Mütter- und Schwangerenforum

Leise entbinden - geht das?

Gehe zu Seite:
leamaus92
12 Beiträge
27.07.2014 09:56
Da zum Thema Hypnobirth keine ERfahrung hat, meint ihr es hilft unter der Geburt "leise" zu sein, die Hebamme hat meine Freundin immer wieder ermahnt nicht in hohen Tönen zu schreien?
War die Hebamme nur genervt oder ist da was dran?
  • ja, war die ganze Zeit leise   42.98%

  • schwer einzuschätzen, ab und zu wurde es lauter   17.36%

  • nein. wer da noch leise bleibt - Respekt   39.66%

Abgegebene Stimmen:
121

27.07.2014 09:58
möglich isses... ich hab rumgebrüllt, weils einfach gut tat aber es ging auch ohne
der hinweiß mit den hohen tönen hat imho aber mehr damit zu tun, dass man richtig atmen soll....
NobodyMitBaby
2383 Beiträge
27.07.2014 10:01
logisch geht das, meine tochter ist in einem mehrfamilienhaus geboren und es hat garantiert kein mensch mitbekommen
27.07.2014 10:05
Also ich fand die Geburt ansich nicht so schlimm (bin während der nervigen Eröffnungswehen gestanden und rumgelaufen) Bei den Presswehen hab ich dann Töne gelassen aber nicht weil es weh getan hat sondern einfach weil ich erstaunt war über diese Kraft die da dahintersteckt .
Mathelenlu
49368 Beiträge
27.07.2014 10:12
Ich glaub, da geht es darum, dass man sich bei hohen Tönen anspannt oder verkrampft. Tiefe Töne aus dem Bauch helfen, loszulassen und zu entspannen. Da ging es sicher nicht um die Dezibel . Und wenn man nicht gerade im Mehrfamilienhaus entbindet wie oben beschrieben, finde ich es schnurzpiep - da soll doch jede machen, was ihr gut tut .
27.07.2014 10:12
Meine erste Tochter habe ich, nachdem ich mich an den Schmerz gewöhnt hatte, auch leise entbunden. Bis auf ein paar laute Seufzer kam da nichts aus mir raus..
Bei der zweiten allerdings, habe ich den Kreisssaal zusammen geschrien, weil es da einfach nicht anders ging

Also, ja, es geht wohl definitiv .
stephy
872 Beiträge
27.07.2014 10:18
Ich habe meine Tochter ziemlich entspannend bekommen, ich habe mich bis zu den Presswehen mit meinen Mann unterhalten. War sehr entspannend aber auch bei den Presswehen habe ich nicht geschrien
Aber bei meinem ersten Kind konnte ich mich noch nicht gut entspannen da habe ich sogar sämtliches Werkzeug aus dem Kreißsaal nach der Hebamme geworfen
Indira
13680 Beiträge
27.07.2014 10:25
bei meinem ersten kind war ich leise, ich hatte gar keine kraft mehr zum schreien.

beim zweiten war ich wohl laut, da bin ich zum schluss bisschen in panik geraten, da gab es ckommunikationsschwierigkeiten zw. der hebamme und mir.

beim dritten hab ich zwar gejammert, aber auch nicht laut.
eigentlich hab ich immer nur gesagt, dass ich jetzt geh und ich es nicht schaffe

ich denke auch, dass es besser ist die luft zu sparen, bzw. in den bauch zu atmen, später gut nach unten zu pressen als die kraft beim schreien zu verschwenden
27.07.2014 10:33
Zitat von Viala:

möglich isses... ich hab rumgebrüllt, weils einfach gut tat aber es ging auch ohne
der hinweiß mit den hohen tönen hat imho aber mehr damit zu tun, dass man richtig atmen soll....

Dito! Wer behauptet das man das reißen nicht spürt, schön. Ich behaupte das Gegenteil!

Dir hohen Töne öffnen nicht wie a oder o den Beckenboden. Man zieht ihn bei hellen Tönen eher zusammen was bei der Geburt kontraproduktiv ist. Daher eher a oder o brüllen
27.07.2014 10:36
Ich habe auch leise entbunden,ich bin eh so ein mensch der eher leise ist,da war es egal ob die wehen jetzt stark waren oder nicht,ich habe mich sehr konzentriert und musste eben auch nicht rumschreien
brini88
7784 Beiträge
27.07.2014 10:39
Für mich ist das schwer einzuschätzen, für mich persönlich war ich laut (da ich eigentlich eher eine ruhige und leise Person bin), aber die Hebamme und die Ärztin meinten, dass ich nicht laut wäre (hab schon Angst gehabt, ich verschrecke jetzt die anderen Schwangeren in den anderen Kreißsäälen )
27.07.2014 10:41
IcH War die ganze Geburt leise. Hebamme sagte, sie würde nicht denken das jemand da ist wenn sie 3 es nicht wüsste. Rumschreien ist nicht mein Ding, schon gar nicht vor fremden Leuten
demianda
7137 Beiträge
27.07.2014 10:45
Zitat von brini88:

Für mich ist das schwer einzuschätzen, für mich persönlich war ich laut (da ich eigentlich eher eine ruhige und leise Person bin), aber die Hebamme und die Ärztin meinten, dass ich nicht laut wäre (hab schon Angst gehabt, ich verschrecke jetzt die anderen Schwangeren in den anderen Kreißsäälen )


witzig! genauso war es bei mir auch *g* ich dachte auch, dass ich laut wäre (hab im übrigen auf aaaaa ausgeatmet ) und alle anderen (mama, tante und hebamme) meinten, ich sei leise gewesen.
27.07.2014 10:55
Ich habe geschrien, als wolle ich den Teufel hinauf beschwören...
Habe dazu aber auch geheult wie ein Schlosshund, die Hebamme war ganz schrecklich.
Habe allerdings auch zwei Mal hintereinander nen Wehentropf bekommen und hatte dann stundenlang Wehen ohne Ende und Pause
Dazu noch eine gelegte PDA, die aber nicht genutzt werden konnte...

Beim zweiten nehme ich mir fest vor, nicht so zu schreien und zu heulen und einfach eine andere Hebamme zu verlangen wenn wir wieder so ein Biest kriegen. Sollte das nicht möglich sein, werde ich mit 100 % Sicherheit meine Tasche packen und zu Hause entbinden
27.07.2014 11:14
Ich habe ganz laut geschriehen. Nicht, weil ich es wollte, sondern weil die Schmerzen unerträglich waren und ich nicht anders konnte. Ich dachte man schneidet meinen Bauch in kleine Stücke bei lebendigem Leib. Ich habe versucht mich zusammen zu reißen, aber es ging nicht.

Ich persönlich denke, dass Frauen, die nicht schreien mussten oder nur gehechelt haben, ganz andere Schmerzen hatten. Ich hatte eine Teenie-Mütter Serie gesehen, wo sie ihr Kind ganz still zur Welt gebracht hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dieselben Schmerzen hatte.

Für mich ist es ganz klar, dass Gebärende unterschiedliche Schmerzen haben.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt