Hartz 4 und Erstlings Ausstattung
22.02.2011 21:13
Hallo liebe Mamis,werdene Mamis und die es werden wollen...
Ich bin in der 7. Woche schwanger und bin von meinem FA wegen der ständigen blutungen und Schmierblutungen krank geschrieben worden.Soll mich schonen soll nicht heben oder sonstiges..Ich bin seit 20.09.2010 bei einem 400 € Job angemeldet dessen Arbeitsvertrag bis 19.03.2011 befristet ist ( der eigendlich hätte verlängert werden sollen laut meiner Vorgesetzten ).
Doch dann wurde ich schwanger, teilte das der Firma mit und reichte auch den Krankenschein rein.Nun ist mein Arbeitsverhältnis auf Grund der Krankschreibung und Risikoschwangerschaft ( gehe ich von aus das dies der Grund ist ! )... nicht verlängert worden und endet zum 19.03.2011 was mir auch schon schriftlich mitgeteilt wurde.Soll aber weiterhin bis zum 19.03.2011 meinen Lohn bekommen.Aber danach werde ich auf Hartz 4 angewiesen sein.Und wollte Fragen ab wann ich die Erstlingsausstattung so wie Schwangerschaftskleidung beantragen kann...und was man da in etwa bekommt oder ist das von Stadt zu Stadt unterschiedlich...Wir wohnen in Troisdorf bei Bonn...
Ich bin in der 7. Woche schwanger und bin von meinem FA wegen der ständigen blutungen und Schmierblutungen krank geschrieben worden.Soll mich schonen soll nicht heben oder sonstiges..Ich bin seit 20.09.2010 bei einem 400 € Job angemeldet dessen Arbeitsvertrag bis 19.03.2011 befristet ist ( der eigendlich hätte verlängert werden sollen laut meiner Vorgesetzten ).
Doch dann wurde ich schwanger, teilte das der Firma mit und reichte auch den Krankenschein rein.Nun ist mein Arbeitsverhältnis auf Grund der Krankschreibung und Risikoschwangerschaft ( gehe ich von aus das dies der Grund ist ! )... nicht verlängert worden und endet zum 19.03.2011 was mir auch schon schriftlich mitgeteilt wurde.Soll aber weiterhin bis zum 19.03.2011 meinen Lohn bekommen.Aber danach werde ich auf Hartz 4 angewiesen sein.Und wollte Fragen ab wann ich die Erstlingsausstattung so wie Schwangerschaftskleidung beantragen kann...und was man da in etwa bekommt oder ist das von Stadt zu Stadt unterschiedlich...Wir wohnen in Troisdorf bei Bonn...
22.02.2011 21:15
Oh man...wieder diese Fragen.. wo bekomme ich noch mehr Geld her
22.02.2011 21:16
Zitat von FleurMum:
Oh man...wieder diese Fragen.. wo bekomme ich noch mehr Geld her![]()
hab ich mir auch grad gedacht..lch schau lieber Dr.House...
22.02.2011 21:17
Am Besten gehst Du zu einer Beratungsstelle.
Du solltest über jeden Euro dankbar sein, den du bekommst!
Du solltest über jeden Euro dankbar sein, den du bekommst!
22.02.2011 21:18
ich sage dazu nichts mehr!
Wir sind keine Auskunftsbehörde!
einfach bei der zuständigen ARGE anrufen oder hingehen und nachfragen.
wenn du einen h4 antrag stellst, kriegste wahrscheinlich automatisch mitgeteilt, was du beantragen kannst.
Wir sind keine Auskunftsbehörde!
einfach bei der zuständigen ARGE anrufen oder hingehen und nachfragen.
wenn du einen h4 antrag stellst, kriegste wahrscheinlich automatisch mitgeteilt, was du beantragen kannst.
22.02.2011 21:18
was ist so schwer daran mal eben da anzurufen und nachzufragen? kostet doch ncihts und man hat die antwort gleich
22.02.2011 21:19
Zitat von FleurMum:
Oh man...wieder diese Fragen.. wo bekomme ich noch mehr Geld her![]()
Sie hat aber gearbeitet! Wenn auch nur 400€ Job, aber gearbeitet hat sie. Also mal ganz ruhig bleiben. Du weißt auch ja nicht was sie nach der Schwangerschaft vor hat!
@ TE, die Erstausstattung kannst du sofort beantragen. Ich bin auch direkt hingegangen und habe mich beraten lassen.
Mehr weiß ich nun leider auch nicht.
Achja, Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft
22.02.2011 21:20
manche kommentare hier sind echt überflüssig!!!
@ TS: schreib mir mal per PN wenn du fragen hast
kann dir dann etwas dazu sagen!
@ TS: schreib mir mal per PN wenn du fragen hast
kann dir dann etwas dazu sagen!
22.02.2011 21:20
Lass dich am besten von einer Stiftung wie Pro Familia beraten.
Und Mädels,wer nichts zum Thema zu sagen hat,der sollte einfach mal die Finger still halten,anstatt nur zu meckern
Und Mädels,wer nichts zum Thema zu sagen hat,der sollte einfach mal die Finger still halten,anstatt nur zu meckern
22.02.2011 21:21
Zitat von FleurMum:
Oh man...wieder diese Fragen.. wo bekomme ich noch mehr Geld her![]()
dann sag mir mal wie ich nur von hartz 4 eine erstausstattung bezahlen soll und noch leben soll
22.02.2011 21:22
Es gibt Personen die das Geld nötig haben, klar es gibt viele die es ausnutzen.
Ich bin momentan in einer ähnlichen Lage, brauche aber kein Hartz4 aber Erstaustattung.
Also nun zu deiner Frage, du kannst Erstausstattung, Schwangerschaftsbekleidung und Schwangerschaftsmehrbedarf nach der 12. Woche beantragen. Wie viel du bekommst kann ich dir leider nicht sagen habe heut auch erst einen Antrag darauf gestellt. Mehrbedarf wird in etwa 60/70 Euro sein.
Ja und mit Hartz4 kenn ich mich nicht so aus, aber ich denke das du es echt brauchst und es nehmen solltest. Dafür ist es schließlich da in Notlagen zu helfen.
Wünsch dir alles Gute und viel Nerven beim Amt
Ich bin momentan in einer ähnlichen Lage, brauche aber kein Hartz4 aber Erstaustattung.
Also nun zu deiner Frage, du kannst Erstausstattung, Schwangerschaftsbekleidung und Schwangerschaftsmehrbedarf nach der 12. Woche beantragen. Wie viel du bekommst kann ich dir leider nicht sagen habe heut auch erst einen Antrag darauf gestellt. Mehrbedarf wird in etwa 60/70 Euro sein.
Ja und mit Hartz4 kenn ich mich nicht so aus, aber ich denke das du es echt brauchst und es nehmen solltest. Dafür ist es schließlich da in Notlagen zu helfen.
Wünsch dir alles Gute und viel Nerven beim Amt
22.02.2011 21:22
Zitat von babyjule:
ich sage dazu nichts mehr!
Wir sind keine Auskunftsbehörde!
einfach bei der zuständigen ARGE anrufen oder hingehen und nachfragen.
wenn du einen h4 antrag stellst, kriegste wahrscheinlich automatisch mitgeteilt, was du beantragen kannst.
22.02.2011 21:22
Zitat von Mamiii1:
Zitat von FleurMum:
Oh man...wieder diese Fragen.. wo bekomme ich noch mehr Geld her![]()
hab ich mir auch grad gedacht..lch schau lieber Dr.House...
da sag ich es doch
22.02.2011 21:23
Zitat von Babybaby:
Zitat von Mamiii1:
Zitat von FleurMum:
Oh man...wieder diese Fragen.. wo bekomme ich noch mehr Geld her![]()
hab ich mir auch grad gedacht..lch schau lieber Dr.House...
da sag ich es doch
Ja das Thema hatten wir doch gerade Gestern..
- Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt


