Heben in der Schwangerschaft - Frage!?!
04.04.2013 21:54
Hallo Mädels,
ich hab mal eine Frage - kam mir gestern des Nachts in den Sinn - warum dürfen/sollen schwangere Frauen eigentlich nicht schwer heben? Und wo beginnt dieses schwer eigentlich? Ich frage desshalb, weil wir ja nun am dritten Kind arbeiten und meine Große (5 Jahre, ca. 24kg) oft mal auf den Arm will und so - beim zweiten Kind war das kein Problem da sie da erst knapp 3 war und bedeutend leichter.
Wie haben das andere Mütter gemacht, deren vorherige Kinder schon schwerer bzw. größer waren ? Garnicht mehr hochheben, nur im Sitzen oder wie soll's gehn?
Und warum genau darf man es eigentlich nicht - geht es um die Schwangerschaft oder gehts dabei ehr um sowas wie Rückenprobleme usw. (da der ja in der Ss eh in Mitleidenschaft gezogen wird) ???
Bin gespannt auf Antworten!
ich hab mal eine Frage - kam mir gestern des Nachts in den Sinn - warum dürfen/sollen schwangere Frauen eigentlich nicht schwer heben? Und wo beginnt dieses schwer eigentlich? Ich frage desshalb, weil wir ja nun am dritten Kind arbeiten und meine Große (5 Jahre, ca. 24kg) oft mal auf den Arm will und so - beim zweiten Kind war das kein Problem da sie da erst knapp 3 war und bedeutend leichter.
Wie haben das andere Mütter gemacht, deren vorherige Kinder schon schwerer bzw. größer waren ? Garnicht mehr hochheben, nur im Sitzen oder wie soll's gehn?
Und warum genau darf man es eigentlich nicht - geht es um die Schwangerschaft oder gehts dabei ehr um sowas wie Rückenprobleme usw. (da der ja in der Ss eh in Mitleidenschaft gezogen wird) ???
Bin gespannt auf Antworten!
04.04.2013 21:57
Gute frage
Ich finds sowieso bescheuert, was will man denn machen wenn man ältere Kinder hat. Da ist der Neid ja vorprogrammiert wenn man sie wegen dem neuen Baby nicht mehr auf den Arm nimmt
Ich finds sowieso bescheuert, was will man denn machen wenn man ältere Kinder hat. Da ist der Neid ja vorprogrammiert wenn man sie wegen dem neuen Baby nicht mehr auf den Arm nimmt
04.04.2013 21:58
Ziemlich einfach: die Nabelschnur des Babys kann sich dadurch um den Hals legen, oder aber die Plazenta kann sich lösen, bzw.,ein Hämathom bekommen!Es kann Wehen auslösen!
Ich habe meine Tochter getragen als ich beim 3 war, allerdings nur zu beginn der ss.Danach war sie alt genug zu verstehen das ich das nicht mehr kann!Sie war fast 4
Ich habe meine Tochter getragen als ich beim 3 war, allerdings nur zu beginn der ss.Danach war sie alt genug zu verstehen das ich das nicht mehr kann!Sie war fast 4
04.04.2013 21:59
Zitat von Ciara20:Nein, nicht wenn man ihnen das kindgerecht erklärt!
Gute frage![]()
Ich finds sowieso bescheuert, was will man denn machen wenn man ältere Kinder hat. Da ist der Neid ja vorprogrammiert wenn man sie wegen dem neuen Baby nicht mehr auf den Arm nimmt![]()
04.04.2013 22:01
Zitat von Pünktchennr3:
Zitat von Ciara20:Nein, nicht wenn man ihnen das kindgerecht erklärt!
Gute frage![]()
Ich finds sowieso bescheuert, was will man denn machen wenn man ältere Kinder hat. Da ist der Neid ja vorprogrammiert wenn man sie wegen dem neuen Baby nicht mehr auf den Arm nimmt![]()
Ich glaube da kann man noch so kindgerecht erklären, es wird einfach Kinder geben die das nicht verstehen. Klar sollte man sich etwas schonen aber man kann nicht auf alles achten finde ich.
Schwanger sein ist ja keine Krankheit
04.04.2013 22:02
Hallo, meine Kinder haben Beine und solange es sich vermeiden lässt werden sie nicht getragen oder gehoben. Ich wüsste gar nicht, warum ich meinen 4 Jährigen heben sollte
Du sollst nicht schwer heben, weil das dein Becken belastet, vor allem drückt es nach unten auf den Muttermund und den Gebährmutterhals. Ich kann meine Kinder absolut nicht mehr tragen, da ich eh bettruhe habe. Für meinen Gebährmutterhals wäre das zu viel!
Du sollst nicht schwer heben, weil das dein Becken belastet, vor allem drückt es nach unten auf den Muttermund und den Gebährmutterhals. Ich kann meine Kinder absolut nicht mehr tragen, da ich eh bettruhe habe. Für meinen Gebährmutterhals wäre das zu viel!
04.04.2013 22:03
Zitat von Ciara20:
Zitat von Pünktchennr3:
Zitat von Ciara20:Nein, nicht wenn man ihnen das kindgerecht erklärt!
Gute frage![]()
Ich finds sowieso bescheuert, was will man denn machen wenn man ältere Kinder hat. Da ist der Neid ja vorprogrammiert wenn man sie wegen dem neuen Baby nicht mehr auf den Arm nimmt![]()
Ich glaube da kann man noch so kindgerecht erklären, es wird einfach Kinder geben die das nicht verstehen. Klar sollte man sich etwas schonen aber man kann nicht auf alles achten finde ich.
Schwanger sein ist ja keine Krankheit
Habe ich nirgends geschrieben, ich habe nur auf die Frage geantwortet warum das so ist!
Na gut wenn man seinem eigenen Kind natürlich nicht zutraut das es verstehen kann das es Mama und Geschwisterchen im Bauzch wehtun kann, verstehe ich das schon!
04.04.2013 22:04
Zitat von Pünktchennr3:
Ziemlich einfach: die Nabelschnur des Babys kann sich dadurch um den Hals legen, oder aber die Plazenta kann sich lösen, bzw.,ein Hämathom bekommen!Es kann Wehen auslösen!
Ich habe meine Tochter getragen als ich beim 3 war, allerdings nur zu beginn der ss.Danach war sie alt genug zu verstehen das ich das nicht mehr kann!Sie war fast 4![]()
Ich dachte dieses mit der Nabelschnur wär nur ein Ammenmärchen
das mit der Plazenta und dem Hämathom kann ich nachvollziehen, hmm.. Naja ich mein, sie ist auch alt genug das zu verstehen - aber sie hatte schon große Probleme mit Eifersucht bei dem zweiten Kind also ihrer Schwester und ich möchte dieses Mal natürlich so gut es geht alle Faktoren ausmärzen die wieder zu starker Eifersucht führen würden - denn das will ich nicht, sie soll sich ja nicht "benachteiligt" fühlen desswegen. Und klar, kann man es erklären aber dennoch bleibt der Fakt bestehen das dass neue Kind daran Schuld ist das das "alte" Kind nicht mehr auf den Arm von Mama darf, da kann man es ja noch so kindgerecht erklären, ändern tut das an der Tatsache an sich aber dennoch nichts.
04.04.2013 22:04
das soll wehen auslösen und die plazenta kann sich ablösen, wie schon geschrieben.
mein frauenarzt meinte aber auch wenn mans gewohnt is macht es gar nix. solang man keine schmerzen hat kann man ruhig. ich habe nach wie vor meine große getragen, hab sogar 6 wochen vor geburt bei unserem umzug kartons geschleppt. ja man kann mir vorwerfen ich war leichtsinnig aber es war alles ok. und früher haben die frauen bis zur geburt auf dem feld gearbeitet, nebenbei das kind bekomen und weiter gemacht
mein frauenarzt meinte aber auch wenn mans gewohnt is macht es gar nix. solang man keine schmerzen hat kann man ruhig. ich habe nach wie vor meine große getragen, hab sogar 6 wochen vor geburt bei unserem umzug kartons geschleppt. ja man kann mir vorwerfen ich war leichtsinnig aber es war alles ok. und früher haben die frauen bis zur geburt auf dem feld gearbeitet, nebenbei das kind bekomen und weiter gemacht
04.04.2013 22:06
Zitat von mama89:
Hallo, meine Kinder haben Beine und solange es sich vermeiden lässt werden sie nicht getragen oder gehoben. Ich wüsste gar nicht, warum ich meinen 4 Jährigen heben sollteDu sollst nicht schwer heben, weil das dein Becken belastet, vor allem drückt es nach unten auf den Muttermund und den Gebährmutterhals. Ich kann meine Kinder absolut nicht mehr tragen, da ich eh bettruhe habe. Für meinen Gebährmutterhals wäre das zu viel!
Meine Kinder haben auch Beine, dennoch möchten beide eben ab und zu mal auf den Arm und ich nehme sie dann auch gern - zumindest eine kurze Weile - denn warum soll ich meinen Kindern das abschlagen sie auf den Arm zu nehmen solang ich sie noch hoch kriege
klar, ich trag sie nicht durch die Gegend wenn wir spazieren gehen oder sowas - aber es kommt schon mal vor vom Auto bis zur Tür oder so, wenn sie im Auto eingeschlafen sind/ist.
04.04.2013 22:07
Zitat von Pünktchennr3:
Ziemlich einfach: die Nabelschnur des Babys kann sich dadurch um den Hals legen, oder aber die Plazenta kann sich lösen, bzw.,ein Hämathom bekommen!Es kann Wehen auslösen!
Ich habe meine Tochter getragen als ich beim 3 war, allerdings nur zu beginn der ss.Danach war sie alt genug zu verstehen das ich das nicht mehr kann!Sie war fast 4![]()
Genau diese Erklärung wolle ich auch gerade schreiben
04.04.2013 22:07
Zitat von butterfly1987w:
das soll wehen auslösen und die plazenta kann sich ablösen, wie schon geschrieben.
mein frauenarzt meinte aber auch wenn mans gewohnt is macht es gar nix. solang man keine schmerzen hat kann man ruhig. ich habe nach wie vor meine große getragen, hab sogar 6 wochen vor geburt bei unserem umzug kartons geschleppt. ja man kann mir vorwerfen ich war leichtsinnig aber es war alles ok. und früher haben die frauen bis zur geburt auf dem feld gearbeitet, nebenbei das kind bekomen und weiter gemacht![]()
Ich finde auch dass man einfach auf sein bauchgefühl hören soll. Hat man keine Schmerzen und alles verläuft reibungslos spricht nix dagegen
04.04.2013 22:07
Zitat von Pünktchennr3:
Zitat von Ciara20:
Zitat von Pünktchennr3:
Zitat von Ciara20:Nein, nicht wenn man ihnen das kindgerecht erklärt!
Gute frage![]()
Ich finds sowieso bescheuert, was will man denn machen wenn man ältere Kinder hat. Da ist der Neid ja vorprogrammiert wenn man sie wegen dem neuen Baby nicht mehr auf den Arm nimmt![]()
Ich glaube da kann man noch so kindgerecht erklären, es wird einfach Kinder geben die das nicht verstehen. Klar sollte man sich etwas schonen aber man kann nicht auf alles achten finde ich.
Schwanger sein ist ja keine Krankheit
Habe ich nirgends geschrieben, ich habe nur auf die Frage geantwortet warum das so ist!
Na gut wenn man seinem eigenen Kind natürlich nicht zutraut das es verstehen kann das es Mama und Geschwisterchen im Bauzch wehtun kann, verstehe ich das schon!
Ich denke das mein ein großes Geschwisterkind in der Ss nicht ein einziges Mal hochheben wird ist unwarscheinlich und dem Kind sowas zu erzählen, von wegen wehtun etc. finde ich falsch - denn es kann ja immer - in der gesamten ss- was passieren und dann möchte ich doch nicht das mein großes Kind sich dafür verantwortlich fühlt??
04.04.2013 22:08
Zitat von Grenzgängerin:So hat mir das meine Ärztin erklärt!
Zitat von Pünktchennr3:
Ziemlich einfach: die Nabelschnur des Babys kann sich dadurch um den Hals legen, oder aber die Plazenta kann sich lösen, bzw.,ein Hämathom bekommen!Es kann Wehen auslösen!
Ich habe meine Tochter getragen als ich beim 3 war, allerdings nur zu beginn der ss.Danach war sie alt genug zu verstehen das ich das nicht mehr kann!Sie war fast 4![]()
Ich dachte dieses mit der Nabelschnur wär nur ein Ammenmärchendas mit der Plazenta und dem Hämathom kann ich nachvollziehen, hmm.. Naja ich mein, sie ist auch alt genug das zu verstehen - aber sie hatte schon große Probleme mit Eifersucht bei dem zweiten Kind also ihrer Schwester und ich möchte dieses Mal natürlich so gut es geht alle Faktoren ausmärzen die wieder zu starker Eifersucht führen würden - denn das will ich nicht, sie soll sich ja nicht "benachteiligt" fühlen desswegen. Und klar, kann man es erklären aber dennoch bleibt der Fakt bestehen das dass neue Kind daran Schuld ist das das "alte" Kind nicht mehr auf den Arm von Mama darf, da kann man es ja noch so kindgerecht erklären, ändern tut das an der Tatsache an sich aber dennoch nichts.
![]()
Naja, aber warum trägst du ein 4 jähriges Kind noch.Bzw.fast 5? Ich hab meinen erklärt das ich sie nicht mehr tragen kann weil sich das geschwisterchen im bauch zu dick macht und noch ganz klein ist und sich weh tun kann.Dafür habe ich ihne andere sachen vorgeschlagen, feste knuddeln und statt ins bett tragen sind wir zusammen über die wolken im flur gehüpft, jederzeit in gefahr runterzufallen wenn ich nicht genau dieselben schritte wie das kind mache! ZB
- Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt





