Mütter- und Schwangerenforum

Klumpfuss ?!?!?

Gehe zu Seite:
hope3019
147 Beiträge
10.01.2020 14:24
Hallo Mädels,

Mir ist das schon öfters aufgefallen,dass meine kleine ab und zu ihre Füße nach innen dreht...bedeutet das schon das sie ein klumpfuss hat?!?!?
Oder drehen alle Babys ihre Füße mal nach innen?!?und ich mach mir umsonst Gedanken ( hoffentlich)
Oh man oh man....

MIU28
1527 Beiträge
10.01.2020 14:44
Meinst du vielleicht Sichelfuss?
Du kannst es ja mal beim Arzt ansprechen.
10.01.2020 14:45
Klumpfüße sind angeboren und sieht man in der Regel schon bei den US in der Schwangerschaft. Auch können die Kinder das nicht willentlich machen, sondern haben die für Klumpfüße typische Fehlstellung immer.
Alvi
282 Beiträge
10.01.2020 14:45
Man erkennt schlecht etwas auf dem Bild. Wie alt ist dein Kind?
In der Regel sind klumpfüße angeboten und sofort da und sichtbar oder wenn sie erworben werden handelt es sich auch meist um eine angeborene Ursache, z.B. das die Muskeln vorher schon schlecht ausgeprägt waren oder allgemein Muskelschwäche vorliegt. Es gibt auch Sichelfüße. Dies werden öfter mit dem Klumpfuß verwechselt. Aber wenn du unsicher bist, auf jeden Fall zum Arzt.
Titanium2016
3228 Beiträge
10.01.2020 14:47
Kannst du es ohne Socken fotografieren? Nach Klumpfuß sieht es nicht aus. Hier sieht es gerade eher aus, als wenn sie ihre Füße / Zehen verkrampft.
Benutzername
1833 Beiträge
10.01.2020 15:01
Unsere Mädels haben ihre Füße anfangs auch gehäuft eingerollt. Uns wurde beim Kinderarzt gesagt, dass wir die Außenseiten der Füße regelmäßig streicheln/mit dem Fingernagel kitzeln sollen, dann würde sich der Fuß reflexartig "entkrampfen" und die normale Form einnehmen. Sie haben jetzt ganz normale Füße
10.01.2020 15:03
Sieht aus wie ein Kletterfuß... Hatten meine drei alle und nein Bruder und ich auch.... Sollten entsprechend massiert werden.... Hat mir zumindest die Kinderärztin gezeigt.
Wenn es ein Klumpfuß wäre, dann wüsstest du es, das hätte man spätestens bei Geburt gesehen
hope3019
147 Beiträge
10.01.2020 15:04
Zitat von Benutzername:

Unsere Mädels haben ihre Füße anfangs auch gehäuft eingerollt. Uns wurde beim Kinderarzt gesagt, dass wir die Außenseiten der Füße regelmäßig streicheln/mit dem Fingernagel kitzeln sollen, dann würde sich der Fuß reflexartig "entkrampfen" und die normale Form einnehmen. Sie haben jetzt ganz normale Füße


Ja wenn ich ihre Füße an der Seite mit meinem Daumen massiere sind sie schlagartig gerade...
Wieso machen die das denn?!?
Hat sie dann schmerzen?!?
hope3019
147 Beiträge
10.01.2020 15:05
Meine kleine ist 3 Monate alt...sichelfuss muss ich gleich mal googlen^^ das kenn ich auch nicht...
Kann spöter mal ein Foto machen ohne Socken..
hope3019
147 Beiträge
10.01.2020 15:40
Ganz schön schwer Füße zu fotografieren ?

Benutzername
1833 Beiträge
10.01.2020 16:12
Zitat von hope3019:

Zitat von Benutzername:

Unsere Mädels haben ihre Füße anfangs auch gehäuft eingerollt. Uns wurde beim Kinderarzt gesagt, dass wir die Außenseiten der Füße regelmäßig streicheln/mit dem Fingernagel kitzeln sollen, dann würde sich der Fuß reflexartig "entkrampfen" und die normale Form einnehmen. Sie haben jetzt ganz normale Füße


Ja wenn ich ihre Füße an der Seite mit meinem Daumen massiere sind sie schlagartig gerade...
Wieso machen die das denn?!?
Hat sie dann schmerzen?!?


Ich glaube nicht, dass sie Schmerzen haben. Und warum sie das gemacht haben weiß ich leider auch nicht. Habe bei uns nur vermutet, dass sie vielleicht etwas wenig Platz im Bauch hatten zu zweit. Es wurde bei uns auch nicht groß zum Thema gemacht. Bei einer der ersten U's sagte uns die Ärztin, dass wir mehrmals täglich an der Außenseite langstreichen sollen und bei einer späteren U sagte sie dann, dass jetzt alles normal ist.
born-in-helsinki
18903 Beiträge
10.01.2020 16:21
Ich finde, die sehen wie normale kleine babyfüsse aus
Micca90
330 Beiträge
10.01.2020 16:52
Klumpfuß ist das nicht.

Unsere große hatte einen und das hat man sofort gesehen als sie rauskam. Auf dem US allerdings sieht man es NICHT IMMER vorher, das kommt immer drauf an, wie die Mäuse liegen

Zum Glück gibt es super Ärzte die sich mit Klumpfüßen und den entsprechenden Operationen auskennen
Alvi
282 Beiträge
10.01.2020 16:52
Du musst sie von vorne fotografieren und von oben das man drauf schauen kann. Sonst kann man es nicht beurteilen.
Maria123
1058 Beiträge
10.01.2020 18:28
Sichelfüße. Hatten meine Zwillinge damals auch. Am äußeren Rand der Füße von Zehen Richtung Hacke und umgekehrt ausstreichen. Immer wieder jeden Tag mehrmals. Das legt sich von alleine wieder wenn du die Füßchen so massierst
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt