Mütter- und Schwangerenforum

*geschlossene Gruppe* Wir erwarten voller Sehnsucht unsere Wunder 2014!

Gehe zu Seite:
Reh_Becker
4705 Beiträge
09.12.2014 11:41
Ich kauf mir das auch gleich mal, danke
Reh_Becker
4705 Beiträge
09.12.2014 11:49
...grad mal das pdf überflogen - was soll denn daran schädlich sein?
09.12.2014 13:47
Super hihi angefixt

Wie meinst du schädlich?
09.12.2014 16:17
Unsere Hebamme hatte das beim Beikostabend vorgestellt und als Breialternative angeboten.
Da Mirja aber früher essen wollte und damit nicht so klar kam, haben wir erst Brei gegeben - jetzt versuche ich zu wechseln, nachdem sie zwei Tage keinen Brei wollte, aber immer mitessen will und gerade auch immer was ich esse.

Meine Eltern hatten z.B. Bedenken, dass Brot am Abend statt Brei den Körper überfordert, dass das Bäuchlein dann so viel zu tun hätte und sowas ...
Ich fand es echt schwierig es zu erklären, wenn die Leute nicht auf Argumente wie "Isst früher am Familientisch mit" oder sowas reagieren ...
Ich glaube nicht dass es gesünder oder ungesünder wie Brei ist oder sowas, es kommt immer drauf an, was du machst denke ich.
Wenn man Fertiggläschen kauft ist das auch in Ordnung, aber den Unterschied zwischen einer Kartoffel in Pommesgröße zum dran kauen oder einer zermatschten Kartoffel sehe ich jetzt nicht so sehr ...
Also in Sachen gut oder schlecht oder so ...

Hab gelesen der große Unterschied besteht darin, dass Brei-Kinder erst schlucken und dann kauen lernen, während BLW-Kinder erst kauen und dann schlucken lernen
09.12.2014 16:26
Wir haben heute mit Kürbis rumgematscht.... Was für eine Sauerei .. und im Mund ist auch nix gelandet

Fängt aber wohl immer so an - ich bin gespannt wie es weitergeht ...
Reh_Becker
4705 Beiträge
09.12.2014 18:19
Wir haben abwaschbare Lätzchen mit Ärmeln

Hab das schon öfter gehört, dass Leute da Bedenken haben. Ich halte das aber für sinnvoll und werde es so machen, wenn er bereit dazu ist. Also wenn ich ihn jetzt auf dem Schoß habe, würde er sich schon was schnappen - soll ich es ihm dann lassen? Was meint ihr?
09.12.2014 19:06
Ich würde mich mit ihm hinsetzten und ihm was kindgerechtes zum Ausprobieren geben und das kannst du dann ja steigern bzw wenn ihr esst das er dann auch isst. Am Anfang sollen die Kinder ja satt sein. Dh du stillst vorher und dann setzt du ihn zum Tisch. Er soll ja ganz am Anfang nur lernen damit umzugehen und experimentieren

Ich hab ehrlich gesagt noch nicht viel im Bekanntenkreis geredet drüber oder es hat sich nicht ergeben
Aber ich glaube das erste Argument wird das verschluck Thema sein
Reh_Becker
4705 Beiträge
09.12.2014 20:03
Mein Baby wird groß...hach!
aidualc13
3682 Beiträge
10.12.2014 19:52
Huhu!

Interessant finde ich die Alternative auf jeden Fall, aber ich hab nicht soooo große Lust auf das Rumgesaue. Außerdem denke ich, dass es damit auf jeden Fall länger dauert bis Mahlzeiten "ersetzt" sind und ich würde spätestens nach einem Jahr gern nicht mehr stillen. Ich stille wirklich gern, aber irgendwann reicht es auch mal, für mich jedenfalls.

Marla isst mittags inzwischen seit fast zwei Monaten ihren Brei und abends seit drei Wochen etwa. Sie hat wirklich einen großen Appetit für ihre Größe und isst alles. Wir kochen den Brei selbst, Gläschen bekommt sie höchstens abends mal in Fruchtform in ihren Brei...
10.12.2014 20:49
Hi claudi

Beim BLW geht es eben auch nicht drum schnellstmöglich Nahrung zu ersetzten sondern das sie den Umgang mit dem Essen lernen

Aber muss ja nicht jeder machen

Finde das Buch Mega spannend. Nicht nur in Bezug auf das Prinzip selber sondern einfach wie sich die kleinen entwickeln in Sachen Essen können.

Schön das deine Maus gut gedeiht
Reh_Becker
4705 Beiträge
10.12.2014 20:52
Zitat von aidualc13:

Huhu!

Interessant finde ich die Alternative auf jeden Fall, aber ich hab nicht soooo große Lust auf das Rumgesaue.

Wir ziehen eh bald um und müssen bei Auszug nicht renovieren...
Emelie
5658 Beiträge
10.12.2014 20:57
Seid ihr dort nicht erst eingezogen Reh?
10.12.2014 21:00
Zitat von aidualc13:

Huhu!

Interessant finde ich die Alternative auf jeden Fall, aber ich hab nicht soooo große Lust auf das Rumgesaue. Außerdem denke ich, dass es damit auf jeden Fall länger dauert bis Mahlzeiten "ersetzt" sind und ich würde spätestens nach einem Jahr gern nicht mehr stillen. Ich stille wirklich gern, aber irgendwann reicht es auch mal, für mich jedenfalls.

Marla isst mittags inzwischen seit fast zwei Monaten ihren Brei und abends seit drei Wochen etwa. Sie hat wirklich einen großen Appetit für ihre Größe und isst alles. Wir kochen den Brei selbst, Gläschen bekommt sie höchstens abends mal in Fruchtform in ihren Brei...

Oh ja, da sagst du was ...
Heute hatten wir Glück mit Blumenkohl und Nudeln - da konnte man nicht so rumsauen, aber der Kürbis gestern wurde mit Wonne auf dem Tisch zermatscht und den Tisch eingeschmiert ... Oben, seitlich UND UNTEN ...
Inklusive Fußabdrücken quasi ... zum totlachen wenn man es nicht sauber machen muss

Und heute gabs zum Nachtisch noch Birnenbrei - hab ja so viel Brei eingefroren jetzt, der muss ja auch immer mal gegessen werden und Birne soll helfen, falls es doch nicht so rutscht wie es soll ...
Gestern hat sie sich damit selbst gefüttert mit dem Löffel - wir mussten nur neu beladen und sonst ging es ganz gut.
Heute hatten wir Birnenkatapult
Hab dann den Löffel gehalten und sie hat meine Hand dirigiert - war cool für uns beide ...
Würmchen2009
35738 Beiträge
10.12.2014 21:15
Huhu
@Reh tolles Bild von euch 2
Hast du mal ein Bild bei der Fräulein Hübsch Seite hochgeladen? War mir das eine Mal nicht sicher, ob du das evtl. bist
-
@stillen, ich finde es toll, wie ihr das alle so durchzieht. Manchmal bin ich traurig, dass mein Körper es mir so schwer gemacht hat. Ich glaube ich würde auch noch stillen, wenn alles gut geklappt hätte
Irgendwie wars ja schön, aber nicht mit dem ganzen Stress den ich dadurch hatte!
-
@Beikost wir haben gester angefangen Mittags ein paar Löffelchen Gemüsebrei zu geben, ich gebe Glässchen, bis sie eine vernünftige Menge zum Mittag isst. Habe keine Lust Eiswürfelportionen ein zu frieren
Reh_Becker
4705 Beiträge
10.12.2014 22:28
@Wohnung: Schimmel im Büro und Schlafzimmer. Schnuppi und ich schlafen im Kinderzimmer, er in seinem großen Bett und ich auf der Matratze auf dem Boden... Außerdem Wasserschaden, in 3 Räumen muss das Laminat getauscht werden. Und wir sind hier nie richtig angekommen

@Fräulein Hübsch: ja, das war ich

@Nele: ach du meine Güte, sie ist auch schon über 4 Monate alt. Unnormal, wie schnell die Zeit vergeht...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 50 mal gemerkt