Mütter- und Schwangerenforum

Grund zur Sorge?

Gehe zu Seite:
Anonym 190495
1 Beiträge
05.10.2016 09:55
Hallo zusammen,

Ich bin schwanger (Ende der 8. Wohe) und habe heute morgen durch Zufall festgestellt, dass mein Muttermund sehr tief sitzt und auch etwas weicher und leicht geöffnet ist. Aufgefallen ist mir dies letztendlich beim Duschen, auch Geschlechtsverkehr ist nicht mehr gut möglich . Da es meine erste SS ist kann die Gebärmutter eigentlich nicht nicht besonders strapaziert sein.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass alles nach unten drückt. Das alleine würde mir keine Sorge bereiten, aber so bin ich jetzt doch ein bisschen verunsichert.
Meine Frage an euch: Würdet ihr deshalb den FA anrufen? Oder lieber noch einen Tag abwarten? Oder kennt das vielleicht sogar jemand.

Danke schon mal!

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Es mir unangenehm ist und ich Sorge habe überängstlich zu wirken

05.10.2016 10:05
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nichts ist. Aber da Du Dir große Sorgen machst, geh doch einfach zum Frauenarzt, er kann Dich sicher beruhigen. Die sind da normalerweise sehr verständnisvoll und Du bist da nicht die einzige, das muss Dir absolut nicht peinlich sein

Schwangere dürfen empfindlich und besorgt sein, jawohl Du musst ja nicht gleich in die Notaufnahme gehen.
Annausdo
9281 Beiträge
05.10.2016 10:46
wieso fummelt man denn am muttermund herum wenn man schwanger ist?
lass deine frauenärztin drüber gucken.
Marf
28124 Beiträge
05.10.2016 11:06
Wie kann man das per Zufall feststellen.

Geh bitte zu deinem Arzt und lass dir erklären wiewaswowarum.Der Körper verändert sich innerhalb von Wochen massiv.
Hufi84
2643 Beiträge
05.10.2016 13:19
Also ich würde da auch nie dran rum fummeln. Abgesehen davon könnte ich das echt null beurteilen. Drücken und zwicken usw... ist alles normal am Anfang. Ich würde da eher nicht extra zum fa, wenn keine Blutungen da sind... wann ist dein nächster termin? Würde gegen das drücken mal Magnesium probieren...
Alaska
18847 Beiträge
05.10.2016 13:43
Achje, man wird doch deutlich darauf hingewiesen, nicht am Muttermund rumzutasten, sobald man schwanger ist.

Du kannst dich natürlich gewaltig täuschen, aber da du meinst zu fühlen, dass er leicht geöffnet ist, würde ich das heute noch beim Frauenarzt abklären lassen.
Frag mich allerdings, wieso du noch Sex hast, wenn diese Befürchtung besteht?
Schaf
12473 Beiträge
05.10.2016 15:21
Wo genau ist der Unterschied zwischen einer vaginalen Untersuchung bei sich selbst und Sex?

Ich wage zu behaupten, dass ersteres sauberer und vorsichtiger ist.

Aber: OH NEIN! WIE KANNST FU NUR?!
05.10.2016 15:23
Zitat von Schaf:

Wo genau ist der Unterschied zwischen einer vaginalen Untersuchung bei sich selbst und Sex?

Ich wage zu behaupten, dass ersteres sauberer und vorsichtiger ist.

Aber: OH NEIN! WIE KANNST FU NUR?!


das hab ich mir auch schon gedacht...ich meine der Mann spielt ja auch mal mit seinen Fingern beim Sex oder nicht??????
Alaska
18847 Beiträge
05.10.2016 15:54
Zitat von NiAn:

Zitat von Schaf:

Wo genau ist der Unterschied zwischen einer vaginalen Untersuchung bei sich selbst und Sex?

Ich wage zu behaupten, dass ersteres sauberer und vorsichtiger ist.

Aber: OH NEIN! WIE KANNST FU NUR?!


das hab ich mir auch schon gedacht...ich meine der Mann spielt ja auch mal mit seinen Fingern beim Sex oder nicht??????


Ich kann nur wiedergeben, was mein Arzt damals für Empfehlungen abgab. Und dazu gehörte auch, Finger weg vom Muttermund. Nicht einmal mein Arzt hat da rumgezogen, als ich in der Frühschwangerschaft war.

Und nein. In der Schwangerschaft spielt mein Mann ganz sicher auch nicht an meinem Muttermund rum.
Schaf
12473 Beiträge
05.10.2016 16:02
Na gut. Ich Klinke mich wieder aus. Sonst wird es zu intim.
daisydee
3282 Beiträge
05.10.2016 16:07
Liebe TS wenn du verunsichert bist geh lieber zum FA! Lieber einmal zu viel als zu wenig nach schauen lassen. Mein Mumu war kurz vor nmt hoch, hart und in der schräg lage. Nach positiven schwangerschafts habe ich aber auch nicht mehr gefühlt. Ich seh aber auch nichts dramatisches dran. Ich glaube auch gewaschene Finger sind da hygienischer als das beste Stück deines Mannes

Alaska
18847 Beiträge
05.10.2016 16:11
Zitat von Schaf:

Na gut. Ich Klinke mich wieder aus. Sonst wird es zu intim.


Das gleiche dachte ich allerdings auch gerade. Frei nach: sollte jemand noch intimer nachfragen, geb ich keine Antwort mehr.

Im Übrigen hatte ich es eher so verstanden, dass der Druck und das Rumgefummel gefährlich werden könnten. Hygiene ist doch eigentlich selbstverständlich. Das meinte er sicher nicht .
daisydee
3282 Beiträge
05.10.2016 17:14
Zitat von Alaska:

Zitat von Schaf:

Na gut. Ich Klinke mich wieder aus. Sonst wird es zu intim.


Das gleiche dachte ich allerdings auch gerade. Frei nach: sollte jemand noch intimer nachfragen, geb ich keine Antwort mehr.

Im Übrigen hatte ich es eher so verstanden, dass der Druck und das Rumgefummel gefährlich werden könnten. Hygiene ist doch eigentlich selbstverständlich. Das meinte er sicher nicht .

Wenn du es aber gewohnt bist den Muttermund abzutasten dann fühlst du ja nur kurz drüber. Ich kann mir nicht vorstellen das das gefährlich sein soll.
daisydee
3282 Beiträge
05.10.2016 17:22
Ich hab jetzt bei urbia nochmal geschaut und da steht das ein tiefer und weicher Muttermund wohl auf eine zervixinsuffizienz hindeuten kann. In der Regel sollte der muttermund in der frühschwangerschaft hoch, hart und fest verschlossen sein. Würde da vllt doch mal zum FA gehen.
Akascha1982
10658 Beiträge
05.10.2016 17:30
Ich wüsste nicht mal, wo ich meinen Muttermund suchen müsste
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt