*geschlossene Gruppe* Wir erwarten voller Sehnsucht unsere Wunder 2014!
09.05.2014 13:10
Zitat von Reh_Becker:
Zitat von Emelie:
Bommel frag am besten mal bei einer Schwangerenberatung nach. Die können dir das sicherlich erklären!
Hab jetzt für uns einen Termin bei der Elterngeldstelle ausgemacht, die gehört bei uns zum Sozialamt. Die beraten einen hier in allen Fragen zur Elternzeit, Elterngeld etc.![]()
ja werden wir sowieso machen, aber hätte ja sein können, dass das einer von euch zufällig weis
09.05.2014 13:12
Zitat von Bommel90:
ich werde da mit der Elternzeit gerade nicht so schlau.
Ich will ja eigentlich 2 Jahre machen und mein Mann will 2 Monate machen.
Wenn der Mann 2 Monate macht hat man ja Anspruch auf 14 Monate Elterngeld, also insgesamt dann 28 Monate Elterngeld wenn man es splitten lässt.
Nun will ich ja aber nur 24 Monate und er 2, das wären dann ja nur 26 Monate insgesamt. Bekommt man die 2 "verschenkten" Monate Elterngeld auf die anderen Monate draufgerechnet oder verfallen die einfach?
Oh je das klingt jetzt noch komplizierter![]()
Also ich bin auch noch nicht komplett durchgestiegen - aber wir wollen das so machen wie bei euch.
Soweit ich weiß hängen die Partnermonate erstmal nicht mit deinen Monaten zusammen, d.h. du hättest 12 und dein Mann 2 Monate.
Wenn du deine halbiert ausgezahlt haben möchtest, hättest du 24 Monate Geld und dein Partner hat immernoch die 2.
Hab hier grade den Antrag liegen - schau mal unter:
http://www.familien-wegweiser.de/wegweiser/Familie -regional/Elterngeld/elterngeld,did=99360.html
Musst dein Bundesland auswählen und dann bekommst du das Formular dort.
Da sind dann 2 Spalten und du kannst jeweils ankreuzen, ob du die Auszahlung splitten willst, oder nicht.
Aber wenn dein Mann nur 2 Monate reduziert, bekommt er keine 4 Monate ausgezahlt denke ich - von der Summe her bleibt der Anspruch aber gleich - du verschenkst also nichts davon.
Was gar nicht geht ist dass du 26 Monate nimmst, denn er nimmt seine 2 ja voll & du bekommst nur mehr als die 12 (bzw. 24) wenn du alleine erziehst oder sonstige Härtefälle hast...
09.05.2014 13:13
Zitat von suessemotte:
So um euch mal aufzumuntern ...mein neues Hobby ... Babychucks häkeln.
![]()
Suuuupersüß ...
Die Farbe ist der Hammer !!!
09.05.2014 13:14
Zitat von Reh_Becker:
Zitat von Schnucky86:
Zitat von Reh_Becker:
Zitat von Schnucky86:
...
Elterngeld bekomme ich, aber kein Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse, weil ich die letzten 12 Monate nur studiert habe.
Ja stimmt, aber ich dachte die Zeit, die dein Mann kein Geld bekommt müsstest du doch schon Elterngeld bekommen, wenn auch quasi nix, weil das doch angeblich so zählt.
Sonst würdest du ja nur 10 Monate Elterngeld bekommen, obwohl du einen Anspruch auf 12 hast - weißt wie ich meine?
Aber vielleicht denk ich auch wieder schief um die Ecke![]()
Ja schon, die 300€ bekommt ja jeder. Aber das wir eben nicht sofort ausgezahlt, weil man den Antrag erst nach der Geburt stellen kann![]()
Aso ja ok ... ich dachte du kannst deinen evtl. vorher stellen, aber stimmt - du weißt ja nicht, wann er kommt ...
Zitat von suessemotte:
Hallooooo Mädels![]()
![]()
schicke Bilder habt ihr von Krümels und Bäuchen![]()
@ Urlaub ich bleib euch auch erhaltenwir fahren erst im Sommer 3 Wochen zur Family
mit Zwergiii
Oh man aidualc nur noch 12 Tage .... ich 24wie hälst du das aus ?? Ich verzweifel ja jetzt schon jeden Tag weil alles soo schwer fällt und ich ja auch nicht so viel machen darf
![]()
Allen alles liebe zum WW und MW .... dreht mal einer am Kalendernur ne Woche reicht schon
... am 18. haben wir Konformtion von meinem Sohn
2 Stunden Kirche aber ich streike
gehe nur die letzte halbe Stunde ...
Es gibt genug Ablenkung hier im Moment und ich versuche die Ruhe noch zu genießen, denn bald wird hier definitiv mehr Action sein und ich werde wohl nicht mehr bis 10 Uhr im Bett liegen können. Jedenfalls nicht mit nur einer Unterbrechung...
Oh je, Konfirmation wird sicher noch einmal anstrengend, aber ich drücke dir die Daumen, dass du das gut hinter dich bringst! Und dann ist es ja auch gar nicht mehr lang.
Zitat von Emelie:
ICH BRAUCH NE PAUSE![]()
kann nicht mehr stehen...muss auch erstmal was essen...
Aber immerhin ist der Nudelsalat, die Tomatenbutter, Kräuterbutter und die Fetacreme fertig.![]()
Es fehlen nur noch die Muffin-Eulen und die Knoblauchbutter![]()
und ich stinke jetzt schon nach Knobi, vom kosten![]()
Klingt mega lecker ...
Aber ruh dich schön aus und übernimm dich nicht !!
09.05.2014 13:16
Zitat von suessemotte:
So um euch mal aufzumuntern ...mein neues Hobby ... Babychucks häkeln.
![]()
Oh die sind ja wirklich total süß! !
09.05.2014 13:47
Zitat von Emelie:
ICH BRAUCH NE PAUSE![]()
kann nicht mehr stehen...muss auch erstmal was essen...
Aber immerhin ist der Nudelsalat, die Tomatenbutter, Kräuterbutter und die Fetacreme fertig.![]()
Es fehlen nur noch die Muffin-Eulen und die Knoblauchbutter![]()
und ich stinke jetzt schon nach Knobi, vom kosten![]()
boar, lecker, ich komm doch vorbei.
09.05.2014 13:49
@ schnucky: danke bist ein Schatz. Genau das war meine Frage.
genauso hätte ich es jetzt gedacht, aber irgendwie steht das nirgends mal richtig deutlich.
Und stimmt Geld verschenkt man nicht, weil der Mann dann in den 2 Monaten dafür das volle Geld bekommt. Man verschenkt nur 2 Monate Zeit
genauso hätte ich es jetzt gedacht, aber irgendwie steht das nirgends mal richtig deutlich.
Und stimmt Geld verschenkt man nicht, weil der Mann dann in den 2 Monaten dafür das volle Geld bekommt. Man verschenkt nur 2 Monate Zeit
09.05.2014 13:49
hibbeline, nein, ich habe mich in letzter zeit allgemein zurückgezogen und nicht viel mitgelesen. hab das alles nicht geschnaggelt. danke für die aufklärung. na dann, los hcg geh wieder hoch, hopp, hopp!!
09.05.2014 14:23
Stundenlang in der Küche und es sieht nach so wenig Arbeit aus
Die Muffins sind noch nicht ganz fertig
Wenn sie mir gut gelingen gibts dann auch ein Bild.
Bin am überlegen ob ich die gefüllten Champignons doch schon vorbereite
oder trocknen die zu sehr ein?
Die Muffins sind noch nicht ganz fertig
Wenn sie mir gut gelingen gibts dann auch ein Bild. Bin am überlegen ob ich die gefüllten Champignons doch schon vorbereite
oder trocknen die zu sehr ein?
09.05.2014 14:53
Ich könnte gerade durchdrehen
gerade schien noch die Sonne und es ging ein relativ warmer Wind. Hab das gleich genutzt und die Wäsche rausgehangen.
Jetzt schau ich raus und es regnet wie aus Kübeln
und es sieht nicht so aus als wenn es wieder aufhören würde
gerade schien noch die Sonne und es ging ein relativ warmer Wind. Hab das gleich genutzt und die Wäsche rausgehangen.
Jetzt schau ich raus und es regnet wie aus Kübeln
und es sieht nicht so aus als wenn es wieder aufhören würde
09.05.2014 15:07
Zitat von Bommel90:
@ schnucky: danke bist ein Schatz. Genau das war meine Frage.
Genau du 'verschenkst' nur die Zeit...
Gerne
Ich finde das auch total verwirrend ....
Hab noch nicht gecheckt, welchen Teil des Antrags ich jetzt doppelt ausfüllen muss (für meinen Mann und mich) und was gleich bleibt ...
Aber ich hol das jetzt mal vom Drucker und fang einfach an denk ich - Name und Datum kann man ja nachtragen ...
- Dieses Thema wurde 50 mal gemerkt