Mütter- und Schwangerenforum

März-Wunder 2021

Gehe zu Seite:
Tine91
4694 Beiträge
21.01.2021 06:44
Zitat von Mel_91:

Zitat von Fränze:

Zitat von MundM3:

Wow da merkt man wie schnell die Zeit vergeht.
Werde jetzt bh's bei Bonprix bestellen,danke für eure Tipps
Habe auch wieder fürs Baby geshoppt. Tragetuch, Wärmelampe, pucktücher, kleine Apotheke, Wickelauflage.
Bis jetzt haben wir noch immer keinen Namen für einen jungen

Wir auch nicht
Aber wir haben schon mal eine Auswahl:
- Niko
- Neo
- Lio
- Falk

Habt ihr denn schon Ideen?


Niko und Lio 2 meiner Jungs heißen so, allerdings Nico mit c. Wir lieben die Namen immer noch und haben sie bis heute nicht bereut. Neo stand auch auf unserer Liste, anstatt Falk stand bei uns noch Fabio zur Auswahl


Niko und Lio gefallen mir auch sehr gut

Für ein Mädchen hätte mir Nora und Nele gut gefallen
Mumpii
792 Beiträge
21.01.2021 11:51
Zitat von Tine91:

Zitat von Mumpii:

Lynnia und Fränze
Ja die Zeit ist vergangen wie im Flug.. die Januarmädels sind fast alle durch und der Februar fängt schon an.
Auf der einen Seite freue ich mich auch schon total die kleine Baucheule kennenzulernen, aber auf der anderen Seite fühl ich mich noch absolut nicht bereit dazu. mir kommt es vor, als hätte ich erst gestern den überraschend positiven Test in der Hand gehabt.


Für mich fühlt es sich ganz genauso an Die Zeit ist vergangen, wie im Flug, und der Gedanke, dass der Zwerg bald da ist, ist noch total unrealistisch für mich
Aber die Freude ist natürlich riesig und ich freue mich auch schon wieder auf mehr Beweglichkeit, wenn der Bauch dann weg ist Obwohl ich wieder sehr gerne schwanger war und eine schöne Schwangerschaft hatte


Ich muss sagen, seitdem mein Erbrechen aufgehört hat, war ich auch gern schwanger. Und ich glaube ich werde die Bewegungen im Bauch total vermissen.
Aber mich beschleichen immer wieder die bereits oft angesprochen „Ängste/Sorgen“, dass das alte „Lotterleben“ bald vorbei ist man krempelt ja sein Leben um 180 grad um.. alles ist neu und anders. Ich bin aber auch total gespannt auf die neue Zeit.

Ich bin gespannt wer bei uns zuerst ins Rennen geht.
Mützenmädele
2501 Beiträge
21.01.2021 12:30
Ich habe gerade meinen Termin zur Klinikanmeldung gemacht. Wird im Moment leider nur telefonisch gemacht aber was soll's. Klinikanmeldung ist am 23.02.
Oh Gott es kommt alles so schnell näher!

Den Elterngeldantrag habe ich gerade zum 2. Mal genervt in die Ecke geworfen...
Lynnia
3326 Beiträge
21.01.2021 12:50
Anträge Klinik, Anmeldung
Steht alles auf meiner Liste irgendwo

Langsam möchte ich wirklich dringend loslegen, ich Hoffe wir kommen am Wochenende dazu den kleiderschrank aufzubauen dann ist Platz in der Wickelkommode
Fränze
25039 Beiträge
21.01.2021 14:04
Die Anträge fürs Elterngeld und fürs Kindergeld habe ich soweit fertig. Damit hatte ich schon letztes Jahr im November begonnen.
Mützenmädele gibt es was, wo du nicht weiter weißt?
Tine91
4694 Beiträge
21.01.2021 14:10
Für die Anmeldung zur Geburt habe ich Anfang der Woche im KH angerufen. Bei uns findet das natürlich auch nur telefonisch statt und soe rufen mich ca. 4 Wochen vor ET diesbezüglich zurück. Habe leider keinen festen Termin bekommen

Elterngeld und Kindergeldanträge stehen auch noch auf meiner To do Liste Habe aber zum Glück die Anträge vom Letzten Mal noch und kann hoffentlich viel abgucken.
Beim ersten Ausfüllen habe ich auch ewig gebraucht und fande es absolut nicht selbsterklärend
Mumpii
792 Beiträge
21.01.2021 14:41
Mir stehen die Anträge auch noch bevor.
Genauso wie der Antrag für Elternzeit beim Arbeitgeber (den werde ich die Tage jetzt einreichen) und die Anträge auf Vaterschaft und gemeinsames Sorgerecht. Dazu soll ich mich Anfang Februar beim Jugendamt melden. Die Frau war sehr ... naja ... am Telefon. Ich überlege, ob ich mich nicht doch an das Standesamt sende und es dort machen lasse.

Fällt denn sonst noch was an ?
Anträge für Elterngeld und Krankenversicherung habe ich bereits vor Ort. Für das Kindergeld müsste ich noch besorgen/ ausdrucken oder wir auch immer.

Ich hatte eigentlich gehofft, das alles im Vorbereitungskurs zu erfahren, weil dies nämlich an einem Abend Thema gewesen wäre, aber fällt ja leider weg.

Wegen der Kreißsaalsprechstunde habe ich auch angefragt und soll mich diesbezüglich telefonisch bei der Schwester dort melden, zwecks Termin. Fragen werden dann am Termin besprochen. Ich denke da rufe ich die Tage auch mal durch.
Mützenmädele
2501 Beiträge
21.01.2021 14:53
Zitat von Fränze:

Die Anträge fürs Elterngeld und fürs Kindergeld habe ich soweit fertig. Damit hatte ich schon letztes Jahr im November begonnen.
Mützenmädele gibt es was, wo du nicht weiter weißt?

Im Dokument der LBank für BW gibt es den Punkt 2.7 Angaben für die Zeit vor der Geburt. Da scheitere ich schon daran wo ich meinen Nebenjob angeben muss (ob ich das Formular 2.7 einfach zweimal ausdrucken muss für AG 1&2 jeweils und ob ich 2.7.1 überhaupt brauche wenn meine Arbeitgeber die 4. Anlage (Arbeitgeberbescheinigung) ausfüllen...
Und dann bei 2.8 muss man angeben was man während der Elterngeldbezugszeit verdient. Jetzt wollen die da einen von bis Zeitraum. Ja ähm... Vom 3. Lebensmonat bis ohne Ende? Also gebe ich da dann (nach der Geburt des Kindes vermutlich erst was an weil ich bisher nicht weiß, wie lange der Elterngeldbezug dauert vor der Kleine nicht geboren ist.
3.0 ist das einfachste. Der zweite Elternteil. Da mein Mann kein Elterngeld beantragt, kann ich den Wisch einfach wegwerfen
Mützenmädele
2501 Beiträge
21.01.2021 15:01
Zitat von Mützenmädele:

Zitat von Fränze:

Die Anträge fürs Elterngeld und fürs Kindergeld habe ich soweit fertig. Damit hatte ich schon letztes Jahr im November begonnen.
Mützenmädele gibt es was, wo du nicht weiter weißt?

Im Dokument der LBank für BW gibt es den Punkt 2.7 Angaben für die Zeit vor der Geburt. Da scheitere ich schon daran wo ich meinen Nebenjob angeben muss (ob ich das Formular 2.7 einfach zweimal ausdrucken muss für AG 1&2 jeweils und ob ich 2.7.1 überhaupt brauche wenn meine Arbeitgeber die 4. Anlage (Arbeitgeberbescheinigung) ausfüllen...
Und dann bei 2.8 muss man angeben was man während der Elterngeldbezugszeit verdient. Jetzt wollen die da einen von bis Zeitraum. Ja ähm... Vom 3. Lebensmonat bis ohne Ende? Also gebe ich da dann (nach der Geburt des Kindes vermutlich erst was an weil ich bisher nicht weiß, wie lange der Elterngeldbezug dauert vor der Kleine nicht geboren ist.
3.0 ist das einfachste. Der zweite Elternteil. Da mein Mann kein Elterngeld beantragt, kann ich den Wisch einfach wegwerfen

Und dann noch die Ausklammerung der Kurzarbeit, die ich nicht finde wo ich die angeben kann.
Mützenmädele
2501 Beiträge
21.01.2021 16:50
Erkenntnis des Tages: Elterngeldantrag online bearbeiten ist viel einfacher als in Papierform... Habe ihn jetzt so weit so gut fertig. Jetzt muss der Zwerg nur noch auf die Welt kommen (aber noch nicht so bald )
Fränze
25039 Beiträge
21.01.2021 16:58
Zitat von Mützenmädele:

Erkenntnis des Tages: Elterngeldantrag online bearbeiten ist viel einfacher als in Papierform... Habe ihn jetzt so weit so gut fertig. Jetzt muss der Zwerg nur noch auf die Welt kommen (aber noch nicht so bald )

Na das ist doch topi
Alle Anträge kann man auch erst komplett fertig machen wenn das Baby da ist.
Es wird ja überall das Geburtsdatum benötigt und bei den meisten ja auch die Geburtsurkunde.

Daher kann man auch erst beim AG den Antrag auf Elternzeit nach der Geburt ausfüllen und verschicken. Die Elternzeit beginnt ja erst 8 Wochen nach der Geburt. Vorher ist man ja noch im Mutterschutz.
Flojofi
433 Beiträge
21.01.2021 17:35
Zitat von Fränze:

Zitat von Mützenmädele:

Erkenntnis des Tages: Elterngeldantrag online bearbeiten ist viel einfacher als in Papierform... Habe ihn jetzt so weit so gut fertig. Jetzt muss der Zwerg nur noch auf die Welt kommen (aber noch nicht so bald )

Na das ist doch topi
Alle Anträge kann man auch erst komplett fertig machen wenn das Baby da ist.
Es wird ja überall das Geburtsdatum benötigt und bei den meisten ja auch die Geburtsurkunde.

Daher kann man auch erst beim AG den Antrag auf Elternzeit nach der Geburt ausfüllen und verschicken. Die Elternzeit beginnt ja erst 8 Wochen nach der Geburt. Vorher ist man ja noch im Mutterschutz.


Den Antrag auf Elternzeit kann man auch vorher stellen. Muss man z. B. Wenn der Vater den ersten Monat zu Hause bleiben will.
21.01.2021 18:19
Zitat von Flojofi:

Zitat von Fränze:

Zitat von Mützenmädele:

Erkenntnis des Tages: Elterngeldantrag online bearbeiten ist viel einfacher als in Papierform... Habe ihn jetzt so weit so gut fertig. Jetzt muss der Zwerg nur noch auf die Welt kommen (aber noch nicht so bald )

Na das ist doch topi
Alle Anträge kann man auch erst komplett fertig machen wenn das Baby da ist.
Es wird ja überall das Geburtsdatum benötigt und bei den meisten ja auch die Geburtsurkunde.

Daher kann man auch erst beim AG den Antrag auf Elternzeit nach der Geburt ausfüllen und verschicken. Die Elternzeit beginnt ja erst 8 Wochen nach der Geburt. Vorher ist man ja noch im Mutterschutz.


Den Antrag auf Elternzeit kann man auch vorher stellen. Muss man z. B. Wenn der Vater den ersten Monat zu Hause bleiben will.

Stimmt.
Die Geburtsurkunde wird dann einfach nachgereicht
Mützenmädele
2501 Beiträge
21.01.2021 18:24
Zitat von Fränze:

Zitat von Mützenmädele:

Erkenntnis des Tages: Elterngeldantrag online bearbeiten ist viel einfacher als in Papierform... Habe ihn jetzt so weit so gut fertig. Jetzt muss der Zwerg nur noch auf die Welt kommen (aber noch nicht so bald )

Na das ist doch topi
Alle Anträge kann man auch erst komplett fertig machen wenn das Baby da ist.
Es wird ja überall das Geburtsdatum benötigt und bei den meisten ja auch die Geburtsurkunde.

Daher kann man auch erst beim AG den Antrag auf Elternzeit nach der Geburt ausfüllen und verschicken. Die Elternzeit beginnt ja erst 8 Wochen nach der Geburt. Vorher ist man ja noch im Mutterschutz.

Ja genau, ich hab jetzt alles soweit ausgefüllt wie möglich dass nur noch Geburtsdatum und Geburtsort eintragen muss (und halt die Elterngeldzeiten ggf anpassen) aber alles andere ist schon Mal drin.
Elternzeit wird mein Mann nicht nehmen und bei mir reicht es ja wenn ich das nach der Geburt mache.
21.01.2021 18:37
Anträge für Kindergeld und Elterngeld habe ich scho soweit fertig. Fehlt nur noch Name und Geburtsdatum.

Die Vaterschaftanerkennung und Sorgerechtserklärung hatten wir im Dezember beim JA.

Mumpii, kann man beu euch die Sorgerechtseeklärung auch beim Standesamt machen? Bei uns geht das nur beim Jugendamt.
Wir sind da inzwischen ja schon bekannt
Da wird man mit "ach sie sinds, wusste doch das mir der Name bekannt vor kommt" begrüßt

Und um den Antrag wegen Mutterschutz muss ich mich noch kümmern, aber den Nachweis von der Hebamme gibts erst beim nächsten Termin.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 60 mal gemerkt