Mütter- und Schwangerenforum

Katzen ans Baby gewöhnen...

Gehe zu Seite:
30.04.2017 10:10
Hi zusammen,

Das Thema steht ja schon im Titel.

Wir haben zwei Stubentiger. Luna ist schon 4 Jahre und Gismo wird im Mai 4 Jahre alt. Beide sind sehr schreckhaft. Wenn die Türklingel geht, sind beide erstmal zusammengeknautscht hinter der Couch. Es dauert einige Stunden, bis eine/r von beiden mal schaut, was so los ist.
Danach geht's meistens und schmusen dann auch mit unserem Besuch.

Beide sind sehr auf mich fixiert. Seit der Schwangerschaft aber auch auf meinen Mann.

Wie kann ich unsere zwei Tiger schon vorher an die neue Situation gewöhnen?
Wie habt ihr die Katze/n an die neue Situation gewöhnen können?
Gibt es Tipps und Tricks?

Leider lief es bei meiner Schwägerin so, dass sie ihre zwei Freigänger abgeben musste, da sie die neue Situation nur gestresst hat.

Ja, ich weiß. Wir haben noch Zeit um uns darüber Gedanken zu machen. Mir liegt aber so viel an meine zwei Tiger, dass ich sie ao angenehm wie möglich an die Situation mit Baby gewöhnen möchte.

Vielen lieben Dank vorab. ♡
30.04.2017 10:39
Hey,

ich weiß, viele werden mir widersprechen, aber es hat funktioniert.

ich habe auch zwei Katzen die waren 1 und 3 bei der Geburt. Beide kommen gut mit meiner kleinen aus. einer kuschelt sogar mit ihr, aber nur wenn sie wach ist, oder am Fußende, wenn sie auf dem Sofa schläft.

meine beiden durften sich alles anschauen, Baby-bettchen, Wickeltisch etc. ich habe Ihnen auch erlaubt da zu schlafen. das war allerdings in der Schwangerschaft das einige. als die kleine dann da war, hat mein Mann aus dem Krankenhaus ein Tuch mit ihrem Geruch mit nachhause genommen, damit es nicht unbekannt ist. als wir zuhause waren, hab ich mich mit dem Baby zu den Katzen auf den Boden gesetzt und sie schnüffeln lassen, so dass sie auch gehen konnten. das immer wieder. und den Katzen weiter ganz viel Aufmerksamkeit schenken und sie nicht einfach plötzlich da aussperren, wo sie sonst hindurften.

viel Glück
brini88
7784 Beiträge
30.04.2017 10:40
Wir haben nichts großartiges gemacht, meine Kater waren auch 4 als unsere Tochter zur Welt kam. Sie durften überall hin und begutachten (bettchen, Wickeltisch) und als wir mit der kleinen nach Hause kamen, haben wir sie im Maxi Cosi stehen lassen und haben die Katzen sie beschnuppern lassen. Wir hatten keine Probleme mit ihnen.
Krümel714
2489 Beiträge
30.04.2017 10:40
Unsere Katze war 2. Sie dürfte weiterhin in alle Zimmer und hab mir auch immer wieder Zeit für sie genommen. Mittlerweile darf lässt sie sich auch öfter von unserem Kind länger streicheln. Der genervte Gesichtsausdruck ist klasse
Sie tut ihm aber auch nichts. Hat noch nie gekratzt oder so.
30.04.2017 10:42
Also ich muss sagen das ich meine Katze nicht an den kleinen gewöhnt habe. Sie hält von Anfang an abstand und schaut nur vom weitem zu.
born-in-helsinki
18902 Beiträge
30.04.2017 10:43
Ich hab auch nix gross gemacht um sie vorzubereiten
Babybett wurde zum katzenschlafplatz da mein sohn bei mir schlief.
Denle das half den katzen zu akzeptieren
Als wir nach haus kamen, wurde mei nsohn beschnuppert und das wars.
Sie schliefen auch weiterhin mitvim bett, hatte da eigentlich keine bedenken
Die katze hatte wohl muttergefühle und immer wenn er weinte, kam sie zu miauend zu mir und teilte mir mit es wäre essenszeit
30.04.2017 11:22
Ich würde an deiner Stelle jetzt schon anfangen, die Katzen daran zu gewöhnen, falls sie bestimmte Bereiche nicht mehr betreten dürfen wenn das baby da ist. Dann verknüpfen sie ein Verbot nicht mit dem baby.

Wir haben hier eigentlich nichts vorbereitet, unsere Katzen dürfen allerdings auch weiterhin mit im bett schlafen usw (übrigens bevorzugt zu den Füßen des Babys )
Einmal wurde der kleine bisher gekratzt aber ansonsten gehen die Katzen einfach weg, wenn der kleine angekrabbelt kommt.
Erhöhten Stress oä konnte ich bei meinen Damen nicht beobachten.
30.04.2017 11:23
Zitat von kati369:

Also ich muss sagen das ich meine Katze nicht an den kleinen gewöhnt habe. Sie hält von Anfang an abstand und schaut nur vom weitem zu.


Hier genauso. Er flüchtet wenn der kleine kommt
Feloidea
4127 Beiträge
30.04.2017 11:59
Bei uns war es nicht viel anders, als bei meinen Vorrednerinnen, hatte mir auch erst Gedanken gemacht, wie die Katze wohl reagiert. Normal wenn Besuch mit Baby kam, hat sie sich im Schlafzimmer unter der Decke verkrochen bis die Luft rein war und wenns klingelt isse auch selten begeistert

Aber als die Kleine da war, war es kein Problem. Ab und zu kommt sie mal und schnuppert, aber meistens hält sie Abstand, aber akzeptiert das neue Haustier

Wir haben sie auch weiter wie vorher überall hingelassen, nur eben aufgepasst anfangs wegen dem Baby.
Wir versuchen halt auch nicht viel anders zu machen wie vorher, damit sie nicht eifersüchtig ist, gaaanz wichtig, hat auch die Hebamme gesagt!

Nicht mal das Schreien stört sie sehr und wenn es doch zuviel wird geht sie aus dem Zimmer.
Bett für die Nacht hat sie eh ihr eigenes, nur wenn sie ausgeschlafen hat legt sie sich ans Fußende oder auf uns drauf (da muss ich nur immer gucken, dass sie nicht über das Kind stiefelt )
30.04.2017 12:00
Unsere vier Katzen haben wir auch nicht besonders drauf vorbereitet. Sie durften überall hin und das Baby immer beschnuppern und auch ankuscheln.
Und je nach Charakter verhalten sie sich den Kindern gegenüber. Der Kater kuschelt viel und schläft mit dem Jüngsten im Beistellbett. Die andere ist lieber bei den großen Kindern. Die dritte hält komplett Abstand.
MIU28
1527 Beiträge
30.04.2017 12:34
Unser Kind war ein sxhreibaby. Die Katzen haben sehr darunter gelitten und haben viel Zeit unter der Couch verbracht...abdr es wurde mit der Zeit besser. Vorbereiten kannst du sie ja nicht darauf

Also unser kind größer geworden ist durfte er die katzen streicheln, auch erstmal nur unter unserer Aufsicht. Er weiss mittlerweile wie er mit Ihnen umgehen kann und darf auch Leckerlies verteilen.
Uns war es wichtig , dass die Katzen Plätze hatten wo sie sich sicher fühlten. Sie sind zwar Freigänger aber sollen sich ja bei uns trotzdem wohl fühlen. Wir haben fur unseren Kleinen Regeln eingeführt z.B. darf er sie nicht beim fressen stören...
mädchenMama2015
1379 Beiträge
30.04.2017 16:11
Zitat von zuppilini:

Hey,

ich weiß, viele werden mir widersprechen, aber es hat funktioniert.

ich habe auch zwei Katzen die waren 1 und 3 bei der Geburt. Beide kommen gut mit meiner kleinen aus. einer kuschelt sogar mit ihr, aber nur wenn sie wach ist, oder am Fußende, wenn sie auf dem Sofa schläft.

meine beiden durften sich alles anschauen, Baby-bettchen, Wickeltisch etc. ich habe Ihnen auch erlaubt da zu schlafen. das war allerdings in der Schwangerschaft das einige. als die kleine dann da war, hat mein Mann aus dem Krankenhaus ein Tuch mit ihrem Geruch mit nachhause genommen, damit es nicht unbekannt ist. als wir zuhause waren, hab ich mich mit dem Baby zu den Katzen auf den Boden gesetzt und sie schnüffeln lassen, so dass sie auch gehen konnten. das immer wieder. und den Katzen weiter ganz viel Aufmerksamkeit schenken und sie nicht einfach plötzlich da aussperren, wo sie sonst hindurften.

viel Glück


Genauso haben wir das auch gemacht. Unser Kater mag die kleine und beschützt sie vor unserem Besuch
sarah-joelle
663 Beiträge
30.04.2017 18:23
ich musste meinen Kater vor kurzen schweren Herzen abgeben

es fing schon in der Schwangerschaft an...er war vorher mir gegenüber immer zutraulich und verschmusst...dann wurde ich Schwanger und er wurde mir gegenüber immer aggressiver...dachte ok die Hormone sobald der Kleine da ist legt sich das bestimmt...bzw. wurde mir auch von allen Seiten gesagt....tatsächlich wurde er mir gegenüber wieder friedlich und war wieder verschmusst wie vorher.....nur dem Kleinen nicht obwohl er gleich schnuppern durfte und wir ihn nicht ausgrenzten,war er mega Eifersüchtig und hat alles was mit dem Kleinen zu tun hatte (Bett,Wiege,Laufgitter ect.) bepinkelt,obwohl stubenrein.....bis dahin war ich zwar Sauer aber hatte nie den gedanken ihn abzugeben,bis er den Kleinen gekratzt hat da war dann schluss,es war Schwer da wir ihn ja schon über 2 jahre hatten,aber bevor er den Kleinen ernsthaft verletzt,habe ich entschieden das er wegkommt.....meine Katze hingegen liebt den kleinen und Schmusst mit ihm....

ich vermisse ihn schon sehr da er auch ein total Lieber sein kann,aber mein Kind geht vor...

drücke dir aber die Daumen das deine,das Baby dann akzeptieren
Alvi
282 Beiträge
30.04.2017 19:02
Zitat von sarah-joelle:

ich musste meinen Kater vor kurzen schweren Herzen abgeben

es fing schon in der Schwangerschaft an...er war vorher mir gegenüber immer zutraulich und verschmusst...dann wurde ich Schwanger und er wurde mir gegenüber immer aggressiver...dachte ok die Hormone sobald der Kleine da ist legt sich das bestimmt...bzw. wurde mir auch von allen Seiten gesagt....tatsächlich wurde er mir gegenüber wieder friedlich und war wieder verschmusst wie vorher.....nur dem Kleinen nicht obwohl er gleich schnuppern durfte und wir ihn nicht ausgrenzten,war er mega Eifersüchtig und hat alles was mit dem Kleinen zu tun hatte (Bett,Wiege,Laufgitter ect.) bepinkelt,obwohl stubenrein.....bis dahin war ich zwar Sauer aber hatte nie den gedanken ihn abzugeben,bis er den Kleinen gekratzt hat da war dann schluss,es war Schwer da wir ihn ja schon über 2 jahre hatten,aber bevor er den Kleinen ernsthaft verletzt,habe ich entschieden das er wegkommt.....meine Katze hingegen liebt den kleinen und Schmusst mit ihm....

ich vermisse ihn schon sehr da er auch ein total Lieber sein kann,aber mein Kind geht vor...

drücke dir aber die Daumen das deine,das Baby dann akzeptieren
[/quote

Und nun bleibt die Katze alleine?

Unsere Kater waren 4 und 5 Jahre und die Zusammenführung verlief super. Haben auch den Maxi Cosi hingestellt und die 2 haben erstmal ausgiebig geschnuppert. Die Kater haben sich schnell an das schreien gewöhnt und verlassen nicht mal mehr den Raum. Obwohl ich an denen ihrer Stelle lieber verschwinden würde, weil das quaken echt laut ist. Mittlerweile kuschelt der eine Jater sogar mit ihr. Wenn sie laut weint kommen beide an und schauen was los und ist.

Es gibt sicher ein paar Ausnahmen, wo es mit Katzen und Baby nicht funktioniert, aber dass ist sehr selten. Mach dir also nicht so viele Gedanken.

Darwin27
10550 Beiträge
30.04.2017 20:08
Zitat von zuppilini:

Hey,

ich weiß, viele werden mir widersprechen, aber es hat funktioniert.

ich habe auch zwei Katzen die waren 1 und 3 bei der Geburt. Beide kommen gut mit meiner kleinen aus. einer kuschelt sogar mit ihr, aber nur wenn sie wach ist, oder am Fußende, wenn sie auf dem Sofa schläft.

meine beiden durften sich alles anschauen, Baby-bettchen, Wickeltisch etc. ich habe Ihnen auch erlaubt da zu schlafen. das war allerdings in der Schwangerschaft das einige. als die kleine dann da war, hat mein Mann aus dem Krankenhaus ein Tuch mit ihrem Geruch mit nachhause genommen, damit es nicht unbekannt ist. als wir zuhause waren, hab ich mich mit dem Baby zu den Katzen auf den Boden gesetzt und sie schnüffeln lassen, so dass sie auch gehen konnten. das immer wieder. und den Katzen weiter ganz viel Aufmerksamkeit schenken und sie nicht einfach plötzlich da aussperren, wo sie sonst hindurften.

viel Glück


So auch bei uns. Außer das mit dem Tuch - das haben wir nicht gemacht. Wir gingen einfach normal mit allem/allen um und die Katzen durften schauen und sich Freiraum verschaffen, wenn sie ihn gebraucht haben. Eine unserer beiden Katzen macht meist einen Bogen um die Kleine. Sie hat keine Angst, aber steht einfach nicht so sehr auf sie. Die andere, eigentlich ängstlichere, liebt unsere Tochter. Sie ist auf jedem Foto mit drauf, liegt mit ihr auf der Decke, bleibt liegen, wenn die Kleine zu ihr krabbelt.. Wahrscheinlich, weil wir einfach NICHTS gemacht haben. Wir hatten weder Angst vor Dreck/Bakterien noch vor den Katzen selbst, im Bezug auf das Kind. Der lockere Umgang hat hier glaube ich allen geholfen. Dennoch kommt es einfach auch auf den Charakter der Katzen an.

Edit: Ich bringe unserer Tochter aber auch von Beginn an bei, zart mit den Katzen zu sein und sie weder zu wecken, noch beim Fressen zu stören. Das klappt nicht immer, sollte aber Normalität werden.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt