Mütter- und Schwangerenforum

Geschwister kurzer abstand

Gehe zu Seite:
schaki20
6 Beiträge
04.05.2015 23:11
Hallo Mamii's
ich hab meine 1tochter mit 19 jahren bekommen u erwarte meine 2tochter in einem Monat dann bin ich mit 20 2fache mami ich freue mich riesig auf meine 2te Prinzesinn jedoch begleitet mich jz so kurz vor Schluss viele Ängste meine erste Tochter wird dann gerade mal 16monate alt sein ! Ich stell mir immer die Fragen : wie wird sie reagieren ist in diesem alter eifersucht schon ein thema? Wie ist der altag mit 2 so kleinen zwergen . & werde ich beiden gleich gerecht ich h ab panische angst dass meine rtste Tochter sich vernachlässigt od verdrängt fühlt
hatt evtl jemand die gleiche Situation schon durch ?
freu mich aud eure Erfahrungsberichte Lg
DasHerzBlut
441 Beiträge
04.05.2015 23:15
Du schaffte das!
Meine waren auch so kurz hintereinander.das erste Jahr ist schwer, aber es wird besser!
schaki20
6 Beiträge
04.05.2015 23:26
Zitat von DasHerzBlut:

Du schaffte das!
Meine waren auch so kurz hintereinander.das erste Jahr ist schwer, aber es wird besser!

Hi danke für dejne aufbauenden worte
jz so kurz vor Schluss steigt mir das schon ziemlich auf denn Magen dadurch dass meine erste tochter schon ziemlich verwöhnt ist und ungern teilt schlägt es mir schon auf denn Magen gg
schaki20
6 Beiträge
04.05.2015 23:34
Zitat von schaki20:

Zitat von DasHerzBlut:

Du schaffte das!
Meine waren auch so kurz hintereinander.das erste Jahr ist schwer, aber es wird besser!

Hi danke für dejne aufbauenden worte
jz so kurz vor Schluss steigt mir das schon ziemlich auf denn Magen dadurch dass meine erste tochter schon ziemlich verwöhnt ist und ungern teilt eben die Erste Prinzessinnen ich will auf garkeinen fall dass sie sich irgendwie verdrängt fühlt und Eifersucht aufkommt da siw ja mamis & papis ungeteilte aufmerksamkeit genießen durfte
carolin1987
314 Beiträge
04.05.2015 23:38
Also ich bin 28 und habe manchmal sogar solche Bedenken...Meine Tochter ist gerade 18 Monate und in 3 Monaten kommt ihre Schwester zur Welt.Aber beides sind absolute Wunschkinder und wir wollten nie einen großen Abstand. Und ich denke, gerade in diesem Alter fãllt es den Kindern leichter...sie kennen es ja später nicht anders. Meine große geht dann auch bald in die kita und ich denke, dass das für sie ein willkommener Ausgleich werden wird.
DasHerzBlut
441 Beiträge
04.05.2015 23:55
Sie gewöhnen sich schnell dran
Keine Sorge. Ich habe es nie bereut. Klar ist es stressig und an manchen Tagen ist man einfach froh wenn mal Ruhe ist, aber die Kinder sind nie allein. immer ist jemand zum spielen da. Sie lernen von einander, passen auf einander auf und haben eine enge Bindung zum Geschwisterchen...

(Tippfehler darf man behalten schreibe am Tablet)
diekleene
53966 Beiträge
05.05.2015 05:15
Meine zwei sind 15 monate, 1 Woche und 3 Tage auseinander. das erste Jahr war sicherlich nicht immer einfach. ich konnte beiden gerade in der Anfangszeit nicht 100 % gerecht qerden. gerade wenn ich gestillt habe, und gleichzeitig meine große etwas wollte, musste sie einfach warten. das fand sie nicht so toll und hat dann verständlicherweise Terror gemacht, die folge war die kleine hat sich mit 10.5 Wochen alleine abgestillt. für mich war es schade, da bis dahin hat es super geklappt. meine große konnte ich leider nie stillen.
von da an wurde es aber echt immer einfacher. klar auch jetzt mit 1 und 2 Jahren ist es manchmal noch stressig, aber im großen und ganzen wirklich angenehm. auf die zickereien der Mädels geh ich mal lieber nicht ein aber Eifersucht gibt es keine. sie sind ein Herz und eine seele. die kleine kann ohne die große nicht die große geht aber schon in die krippe für 6h und somit bin ich Vormittags allein mit ihr und da ist sie immer mega schlecht drauf. abet kaum holen wir ihre Schwester ab, ist Sie super drauf. nur noch am lachen die 2 quatschköpfe

so der Abstand war bei uns so Nicht geplant. und wenn ich die Wahl hätte würde ich bzw werde ich nicht noch mal so einen altersabstand wählen. liegt aber auch daran ich hab rel wenig Hilfe von meinem mann, da er in Schichten arbeiten meist 12h und einfach nicht da ist. gerade in der Anfangszeit, nach 8 Wochen elternzeit von ihm, hätte ich manchmal viel lieber noch ein paar Hände mehr gebraucht.
Mäuschen20
605 Beiträge
05.05.2015 08:23
Meine zwei sind genau 1 jahr und 3 tage auseinander und der große war nie eifersüchtig. ich habe ihn von anfang an, natürlich altersgerecht, mit eingebunden (wickeln, flasche halten usw). wenn er was haben wollte und die kleine in dem moment aber geweint hat (z.b. hunger), habe ich ihm gesagt, dass die kleine hunger hat, ich aber gleich zeit für ihn habe. muss dazu sagen, dass er ein sehr pflegeleichtes kind war/ist. wenn die kleine schlief, hatte er meine volle aufmerksamkeit. also wir hatten/haben fixe mama und papa zeiten, die auch sehr wichtig für ihn sind. natürlich ist es bei der kleinen genauso.
Die zwei sind auch unzertrennlich und können ohne einander nicht.
Klar gibt es hier und da mal eine mini streiterei untereinander aber das gehört glaub ich auch dazu
wir werden es auch dieses mal wieder so machen, wenn die bauchmaus da ist. der große versteht nun schon sehr viel und freut sich auf seine zweite schwester. bin aber auch schon gespannt wie die kleine auf das baby reagieren wird.
poldana
1268 Beiträge
05.05.2015 08:26
Ach das schaffst du. Meine beiden kleinen sind 18 1/2 Monate auseinander. Am Anfang schlafen die kleinsten doch eh sehr viel. Lustig wird es dann wenn das Größere sein Spielzeug vor dem Krabbelnden schützen will und ihm auch das Spielzeug wegnimmt. Oder es sogar das Spielzeug vom Geschwisterchen als sein eigenes ansieht

Luni
31770 Beiträge
05.05.2015 10:48
Bei uns sind es 21 Monate. Ich hatte es mir immer viel schlimmer vorgestellt
BabyGirl0912
589 Beiträge
05.05.2015 11:30
Meine Kids sind aus 02.09/05.11/10.12/04.15 ich finde den jetzigen Abstand wesentlich stressiger als bei nr.2 u. 3
05.05.2015 12:45
Meine Tochter ist im Januar 2 geworden.
Wir werden auch bald damit anfangen, das die kleine einen Geschwisterchen bekommt.
Solche Ängste habe ich im moment auch, obwohl ich nicht mal annähernd Schwanger bin. Das ich Überfordert werde, mir zuviel wird. Ich nicht weiß, wohin damit.
Habe hier keine Familien, alle ab 40-80km entfernt.
Bin quasi während mein Mann arbeiten geht, alleine gestellt.
05.05.2015 12:48
Ich denke wenn du deiner Großen genau soviel lieben geben wirst wie vor der Entbindung und sie von Anfang an mit einbringst zb bei wickeln helfen oder zugucken lassen, wird alles gut gehen.

Kann man zwar nicht ganz vergleichen, aber ich kümmere mich sehr viel um meinen Neffen, wir sehen uns jeden Tag und er hatte keinerlei Probleme als ich meine Tochter bekommen habe.
Er durfte sie von Anfang an anfassen küssen beim füttern helfen etc
Die beiden gehen sehr zauberhaft miteinander um.
Käfermama87
2726 Beiträge
05.05.2015 13:03
meine kids sind 20(ältester zum mittleren) monate und 25 monate (mittlerer zum kleinsten)auseinander... es wird anfangs sicher nicht einfach aber alles machbar. ich habe die kleinen immer miteinbezogen und wenn es nur die windel holen oder den nucki suchen war, so das sie immer das gefühl hatten das sie auch gebraucht werden. abends hab ich mich mit baby auf dem bauch und kind im arm aufm sofa gelegt und noch ne kindersendung geschaut. wenn das baby schlief mich um den/die älteren gekümmert... wie gesagt meist muss man da erst seinen weg finden aber das wirst du sicher.
schaki20
6 Beiträge
05.05.2015 23:54
Zitat von Käfermama87:

meine kids sind 20(ältester zum mittleren) monate und 25 monate (mittlerer zum kleinsten)auseinander... es wird anfangs sicher nicht einfach aber alles machbar. ich habe die kleinen immer miteinbezogen und wenn es nur die windel holen oder den nucki suchen war, so das sie immer das gefühl hatten das sie auch gebraucht werden. abends hab ich mich mit baby auf dem bauch und kind im arm aufm sofa gelegt und noch ne kindersendung geschaut. wenn das baby schlief mich um den/die älteren gekümmert... wie gesagt meist muss man da erst seinen weg finden aber das wirst du sicher.

dann bin ich Ja Beruhigt Hatte wirklich extrem Angst da die Letzten SSW schon Ziemlich Mühsam und Anstrengend sind nd ich einfach momentan nichr mehr soviel tun kann wie ich bzw die kleine Gern würde wie Zb rutschen schaukeln fangen spielen hoppa hoppa Reiter es gejt nur eine gewisse Zeit und danach bin ich tot gg die lufr hab ich derzeit leider nicht mehr
aber ich bin bereit für die Herausforderung )
wie war beu euch die 2te Geburtt gieng es schneller od sagt man das nur so
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt