Mütter- und Schwangerenforum

Himbeerblättertee wie trinken und zubereiten ( 38+2SSW )

Gehe zu Seite:
olja7777
87 Beiträge
17.09.2013 22:56
hallöchen ..habe mir heute Himbeerblättertee bei der apotheke gekauft, wollte es mal ausproboeren...habe es noch nie davor getrunklen auch nicht in der ersten Schwangerschaft...
kann mir jemand sagen wie ich ihn anwenden soll....
soll ich ihn heiß oder kalt mischen???
wer hat Erfahrung damit??

wollte ihn jetzt nämlich mal trinken...
olja7777
87 Beiträge
17.09.2013 23:02
bin ja jetzt in der 38+2 ssw.
ICH HABE GELESEN DAS MAN DAS AB DER 36 SSW NEHMEN SOLLTE...
bin ja jetzt in der 39 ssw ist das nicht schlimm das ich später angefangen habe...oder wird es nicht viel bringen??
17.09.2013 23:07
Zitat von olja7777:

bin ja jetzt in der 38+2 ssw.
ICH HABE GELESEN DAS MAN DAS AB DER 36 SSW NEHMEN SOLLTE...
bin ja jetzt in der 39 ssw ist das nicht schlimm das ich später angefangen habe...oder wird es nicht viel bringen??
ich hab den 2 wochen vor ET getrunken
aber nur 2 mal ich fand den tee so ekelhaft

Aber schlimm ist es nicht
ich glaube das soll den muttermund weich machen oder so
nicole_jv3
5403 Beiträge
17.09.2013 23:13
Naja, ob der was bringt ist die frage,...

Ich hab den 2 Tage getrunken, dann ging's los (fb geplatzt). Aber ob das am Tee lag...

Auf jeden fall warm zubereiten, trinken kannste den aber auch kalt.
Ich hab 4 Tassen am Tag getrunken, pro Tasse 1 tl Tee und dann ziehen lassen (weiß nicht mehr genau wie lange. 10 Minuten?)
olja7777
87 Beiträge
17.09.2013 23:17
Vielen Dank für die super schnelle antworten
Putsch
26805 Beiträge
17.09.2013 23:19
Hier ich, hab ihn ab der 35. Woche getrunken.
Hab einfach immer ein großes Tee-Ei vollgemacht und mir dann gleich ne ganze Thermoskanne gemacht und die über die nächsten Stunden verteilt ausgetrunken.

Der Tee soll den Muttermund und das Gewebe drumherum weich machen und somit die Geburt erleichtern.

Meine FB platzte bei 40+1 ...und nun ratet mal, woran die Enthindung mitunter scheiterte....mein Muttermund war schweinehart.

5 Wochen Teekonsum für nichts

Werds trotzdem diesmal wieder probieren - kann ja nicht schaden
17.09.2013 23:27
Ich trinke ihn auch. Auch erst seit ca. ner Woche.
Mein Muttermundbefund war das letzte mal: weich und fingerkuppendurchlässig.
Ob das jetzt der Tee mitbewirkte oder ob es dran liegt, dass es Kind Nr. 2 ist ... ??!!
In der ersten habe ich ihn nicht getrunken und mein Mumu ging nur sehr langsam auf und war auch bis zur Geburt immer bombenfest.
Schaden tut er jedenfalls nicht und ich mag ihn. Ist halt ein herber, leicht bitterer, Kräutertee.
Ich trinke nen halben Liter pro Tag. Geht aber bestimmt auch mehr.
Alles Gute für die Geburt
18.09.2013 08:47
Zitat von karamella:

Ich trinke ihn auch. Auch erst seit ca. ner Woche.
Mein Muttermundbefund war das letzte mal: weich und fingerkuppendurchlässig .
Ob das jetzt der Tee mitbewirkte oder ob es dran liegt, dass es Kind Nr. 2 ist ... ??!!
In der ersten habe ich ihn nicht getrunken und mein Mumu ging nur sehr langsam auf und war auch bis zur Geburt immer bombenfest.
Schaden tut er jedenfalls nicht und ich mag ihn. Ist halt ein herber, leicht bitterer, Kräutertee.
Ich trinke nen halben Liter pro Tag. Geht aber bestimmt auch mehr.
Alles Gute für die Geburt


den befund hatte ich auch bereits seit der 38ssw... ABER ich habe trotzdem 13 h gebraucht bis der muttermund richtig offen war...
18.09.2013 08:55
4-6 Tassen pro Tag und die Dosierung steigern.
2 Wochen vor Termin kannst Du ruhig 2 TL von dem Tee auf eine Tasse machen.
1 Woche vorher dann 3 TL.
Du kannst den Tee auch süßen wenn er Dir so nicht schmeckt.
Besser ist ja noch eine Mischung aus Himbeerblättern, Schafgarbe, Frauenmantel und Brombeerblättern.
Aber Himbeerblätter alleine ist auch gut.
18.09.2013 09:53
ich hab den tee auch getrunken und mein muttermund ging super super schnell auf! ich habe mir deshalb eingebildet das es vom tee kommt und werde in dieser ss den tee zum ende hin auch wieder trinken. schaden tut es jedenfalls nicht.
18.09.2013 09:55
Zitat von FinjasMama:

Zitat von karamella:

Ich trinke ihn auch. Auch erst seit ca. ner Woche.
Mein Muttermundbefund war das letzte mal: weich und fingerkuppendurchlässig .
Ob das jetzt der Tee mitbewirkte oder ob es dran liegt, dass es Kind Nr. 2 ist ... ??!!
In der ersten habe ich ihn nicht getrunken und mein Mumu ging nur sehr langsam auf und war auch bis zur Geburt immer bombenfest.
Schaden tut er jedenfalls nicht und ich mag ihn. Ist halt ein herber, leicht bitterer, Kräutertee.
Ich trinke nen halben Liter pro Tag. Geht aber bestimmt auch mehr.
Alles Gute für die Geburt


den befund hatte ich auch bereits seit der 38ssw... ABER ich habe trotzdem 13 h gebraucht bis der muttermund richtig offen war...


Hatte das schon ab SSW 37 und der Mumu wollte bei der Geburt nur sehr langsam auf...
Zuckerstaub
443 Beiträge
18.09.2013 10:29
Also ich hab ab der 35 SSW eine Tasse am Tag getrunken und dann ab der 36-37 SSW ein Liter am Tag. Mir hat der Tee geschmeckt.

Hab ihn aber auch schon vor der Schwangerschaft getrunken damit sich die Gebaermutterschleimhaut besser aufbaut. Trinke eh gerne Tee

Mein Muttermund war schoen weich bei der Geburt, und ging auch schnel auf. Hatte eine Einleitung weiss nicht ob es damit zu tun hat das er so schnel aufging

Ich wuerde den Tee einfach trinken, schaden kann es ja nicht. Weiss auch nicht ob es noch was bringt da du ja schon in der 39 SSW bist aber wie gesagt ich wuerde ihn tinken.

Machst du eine Geburtvorbereitende Akkupunktur das soll auch gut helfen hab ich auch gemacht.
olja7777
87 Beiträge
18.09.2013 22:40
Zitat von Putsch:

Hier ich, hab ihn ab der 35. Woche getrunken.
Hab einfach immer ein großes Tee-Ei vollgemacht und mir dann gleich ne ganze Thermoskanne gemacht und die über die nächsten Stunden verteilt ausgetrunken.

Der Tee soll den Muttermund und das Gewebe drumherum weich machen und somit die Geburt erleichtern.

Meine FB platzte bei 40+1 ...und nun ratet mal, woran die Enthindung mitunter scheiterte....mein Muttermund war schweinehart.

5 Wochen Teekonsum für nichts

Werds trotzdem diesmal wieder probieren - kann ja nicht schaden

habe auch im Internet gelesen wenn man zuviel davon trinkt kann man das Gegenteil damit bezwecken...
ich habe heute morgens 0,3l grtunken 2 Teelöffel vom himbeerblättertee

und heute abends auch noch einmal... hoffe das ich das richtig mache
olja7777
87 Beiträge
18.09.2013 22:43
Zitat von Sunshine1012:

ich hab den tee auch getrunken und mein muttermund ging super super schnell auf! ich habe mir deshalb eingebildet das es vom tee kommt und werde in dieser ss den tee zum ende hin auch wieder trinken. schaden tut es jedenfalls nicht.

wie hast du ihn gemischt??
heißes wasser???
wie viele TL ? für eine Tasse?
olja7777
87 Beiträge
18.09.2013 22:57
Zitat von Zuckerstaub:

Also ich hab ab der 35 SSW eine Tasse am Tag getrunken und dann ab der 36-37 SSW ein Liter am Tag. Mir hat der Tee geschmeckt.

Hab ihn aber auch schon vor der Schwangerschaft getrunken damit sich die Gebaermutterschleimhaut besser aufbaut. Trinke eh gerne Tee

Mein Muttermund war schoen weich bei der Geburt, und ging auch schnel auf. Hatte eine Einleitung weiss nicht ob es damit zu tun hat das er so schnel aufging

Ich wuerde den Tee einfach trinken, schaden kann es ja nicht. Weiss auch nicht ob es noch was bringt da du ja schon in der 39 SSW bist aber wie gesagt ich wuerde ihn tinken.

Machst du eine Geburtvorbereitende Akkupunktur das soll auch gut helfen hab ich auch gemacht.

ich habe bei meiner ersten Geburt die Akupunktur gemacht...bin mir auch irgendwie sicher das es was gebracht hat...
aber mein FA meinte das ich es nicht machen bräuchte...das er davon nicht überzeugt ist...naja egal
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt