Mütter- und Schwangerenforum

•*• Unsere Dezember &' Januar Mäuschen 2014'2015 •*•

Gehe zu Seite:
malelu
864 Beiträge
10.01.2015 13:50
Chuchu also ich hatte ja nun 3 KS und bis auf Kleinigkeiten die eben von KH zu KH unterschiedlich sind, ist der Ablauf ja ähnlich.

Meine letzten KS wars so:

Man wird vorbereitet, also Umgezogen (so n Op Hemd, Unterwäsche aus usw), rasiert, Zugang gelegt Tropf angeschlossen. Als es dann so war, wurde ich mit Bett in den Op Bereich geschoben, dort ist sowas wie nen Laufband das von Links nach rechts rollt, dort drauf sollt ich klettern, Op Haube auf, dann rollt dich das ding eben Rüber, wo die Op Schwestern mit der Op Liege warten. Dann also auf Op liege, sollte mich aber halb seitlich drehen, weil aufm Rücken ja nich so gut is. Bekam nen paar so vorgewärmte weiße Kuscheldecken und wurde in Op geschoben. Dort sind schon paar Leute am wuseln. Es wurde dann obenrum so kleber auf die Brust gesetzt, wo die Kabel zur Überwachung ran kommen und es gab den Sauerstoffklip an Finger. Gleichzeitig hat eine Schwester unten die Beinschalen auf mich eingestellt. Dann hieß es aufsetzen. Der rücken wird abgewischt, unten abgeklebt und sie sagte mir das sie jetzt 2-3 mal mitm Finger da rum drückt um zu gucken wo der spinalraum sitzt. Danach kommt die Mücke, so fühlt sich der Betäubungspiks an, wie ein Mückenstich. Rücken schön rund machen, also locker ausamten und schultern nach vorn plumsen lassen kopf auf die Brust.. durch die Betäubung merkt man die Spinalspritze nimmer.. merkst nur so n leichtes drücken aber nix schmerzhaftes. Dann wirds schon recht schnell warm und schwer um po und Beine. Also schnell hinlegen beine in die Schalen und aufm Op bett ganz nach unten rutschen. Nebenbei laufen die Überwachungsgeräte und man wird dir wahrscheinlich was in zugang spritzen zum Kreislauf stabilisieren. Sag ruhig bescheid sobald dir irgendwie anders is die haben eig gegen alles irgendein wundermittel. Versuch so ruhig zu atmen wie du kannst aucj wenn du vlt das Gefühl hast es ist schwerer oder so, immer dran denken es fühlt sich nur so an, aber tatsächlich kriegst dunoch Luft.
Währenddessen schmiert man den Bauch ab, da fragt man eig schon ob du was merkst und keine Sorge du merkst das Pinseln an sich, aber was du wohl schon nicht mehr merken wirst, das zeug is eig Eiskalt! Dann klebt man den bauch mit folie ab, hängt die tücher cor dir auf, wird dich wohl ohne was zu sagen pieken und wenn du nicht reagierst wissen sie du merkst nix. Sie werden den Optisch bissel Kippen nach links nich wundern is normal.
Tja und eh du was merkst haben sie unter dem ganzen rumgewusel sogar schon angefangen zu schneiden, du wirst den sauger hören und so ei komisch reißendes Geräusch solltest aber keine Schmerzen haben. Dann wirst du das ruckeln und zuckeln merken und auch wie dir jemanf unterhalb der Brust drückt und ein paar Sekunden später ist das Baby da.. man hat mir das Baby gezeigt es im Op saal untersucht und mich danach kurz Kuscheln lassen. Dann ging das Baby in Kreissaal bei mir waren sie dann meist schon beim Nähen.. da merkst manchmal irgendwie ein ziehen aber eben auch nich Schmerzhaft. Und wenn du fertig bist siehen sie die Klebefolie ab (ih eckliges Gefühl ) und putzen dich bissi ab. Dann fahren sie dich zurück zum Laufband. Sie werden dich seitlich anheben und aufs Band schiebn. Da rollt es dich wieder Rüber, wo hebamme oder Schwester mit deinem Bett steht.
Die rollt dich ebenso runter vom Band.
Dann gings für mich in Kreissaal dort an Blutdruck und fingerclip angeschlossen und dann kannst du Baby kuscheln.
Beim jüngsten war ich ca 21 Uhr raus ausm Op und nachts gegen 3 durfte ich aufstehen ins Bad mit Hilfe der Hebamme waschen und unziehen.
Ja es tut weh und noch viel schlimmer die Nachwehen ab dem 2. Kind Sind heftig. Aber wenn du dich ersr auf die seite drehst dann schön einatmen kopf auf die Brust hochdrücken mkt hilfe vom Bettgestell ausamten, dan geht's ganz gut. Und so unangenehm es is, aber aufstehen aufstehen aufstehen, je schneller wird es besser und nimm ruhig das Schmerzmittel was sie dir geben.
malelu
864 Beiträge
10.01.2015 14:25
Diew was hattest du für ne Frge?
Chuchu86
2324 Beiträge
10.01.2015 14:35
malelu vielen Dank für den ausführlichen Bericht! Das beruhigt mich dann ja doch schon ein wenig Wie lange haben die den für das Zunähen gebraucht? Also wie lange warste da ohne Baby?
malelu
864 Beiträge
10.01.2015 14:41
Puh schwer zu sagen, weil du absolut kein Zeitgefühl hast. Du willst einfach nur das sie fertig werden; -). So 30-40 min warens schon.
Allerdings gibt es hier von KH zu KH unterschiede.. zbsp wird in einigen KHs nichtmal im OP untersucht, da sieh man das Baby wirklich nur direkt nach der Entbindung und dann is es weg. Dann gibts leider immernoch KHs wo du zur Überwachung nach dem KS nicht in Kreißsaal sondern in Aufwachraum kommst, dort liegst dann erstmal 1-2h natürlich auch ohne Baby...
Dann gibts wiederum KHs wo sie dir, vorausgesetzt es geht dir gut und dem Baby sogar noch im Op das Baby mit som Gurt auf die Brust legen.. in meinem KH machen sie das, nur da der Kleine ja Frühchen war ging es leider nicht.
Ana_Tidaephobie
6778 Beiträge
10.01.2015 15:11
Malelu, dem ist nix hinzuzufügen. War bei mir exakt so und ich hatte gerade ein echtes Dejavuez beim Lesen, Klasse.
Chuchu86
2324 Beiträge
10.01.2015 15:16
Ich hab halt irgendwie nicht mal große angst vor den Schmerzen.. Da muss ich ja eh durch. Aber dieses ohne Baby da mi fremden Leuten alleine im OP das setzt mir etwas zu.. Und 30-0 Minuten können dabei auch echt lange werden..
10.01.2015 15:53
Zitat von malelu:

Diew was hattest du für ne Frge?

Ob man vorher irgendwie sediert werden kann?!Also so ne Scheissegalpille?
Aber hatte nun meinen Gyn gefragt und der meinte,dass es schon hübsche Mittel gäbe,die guwirken,aber nicht auf das Baby wirken.
10.01.2015 15:56
oh so ein ks ohne vollnarkose wäre ja doch nix für mich...da bkommt man ja noch echt viel mit

solangsam hat der kleine raus wie man mama und papa nerven kann ....musste heute schon einmal weinen weil er sich nicht beruhigen ließ und aber auch sonst nix hat/hatte er war gefüttert,gewickelt,es konnte nicht zu heiß und zu kalt gewesen sein....er will einfach nur auf den arm...und auch nicht bei papa sondern nur bei mir,nach 7 stunden fast dauer-baby-tragen schon ein bisschen belastend
10.01.2015 16:06
Zitat von jolie90:

oh so ein ks ohne vollnarkose wäre ja doch nix für mich...da bkommt man ja noch echt viel mit

solangsam hat der kleine raus wie man mama und papa nerven kann ....musste heute schon einmal weinen weil er sich nicht beruhigen ließ und aber auch sonst nix hat/hatte er war gefüttert,gewickelt,es konnte nicht zu heiß und zu kalt gewesen sein....er will einfach nur auf den arm...und auch nicht bei papa sondern nur bei mir,nach 7 stunden fast dauer-baby-tragen schon ein bisschen belastend

Hast du denn eine tragehilfe?
Jamie war auch so ein tragebaby, wollte anfangs nie alleine irgendwo lögen also war er so gut wie den ganzen Tag im Tuch
jessilein81
10189 Beiträge
10.01.2015 16:13
Ich bekomme AM Donnerstag einen 4 ks. In Teil Narkose
10.01.2015 16:42
Zitat von jessilein81:

Was ist denn eine Teilnarkose?
jessilein81
10189 Beiträge
10.01.2015 18:24
Zitat von DieW:

Zitat von jessilein81:

ich bekomme eine rückenmarksnarkose (spinal anästhesie) so ähnlich wie eine pda . damit mein mann mit in den op darf ansonsten würde es eine vollnarkose geben . und das will ich nicht ausser man sagt ich soll eine vollnakose bekommen da ich auch eine sterie machen lasse .
10.01.2015 18:41
Ja ich hab einen manduca....da kann ich den kleinen aber wohl erst rein setzen wenn er 3/4 Monate is
10.01.2015 20:24
Zitat von Ana_Tidaephobie:

Malelu, dem ist nix hinzuzufügen. War bei mir exakt so und ich hatte gerade ein echtes Dejavuez beim Lesen, Klasse.

Jopp bei mir war es auch genau so.
Nur gab es bei mir kein Band wo ich mich drauf gelegt habe, sondern ich war in dem OP direkt neben dem Kreißsaal. Da hab ich mich selbst auf die schwenkbare Liege gesetzt, dann wurde die Spinale gesetzt, währenddessen hat meine Hebamme mich vorne an den Schultern gehalten.
Das zunähen diesmal hat etwa länger gedauert, weil ich ja noch sterilisiert wurde.
Nach der U1 hat mein Mann Marlene auf den Arm bekommen, in warmen Handtücher gewickelt und mit Mützchen auf. Und so hat er sich neben meinem Kopf gesetzt. Ich konnte sie zwar nicht streicheln, weil meine Arme festgeschnallt wurden, aber ich konnte sie sehen und mit ihr sprechen.
Als dann alles fertig war, bekam ich sie auf den Arm und wir sind nach nebenan in den Kreißsaal gefahren.
Dort habe ich sie dann das erste Mal angelegt. Wir waren dort fast 2 Stunden zu dritt.
Aber und zu kam die Hebamme und hat nach dem Rechten geschaut, in der Zeit war ich noch die ganze Zeit am Monitor.
Danach sind wir dann aufs Zimmer gefahren und die Hebamme hat Marlene mitgenommen zum Baden und Anziehen. Ich habe dann erstmal geschlafen. Später wurde mir dann die Maus wieder aufs Zimmer gebracht.
10.01.2015 20:30
Zitat von jessilein81:

Zitat von DieW:

Zitat von jessilein81:

ich bekomme eine rückenmarksnarkose (spinal anästhesie) so ähnlich wie eine pda . damit mein mann mit in den op darf ansonsten würde es eine vollnarkose geben . und das will ich nicht ausser man sagt ich soll eine vollnakose bekommen da ich auch eine sterie machen lasse .

Ah!Also die übliche Methode bei einem Kaiserschnitt,wenn es keine Vollnarkose gibt?!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 106 mal gemerkt