesig darüber

Ihm fällt es total schwer und ich möchte nicht, dass er merkt, dass es mich doch sehr belastet, damit ich es ihm nicht noch schwerer mache

Ich wollte mal fragen, wer von euch hat das auch hinter sich?
Und wie waren eure Erfahrungen?
Hattet Ihr iwelche Probleme?
Hatte der Papa trotzdem eine Bindung zu eurem Zwerg?

Danke für eure Antworten
Anna16
2257 Beiträge
20.03.2013 11:01
Bei mir ist es zwar ein bisschen anders, da ich damals keinen Partner hatte aber ich war trotzdem ganz allein bei der Geburt.

Ich wollte mal fragen, wer von euch hat das auch hinter sich?
Ich habe 2008 meinen Sohn ganz alleine auf die Welt gebracht, ich hätte gerne meinen Papa oder meine Schwester dabei gehabt aber durch ein paar blöde umstände ging das leider nicht.

Und wie waren eure Erfahrungen?
Meine Erfahrung, ich fand es ganz schrecklich denn ich war 16 und ganz alleine zwischen fremden Menschen, ich hab mich deshalb dann auch für nen Kaiserschnitt entschieden, da es mir so leichter gefallen ist.

Hattet Ihr iwelche Probleme?
In wie fern Probleme? Also außer das ich ziemlich Ängstlich war gab es nur das Problem mit der PDA denn ich war Minderjährig und mein Papa hätte unterschreiben müssen, aber zum Glück hat der Arzt gesagt das ich alleine unterschreiben darf!

Hatte der Papa trotzdem eine Bindung zu eurem Zwerg?
Der Papa von meinem Sohn hat den Kleinen das erstemal gesehen als der kurze 7Monate alt war, aber trotzdem haben sie eine Bindung zueinander
20.03.2013 11:06
Zitat von Anna16:

Bei mir ist es zwar ein bisschen anders, da ich damals keinen Partner hatte aber ich war trotzdem ganz allein bei der Geburt.

Ich wollte mal fragen, wer von euch hat das auch hinter sich?
Ich habe 2008 meinen Sohn ganz alleine auf die Welt gebracht, ich hätte gerne meinen Papa oder meine Schwester dabei gehabt aber durch ein paar blöde umstände ging das leider nicht.

Und wie waren eure Erfahrungen?
Meine Erfahrung, ich fand es ganz schrecklich denn ich war 16 und ganz alleine zwischen fremden Menschen, ich hab mich deshalb dann auch für nen Kaiserschnitt entschieden, da es mir so leichter gefallen ist.

Hattet Ihr iwelche Probleme?
In wie fern Probleme? Also außer das ich ziemlich Ängstlich war gab es nur das Problem mit der PDA denn ich war Minderjährig und mein Papa hätte unterschreiben müssen, aber zum Glück hat der Arzt gesagt das ich alleine unterschreiben darf!

Hatte der Papa trotzdem eine Bindung zu eurem Zwerg?
Der Papa von meinem Sohn hat den Kleinen das erstemal gesehen als der kurze 7Monate alt war, aber trotzdem haben sie eine Bindung zueinander


Danke, für die Antwort.

Mit problemen meine ich, ob sich danach etwas in der Beziehung zum Partner geändert hat.
Ich möchte auch meinen Papa mit in den Kreissaal nehmen, aber der weiß noch gar nix von seinem Glück, da ich ihn nicht unnötig nervös machen möchte
Er arbeitet gott sei dank in dem Ort wo ich wohne und ist dann immer für mich erreichbar
mellit
791 Beiträge
20.03.2013 11:21
huhu
also mein mann war bis zur kreißsaaltür dabei...das fand ich ganz ok.
es wäre sicher auch ohne ihn gegangen, denn er wirkte sehr hilflos und überfordert

im kreißsaal an sich, war ich heil froh, nicht mehr menschen, als unbedingt nötig um mich zu haben, denn die ganze situation war für mich sehr demütigend, und die scham die ich mal hatte, habe ich an der kreißsaaltür abgegeben...
ich denke mann, freundin o.ä. hätte mir in dieser situation nicht helfen können, die hebammen waren super nett und haben mir alles gegeben, was ich brauchte: mut, zuspruch, nen arschtritt und kalte waschlappen

mach dich also nicht zu sehr verrückt...du hast das genug mit dir zu tun, es wird dir nicht auffallen, wenn du in der heissen phase allein bist.
vllt hast du ja jemanden, der dich ins kh begleitet und die gesellschaftleistet, bis es richtig los geht...
ich drück dir die daumen
PiaLotta
256 Beiträge
20.03.2013 11:51
Also ich musste meine Tochter alleine zur Welt bringen.die Geburt musste eingeleitet werden und es ging viel schneller als gedacht .während ich also alleine im kreissaal lag ,hatte mein Freund gerade sie mündliche Abschlussprüfung ...war sicher auch hart für ihn.
Aber für mich war es schrecklich alleine zu sein,niemand an meiner Seite.und die ganze Zeit bangen ob Kind überlebt weil es arg schlechte herztöne hatte und soundso zu klein war .stand immer kurz vor Kaiserschnitt .musste eigentlich die ganze Zeit nur weinen weil Angst schmerzen etc . aber bin da wahrscheinlich krasses Beispiel .
Wichtig ist glaub ich überhaupt einen dir vertrauten Menschen dabei zu haben .

Und ob es was in der Beziehung verändert hat ? Ich habe meinen Freund deswegen ständig Vorwürfe gemacht ,obwohl ich weiß es war nicht seine schuld .

Aber was fast wichtiger ist ,dass ihr die Zeit danach dann zusammen seid . hoffe er kann dann auch relativ schnell zu dir kommen ,wenn er Geburt verpasst hat .

Hatte eine Freundin ,die ihre Geburt einleiten ließ weil dann der Freund einen Monat in den Usa war . vielleicht auch ne Möglichkeit...?!
20.03.2013 12:05
Huhu Gandshi,

wahrscheinlich werde/muss ich auch alleine entbinden, da der werdende Papa verpflichtend zum Bund geht und wenn alle Stricke reisen genau zum 1.7. eingezogen wird.
Sie haben ihm zwar versichert, dass er sofort nach Hause fahren darf, wenn es losgehen soll, aber noch wissen wir nicht in welchem Bundesland er stationiert wird
Selbst wenn es nur 2-3h Fahrt wären, (was er wahrscheinlich schon in 1,5h schaffen würde ) weis ich nicht ob er rechtzeitig kommt
Da es unser erstes Kind ist, kann ich es ja auch schlecht einschätzen ob es jetz wirklich losgeht... Wäre schon doof ihn wegen "Fehlalarm" herzuordern...

Am Liebsten hätte ich meine Schwester dabei, aber die wohnt leider weiter weg von meinem Entbindungskrankenhaus und halt selbst 2 kleine Mädels, meine Mama möchte ich nicht dabei haben

Somit werde ich wahrscheinlich auch alleine entbinden, aus welcher Ecke kommst du denn? Vielleicht trifft man sich ja

Denke nicht, dass die Partnerschaft darunter leidet. Wichtig ist, dass der Vater danach eine Bindung zum Kind aufbaut. Manche Väter können ja nicht mit in Kreissaal, weil sies psychisch nicht schaffen, ihre Frau leiden zu sehen, oder auch wegen dem Blut ect.

Wir schaffen dass schon

Wenn du dich in deinem Entbindungskrankenhaus richtig wohl fühlst, dann wird dir auch an nichts fehlen

Einfach das Beste aus der Situation machen, kann dich schonmal keiner mit dem Satz "Schatzi gleich kommt die nächste Wehe" auf die Nerven gehen

Alles Gute für dich
yavrum_benim
2521 Beiträge
20.03.2013 12:34
Also ich hab im November 2012 die Geburt meiner kleinen auch alleine durchstehen müssen, da sie innerhalb 10min da war und es mein Mann nicht rechtzeitig schaffte.

Klar ist es schön wenn der Partner dabei ist, aber man übersteht es auch gut alleine

Wünsche euch alles gute
20.03.2013 13:48
Zitat von nachtelfe88:

Huhu Gandshi,

wahrscheinlich werde/muss ich auch alleine entbinden, da der werdende Papa verpflichtend zum Bund geht und wenn alle Stricke reisen genau zum 1.7. eingezogen wird.
Sie haben ihm zwar versichert, dass er sofort nach Hause fahren darf, wenn es losgehen soll, aber noch wissen wir nicht in welchem Bundesland er stationiert wird
Selbst wenn es nur 2-3h Fahrt wären, (was er wahrscheinlich schon in 1,5h schaffen würde ) weis ich nicht ob er rechtzeitig kommt
Da es unser erstes Kind ist, kann ich es ja auch schlecht einschätzen ob es jetz wirklich losgeht... Wäre schon doof ihn wegen "Fehlalarm" herzuordern...

Am Liebsten hätte ich meine Schwester dabei, aber die wohnt leider weiter weg von meinem Entbindungskrankenhaus und halt selbst 2 kleine Mädels, meine Mama möchte ich nicht dabei haben

Somit werde ich wahrscheinlich auch alleine entbinden, aus welcher Ecke kommst du denn? Vielleicht trifft man sich ja

Denke nicht, dass die Partnerschaft darunter leidet. Wichtig ist, dass der Vater danach eine Bindung zum Kind aufbaut. Manche Väter können ja nicht mit in Kreissaal, weil sies psychisch nicht schaffen, ihre Frau leiden zu sehen, oder auch wegen dem Blut ect.

Wir schaffen dass schon

Wenn du dich in deinem Entbindungskrankenhaus richtig wohl fühlst, dann wird dir auch an nichts fehlen

Einfach das Beste aus der Situation machen, kann dich schonmal keiner mit dem Satz "Schatzi gleich kommt die nächste Wehe" auf die Nerven gehen

Alles Gute für dich



Danke für die tolle Antwort

wo bist du denn her? ich wohn am Chiemsee
Mein Freund darf auch heim sobald es losgeht, aber bis er dann einen Flug bekommt und dann muss er vom Flughafen noch ne std bis zu uns fahren, das wird sicher knapp

Ich habe auch angst, dass ich ihn dann den ganzen Stress wegen einem "Fehlalarm" herordere. Bin ja froh, dass er nicht mim Auto fahren muss, ich denke auch, das er dann über die Straßen fliegen würde.... und dann müsste ich mir darüber auch noch gedanken machen.

Gott sei dank darf er dann ab der Geburt 3 Wochen hier bleiben. Erst dann muss er wieder zurück nach London und kommt dann jedes Wochenende heim

Wir haben sogar von seiner Firma angeboten bekommen, dass ich einfach mit nach London kann. Aber leider haben wir noch 2 Hunde und ich mag sie nur ungern bei meinen Eltern abgeben.
20.03.2013 13:49
Zitat von yavrum_benim:

Also ich hab im November 2012 die Geburt meiner kleinen auch alleine durchstehen müssen, da sie innerhalb 10min da war und es mein Mann nicht rechtzeitig schaffte.

Klar ist es schön wenn der Partner dabei ist, aber man übersteht es auch gut alleine

Wünsche euch alles gute


10 Minuten?? Wahnsinn... so möchte ich dass auch
20.03.2013 13:51
Zitat von mellit:

huhu
also mein mann war bis zur kreißsaaltür dabei...das fand ich ganz ok.
es wäre sicher auch ohne ihn gegangen, denn er wirkte sehr hilflos und überfordert

im kreißsaal an sich, war ich heil froh, nicht mehr menschen, als unbedingt nötig um mich zu haben, denn die ganze situation war für mich sehr demütigend, und die scham die ich mal hatte, habe ich an der kreißsaaltür abgegeben...
ich denke mann, freundin o.ä. hätte mir in dieser situation nicht helfen können, die hebammen waren super nett und haben mir alles gegeben, was ich brauchte: mut, zuspruch, nen arschtritt und kalte waschlappen

mach dich also nicht zu sehr verrückt...du hast das genug mit dir zu tun, es wird dir nicht auffallen, wenn du in der heissen phase allein bist.
vllt hast du ja jemanden, der dich ins kh begleitet und die gesellschaftleistet, bis es richtig los geht...
ich drück dir die daumen


Gratulation zu eurem Nachwuchs!
Ist ja noch ganz frisch

Danke für deine Antwort.
20.03.2013 13:52
Zitat von PiaLotta:

Also ich musste meine Tochter alleine zur Welt bringen.die Geburt musste eingeleitet werden und es ging viel schneller als gedacht .während ich also alleine im kreissaal lag ,hatte mein Freund gerade sie mündliche Abschlussprüfung ...war sicher auch hart für ihn.
Aber für mich war es schrecklich alleine zu sein,niemand an meiner Seite.und die ganze Zeit bangen ob Kind überlebt weil es arg schlechte herztöne hatte und soundso zu klein war .stand immer kurz vor Kaiserschnitt .musste eigentlich die ganze Zeit nur weinen weil Angst schmerzen etc . aber bin da wahrscheinlich krasses Beispiel .
Wichtig ist glaub ich überhaupt einen dir vertrauten Menschen dabei zu haben .

Und ob es was in der Beziehung verändert hat ? Ich habe meinen Freund deswegen ständig Vorwürfe gemacht ,obwohl ich weiß es war nicht seine schuld .

Aber was fast wichtiger ist ,dass ihr die Zeit danach dann zusammen seid . hoffe er kann dann auch relativ schnell zu dir kommen ,wenn er Geburt verpasst hat .

Hatte eine Freundin ,die ihre Geburt einleiten ließ weil dann der Freund einen Monat in den Usa war . vielleicht auch ne Möglichkeit...?!


Danke für die Antwort

Ich habe nicht Angst das ich ihm vorwürfe mache, ich denke eher, dass er sich vllt. selbst welche macht. Und das er das Gefühl hat, dass er etwas wichtiges verpasst hat.
Poccahontaz
2868 Beiträge
20.03.2013 13:53
Ich kann eure Situation nachvollziehen Alessandro war fast die ganze ss in Afghanistan und wir wussten bis kurz vorher net ob er dabei sein konnte. Es war schwer fuer uns beide dann haben sie ihm frei gegeben bis zum 16.10. ET waere der 14.10. gewesen aber zum Glueck kam er schon am 08.10. so waren wir 3 direkt von anfang an unzertrennlich.

Wuensche eine tolle restschwangerschaft und Kopf hoch es wird schon
20.03.2013 18:42
Zitat von Gandshi:

Zitat von nachtelfe88:

Huhu Gandshi,

wahrscheinlich werde/muss ich auch alleine entbinden, da der werdende Papa verpflichtend zum Bund geht und wenn alle Stricke reisen genau zum 1.7. eingezogen wird.
Sie haben ihm zwar versichert, dass er sofort nach Hause fahren darf, wenn es losgehen soll, aber noch wissen wir nicht in welchem Bundesland er stationiert wird
Selbst wenn es nur 2-3h Fahrt wären, (was er wahrscheinlich schon in 1,5h schaffen würde ) weis ich nicht ob er rechtzeitig kommt
Da es unser erstes Kind ist, kann ich es ja auch schlecht einschätzen ob es jetz wirklich losgeht... Wäre schon doof ihn wegen "Fehlalarm" herzuordern...

Am Liebsten hätte ich meine Schwester dabei, aber die wohnt leider weiter weg von meinem Entbindungskrankenhaus und halt selbst 2 kleine Mädels, meine Mama möchte ich nicht dabei haben

Somit werde ich wahrscheinlich auch alleine entbinden, aus welcher Ecke kommst du denn? Vielleicht trifft man sich ja

Denke nicht, dass die Partnerschaft darunter leidet. Wichtig ist, dass der Vater danach eine Bindung zum Kind aufbaut. Manche Väter können ja nicht mit in Kreissaal, weil sies psychisch nicht schaffen, ihre Frau leiden zu sehen, oder auch wegen dem Blut ect.

Wir schaffen dass schon

Wenn du dich in deinem Entbindungskrankenhaus richtig wohl fühlst, dann wird dir auch an nichts fehlen

Einfach das Beste aus der Situation machen, kann dich schonmal keiner mit dem Satz "Schatzi gleich kommt die nächste Wehe" auf die Nerven gehen

Alles Gute für dich



Danke für die tolle Antwort

wo bist du denn her? ich wohn am Chiemsee
Mein Freund darf auch heim sobald es losgeht, aber bis er dann einen Flug bekommt und dann muss er vom Flughafen noch ne std bis zu uns fahren, das wird sicher knapp

Ich habe auch angst, dass ich ihn dann den ganzen Stress wegen einem "Fehlalarm" herordere. Bin ja froh, dass er nicht mim Auto fahren muss, ich denke auch, das er dann über die Straßen fliegen würde.... und dann müsste ich mir darüber auch noch gedanken machen.

Gott sei dank darf er dann ab der Geburt 3 Wochen hier bleiben. Erst dann muss er wieder zurück nach London und kommt dann jedes Wochenende heim

Wir haben sogar von seiner Firma angeboten bekommen, dass ich einfach mit nach London kann. Aber leider haben wir noch 2 Hunde und ich mag sie nur ungern bei meinen Eltern abgeben.

Ist nicht ganz meine Richtung wohn im nördlichen Bayern

Das ja toll von seiner Firma dass du mitkönntest, aber in nem "fremden" Land entbinden und dann mit nem Säugling zurückfliegen, denke das wäre nicht so einfach. Auserdem dürftest du ja gar nicht mehr soo spät fliegen, da nimmt dich keiner mehr mit

Wir schaffen das schon Tschaaackaaaa!!!

Vielleicht finden sich ja noch paar Mädels hier, die von ihren Erfahrungen berichten können

Möchtest du jemanden anderen mit in Kreissaal nehmen, wenn dein Mann nicht dabei sein kann?
20.03.2013 20:33

[/quote]
Ist nicht ganz meine Richtung wohn im nördlichen Bayern

Das ja toll von seiner Firma dass du mitkönntest, aber in nem "fremden" Land entbinden und dann mit nem Säugling zurückfliegen, denke das wäre nicht so einfach. Auserdem dürftest du ja gar nicht mehr soo spät fliegen, da nimmt dich keiner mehr mit

Wir schaffen das schon Tschaaackaaaa!!!

Vielleicht finden sich ja noch paar Mädels hier, die von ihren Erfahrungen berichten können

Möchtest du jemanden anderen mit in Kreissaal nehmen, wenn dein Mann nicht dabei sein kann?
[/quote]

Also falls er es wirklich nicht schafft hier zu sein, dann muss mein Papa herhalten. Ich möchte meine Mama nicht mitnehmen, die würde mich auf die Palme bringen
und mein Papa ist eher so der angenehme Ruhepol in der Familie.

hihihi... er weiß aber noch nix von seinem Glück sonst wäre jetzt schon nervös. Da er in dem Ort arbeitet, indem ich wohne und er auf "abruf" für mich ist, wird er dann vorm Kreissaal vor vollendete Tatsachen gestellt

Wie siehts bei dir aus? Hast du schon eine "2. Wahl" ?

Und ja wir schaffen das!!
shelyra
69108 Beiträge
20.03.2013 20:38
bei meiner tochter habe ich leider ohne parner entbunden!

ich wurde eingeleitet, aber da sich tagsüber gar nix getan hatte meinten die hebis und auch der fa zu meinem mann, er könne heimgehen weil heute nix mehr passiert. also fuhr er heim zu unserem sohn.
um kurz nach 22 uhr fingen dann doch die wehen an. sie waren so heftig, dass die kleine keine 40min später auf der welt war. leider hat es mein mann nicht mehr rechtzeitig zu uns ins kh geschafft, da er erstmal die oma rufen musste um unseren sohn zu betreuen und bis er dann zu uns gefahren war war es zu spät. er fuhr gerade ins parkhaus als die kleine geboren wurde (fanden wir nen lustigen zufall als wir es auf dem parkticket bemerkten).

direkt unter den geburtswehen war es mir selber sowas von egal ob er nun da ist oder nicht, da ich mit anderen dingen beschäftigt war. aber im nachinein finde ich es schade, dass er die geburt verpasst hat!

einen einfluß auf seine beziehung zum kind hatte es ja nicht, da er sie nur wenige minuten nach der geburt ja gesehen hat.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt