Mütter- und Schwangerenforum

Hund und Baby - Wird das gut gehen?

Gehe zu Seite:
16.01.2012 06:37
Hallo meine Lieben,

es geht darum ich habe mir erst vor knapp 2 Monaten einen Pinscher Mix Welpen gekauft. Dieser ist nun 13 Wochen alt. Mein Mann und ich hätten nicht gedacht das es mit dem Clear blue doch so schnell geht mit der Schwangerschaft. Wir dachten eher dran das ich ende des Jahres Schwanger werde....naja auf jeden Fall haben wir folgendes Problem.

Fina beißt in allem rein. Auch wenn man sie Streichelt, aber immer nur spielerisch, trotzdem tut es selbst mir und meinem Mann sehr oft weh. Sie macht sehr viel Kaputt, Kabel und Co.

Mein Mann meinte dann nun gestern Abend zu mir, das er Angst habe das Fina unser Baby auch so beißen könnte. Wir versuchen Fina das abzugewöhnen, bei mir klappt es manchmal. Ich und Mein Mann unterbinden das beißen immer sofort. Sie macht trotzdem weiter.

Dazu kommt noch das sie einen totalen Futterneid hat. Wenn wir am Wohnzimmertisch bei meiner Mutter Essen, springt sie drauf und isst alles neider in wenigen Sekunden ist die ganze Wurst weg. Wie wird es dann wenn unser baby maln Keks in der Hand hat, hüpft sie auch sofort hoch und beißt in die Hand?

Wir machen uns da echt sorgen. Würdet Ihr uns raten Fina abzugeben? Wir wissen nicht ob wir ihr das noch abgewöhnen können und selbst wenn wir es schaffen, wird sie es auch sein lassen beim Baby, wenn vll. die Eifersucht noch hinzukommt?

Liebe Grüße
16.01.2012 06:57
Grundsätzlich kann es mit Baby und Hund klappen. Ich tät aber mal ganz schnell anfangen, den Hund zu erziehen das müsste auch in dem Alter schon (zumindest teilweise) gehen... Auf den Tisch Wurst klauen ist ein NO-GO
16.01.2012 06:59
Da sind wir von anfang an dran. Meine Schwester ist Hundetrainerin und diese hat mir auch einige Tipps gegeben. Mein mann und ich sind da von anfang an sehr konsequen. Das interssiert den Hund nur nicht, sobald er Essen riecht ist vorbei mit dem gehorsam.
Palo
3635 Beiträge
16.01.2012 07:35
Ihr habt ja noch ein paar monate zeit bis euer baby da ist, ich würde also auch schleunigst zusehen das ihr den Hund erzieht.Und später heißt es dann......Kind und Hund niemals miteinander alleine lassen.

Wir haben unsren Hund geholt ( der war knapp 2 und kam aus dem TH ) als Keno 2 wurde.Zwischen den beiden klappt es super inzwischen.Keno kann echt rumschreien und hüpfen wie blöde hier...interessiert unseren Hund nicht.Aber ich sorge auch dafür das keno vernünftig mit dem Hund umgeht und nicht ärgert( was natürlich bei eurem baby nicht möglich ist).

lg
kati
Zwergnase1975
679 Beiträge
16.01.2012 07:50
geh mit dem hund zur hundeschule noch haste zeit ihn zu erziehen und du darfst nicht vergessen er is ein WELPE,der braucht nun mal konsequente erziehung
Lucero
3830 Beiträge
16.01.2012 07:55
Also bei mir klappt Hund und Kind auch.
ABER der Hund muss erzogen werden. Von der ersten Minute an. Wurst vom Tisch klauen geht garnicht und der Hund muss merken, das beissen und zwicken uns wehtut.

Grundsaetzlich sollten Hund und Kind dann irgendwann auch, ihre Rueckzugsmoeglichkeiten und Grenzen haben.

Meinen Kindern habe ich von Anfang an beigebracht (also beim Maddi bin ich jetzt dran, da er anfaengt zu krabbeln) das sie am Hundenapf, dem Hundespielzeug und der Hundedecke nichts verloren haben. Genauso die Hunde, sie haben nichts am Kinderspielzeug, im Kinderzimmer oder der Krabbeldecken verloren.

Viele Menschen erziehen so kleine Hunde mangelhaft bis garnicht und dadurch entstehen Probleme. Wenn du dem Hundi von vorneherein Regeln und Grenzen stellst, wird das perfekt klappen
Ich wuerde dir auch eine gute Hundeschule empfehlen, die koennen dir bei jeder Frage mit Rat und Tat zur Seite stehen

UND Herzlichen Glueckwunsch
16.01.2012 07:55
Du bist ja noch am Anfang der SS, also ab zur Hundeschule, so hast du noch Zeit, deinen Hund zu erziehen und sprech das mit der SS an
Laskaja
19135 Beiträge
16.01.2012 08:41
Hundeschule und Beschäftigung..
Wenn deine Schwester Hundetrainerin ist versteh ich gar nich wo das Problem liegt, dann sollte sie es doch hinbekommen euch zu helfen.
Ansonsten such dir einen anderen Trainer.

Sarah24
2440 Beiträge
16.01.2012 08:56
ich kann dir nur sagen: HUNDESCHULE!!!
und vorallem den hund beschäftigen, wurst klauen ist wirklich ein no-go.
Wir haben einen Labrador dr auch sehr verfressen ist und auch ihm haben wir mit knosequenz das beigebracht!!!
also vorallem dein hund kommt jetzt in die pupertät, grad da ists am wichtigsten konsequent zu handeln!!
also ben und Jodi vertragen sich supppper, gab noch nie probleme. Mittlerweile spielen die zwei zusammen ball. Ben kann alles machen ab er nun schreit oder lärm macht, unsere jodi hat nene rückzugsort fals es ihr mal zuviel werden sollte, aber den benutzt sie nur abends zum schlafen!!
ANJUKA
23752 Beiträge
16.01.2012 09:30
Tjaja auch nen Zwergwauzn bedeutet arbeit und Erziehung...vergessen aber irwie viele.
Herje, der kleine is 13 Wochen alt, der hat nen Spieltrieb, deshalb "beisst" er überall rein, das is NORMAL und kann nur mit ignoranz, apruptes Spielbeenden abgewöhnt werden...
*
Ich habe nen Staffmix, meine Digge war eher da als meine Kids und i habe mir KEINE Gedanken gemacht wie es werden wird, hab es auf mich zukommen lassen....
Je mehr Gedanken man sich macht, desto mehr kommt negatives dabei raus und umso mehr negatives findet man beim Hund was einem dann stört...
peggelchen
77 Beiträge
16.01.2012 09:36
Unser Tierarzt hat uns am Anfang den Tipp gegeben, den Hund ins Ohr zu beißen, wenn er es übertreibt und mein Mann hat das einmal gemacht, als der Hund im Spiel so zugezwickt hat, dass er blutete, seitdem hat sie nie wieder gebissen. Klingt zwar ein wenig brutal und ich weiß nicht, ob ich das gekonnt hätte, aber bei unserem Hund hat es geklappt. Sie wird jetzt bald 12 und unser Großer ist 3 und im Mai kommt dann das zweite
16.01.2012 09:37
Zitat von Will-mama-werden:

Hallo meine Lieben,

es geht darum ich habe mir erst vor knapp 2 Monaten einen Pinscher Mix Welpen gekauft. Dieser ist nun 13 Wochen alt. Mein Mann und ich hätten nicht gedacht das es mit dem Clear blue doch so schnell geht mit der Schwangerschaft. Wir dachten eher dran das ich ende des Jahres Schwanger werde....naja auf jeden Fall haben wir folgendes Problem.

Fina beißt in allem rein. Auch wenn man sie Streichelt, aber immer nur spielerisch, trotzdem tut es selbst mir und meinem Mann sehr oft weh. Sie macht sehr viel Kaputt, Kabel und Co.

Mein Mann meinte dann nun gestern Abend zu mir, das er Angst habe das Fina unser Baby auch so beißen könnte. Wir versuchen Fina das abzugewöhnen, bei mir klappt es manchmal. Ich und Mein Mann unterbinden das beißen immer sofort. Sie macht trotzdem weiter.

Dazu kommt noch das sie einen totalen Futterneid hat. Wenn wir am Wohnzimmertisch bei meiner Mutter Essen, springt sie drauf und isst alles neider in wenigen Sekunden ist die ganze Wurst weg. Wie wird es dann wenn unser baby maln Keks in der Hand hat, hüpft sie auch sofort hoch und beißt in die Hand?

Wir machen uns da echt sorgen. Würdet Ihr uns raten Fina abzugeben? Wir wissen nicht ob wir ihr das noch abgewöhnen können und selbst wenn wir es schaffen, wird sie es auch sein lassen beim Baby, wenn vll. die Eifersucht noch hinzukommt?

Liebe Grüße


Ich beziehe mich jetzt nur mal auf das fett geschriebene und muss wirklich schimpfen!
Man schafft sich doch keinen Hundewelpen an, wenn man auch einen Kinderwunsch hat und sich von vorne herein gar nicht klar darüber ist, was das überhaupt bedeutet einen jungen Hund zu haben.
Glückwunsch zur Schwangerschaft an dieser Stelle!
Aber ich hoffe, ihr habt wenigstens mehr Ahnung oder Vorstellung davon was ein Baby bedeutet. Nicht das ihr in ein paar Monaten hier nachfragt, ob ihr das Baby abgeben solltet weil dies und jenes nicht klappt.

Der Hund ist 13 Wochen alt. Der macht selbstverständlich noch in die Wohnung, der macht logischerweise alles mögliche kaputt und ja, er beißt euch. Das tut auch sehr weh, weil die Milchzähnchen verdammt spitz sind. Aber der Hund spielt nur. Das muss euch vor allem klar sein.

Wie kann es sein, dass ein so kleiner Hund auf den Tisch springt und sämtliche Wurst auffrisst? Oder hab ich das falsch verstanden?
Am besten geht ihr zu einer Hundeschule bzw. zu einer Welpenschule. Dort erfahrt ihr wie so ein Hund tickt, warum er was macht und warum er was nicht macht usw.
Außerdem bringt man euch dort bei, wie man den Hund am besten erzieht und wie ihr das am geschicktesten anstellt, wenn das Baby kommt.

Aber abgeben ist absolut keine Option in meinen Augen. Ihr habt euch für dieses Wesen entschieden? Dann kümmert euch drum, auch in den sehr schwierigen Phasen.

LG
16.01.2012 10:53
Hallo zusammen,

wie gesagt wie oben mehrmals geschrieben erziehe ich meinen hund ( der nicht Kleinbleibend ist. Er ist bereits jetzt schon 28cm hoch ) von anfang an. Ich und mein mann sind da sehr konsequent. Hundeschule gehen wir seitdem wir die kleine haben hin. Wir haben bereits auch schon andere Methoden versucht, Fina versteht nur einfach nicht. Ich bin mit Hunden groß geworden und arbeite auch in der Hundeschule bei meiner Schwester und trainiere mit ihr andere Hunde. Bis vor kurzen hatten wir auch noch einen super tollen hund. Da hätte mein Baby jede menge spaß gehabt, nur dieser ist leider gestorben.

Danke trotzdem für eure Antworten
Kibazwerg
5493 Beiträge
16.01.2012 11:06
Ich möchte Dir zu Hund und Kind Mut machen...
wir haben einen Pekinesen-Zwergspanielmischling (Diego) mit 8mon. ohne Erziehung zu uns genommen...es waren viele Std. harte Arbeit und Tränen bei der Erziehung...als ich dann schwanger wurde, haben wir Diego mehr oder weniger jeden Abend auf dem Sofa oder meinem Bauch liegen lassen...so war er von Anfang an mit dem Baby integriert...als Lukas Alexander dann auf die Welt kam, hat mein Mann ihm Sachen aus dem KH mitgebracht und als wir nach Hause kamen, hat er ohne ENde Lekkerlies bekommen (bei jedem Besucher)...er darf auch mit LA auf dem Boden zusammen liegen, ihm die Hände lecken (ganz abgewöhnt bekommen wir es nicht)-wozu gibt es Waschlappen? Mittlerweile müssen wir auf Diego aufpassen, weil LA ihm schon mal weh tut, aber Diego lässt alles mit sich machen und verzieht sich auf sein Kissen wenn es ihm mal zuviel wird (da darf LA nicht dran)...wichtig ist, dass Euer Hund nicht auf das Baby eifersüchtig wird...und was Erziehung angeht...meine Mam ist auch ausgebildete Hundtrainerin (darf sogar für die Stadt Listenhunde prüfen)-ich habe mir vieles von ihr angehört und dann doch in den Situationen aus dem Bauch entschieden, weil ich mit ihr ständig Disk. hatte...ich würde jemand fremdes nehmen...Ihr schafft das ganz bestimmt und lass Dir nicht von irgendwelchen Leuten einreden, der Hund muss weg, weil Ihr ein Kind bekommt (wurde uns auch gesagt)-jetzt sind die beiden gute Kumpels Wenn Du oder Ihr für Euch das Gefühl habt, es nicht zu schaffen, wäre die Überlegung, ob Deine Schwester evtl. die Grunderziehung übernimmt, ihr den Hund regelmäßig seht und mit ihr lernt und ihn dann wieder zurücknehmt...ansonsten gebt ihn lieber früher als später ab, umso länger er bei Euch ist, umso mehr gewöhnt er sich an Euch und das finde ich für den Hund deutlich schlimmer als für Euch...Viel Glück und alles Gute
ChildrenSurprise
27325 Beiträge
16.01.2012 14:52
Hey. Ich hab mir auch einen Welpen geholt, zwar bissl ungeplant, aber wer bei mir ist bleibt hier. Meine Tochter ist nu schon älter, aber selbst die beiden lasse ich nicht alleine zusammen. Meine Hündin ist 4 Monate alt..
Und beißt auch überall rein. Das ist aber normal und ich hab auch von Anfang an aufgehört mit ihr zu spielen und bin weg. Ich habe ihr auch stattdessen ihren Beißring gegeben. Immer und immer wieder.
Bleibe ruhig und bestimmend. Bloß net rumschreien oder hauen eh nie. Bringt beides nichts. Wenn du merkst du wirst zu unruhig dann mach ne Pause bevor alle sich reinsteigern.
Mittlerweile beißt meine hündin nur noch, wenn andere hibbelig sind und u.a sagen, ach bist du fein, ach Feininfeini USW. Total überdrehte Dinge eben. Ist ja klar, dass dann wieder sowas passiert. Bei mir lässt sie es.
Ok wenn sie angelaufen kommt versucht sie es noch ab und an.
Meiner Tochter habe ich auch immer und immer wieder sagen müssen, dass der Hund nichts Böses will, sie will nur spielen, sie muss ihre Hände zu sich nehmen ruhig bleiben und umdrehen wenn die kleine auf meine Tochter zugeht. Macht sie Super. Sicher tut es manchmal meiner Tochter weh, aber sie macht manchmal kleine Fehler und sie lernt draus. Ich bin natürlich immer dabei und korrigiere.
Beim essen hat der Hund nichts in der Nähe zu suchen.
Raus mit dem Hund solange gegessen wird bzw auf ihren Platz.
Und achte auf den Hund, wenn du merkst die schielt auf'm Tisch, weg schicken. Mach ihr klar, wo die grenzen sind. Du bestimmt wie lange der Hund Platz macht und wie lange er weg bleiben muss.
Hund und Kind sollte kein problem sein, wenn du der rudelführer bist und bleibst. Bitte nicht den Hund weg geben, ihr habt euch das doch auch so ausgesucht, den Hund hin und her schieben ist nicht schön.
Es liegt immer an euch wie der Hund sein wird.
Das dauert noch etwas bei eurem Hund ... Selbst meine Hündin beißt noch ab und an. Aber ist ja klar sie ist noch klein und bekommt ihre zweiten Zähne. Sicher könnt ihr es abgewöhnen ! Selbst meine damalige 5 jährige Hündin hat es gelernt. Gewöhnt euren Hund daran, dass der nicht gleich an erster stelle kommt. So verhinderst zu später auch mehr die Eifersucht. Finde ich aber allg. Total wichtig.
Wenn ihr Gassi geht, IHR geht zuerst aus der haustür raus, dann der Hund, genauso wenn es wieder rein geht erst ihr, der Hund muss warten bis ihr es erlaubt reinzugehen.
Hab noch Geduld, euer Hund wird schon noch lernen nicht mehr zu beißen.
Bietet dem Tier wie gesagt auch Spielzeug an. Und Schweineohren da haben die etwas zu tun und tut gut wenn die den Zahnwechsel haben.

einmal wurde es zuviel, ich nahm meine Hündin und brachte sie in die Küche, da liegt sie gerne. Ich habe es aber nicht als Strafe genutzt. Soll man auch nicht, denn sie soll sich ja weiterhin dort Wohlfühlen.
Sie brauchte Pause denn sie war total überdreht. Aber so richtig, da war nichts anderes zu machen.
Sie sah es auch Nicht als Bestrafung. Ich machte das auch alles wortlos. Genauso als ich sie wieder rausgelassen habe. Danach war alles wieder ok.
Achso in der Küche hab ich ein sicherheits Gitter damit meine Tochter nicht immer darein geht, passt ganz gut das der Hund gerne da rein geht.
Schau dir mal César millan an. Der ist Super, bei dem kann man viel lernen. Ist für mich der beste rudelführer den kann ich nur empfehlen!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt