Mütter- und Schwangerenforum

König der Löwen Musical mit kind 3 Jahre

Gehe zu Seite:
STMS2012
254 Beiträge
08.07.2015 10:54
Hallo

Meine Tochter liebt König der Löwen und flippt immer aus bei der Werbung bezüglich des Musicals.

Würdet ihr mit einem 3 jährigen Kind zubsowas hingehen ?
Miss_Geschick
5589 Beiträge
08.07.2015 10:59
Ich persönlich Find drei noch etwas zu jung. Aber vielleicht ist es ja was zum 4. Geburtstag?
Ich war im April im musical. Es waren wenig Kinder da und ich schätze unter vier war keiner. Es ist wirklich ein wunderschönes musical. Aber die "tiere" laufen auch durch die gaenge. Mein grosser is zwar recht unerschrocken aber ich denke das ihm das vielleicht etwas Angst gemacht haette. Und dann sind auch die Frage ob sie ueberhaupt so lange durchhaelt da ruhig zu sitzen. Es gibt nix nerfig ersten als wenn hinter dir ein kind sitzt was die ganze zeit plappert u d rumturnt....das kostet schließlich ein Haufen geld. Da moechte man das auch geniessen koennen.
Apfelbatterie
1763 Beiträge
08.07.2015 11:00
Nein.

aus einem ganz einfachen Grund.

Das Musical geht 2-3 Stunden.

Natürlich lassen sich die Kinder in dem Alter schon für sowas motivieren. Wenn das Musical 30 min gehen würde - gerne.

Aber so lange wird deine Kleine nicht stillsitzen. Mal abgesehen davon, dass es im Fernsehen etwas ganz anderes ist, wie in einem riesigen Theater, wo alles dunkel wird und laut. sehr laut.

Du riskierst, nach einiger Zeit mit einem schreienden überforderten Kind den Raum verlassen zu müssen - und dafür ist der Eintritt doch etwas teuer oder?
Bumasbaby
1869 Beiträge
08.07.2015 11:06
Ich denke das kommt auf das Kind an. Wir waren dort als die Kleine 3 war, haben aber so gesessen das wir im Notfall raus gekonnt hätten, aber sie war von Anfang bis Ende total begeistert. Als sie 3,5 war waren wir in Starlight Express und auch das ging super. Mittlerweile ist sie 5 und war in 6 Musicals und wir mussten nie mit ihr raus, sie hat immer ganz ruhig gesessen und war begeistert.
shelyra
69110 Beiträge
08.07.2015 11:07
wenn es nicht extra als kindermusical ausgezeichnet ist würd ich es mit 3 jahren nicht machen. die shows gehen dann doch zu lang und ich kenne kein 3-jähriges das solange stillsitzt.
und wenn ich als musicalbesucher in so eine show gehe möchte ich ruhe haben udn es genießen können - und kein zappeliges, hampeliges kleinkind neben/vor/hinter mir sitzen haben
moonari
4525 Beiträge
08.07.2015 11:08
Das kommt sicher aufs Kind an, ich könnte mir schon vorstellen dass es Auch schon so junge Kinder gibt die konzentriert das Spektakel ansehen können.
Ich persönlich würde es bei deräm Preis nicht machen.
Aaaber schau dich mal in eurer Umgebung um,
unser Nachbarirt hat zum Beispiel eine Freilichtbühne und die führen dieses Jahr auch das Musical König der Löwen auf. Extra gekürzt für Kinder.
Vielleicht gibt es ka so etwas ähnliches bei euch?

08.07.2015 11:08
Ich war vor Jahren mit meinem Mann da- das ist zu lange und definitiv nicht für Kleinkinder geeignet. Als Kindermusical das max. 45 Minuten dauert ja, aber nicht das in Hamburg- meist sind es eh abendvorführungen und eher für Jugendliche/Erwachsene gedacht.
08.07.2015 11:13
Würde ich nicht machen,ich war mit meiner Tochter als sie 6j. war im Kino der Film ging auch über 2 Stunden,glaub mal es war stress Pur meine Tochter nach einer Stunde ruhig zu halten.
08.07.2015 11:14
Wir waren auch schon da, haben es uns angesehen und sind heute noch begeistert.
Allerdings finde ich persönlich ein 3Jähriges Kind viel zu jung dafür...
Es ist superlaut, dunkel und evtl. Könnte sich das Kind gruseln... Menschen die mit Masken dort herumlaufen...
Der Preis ist wirklich stolz und da ihr damit rechnen müsst den Raum zu verlassen falls es einfach nicht klappt wäre es mir zu viel rausgeschmissenes Geld...
Die Dauer des Musicals solltet ihr auch nicht unterschätzen...
Elli73
672 Beiträge
08.07.2015 11:18
Meine Große bekommt das Musical am Sonntag zum 5. Geburtstag geschenkt. Sie wird ausflippen, weil sie immer, wenn wir in Hamburg sind (wohnen nicht soooo weit weg) nur davon redet und bettelt, wann wir EEEEEENDLICH dahin gehen. Sie kennt den Film, ist ziemlich hart im nehmen was Bühnenshows angeht und wird die Zeit sicher auch problemlos stillsitzen können. Da bin ich zuversichtlich. Ich hab trotzdem die Befürchtung, dass es ein bisschen raus geschmissenes Geld ist, weil sie zwar die Musik und die Kostüme toll finden wird, aber das Gesamtkunstwerk Musical kann sie wohl noch nicht erfassen. Und dafür ist es schon ziemlich teuer.

Mit 3 Jahren hätte ich das nie gemacht. Da muss man mindestens 3 Stunden ruhig sitzen bleiben und darf nicht tanzen, wenn die Musik kommt. Es ist laut, gibt viele Lichteffekte und ist phasenweise unheimlich. Dazu kommt noch die Anreise nach Hamburg, die Fahrt mit der Fähre, die vielen Leute. Und die Story ist auch nicht ganz ohne. Die sollte das Kind vorher kennen, sonst gibt es evtl. Tränen.
wolkenschaf
11811 Beiträge
08.07.2015 11:20
Ich war mit meiner Tochter da, als sie 4 war. Sie war total begeistert und so gebannt, dass die 2,5h auch ratz fatz um waren. Sie schwärmt heute (4 Jahre später) noch davon und hat sich gewünscht es nochmal sehen zu dürfen. Das machen wir jetzt bald.

Ich würde sagen, es kommt aufs Kind an, ob du ihr das zutraust, ob sie evtl. ängstlich ist (die Hyänen kommen teilweise auch ins Publikum) und ob sie die Zeit durchhält. Prinzipiell ist es aber ein tolles Musical für Kinder.
Apfelbatterie
1763 Beiträge
08.07.2015 11:36
Ich studiere Medienpsychologie und kann nur sagen: selbst wenn man ein Kind hat, was so lange ruhig gesessen ist im Musical:

Kinder in diesem Alter besitzen noch nicht die kognitiven Fähigkeiten, eine Handlung dieses Ausmaßes zu erfassen. Zuviel Input. Es überfordert das kindliche Gehirn und kann nicht begriffen werden.

Wenn Kinder dort ruhig sitzen, dann nur weil ihr Arbeitsgedächtnis so angespannt und überfordert ist, dass für anderes kein Platz ist.

In der Regel "flüchten" die kleinen dann aber in Überdrehtheit, Unruhe, Kreischerei.

Elli73
672 Beiträge
08.07.2015 11:46
Zitat von Apfelbatterie:

Ich studiere Medienpsychologie und kann nur sagen: selbst wenn man ein Kind hat, was so lange ruhig gesessen ist im Musical:

Kinder in diesem Alter besitzen noch nicht die kognitiven Fähigkeiten, eine Handlung dieses Ausmaßes zu erfassen. Zuviel Input. Es überfordert das kindliche Gehirn und kann nicht begriffen werden.

Wenn Kinder dort ruhig sitzen, dann nur weil ihr Arbeitsgedächtnis so angespannt und überfordert ist, dass für anderes kein Platz ist.

In der Regel "flüchten" die kleinen dann aber in Überdrehtheit, Unruhe, Kreischerei.


DAS finde ich jetzt auch wieder total überflüssig und pauschalisierend. Sorry.
Mag ja auf Viele, meinetwegen die Mehrheit zu treffen, aber meine Tochter z.B. war auch schon in der Oper (nö, kein Kinderoper) und war sicher nicht überfordert, sondern hat auf Details geachtet, die mir entgangen sind, konnte die ganze Geschichte nacherzählen und hat mit uns über die Umsetzung diskutiert. Wir hätten sie sicher nicht mitgenommen, wenn ihr Onkel nicht an der Produktion des Stückes beteiligt gewesen wäre, aber überfordert war sie nicht. Ich denke sie wird auch der Musicalhandlung folgen können und ihr Arbeitsgedächtnis wird auch nicht leiden.
Elli73
672 Beiträge
08.07.2015 11:52
TE: Es gibt die Songs aus dem Musical auch auf CD. Vielleicht gefällt ihr das ja? Ist natürlich nicht wie echt dabei zu sein, aber die Songs sind trotzdem schön
Apfelbatterie
1763 Beiträge
08.07.2015 12:08
Zitat von Elli73:

Zitat von Apfelbatterie:

Ich studiere Medienpsychologie und kann nur sagen: selbst wenn man ein Kind hat, was so lange ruhig gesessen ist im Musical:

Kinder in diesem Alter besitzen noch nicht die kognitiven Fähigkeiten, eine Handlung dieses Ausmaßes zu erfassen. Zuviel Input. Es überfordert das kindliche Gehirn und kann nicht begriffen werden.

Wenn Kinder dort ruhig sitzen, dann nur weil ihr Arbeitsgedächtnis so angespannt und überfordert ist, dass für anderes kein Platz ist.

In der Regel "flüchten" die kleinen dann aber in Überdrehtheit, Unruhe, Kreischerei.


DAS finde ich jetzt auch wieder total überflüssig und pauschalisierend. Sorry.
Mag ja auf Viele, meinetwegen die Mehrheit zu treffen, aber meine Tochter z.B. war auch schon in der Oper (nö, kein Kinderoper) und war sicher nicht überfordert, sondern hat auf Details geachtet, die mir entgangen sind, konnte die ganze Geschichte nacherzählen und hat mit uns über die Umsetzung diskutiert. Wir hätten sie sicher nicht mitgenommen, wenn ihr Onkel nicht an der Produktion des Stückes beteiligt gewesen wäre, aber überfordert war sie nicht. Ich denke sie wird auch der Musicalhandlung folgen können und ihr Arbeitsgedächtnis wird auch nicht leiden.


Und DAS sind nur deine Alltagsbeobachtungen, die du an deiner Tochter gemacht hast und die JEDEM wissenschaftlichen Nachweis wiedersprechen.

Es gibt wesentlich mehr, als das blanke Nacherzählen und ruhig sein, was von Nöten ist, um ein wirkliches Verstehen zu ermöglichen und aufzuzeigen.

Erst letztes Jahr gab es bei uns an der Uni Versuche, in denen Kinder Trickfilme ansehen könnten. Dabei wurden unterschiedliche Dinge gemessen, Hirnströme teilweilse, Körperreaktionen wie Schweiß und Muskelbewegungen des Gesichts.

Und glaube mir. Ein 3 Jähriges Kind IST nicht dafür geschaffen ein 2 stündiges Musical zu sehen, vollständig zu erfassen und zu verarbeiten.

Selbst wenn die Kinder äußerlich keine Reaktionen zeigen, der Körper lügt nicht. Wirre Hirnströme, erhöhte Schweißwerte (Stress), emotionale Muskelbewegung, die nicht konform sind mit dem, was im Film/Musical passiert.

Noch vor 3 Jahren hätt eich reagiert wie du. Dummerweise habe ich mich für diesen Studiengang entschieden und habe jetzt den Schwerpunkt "Medien und Kinder" belegt. Genau aus diesem hochinteressanten Grund, dass wir unseren Kindern gern mehr (oder auch weniger) zutrauen als sie können bzw. einfach nicht alles sichtbar ist, was sie können.

by the way. Ich hab niemanden angemotzt wenn ihr mit euren Kindern in Musicals, Opern oder sonst was geht: gerne.

Von Schäden habe ich auch nicht gesprochen. Es wird wohl kaum bleibende Hirnschäden davontragen da wurde wohl mehr gelesen, als dastand

Aber man muss ihnen auch nicht mehr zumuten, als notwendig. Denn spätestens in Träumen tauchen solche Dinge wieder auf. Früher oder Später. SOwas finde ich unnötig.

Dann lieber etwas aufsparen und solche tollen Erlebnisse dann starten, wenn sie es auch 100% genießen können.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt