Mütter- und Schwangerenforum

HCG-Werte steigen, nur Fruchthöhle zu sehen, Arzt will Ausschabung machen

Gehe zu Seite:
hasemilkahase
4 Beiträge
21.09.2015 21:36
Hallo,
ich bräuchte mal euren Rat.
Ich bin nun in der 9 SSW (8+1). Vor zwei Wochen war meine erste Kontrolluntersuchung und die Frauenärztin hat nichts im Ultraschall sehen können. Daraufhin hat sie mich ins Krankenhaus überwiesen und die haben einen HCG-Wert von 15.000 feststellen können. Da nichts im Ultraschall zu sehen war, musste ich dort bleiben mit Verdacht auf Eileiterschwangerschaft. Da der HCG-Wert nach zwei Tagen auf 22.000 angestiegen ist und ich keine Schmerzen hatte, durfte ich das Krankenhaus verlassen. Ich war danach noch bei zahlreichen anderen Ärzten und mittlerweile ist in der Gebärmutter ein schwarzer Punkt zu sehen. Einige Ärzte nennen das noch nicht einmal Fruchthöhle, sondern auch eine mögliche Pseudofruchthöhle.
Meine HCG-Werte sind zwischenzeitlich immer weiter gestiegen und belaufen sich nun auf 95.000. Die "Fruchthöhle" hingegen wächst nicht an. Meine Frauenärztin hat mir daher heute zu einer Ausschabung geraten und mich erneut ans Krankenhaus verwiesen. Dort habe ich auch mit der Ärztin meine Zweifel besprochen, nämlich dass bis jetzt eine Eileiterschwangerschaft nicht wirklich ausgeschlossen wurde. Man geht lediglich davon aus, dass ich mit diesen Werten wahnsinnige Schmerzen hätte, was bisher nicht der Fall ist.
Ich soll nun bis Donnerstag warten, um mir auch selber einzugestehen, dass diese Schwangerschaft nicht mehr wächst. Dann wird eine Ausschabung vorgenommen, das Material im Labor untersucht und überprüft, ob die HCG-Werte wieder sinken. Falls die HCG-Werte weiterhin steigen, würde man dann erst eine Bauchspiegelung machen - also den umgekehrten Weg gehen, um mir zwei Eingriffe (erst Bauchspiegelung und dann Ausschabung) zu ersparen. Ich bin total verzweifelt und verwirrt, zumal es mir gut geht und die HCG-Werte ansteigen. Heißt das wirklich, dass das keine intakte Schwangerschaft ist?
Danke für eure Antworten!
21.09.2015 21:42
Also der HCG Wert passt zu deiner SSW, allerdings sollte man da schon
mehr als nen kleinen schwarzen Punkt sehen.

Klingt für mich leider wirklich nach einer nicht intakten SS, grad wenn du schon
bei mehreren Ärzten warst.

Tut mir sehr leid.
.Jessica
1356 Beiträge
21.09.2015 21:46
Ohman du arme ich will nicht wissen was in dir vorgeht.
Ih sage immer man sollte abwarten bevor man solch Wege geht. Aber da Du schon so weit bist ist das schon komisch.
Aber vllt ist es ja ein extremer Eckenhocker...
Mein Bauchzwerg wäre auch nicht wenn ich nicht auf mein Instinkt gehört hätte. Bei mir war auch lang nichts zu sehen; es wurde gleich auf ELS getippt und ich sollte operiert werden. Ich habe meine unterlagen genommen und bin gegangen weil ich einfach wusste das es nicht stimmt weil mein HCG ja auch gestiegen war und ich keine schmerzen hatte. Er hat sich einfach in die letzte Ecke verkrochen. Und ich wurde 2 wochen zurückgestuft.
Ich drücke dir die Daumen das es sich zum guten wendet
21.09.2015 22:24
Das tut mir leid für Dich. Dein HCG Wert ist für die Ssw gut, allerdings sollte man doch schon mehr sehen, als nur einen winzigen schwarzen Punkt. Ich befürchte, das Deine Ss nicht intakt ist. Vielleicht ein Windei.
Ich wünsche Dir viel Kraft, für die nächste Zeit.

Ps: Ich hoffe für Dich, das Dein Bauchbewohner einfach ein Spätzünder ist.
04mami07
5799 Beiträge
22.09.2015 07:21
Zitat von .Jessica:

Ohman du arme ich will nicht wissen was in dir vorgeht.
Ih sage immer man sollte abwarten bevor man solch Wege geht. Aber da Du schon so weit bist ist das schon komisch.
Aber vllt ist es ja ein extremer Eckenhocker...
Mein Bauchzwerg wäre auch nicht wenn ich nicht auf mein Instinkt gehört hätte. Bei mir war auch lang nichts zu sehen; es wurde gleich auf ELS getippt und ich sollte operiert werden. Ich habe meine unterlagen genommen und bin gegangen weil ich einfach wusste das es nicht stimmt weil mein HCG ja auch gestiegen war und ich keine schmerzen hatte. Er hat sich einfach in die letzte Ecke verkrochen. Und ich wurde 2 wochen zurückgestuft.
Ich drücke dir die Daumen das es sich zum guten wendet

Aber die "fruchthöhle" ist bei ihr in der ganzen Zeit auch nicht gewachsen.

Wäre nur kein Punkt zu sehen, würde ich auch warten aber wenn nur der hcg steigt und alles andere nicht gut aussieht.... Hört sich für mich auch wie eine nicht intakte ss an.
Honey1986
2285 Beiträge
22.09.2015 07:23
Ich hatte im April eine Fehlgeburt in der mein HCG nicht stieg wie er steigen sollte und die Fruchthöhle sich ganz seltsam entwickelt hat. Mir hat damals der Doc gesagt, wenn jetzt nur die Fruchthöhle oder nur der HCG Wert komisch wäre, würden sie unter Aufsicht die Schwangerschaft erstmal bestehen lassen, aber da bei mir beides der Fall war hat man zur Ausscharbung geraten.

Wenn du keine Schmerzen hast und ausgeschlossen ist, dass es eine EileiterSS ist oder gar im Bauchraum sitzt, dann würde ich das ganze noch ein bisschen beobachten lassen, sollte man wirklich in den nächsten Tagen feststellen dass das HCG zurück geht oder aber sich weiterhin nichts in der Fruchthöhle tut, dann solltest du schweren Herzens Abschied nehmen von deiner Schwangerschaft.
Juliane2011
3646 Beiträge
22.09.2015 07:25
Von dem was du geschrieben hast, klingt das tatsächlich nicht nach einer intakten Schwangerschaft, leider.

Ich drücke dir natürlich die Daumen, dass sich alles noch zum besten wendet.
22.09.2015 09:34
Ich würde noch warten. Solang du keine Schmerzen und Blutungen hast, würd ich die Hoffnung noch nicht aufgeben
22.09.2015 10:10
Zitat von luckyangel:

Ich würde noch warten. Solang du keine Schmerzen und Blutungen hast, würd ich die Hoffnung noch nicht aufgeben


. Ich würd noch warten bei manchen Babys dauert das wenn sie kleiner sind wie Jessica schon gesagt hat oben mit den Eckenhocker. Alles Gute.
cycilia
2324 Beiträge
22.09.2015 10:23
Ich hatte ähnlich hohe Hcg Werte ( die sogar nochmal bis 200000 stiegen) bei meiner Fehlgeburt letztes Jahr auch. Allerdings war die Fruchthöhle deutlich sichtbar, nur innen drin war nix zeitgerecht entwikeltes. Ich würde nicht mehr so lange abwarten und die AS machen lassen. Ich bin jetzt in der 35 SSW und drücke die Daumen, dass du da auch ganz schnell hin kommst!
22.09.2015 10:44
Zitat von Frühlingskinder:

Zitat von luckyangel:

Ich würde noch warten. Solang du keine Schmerzen und Blutungen hast, würd ich die Hoffnung noch nicht aufgeben


. Ich würd noch warten bei manchen Babys dauert das wenn sie kleiner sind wie Jessica schon gesagt hat oben mit den Eckenhocker. Alles Gute.
Die Fruchthöhle ist aber auch nicht gewachsen.
Flügelschlag
277 Beiträge
22.09.2015 11:59
Oh tut mir sehr Leid, aber- der HCG Wert muss sich binnen 2 Tagen fast verdoppeln. Bei dir stiegt er nur von 15000 auf 22000 dabei sollten es eigentlich um die 30000 sein.... In der SSW sollte man schon ein Kind mit Herzschlag sehen.... Wenn du schon mehrere Ärzte abgeklappt hast - warte bis Donnerstag und lass dann die AS machen. Denn - wenn der Körper es nicht alleine "erledigt" wenn was nicht passt, wird der HCG auch steigen aber halt ned wie er soll. Tut mir sehr Leid.
22.09.2015 12:06
Ach mensch, ich hatte damals auch so bangen müssen, und alle gingen von einer eileiterschwangerschaft aus... mein HCG war gut, nur es gab keine Fruchthülle. Die ärzte (war auch bei 3) meinten alle ich solle von einer eileiterschwangerschaft ausgehen und ich müsse längst schmerzen haben. Musste alle 2 Tage zur Kontrolle und auf einmal sah man eine Fruchthülle und mein ET wurde um 2 Wochen nach hinten verschoben.
Ich drücke dir die Daumen das es auch so war bei Dir! Wurde damals dann von 8. Woche auf 5./6. zurückdatiert, Viel Glück!!
MeineKinder
1022 Beiträge
22.09.2015 23:07
Ich drücke Dir von Herzen das doch alles gut wird!!
Bena86
196 Beiträge
23.09.2015 13:54
Hallo, im letzten Jahr ging es mir ähnlich wie dir! Mein HCTG Wert stieg aber man sah kaum etwas.., Verdacht auf Eileiterschw., ich ging also die Klinik, dort wurde ich am Eileiter operiert, allerdings war da keine Ss zu finden, ich musste ein paar Tage in der Klinik bleiben und mein Wert stieg weiterhin, plötzlich sah man 2 Fruchthöhlen in der Gebärmutter..also wurde ich entlassen. Aber bei der Kontrolle bei meiner Frauenärztin meinte sie wieder dass es nicht nach einer intakten Ss aussieht.. Tja ich klammerte mich bis zur 8 Ssw an diese Schwangerschaft, dann bekam ich Blutungen und hatte eine Fehlgeburt. Meine Frauenärztin respektierte damals meine Zweifel und meinte eben wir könnten noch warten mit der Ausschabung und dass die Ss von allein abgeht und ich dann Blutungen bekommen würde..
Also wenn das bei dir möglich ist dann warte ab und dein Körper regelt das von allein, falls deine Ss nicht intakt sein sollte..
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt