Mütter- und Schwangerenforum

Kleinhirn etwas zu klein

Gehe zu Seite:
Alaska
18846 Beiträge
22.01.2015 23:08
Guten Abend zusammen,

ich hatte heute Abend das Organscreening bei unserem Baby.
Wir sind jetzt 21. Woche und bislang war das Baby von den Messungen her immer 1-2 Tage vorraus.

Heute dann also die große Untersuchung. Und obwohl mein Arzt vollkommen zufrieden war, macht mich eine Messung nervös. Dass Messungen aber auch eher ungenau sind, ist mir klar.

Kopf, Rumpf, Oberschenkel etc. sind alle circa eine Woche voraus (21+5, eine Messung ergab sogar 22+3).
Das Kleinhirn liegt aber nur bei 19+6 und als ich ihn darauf ansprach und er mich beruhigen wollte kam nur noch 19+3 raus.
Sprich eine Woche zurück.
Mein Arzt meint zwar, das sei vollkommen okey, aber mich verunsichert es jetzt doch sehr.
Er meinte zu meiner Beruhigung, dass der Magen voll war (das Kind also isst) und die Blase ebenfalls gut arbeitet, das Kind hat sich gut bewegt und auch das Herz sah top aus.

Hatte das jemand von euch auch schon? Das googeln erspar ich mir diesmal, sonst kann ich nicht mehr schlafen, weil ich über zig Behinderungen stolper.

Grüße Alaska
22.01.2015 23:11
Mach dir keine Sorgen, solange dein Arzt sagt, dass alles ok ist.

Bei uns kamen auch unterschiedliche Werte bei den Messungen raus und es war alles in Ordnung. Wenn es auffällig ist, wird er das bestimmt im Auge behalten.
23.01.2015 09:55
Ich würde mir da auch keine all zu großen Sorgen machen,Du weit noch das bei ungeborenen immer irgendwas nicht in der Norm ist,Du schriebst das einiges sogar leut Rechnung vorraus ist,das mit dem Kleinhirn kann sich allso in den nächsten tagen normalisieren.
shelyra
69094 Beiträge
23.01.2015 13:02
kann auch einfach nur ein messfehelr sein.

siehst ja selbst das bei 2 messungen am gleichen tag ein unterschied von 3 tagen zustande kam (19+6 zu 19+3).
23.01.2015 14:07
huhu...

wie du selber schon schreibst, die messungen weichen oft ab und es wird schon alles ok sein wenn dein arzt keinen grund zur beunruhigung sieht...
natürlich kannst du ihm aber deine sorgen mitteilen und fragen ob du eine überweisung zur feindiagnostik bekommen kannst, vielleicht können die dich dort beruhigen....
Mel-Ann
5657 Beiträge
23.01.2015 14:37
Wir hatten etwas ganz ähliches. Bei unserem Sohn war etwas im Kopf (Ventrikel oder so hieß das) zu groß. War aber laut Ärztin "nicht unbedingt besorgniserregend, aber muss nachgeschaut werden". Es könnte halt auch anzeichen eines (im besten Fall) Wasserkopfes bis hin zu schwersten geistigen Behinderungen sein --> zwei Wochen warten auf Termin beim Feinultraschall. Das waren wenig schöne zwei Wochen. Man versucht optimistisch zu bleiben, aber die Angst kommt halt immer mal wieder.

Der Fein-US-Artz kam dann zum gleichen Ergebnis - vergrößterte Ventrikel. Da hieß es dann: zu 95% oder so einfach eine Ungleichheit im Wachstum, es sei ganz normal, dass einzelne Körperteile "Schübe" machen, fast immer wächst sich das raus. Außerdem sei die Messungenauigkeit von 1-2mm normal, und wenn dann der Normwert sagen wir 8-12mm ist, und sie messen 13mm - naja. Hätte das Kind etwas anders gelegen, hätten sie vielleicht 11 oder 12mm gemessen und niemand hätte etwas gesagt. Blieb also nur das Warten auf den nächsten Termin zwei Wochen später, bei dem dann zum Glück alle Unregelmäßigkeiten schon wieder 'verwachsen" waren.

Dennoch waren wir natürlich sehr besorgt, so dass ich Deine Angst nachvollziehen kann. Aber ganz ehrlich, wenn das Messergebnis des Arztes in irgendeiner Weise außerhalb der normalen Normwerte gelegen hätte, hätte er euch das gesagt und euch gleich zum Spezialisten geschickt, selbst wenn wie bei uns damals die Chancen, dass etwas nicht stimmt, nur gering wären! Wenn der Arzt also schon sagt, es sei alles ok, dann kannst Du das auch glauben. Erst wenn über Wochen und Monate hinweg eine durchgängige Abweichung von der Norm besteht, besteht Grund zur Sorge - und auch dann ist meist nix!

Meine Eltern haben sie übrigens damit verrückt gemacht, ich hätte ein viel zu großes Herz, als ich ein Baby war. Zig Ärzte, zig Krankenhäuser, zig Spezialisten. Kann Hinweis auf Herzfehler sein.
Bis irgendwann mal einer meiner Oma davon erzählt hat und die zu meinem Vater meinte, ach, das hätten sie ihr damals auch schon erzählt, er hätte doch auch so ein großes Herz. Andere hätten halt große Nasen in der Familie. Unser Herz ist deswegen nicht weniger gesund. Im Gegenteil - voll genialer Ruhepuls. Es ist eben der Mensch keine nach Din-Norm gefertigte Maschine, und die meisten Abweichungen einfach ganz normal.

Kopf hoch!
Alaska
18846 Beiträge
23.01.2015 15:23
Huhu,

eure Antworten beruhigen mich sehr! Vermutlich hab ich mich wieder zu sehr reingesteigert. Und irgendwann komm ich dann beim Worst Case an und bin restlos panisch.
Jetzt warte ich den Termin in vier Wochen ab und hoffe einfach, dass es aufgeholt hat.

Danke an die Mutmacher!
Alaska
18846 Beiträge
10.03.2015 17:34
So, ich spinn heute mal wieder rum. Hatte auch gar nicht mehr berichtet, wie es weiter ging.

Also mein Arzt hat das ja gar nicht beunruhigt. Beim nächsten Termin wollte er gar keinen US machen, weil das große Screening ja so unauffällig war.
Hab dann etwas rumgestottert, ob er nicht nochmal nach dem Kleinhirn schauen mag (ich wollte mich nur damit beruhigen, dass es mitgewachsen ist).

Er also geschmunzelt (ja, ich bin halt ein blödes, panisches Ding) und das US-Gerät rangeschoben.
Er hat dann auf die Schnelle gemessen und meinte 22+ (oder 22+ 1-2 Tage) bei 24+4 - also alles okey.
Ich hab ihn nur angestarrt und meinte, jetzt sei das Kleinhirn ja zwei Wochen zurück.
Da meinte er, das sei trotzdem total in der Norm und ich soll nicht so ängstlich sein. Hat wieder geschmunzelt (aber nicht gehässig, sondern eher amüsiert über meine "unnötige" Panik) und sagte, Sorgen müsse man sich nur machen, wenn das Kleinhirn von der Form her nicht okey wäre oder nicht mitgewachsen wäre. Aber das sei nicht der Fall.

Das hatte mich soweit beruhigt, dass es die letzten drei Wochen für mich okey war. Und seit heute spinn ich wieder total und dreh vor Angst fast durch. Donnerstag ist nämlich der nächste Termin und ich könnt heulen, wenn ich dran denke, dass es vielleicht noch weiter zurück gefallen ist.

Ich weiß, es sind keine zwei Tage mehr bis zum Termin, aber aktuell hab ich das Gefühl, ich dreh durch, wenn ich nur den morgigen Tag noch rumbekommen muss.

Spinn ich jetzt oder ist das eine reale Angst?
10.03.2015 21:55
Hallo,
ich denke es ist völlig normal das du dir sorgen machst, aber sieh es mal so das Kleinhirn ist gewachsen, das ist doch super, wenn da was nicht stimmen sollte würde es doch nicht weiter wachsen. Davon abgesehen hätte dein Arzt beunruhigt reagiert und hätte dich früher eingestellt. Bei meiner Maus war auch ständig was mit den Messungen, mal der Kopf zu klein dann zu groß , dann die Beine zu lang ich habe mich verrückt gemacht und das verrückt machen wird niemals aufhören, denn wenn man mama ist hören die Ängste niemals auf. Ich denke am Donnerstag an euch, es wird bestimmt alles gut sein
Alaska
18846 Beiträge
10.03.2015 21:57
Na, dann kann das ja noch heiter werden mit mir.

Danke für deine liebe Antwort. Ich war heute Mittag kurzzeitig so in Panik, dass ich einen Prof. Dr. angeschrieben habe.
Jetzt, nach seiner Antwort, bin ich wieder ganz ruhig. Er meinte auch, Werte absolut nicht bedenklich, ich soll mir keine Sorgen machen.
10.03.2015 22:01
Zitat von Alaska:

Na, dann kann das ja noch heiter werden mit mir.

Danke für deine liebe Antwort. Ich war heute Mittag kurzzeitig so in Panik, dass ich einen Prof. Dr. angeschrieben habe.
Jetzt, nach seiner Antwort, bin ich wieder ganz ruhig. Er meinte auch, Werte absolut nicht bedenklich, ich soll mir keine Sorgen machen.


jetzt kannst du wenigstens beruhigt schlafen. ich weiß wie schlimm das ist wenn man nicht aufhören kann darüber nachzudenken.
Alaska
18846 Beiträge
10.03.2015 22:03
Ja, ich rutsch da wie in eine Spirale rein, alles dreht sich nur noch um diese Sorge und allein komm ich da fast nicht mehr raus.
Das hab ich aber erst in der Schwangerschaft entwickelt und ist mir ganz befremdlich.
15.03.2015 09:33
Na wie war den Termin. ?
Alaska
18846 Beiträge
15.03.2015 13:16


Der erste Termin ohne Ultraschall. Also so schlau wie vorher.
Aber seit der Prof genauso harmlos reagiert hat, bin ich wieder normal.

Nächster großer Ultraschall ist Donnerstag in einer Woche.
15.03.2015 16:01
Klar ist alles ok, da bin ich sicher, sonst hätten die Ärzte ganzanders reagiert. Aber es ist normal das man sich sorgen macht, zerbreche mir auch den Kopf wie geht es dir denn?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt