Mütter- und Schwangerenforum

Kind zu klein

Gehe zu Seite:
rabia
269 Beiträge
07.11.2007 23:24
Hallo,
bei meinen letzten Arztbesuchen stellte der arzt fest, dass das Köpfchen des Kindes normal sei, aber der Brustumfang etwas zu klein bzw. zu zierlich.

Ich bin nun Anfang der 36.SSW und das Kind wiegt ca. 1900gr.---was ja nicht gerade viel ist.
Zudem habe ich bereits Vorwehen und mache eine Magnesium-Therapie.
Der Arzt meinte zwar, dass das Kind nun jederzeit kommen könnte und es jetzt auch nicht mehr kritisch wäre, allerdings mache ich mir schon sorgen, das es so klein und zierlich noch ist

Ich bin 1,60m und mein Mann 1,70m aber als Kind waren wir beide ziemliche Wonneproppen--- ca. 3000gr. und 51cm.

Ich wollte euch fragen, ob eine auch die Diagnose hatte, dass das Köpfchen normal groß sei, aber der Brustumfang zu klein........??
Ich fragte den Arzt auch, ob dies häufiger vorkäme und er meinte nur:" Häufig wäre über trieben, aber es kommt schonmal vor".

Nun mach ich mir schon etwas sorgen, ob es für mein Kind spätfolgen haben könnte????

???
Grenzgängerin
8731 Beiträge
07.11.2007 23:27
War bei mir auch so , aber meine kleine ist kern gesund nur ziemlich klein und zierlich (45cm und 2570g) auf die welt gekommen...

die ärztin im kh sagte das... und dann kam ne zweite ,dirtte,vierte ärtzin ins zimmer und haben alle US gemacht und die letzte sagte dann,das is völliger humbug und eigtl. nicht weiter tragisch (wenns nicht extremer unterschied ist) ausserdem misst jeder arzt anders da kann sowas schon vorkommen.
07.11.2007 23:37
Zitat von rabia:
Hallo,
bei meinen letzten Arztbesuchen stellte der arzt fest, dass das Köpfchen des Kindes normal sei, aber der Brustumfang etwas zu klein bzw. zu zierlich.

Ich bin nun Anfang der 36.SSW und das Kind wiegt ca. 1900gr.---was ja nicht gerade viel ist.
Zudem habe ich bereits Vorwehen und mache eine Magnesium-Therapie.
Der Arzt meinte zwar, dass das Kind nun jederzeit kommen könnte und es jetzt auch nicht mehr kritisch wäre, allerdings mache ich mir schon sorgen, das es so klein und zierlich noch ist

Ich bin 1,60m und mein Mann 1,70m aber als Kind waren wir beide ziemliche Wonneproppen--- ca. 3000gr. und 51cm.

Ich wollte euch fragen, ob eine auch die Diagnose hatte, dass das Köpfchen normal groß sei, aber der Brustumfang zu klein........??
Ich fragte den Arzt auch, ob dies häufiger vorkäme und er meinte nur:" Häufig wäre über trieben, aber es kommt schonmal vor".

Nun mach ich mir schon etwas sorgen, ob es für mein Kind spätfolgen haben könnte????

???


Mach Dir da keinen Kopf! Wenn es in medizinischer Hinsicht einen Grund zur Sorge geben würde, würde der Arzt Dich zu einem Kollegen schicken oder ins Krankenhaus.
Es sind nur ungefähre Daten, die ein Arzt mit einem Ultraschallgerät machen kann. Außerdem je weiter die Schwangerschaftswoche desto schwieriger kann man überhaupt noch was erkennen.

Meine Frauenärztin hat immer gesagt, unser Baby hätte einen Kopf wie eine Aubergine, was sie natürlich nicht ernst meinte, es aber im Ultraschall so aussah, weil er schon so ab der 32. Woche tief im Becken lag und sie den Rest des Kopfes nicht mehr schallen konnte.
lena1606
34 Beiträge
08.11.2007 07:44
hey

mach dir da mal nicht so viele sorgen, bei mir war das auch, ich habe zwar in der schwangerschaft nicht ganz auf gehört zu rauchen, aber das wusste meine ärztin auch, und so kurz vor ende meiner schwangerschaft, hat sie mich dann zu einem spezialisten überwiesen, weil sie auch der meinen war das meine kleine zu klein und zu leicht wäre, diese spezialisten ( es waren 2) sagten mir das gleiche, und dann habe ich auch noch 2 wochen länger ausgetragen als normal weil meine kleine maus nicht raus wollte, und auch die letzte ultrascall untersuchen im kh hat ergeben das meine kleine maus zu klein und zu leicht wäre, da haben sie mir gesagt das sie maximal 44 cm und maximal nur 2.800 gramm wiegen würde und als sie dann auf der welt war, waren es 53 cm und 3.410 gramm!!! also sie können es nie ganz genau sagen.

ich hoffe alles wird gut bei euch.
lg maya
08.11.2007 08:20
meine ist auch sehr klein und zierlich.ist 37cm und hat 1150gramm.
meine große kam in der 37woche und war 46cm groß und 2600 gramm schwer. wird schon.hat er dir denn nichts weiter wegen brustkorb erklärt??
rabia
269 Beiträge
08.11.2007 10:11
Er macht doch regelmäßig diese Standard Messungen z.B. Durchmesser des Kopfes, des Brustkorbs, des Oberschenkels.

Zum Brustkorb erklärte er nichts weiter, außer eben das er zu klein und zierlich wäre.
Aber ansonsten sieht alles ok aus.
Fruchtwassermenge ist auch ok.
Was sollte er denn noch zum Brustkorb erklären???
08.11.2007 10:13
na ob das tragisch ist wenn der brustkorb zu klein und zu ziehrlich ist??
rabia
269 Beiträge
08.11.2007 10:23
Ja, das fragte ich ihn. Es wurde bereits in der ca. 30SSw festgestellt.
Daraufhin schickte er mich zum spezialisten ins Krankenhaus-er stellte es auch fest und meinte nur, das man dies beobachten müsste, da es sein könnte, das das Kind nicht mehr wächst. 3 Wochen später dann war ich wieder im Krankenhaus und er meintedasselbe-es hat zwar zugenommen und ist gewachsen, liegt aber unter der norm.

Naja, auch wenn der arzt nichts dazu sagt, das es schlimm ist mach ich mir eben Sorgen, ob mein Kind dann wenn es älter ist eben immernoch ziemlich klein bleibt.Das beunruigt mich etwas.
Obwohl es natürlich schlimmer wäre, wenn das Köpchen zu klein wäre und ansonsten alles normal.
08.11.2007 10:26
ich drüück euch ganz doll die daumen
rabia
269 Beiträge
08.11.2007 10:29
Danke !!!
08.11.2007 10:29
das wird schon
08.11.2007 10:31
lass dich bloss nich verrückt machen, meisst is da nix drann und die kinder sind kerngesund, und zulegen tut es ja auch noch in den letzten wochen. mach dich nich verrückt
lieblingsmami
3350 Beiträge
08.11.2007 10:40
Genau mach dir nicht zu viel Sorgen. Mein kleiner ist auch zu klein . Das ist doch nicht schlimm da hast du es bei der Geburt einfacher.
@ zwegi
da ist dein Schätzchen ja schon schwerer wie meins. Meiner ist erst 30 cm und wiedgt so zwischen 900 und 1000 g.

Siehst du es sind so viele hier wo die Kinder kleiner sind. Also ganz ruhig bleiben.

Kathrin
08.11.2007 11:04
ja das stimmt wohl.aber meines war doch schon unterm strich bei der wachstumskurve.hat dein fa gesagt das es in ordnung ist??nsa fa uschall geräte sind ja auch nich immer so genau.meine fa hat ja mit das neueste teil mit 3d und 4d dabei.da ist das gewicht dann schon sicherer hat sie gesagt.
lena1606
34 Beiträge
08.11.2007 11:34
hey zwegi, aber die 3d und 4d geräte sind auch nicht immer so toll, ich hatte die auch bei den spezialisten, und selbst da haben die mir gesagt das sie zu klein und zu leicht wäre, aber es war ja letzt endlich garnicht so, sie lag einfach nur so ein gerollt in mir drin das sie es nicht richtig messen konnten, und sie war ja nun mal normal als sie dann endlcih bei uns war, wie gesagt 53 cm groß und 35 cm kopf. und 3.410 gramm schwer!!!

Also macht euch nicht soviel sorgen um eure kleinen das wird schon alles gut.

Ach ja meine ist jetzt fast 13 Monate und sie ist laut Kinderarzt immer noch etwas klein und leicht aber sie war nie anders und deswegen beunruhigt das die kinderärztin auch nicht weil sie sieht das sie sich perfekt weiter entwickelt und auch größer und schwere wird.
bei manchen kindern ist das halt so. obwohl ich 1,78 und ihr papa 1,89 groß ist und sonst ist auch keiner klein bei uns.

lg maya
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt