*geschlossene Gruppe* Wir erwarten voller Sehnsucht unsere Wunder 2014!
19.03.2014 16:43
Zitat von PippiLotta11:
Zitat von Fröschlein84:
Zitat von PippiLotta11:
Reh, ich wundere mich, dass du überhaupt Elterngeld bekommst.
Denn das bekommt man nicht, wenn man Schüler oder Student ist.![]()
So ist das jedenfalls bei uns ( Berlin und Brandenburg). Meine Freundin zum Beispiel die ist in der Ausbildung und bekommt kein Elterngeld deswegen. Oder wird das anders angerechnet, wenn man verheiratet ist?![]()
Das ist aber sehr komisch, Elterngeld bekommt eigentlich jeder. Bei manchen wird es auf andere Sachen angerechnet aber bekommen tut man es.
Macht sie denn die Ausbildung direkt weiter und bekommt Ausbildungsvergütung? Wenn das so ist wird das natürlich auf das Elterngeld angerechnet und das wäre so als ob sie weiter arbeitet.
Ich habe bei Felix auch 300 € Elterngeld bekommen, mir wurde die Aufwandsentschädigung für Praktikum und Diplomarbeit nicht als Gehalt angerechnet. Sonst hätte ich knapp 500 im Monat gehabt.
Naja Elterngeld ist ja das Geld, was du bekommst, weil du zu Hause bleiben ,,musst". Das bekommen demzufolge die Arbeit haben aber nicht gehen können oder ebend Arbeitslose den mind. Betrag. Schüler haben demzufolge ja kein Anrecht drauf, da sie ja nichts verdienen und somit durch das Kind ja auch ncihts weiter weg fällt an Geld, was man eigl bekommen hätte.
Naja ne ist keine direkte Ausbildung. Die macht das gleiche wie ich, Erzieherin. Das ist ja keine Ausbildung/ Berufsschule sondern nen Fachschulstudium. Deswegen ist sie als Schüler/ Student angerechnet und bekommt ja so oder so kein Geld. Sie ist jetzt in der Pause und will danach weiter machen.
Du warst bestimmt Azubi oder? Da bekommst du ja dieses Ausbildungsgeld. Das kann dann sein, dass es anerkannt wird. Aber Schüler oder Studenten die kein Geld bekommen, bekommen auch so eigl kein Elterngeld, weil sie wie gesagt ja nicht weniger haben, wenn sie eine Auszeit nehmen.
Ich war Studentin und auch die haben Anspruch auf Elterngeld, wie Arbeitslose auch.
19.03.2014 17:39
Zitat von Fröschlein84:
Zitat von PippiLotta11:
Zitat von Fröschlein84:
Zitat von PippiLotta11:
Reh, ich wundere mich, dass du überhaupt Elterngeld bekommst.
Denn das bekommt man nicht, wenn man Schüler oder Student ist.![]()
So ist das jedenfalls bei uns ( Berlin und Brandenburg). Meine Freundin zum Beispiel die ist in der Ausbildung und bekommt kein Elterngeld deswegen. Oder wird das anders angerechnet, wenn man verheiratet ist?![]()
Das ist aber sehr komisch, Elterngeld bekommt eigentlich jeder. Bei manchen wird es auf andere Sachen angerechnet aber bekommen tut man es.
Macht sie denn die Ausbildung direkt weiter und bekommt Ausbildungsvergütung? Wenn das so ist wird das natürlich auf das Elterngeld angerechnet und das wäre so als ob sie weiter arbeitet.
Ich habe bei Felix auch 300 € Elterngeld bekommen, mir wurde die Aufwandsentschädigung für Praktikum und Diplomarbeit nicht als Gehalt angerechnet. Sonst hätte ich knapp 500 im Monat gehabt.
Naja Elterngeld ist ja das Geld, was du bekommst, weil du zu Hause bleiben ,,musst". Das bekommen demzufolge die Arbeit haben aber nicht gehen können oder ebend Arbeitslose den mind. Betrag. Schüler haben demzufolge ja kein Anrecht drauf, da sie ja nichts verdienen und somit durch das Kind ja auch ncihts weiter weg fällt an Geld, was man eigl bekommen hätte.
Naja ne ist keine direkte Ausbildung. Die macht das gleiche wie ich, Erzieherin. Das ist ja keine Ausbildung/ Berufsschule sondern nen Fachschulstudium. Deswegen ist sie als Schüler/ Student angerechnet und bekommt ja so oder so kein Geld. Sie ist jetzt in der Pause und will danach weiter machen.
Du warst bestimmt Azubi oder? Da bekommst du ja dieses Ausbildungsgeld. Das kann dann sein, dass es anerkannt wird. Aber Schüler oder Studenten die kein Geld bekommen, bekommen auch so eigl kein Elterngeld, weil sie wie gesagt ja nicht weniger haben, wenn sie eine Auszeit nehmen.
Ich war Studentin und auch die haben Anspruch auf Elterngeld, wie Arbeitslose auch.
Vllt ist das bei euch anders? Kann ja sein, dass es von Bundesland zu Bundesland verschieden ist. Berlin und Brandenburg ist es definitiv so, dass Schüler keinen Anspruch haben.
19.03.2014 20:16
Zitat von Bommel90:
@ Hibbeline: das hört sich nach einem super Plan an![]()
Find ich auch

Daumen sind gedrückt, dass alles gut wird

19.03.2014 21:03
Zitat von Emelie:enn ich. Da biste aber noch gut dran, wir zahlen 275,-/kind!
Ich will jetzt keine Diskussion vom Zaun brechen oder gar jemanden verurteilen aber mich ärgert es immer ungemein das man wenn man arbeiten geht die Kita bezahlen muss, egal wie wenig man verdient und die die nicht arbeiten gehen es alles bezahlt bekommen und dann meist auch die vollen Stunden ausschöpfen. Ich will um Gottes Willen nicht alle über einen Kamm scheeren aber hier in unserer Gegend gibt es eine Kita die besteht fast nur aus Kindern die früh die ersten und um 17 Uhr die letzten sind, der Staat bezahlt die Plätze und die Eltern sind wirklich ****** und bekommen nur noch ein Kind nach dem anderen. Und wenn ich überlege, ich bekomme dann zwar 386€ Kindergeld für 2 Kinder, aber wenn ich wieder volle Arbeiten gehe dann müssen meine Kids auch volle 8h in die Kita und das kostet bei uns 340€+ das Essen dazu also Ca 440€ monatlich.![]()
![]()
19.03.2014 21:18
Den sitz hatten wir auch.
schade, hibbeline.
Pippi, was sagt das Gefühl?
schnucky, ohoh, dass ist echt heftig. Wie kann man nur so gestört sein. Was hat den geritten??
oh jaaa, das liebe Geld. Arm sind wir auch nicht, aber auch nicht reich. Beim zweiten wirds bei uns finanziell entspannter. Nelly würde nur halbtags in die Kita gehen, geschwisterbonus, da ich def länger als 12 mon vor erneutem kind Vollzeit arbeite + 2x kindergeld passt das schon. Ggf noch landeserziehungsgeld, wenn ich länger als 12 mon daheim bleiben würde. - das passt schon.
drücker an alle.
schade, hibbeline.
Pippi, was sagt das Gefühl?
schnucky, ohoh, dass ist echt heftig. Wie kann man nur so gestört sein. Was hat den geritten??
oh jaaa, das liebe Geld. Arm sind wir auch nicht, aber auch nicht reich. Beim zweiten wirds bei uns finanziell entspannter. Nelly würde nur halbtags in die Kita gehen, geschwisterbonus, da ich def länger als 12 mon vor erneutem kind Vollzeit arbeite + 2x kindergeld passt das schon. Ggf noch landeserziehungsgeld, wenn ich länger als 12 mon daheim bleiben würde. - das passt schon.
drücker an alle.
19.03.2014 21:23
Zitat von NS86:
Ja total gestört ...
Immerhin hat es ihn wohl sehr getroffen, dass ich schwanger bin und er mich so geschockt hat, dass ich ihn gar nicht sehen wollte.
UND mein Schatz meinte, seine kleine Tochter hat wohl die Tür der Polizei aufgemacht - da hatte er wohl auch noch 'Spaß' beim erklären, was Leute mit voller Montur inkl. Schussweste etc. vom Papa wollen ...
Hauptsache er hat was gelernt und macht das nicht wieder ...
Trotz das ich bei Nelly 920,- EG bekommen habe, haben wir unsere vorher gesparten 6000€ aufgebraucht! Wir haben aber auch ohne Einschränkung"gelebt" - Anschaffungen, Urlaub, Kurse, ...
Zitat von Würmchen2009:
Unser Autositz ist heute gekommen![]()
![]()
![]()
Wäre mir etwas zu hell, aber ist sehr hübsch Würmchen !!

Ist das ein Römer, hab ich das richtig gesehen ?
19.03.2014 21:26
Oh, dann hab ich falsch geguckt. Wir hatten den maxicosi citi in braun. Upps.
)

19.03.2014 21:29
Zitat von NS86:
Oh, dann hab ich falsch geguckt. Wir hatten den maxicosi citi in braun. Upps.)
War mir nicht sicher - ab die Schrift passte nicht zu komplett 'Maxi Cosi' hätte ich gedacht

Wir werden uns wohl einen MaxiCosi CabrioFix holen.
Ich wollte lieber den Cybex Aton, aber der ist so schmal, da wachsen die sicher schnell raus.
Der CabrioFix hat irgendwie mehr Raum ...
19.03.2014 22:56
Zitat von PippiLotta11:
Zitat von Fröschlein84:
Zitat von PippiLotta11:
Zitat von Fröschlein84:
...
Vllt ist das bei euch anders? Kann ja sein, dass es von Bundesland zu Bundesland verschieden ist. Berlin und Brandenburg ist es definitiv so, dass Schüler keinen Anspruch haben.
Vielleicht gibt es einen Unterschied zwischen Schüler und Studenten? Also ich bin auch Studentin und erhalte definitiv Elterngeld, den Sockelbetrag von 300€. Das ist für das gesamte Land gleich

Wir waren heute beim ersten Teil vom Säuglingspflegekurs. Das war toll, Schatz hat es auch Spaß gemacht. Es ging heute um Die Zeit im Krankenhaus nach der Geburt, wie die das da alles handhaben etc., was man kaufen sollte und was man eher nicht braucht und wie man den plötzlichen Kindstod verhindern kann. Sehr informativ und lustig

19.03.2014 23:06
Zitat von Schnucky86:
Zitat von Würmchen2009:
Unser Autositz ist heute gekommen![]()
![]()
![]()
Wäre mir etwas zu hell, aber ist sehr hübsch Würmchen !!![]()
Ist das ein Römer, hab ich das richtig gesehen ?
Sieht super aus

Habt ihr den neu gekauft?

- Dieses Thema wurde 50 mal gemerkt