♡ Hausgeburten ♡ 2018
24.07.2017 21:55
Zitat von NähNaNi:
Zitat von julia88:
Ich hoffe, ich darf mich auch hier einreihen. Hab eine Hausgeburt geplant, allerdings kommt die kleine schon im September.
Mein Freund war am Anfang nicht sehr begeistert von der Idee, kann da aber mittlerweile gut mitgehen.
Als Buch kann ich das geburtsbuch von Nora imlau empfehlen, da werden sämtliche Arten der Geburt erläutert und neutral gegenüber gestellt. Fand ich toll.
Jemand hatte noch gefragt, was man bei einer Hausgeburt gegen schmerzen machen kann. Also richtige Schmerzmittel kann eine Hebamme nicht geben, aber Globuli hat meine auf jeden Fall dabei und dann eben so Sachen, wie wärme/Kälte, je nachdem was gut tut.
Falls ihr sonst noch Fragen habt und ich hier bleiben darf, freu ich mich natürlich sehr![]()
Huhu,
wir sind ja ähnlich weit![]()
Mein Mann ist total dagegenund ich weiß nicht ob ich es verantworten kann, wenn etwas passieren würde... sehr doof alles.
Zudem ist das Kh über 30min von uns entfernt![]()
Klar kann immer Mal wieder was schief gehen bei einer Geburt Zuhause. Aber das Risiko ist an sich nicht größer als dass im Krankenhaus was schief geht. Zumal die begleitende Hebamme meistens schon relativ früh absehen kann, ob eine Verlegung ins Krankenhaus notwendig ist und die meisten verlegungen auch ganz entspannt stattfinden, mit privat Pkw usw. Passiert nur äußerst selten, dass eine Geburt so schnell schief läuft, dass ein Rettungswagen kommen muss oder unmittelbar Gefahr für Mutter oder Kind besteht.
25.07.2017 09:24
Julia: Du hast recht und eigentlich sehe ich das auch so
Wenn es beim zweiten genauso schnell geht wie beim ersten, oder eher schneller dann, schaff ich es eh nicht ins Kh
Da hatte ich von der ersten spürbaren Wehe bis zur Geburt nur gute 2 Std gebraucht...allerdings nach Einleitung mit Gel... war mir viel zu schnell und quasi eine Dauerwehe ohne wirklich Pausen dazwischen
Ist das Dein erstes Kind?
Wenn es beim zweiten genauso schnell geht wie beim ersten, oder eher schneller dann, schaff ich es eh nicht ins Kh
Da hatte ich von der ersten spürbaren Wehe bis zur Geburt nur gute 2 Std gebraucht...allerdings nach Einleitung mit Gel... war mir viel zu schnell und quasi eine Dauerwehe ohne wirklich Pausen dazwischen
Ist das Dein erstes Kind?
25.07.2017 13:45
Nee, ist mein zweites. Bei meiner Tochter war ich im Krankenhaus und fand das ganze setting nur fürchterlich, was, meiner Meinung nach auch viel dazu beigetragen hat, dass es dann letztendlich eine saugglockengeburt wurde.
Diesmal hoffe ich auf eine entspannte, selbstbestimmte Geburt zu hause.
Was meinen Freund auch total überzeugt hat von der Hausgeburt ist, dass er die Hebamme, die bei der Geburt dabei sein wird, total gerne mag.
Was meinen Freund auch total überzeugt hat von der Hausgeburt ist, dass er die Hebamme, die bei der Geburt dabei sein wird, total gerne mag.
26.07.2017 09:44
Zitat von julia88:
Nee, ist mein zweites. Bei meiner Tochter war ich im Krankenhaus und fand das ganze setting nur fürchterlich, was, meiner Meinung nach auch viel dazu beigetragen hat, dass es dann letztendlich eine saugglockengeburt wurde.
So war es bei mir auch... die Klinikgeburt war schrecklich
ich musste fast die ganzen letzten 2 Std auf dem Rücken liegen. Zudem versuchte man mir einen Kaiserschnitt anzudrehen gleich zu Anfang der Einleitung... da ich eben auch Kräftemässig durch die Strapazen der letzten 3 Monate es vielleicht nicht schaffen würde...
Gut ich muss dazu sagen, ich lag 10 Wochen, da ich ab der 26ten Ssw wehen hatte und der GMH stark verkürzt war...
Andererseits frage ich mich, was ware wenn ich nicht im Kh gewesen wäre?
Mein Sohn wollte als Sternengucker raus und der Arzt hatte mir dann den kleine quasi in mir drin noch gedreht mit der Hand
... Ich rede mal mit meiner Hebamme
die macht zum Glück Hausgeburten
13.10.2017 00:54
Huhu,
wie lief bzw läuft es?
Hatte jemand Geschwister bei der Geburt dabei oder sich aktiv dagegen entschieden?
wie lief bzw läuft es?
Hatte jemand Geschwister bei der Geburt dabei oder sich aktiv dagegen entschieden?
13.10.2017 01:51
Also ich hatte beim zweiten ungeplant eine hausgeburt. Da es aber sehr früh am Morgen war hat der große noch geschlafen und ich hätte ihn auch nicht dabei haben wollen. Das kommt aber sicherlich sehr auf das Kind an...
Wir planen grade das dritte und ich möchte eigentlich nicht wieder zu Hause entbinden, aber wer weiß wie es kommt
Wir planen grade das dritte und ich möchte eigentlich nicht wieder zu Hause entbinden, aber wer weiß wie es kommt
13.10.2017 03:52
Bei uns war der Große (21 Monate) mit dabei. Er hat einfach nebenbei gespielt, mit mir Wehen veratmet, zwischendurch mit mir gekuschelt. Erst am Ende, als ich Presswehen bekam und dementsprechend gejammert habe, war es ihm unangenehm, da kam aber der Papa und somit ging es dann.
Vorher war meine Mutti mit da, die sich dann um ihn kümmerte, da ich zwei/drei Stunden vor der Geburt nicht mehr dazu in der Lage war.
Ich empfand es als sehr wichtig, dass eine Person für das Kind da ist und notfalls auch mit dem Kind rausgehen kann, wenn es selbigen langweilig oder zuviel wird.
Vorher war meine Mutti mit da, die sich dann um ihn kümmerte, da ich zwei/drei Stunden vor der Geburt nicht mehr dazu in der Lage war.
Ich empfand es als sehr wichtig, dass eine Person für das Kind da ist und notfalls auch mit dem Kind rausgehen kann, wenn es selbigen langweilig oder zuviel wird.
13.10.2017 11:50
Bei mir lief es nicht so gut. Wurde ein ks bei 32+4 wegen schwerer Präeklampsie bei mir und beginnendem HELLP-Syndrom. Somit ist das Thema Hausgeburt für mich auch jetzt komplett vom Tisch, da ich in Folgeschwangerschaften direkt Risikoschwangerschaft wäre... Aber immerhin geht es uns beiden jetzt gut.
13.10.2017 12:09
Ich kann noch nicht berichten
Aber ich möchte meinen Sohn auch nicht dabei haben, weil er in dem Moment ein "Negativeinfluss" wäre. Ich könnte mich nicht fallen lassen. Zudem hätte mein Menne auch kein Kopf, immer wieder ein Auge auf ihn zu haben, da das seine erste richtige Livegeburt wäre. Seine beiden sind per KS gekommen.
Aber ich möchte meinen Sohn auch nicht dabei haben, weil er in dem Moment ein "Negativeinfluss" wäre. Ich könnte mich nicht fallen lassen. Zudem hätte mein Menne auch kein Kopf, immer wieder ein Auge auf ihn zu haben, da das seine erste richtige Livegeburt wäre. Seine beiden sind per KS gekommen.
05.11.2017 14:55
Nicht mehr lange
Vllt finden wir noch ein paar Hausgeburtenenmamis für 2018.
Vllt finden wir noch ein paar Hausgeburtenenmamis für 2018.
05.11.2017 15:38
Ja nicht mehr lange bis 2018, obwohl mir das ganze noch so unwirklich und weit weg vorkommt.
Dann müssen bis dahin auch alle Rahmenbedingungen geschaffen sein. Wir wissen noch nicht, wie wir die Betreuung für den Zwerg gestalten
Ich möchte ja schon, dass mein Mann dabei ist, aber mit dem Zwerg wäre mir das nichts. Vielleicht noch in der Anfangsphase, aber später kann ich mir das absolut nicht vorstellen!!!
Und es wird sich eh erst noch zeigen ob Zuhause, Geburtsgaus oder doch KH.... Man was ja nie wie ein kommt.
Aber ich bin auf die ersten Berichte gespannt
Dann müssen bis dahin auch alle Rahmenbedingungen geschaffen sein. Wir wissen noch nicht, wie wir die Betreuung für den Zwerg gestalten
Ich möchte ja schon, dass mein Mann dabei ist, aber mit dem Zwerg wäre mir das nichts. Vielleicht noch in der Anfangsphase, aber später kann ich mir das absolut nicht vorstellen!!!
Und es wird sich eh erst noch zeigen ob Zuhause, Geburtsgaus oder doch KH.... Man was ja nie wie ein kommt.
Aber ich bin auf die ersten Berichte gespannt
05.11.2017 16:12
Meiner wird von Oma abgeholt.
Kommt das Baby nachts, wird er schlafen und morgens von Oma oder meinem Menne in den KIGA gebracht. Je nachdem...
Wird man dann sehen
Kommt das Baby nachts, wird er schlafen und morgens von Oma oder meinem Menne in den KIGA gebracht. Je nachdem...
Wird man dann sehen
05.11.2017 21:58
Ich les hier mal still mit. Wir gehen im Februar, wenn nichts dazwischen kommt, ins Geburtshaus. Hausgeburt konnte meinen Mann nicht überzeugen
Aber ich freue mich auf eure Berichte!
Aber ich freue mich auf eure Berichte!
05.11.2017 22:17
Hi, ich hab euren Thread grade gefunden.
Ich plane für 2018 eine Hausgeburt.
Es ist mein viertes Kind. Das erste kam im Geburtshaus und Kind zwei und drei waren geplante Hausgeburten.
Es ist mein viertes Kind. Das erste kam im Geburtshaus und Kind zwei und drei waren geplante Hausgeburten.
06.11.2017 09:22
Zitat von LauraMmK:
Hi, ich hab euren Thread grade gefunden.
Toll
Berichte doch mal, wenn du Zeit hast, von deinen Hausgeburten
- Dieses Thema wurde 27 mal gemerkt