Mütter- und Schwangerenforum

Kaiserschnitt oder spontan ?

Gehe zu Seite:
kathi091188
913 Beiträge
18.07.2016 12:19
Hallo ihr lieben

Vorab, ich will keine Diskussion darüber wer die bessere Mama ist nach welcher geburstart oder sonstiges. Egal ob Kaiserschnitt oder spontan, wir wollen alle nur das beste.

So nun zu meiner Frage: erste Geburt war ein wks. Zweite Geburt steht im November an und ich bin mir nun unsicher und wollte mal wissen, ob es Mamas gibt die beides gemacht haben und welche Erfahrungen ihr gemacht habt oder auch welche Erfahrung ihr generell bei eurer Geburt gemacht habt
Akascha1982
10658 Beiträge
18.07.2016 12:22
Die Spontangeburt war defintiv 1000 mal schöner
Melly1210
345 Beiträge
18.07.2016 12:26
Ich habe 2 mal spontan und 3 mal per Ks entbunden...ich würde immer der Sectio den Vorzug geben....war für mich schmerzfreier als die spontanen Entbindungen...und meine Sectiokinder hatten genau die identischen Apgar Werte wie die Spontankinder....und ich bin am Abend nach der Sectio aufgestanden und konnte mich selbst um meine Babies kümmern...
wolkenschaf
11803 Beiträge
18.07.2016 12:28
Frag 10 Leute und du bekommst 11 Meinungen. gerade bei dem Thema

Am Ende kannst nur du selbst entscheiden, was du für dich und dein Baby willst. Was waren denn die Gründe, weshalb du dich für einen WKS beim ersten Kind entschieden hast? Sind diese Gründe jetzt weg? Wie hast du den Kaiserschnitt erlebt? Möchtest du es diesmal anders erleben? etc. das sind so die Fragen, die ich mir stellen würde.

Ich hatte zwei Kaiserschnitte, kann daher nicht mit Vergleichen dienen. der zweite war auch ein WKS und ich würde immer wieder so entscheiden...
Honey1986
2285 Beiträge
18.07.2016 12:28
Ich hatte beides. 2013 spontan und vor 9 wochen einen KS. Beides war schmerzhaft keine Frage aber dass sich jemand freiwillig den bauch aufschneiden lässt und diese schmerzen in kauf nimmt die man im normalfall nicht hätte kann ich seit mai nicht mehr nachvollziehen. Ich finde meine narbe hässlich und würde das niemals freiwillig haben wollen.

Vom gefühl vor, während und nach der geburt war die spontane 10.000 mal schöner. Beim KS kam ich mir vor wie ne sau auf der schlachtbank und fand es echt komisch als mein baby plötzlich da war.

Ich würde es an deiner stelle spontan probieren wollen einfach um auch den vergleich zu haben am ende.
kathi091188
913 Beiträge
18.07.2016 12:33
Zitat von Melly1210:

Ich habe 2 mal spontan und 3 mal per Ks entbunden...ich würde immer der Sectio den Vorzug geben....war für mich schmerzfreier als die spontanen Entbindungen...und meine Sectiokinder hatten genau die identischen Apgar Werte wie die Spontankinder....und ich bin am Abend nach der Sectio aufgestanden und konnte mich selbst um meine Babies kümmern...


Ja diese apgar werte waren bei uns auch gut trotz Ks 9/10/10
kathi091188
913 Beiträge
18.07.2016 12:33
Zitat von wolkenschaf:

Frag 10 Leute und du bekommst 11 Meinungen. gerade bei dem Thema

Am Ende kannst nur du selbst entscheiden, was du für dich und dein Baby willst. Was waren denn die Gründe, weshalb du dich für einen WKS beim ersten Kind entschieden hast? Sind diese Gründe jetzt weg? Wie hast du den Kaiserschnitt erlebt? Möchtest du es diesmal anders erleben? etc. das sind so die Fragen, die ich mir stellen würde.

Ich hatte zwei Kaiserschnitte, kann daher nicht mit Vergleichen dienen. der zweite war auch ein WKS und ich würde immer wieder so entscheiden...


Ja diese Fragen haben ich ständig im
Kopf und ich finde keine Antworten. Darf ich fragen was deine Beweggründe für die Kaiserschnitte waren ?
wolkenschaf
11803 Beiträge
18.07.2016 12:42
Zitat von kathi091188:

Zitat von wolkenschaf:

Frag 10 Leute und du bekommst 11 Meinungen. gerade bei dem Thema

Am Ende kannst nur du selbst entscheiden, was du für dich und dein Baby willst. Was waren denn die Gründe, weshalb du dich für einen WKS beim ersten Kind entschieden hast? Sind diese Gründe jetzt weg? Wie hast du den Kaiserschnitt erlebt? Möchtest du es diesmal anders erleben? etc. das sind so die Fragen, die ich mir stellen würde.

Ich hatte zwei Kaiserschnitte, kann daher nicht mit Vergleichen dienen. der zweite war auch ein WKS und ich würde immer wieder so entscheiden...


Ja diese Fragen haben ich ständig im
Kopf und ich finde keine Antworten. Darf ich fragen was deine Beweggründe für die Kaiserschnitte waren ?


Der erste KS war wegen Beckenendlage und diverser anderer Beschwerden. Da wurde dann einfach irgendwann die Reißleine gezogen und ich habe gemeinsam mit den Ärzten entschieden, dass meine Tochter geholt werden soll.
Beim zweiten KS hab ich mich schon recht früh in der Schwangerschaft dafür entschieden. Zum einen, weil ich den ersten KS als eine sehr schöne und unkomplizierte Geburt empfunden habe (eben gar nicht wie eine Sau auf der Schlachtbank oder so) und auch danach absolut keine Probleme hatte (auch nur minimale Schmerzen, die nach 2-3 Tagen komplett weg waren). Und das wollte ich wieder so. Zum anderen hatte ich auch ein wenig Sorge, dass die Narbe Probleme macht und ich hab mich psychisch einfach nicht bereit gefühlt für eine spontane Geburt. Bereut habe ich es nie...
Aber wie gesagt, das waren MEINE Beweggründe. Am Ende kannst nur DU das entscheiden, was du willst.
maman91
1919 Beiträge
18.07.2016 12:46
ich hatte beim ersten Kind einen Notkaiserschnitt und hab diesmal eigentlich eine natürliche Geburt geplant.. allerdings tut mir die Narbe total weh und jetzt bin ich mir wieder unsicher..
18.07.2016 12:48
Ich glaub, auch Eltern die beides erlebt haben, können dir da nicht weiterhelfen. Jede Geburt verläuft einfach anders, ganz egal ob Kaiserschnitt oder natürlich. Die einen würden immer den Kaiserschnitt bevorzugen, während die anderen eher die natürliche Geburt vorziehen.

Ich persönlich hatte nie einen Kaiserschnitt, da hab ich einfach zu viel Angst vor. Danach einfach zu sehr eingeschränkt zu sein, eventuell tagelang Schmerzen zu haben.... Dieses Risiko will ich mir persönlich nicht geben, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.

Eine natürliche Geburt ist aber natürlich auch nicht ohne. Ich war danach aber direkt wieder "fit", die Schmerzen waren vergessen.

Du musst da halt für dich schauen, was dir wichtiger ist und vielleicht auch leichter fällt. Was schätzt du an einen Kaiserschnitt? Was an einer natürlichen Geburt? Welche Risiken bist du bereit in "kauf" zu nehmen, welche nicht?

Das bringt dir denke ich viel mehr, als Erfahrungsberichte, die auf dich eventuell niemals zutreffen werden.

18.07.2016 13:06
Zitat von Skorpi:

Ich glaub, auch Eltern die beides erlebt haben, können dir da nicht weiterhelfen. Jede Geburt verläuft einfach anders, ganz egal ob Kaiserschnitt oder natürlich. Die einen würden immer den Kaiserschnitt bevorzugen, während die anderen eher die natürliche Geburt vorziehen.


Du bringst es auf den Punkt, Skorpi.

Ich habe eine spontane Geburt erlebt und zwei WKS.
Ich würde mir noch 1000mal den Bauch aufschneiden lassen aber nie wieder ein Kind rauspressen
Bei mir war die natürliche Geburt ein Horrorelebnis, die Kaiserschnitte Traumgeburten.

Ein anderer hat dagegen vielleicht eine tolle Spontangeburt und einen schlimmen KS. Der wird natürlich die natürliche Geburt bevorzugen.
Herzhaftefee
811 Beiträge
18.07.2016 13:12
Hallo

Also ich wollte damals am Anfang von der Schwangerschaft einen Kaiserschnitt machen lassen. Warum? Ich hatte einfach Angst. Aber habe mich dann doch umentschieden und bereue es nicht, denn die Geburt war eines der Erlebnisse die ich nicht missen möchte. Klar war es schmerzhaft aber ich finde das sollte man, wenn man die Chance dazu hat ,einfach mal erlebt haben.

Herzhaftefee
811 Beiträge
18.07.2016 13:19
Man muss auch immer unterscheiden. Es gibt schmerzhafte Wehen(Öffnung des Muttermundes) dafür sind die Presswehen ohne Schmerzen oder umgekehrt oder beides tut weh. Hab da schon einiges gehört. Bei mir war es so das die Eröffnungswehen schmerzhaft waren aber dafür hatte ich bei den Presswehen keine Schmerzen. Außer der Kopf der tat weh . Bin auch gerissen und habe das gespürt. Trotz allem würde ich wieder, wenn ich die Chance bekomme spontan entbinden.
Serafinchen
4535 Beiträge
18.07.2016 15:27
Ich hatte eine spontan im KH und eine spontan zuhause. Ich würde nie wieder für eine Geburt ins KH gehen, es sei denn es ist irgendwas nicht in Ordnung.
Bri_na
22102 Beiträge
18.07.2016 15:37
Ich hab 3x spontan entbunden und Nr.4 war ein Not KS und jetzt bei Nr.5 möchte ich von mir aus einen KS machen wobei ich aber sagen muss das es wahrscheinlich sowieso so gekommen wäre da Nr.3 schon per KS hätte kommen sollen (Medizinische Gründe) aber Madame es so eilig hatte und es nicht mehr ging.

Ich selber finde egal ob spontan oder KS spätestens wenn das Kind im Kiga ist fragt da kein Mensch mehr nach wie es zur Welt kam da man es denen auch gar nicht ansieht. So oder so, es macht einen nicht zur schlechten Mama.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt