Mütter- und Schwangerenforum

Mann hat keine Lust auf Vorbereitungskurs

Gehe zu Seite:
Anonym 172651
1 Beiträge
11.08.2014 23:54
Hallo,

Mein Mann freut sich zwar auf unseren kleinen Wurm hat aber gar keinen bock auf den Vorbereitungskurs - so hatte er sich jedenfalls ausgedrückt und reagierte gereizt und ziemlich genervt.
Ich frage mich, wieso er so reagiert es macht mich total traurig.
Für mich ist es sehr wichtig, auch wenn man hört das dieser Kurs nichts bringen soll. Aber irgendwo bereitet man sich doch gemeinsam auf das baby vor oder nicht?
Wie würdet ihr reagieren?
Soll ich trotzdem alleine hin? Ich fühle mich echt...mhm...mies.
12.08.2014 00:00
Wenn er nicht will, will er nicht... wo ist das Problem? Ich würde auch etwas unpassend reagieren, hätte mein Partner gewollt, dass ich eine mitmache, da ich von diesen kursen nix halte... dann ist das so...

das ist weder ein grund, zu verzweifeln, noch anonym zu posten... oder hast du angst, dass du hier zukünftig auf deinen unsolidarischen Partner reduziert wirst?
LIttleOne13
26290 Beiträge
12.08.2014 00:02
Dann geh halt allein, ist doch kein Ding. Triff ein paar andere Frauen und genieß die Zeit... ein paar Stunden Vorbereitungskurs haben nix mit der Vorbereitung auf dein Kind zu tun.

OT: Via, super Signatur!
Ismi1982
805 Beiträge
12.08.2014 00:04
Ich war zweimal bei einem reinen Frauenkurs und fand das genau richtig. Mein Mann wollte auch nicht, ich hab da aber kein Problem drin gesehen. Die erste Geburt war dann eh ein KS und die zweite mit Wehen - da brauchte ich ihn auch nicht wirklich (so wie man das manchmal im TV sieht, dass der Partner mitatmet und immer lieb ist - mich hätte das genervt. Ich wollte nur veratmen )
saluki87w
3804 Beiträge
12.08.2014 00:18
mein freund war auch nicht mit zum Vorbereitungskurs...na und? is doch nicht schlimm....er hat mir trotzdem lange super bei gestanden...bis meine Mama kam und ihn ablöste
zartbitter
46787 Beiträge
12.08.2014 03:49
Zitat von Ismi1982:

Ich war zweimal bei einem reinen Frauenkurs und fand das genau richtig. Mein Mann wollte auch nicht, ich hab da aber kein Problem drin gesehen. Die erste Geburt war dann eh ein KS und die zweite mit Wehen - da brauchte ich ihn auch nicht wirklich (so wie man das manchmal im TV sieht, dass der Partner mitatmet und immer lieb ist - mich hätte das genervt. Ich wollte nur veratmen )

So unterschiedlich sind die Menschen... Ich fand, dass mein Partner eine unglaubliche Hilfe war und ich bin mir zu 100% sicher, dass ich ohne ihn diese lange Geburt nicht geschafft, sondern auf einen KS bestanden hätt.
Er war für mich von der ersten bis zur letzten Sekunde quasi überlebensnotwendig und ja, er hat zum Schluss mitgeatmet und grad die letzten Stunden waren für uns beide extrem emotional....
kaldyrja
708 Beiträge
12.08.2014 04:40
Meiner wollte auch nicht. Ich habe ihn mehr oder weniger dazu genötigt und im Endeffekt fand er es gar nicht so schlimm. Ich bin der Meinung, dass man(n) da ruhig mal über seinen Schatten springen darf. Passiert uns in der Schwangerschaft ja nun auch ab und an, das wir was machen müssen, was wir vielleicht nicht sooo gut finden. Weiß gar nicht, was die Anstellerei soll.
ich glaube mein Mann wollte zwar das Kind, hatte aber Angst vor der Geburt. "Hilfreiche" Kommentare von der Familie, dass er das eh nicht durchhalten würde, taten wohl ihr Übriges. Dabei hätte ich mir nur Unterstützung während der Wehenzeit gewünscht. Leider wurde es dann ein KS, war ihm glaub ich ganz recht. Männer sind manchmal echt komisch.
kaldyrja
708 Beiträge
12.08.2014 04:45
Ach so, du fragst dich weshalb er da nicht hin will, ich glaube weil die Männer Angst vor irgendwelchem esoterischen Frauenkram mit Räucherstäbchen und Kissen auf dem Boden haben. Vielleicht auch, weil sie nun das erste Mal so richtig merken, was sie sich "eingebrockt" haben und dass es kein "Zurück" mehr gibt. Wir haben aber ganz normal auf Stühlen gesessen und gefrühstückt. Also nix schlimmes.
Hast du ihn mal gefragt, was sein Problem ist?
Seramonchen
37743 Beiträge
12.08.2014 06:15
Bei uns will ich nicht aber er schon naja gehen wir halt hin aber das empfinde ich echt nicht als Grund sauer oder traurig oder enttäuscht zu sein
Osterei
1055 Beiträge
12.08.2014 07:37
Ich kann dich verstehen. Wäre auch traurig wenn mein Mann da nicht mitziehen würde. Zwingen kann man ihn leider nicht aber ich hätte ihm schon ein paar Tackte dazu gesagt. Das es mir wichtig ist und ich gern hätte das er dabei ist. Und ganz ehrlich ein bisschen herum sitzen und zu zuhören das tut ja nicht weh. Er muss danach ja keinen Test über das gehörte schreiben. Männer! Es gibt ja Kurse die ausschließlich für Frauen sind oder du schaust mal nach einem an dem der Mann nur 1-2 Mal mit muss. Ist vielleicht ein Kompromis den er eingehen würde. Alles Gute.
Lindina
583 Beiträge
12.08.2014 08:20
Mein Mann wollte auch nicht und ja ich war auch erst enttäuscht. Ich habe trotzdem zwei Kinder auf die Welt gebracht. Heute weiss ich das es einfach nicht sein Ding ist, in solche Kurse zu gehen, ich bin froh dass ich nicht versucht habe ihn dahin zu schleifen.
Genki
2423 Beiträge
12.08.2014 09:07
Ich kann verstehen, dass du traurig bist. Mein Freund kam damals auch mit zum Vorbereitungskurs, obwohl er ein wenig panisch war, dass da die Esoterik-Schiene gefahren wird Ohne ihn hätte ich auch keinen Kurs gemacht, denn ich habe ja eh in der Schwangerschaft viele Infos gesammelt. Fand es wichtig, dass der Mann auch mal n bisschen sieht, wie alles so läuft.
Weißt du denn, warum dein Mann nicht mitkommen will? Wenn er sich wirklich sehr sträubt, dann kann man ihn natürlich nicht zwingen... Mich hätte das zu dem Zeitpunkt auch traurig gemacht und ich hätte mich wohl auch so gefühlt, als hätte er nicht so richtig Interesse an dem Ganzen.
Paul2011
265 Beiträge
12.08.2014 09:51
Kann deinen Mann verstehen. Selbst ich hatte keine Lust auf den Kurs und habe ihn auch nicht gebraucht.
Wenn er nicht möchte dann mach ihn einfach alleine. Das bedeutet nicht zwangsläufig das dein Mann sich nicht richtig freut.
Mein Mann hätte sich da total deplaziert gefühlt und deshalb hätte ich ihm das auch nicht zugemutet
12.08.2014 10:04
Ich wäre auch enttäuscht,kann dich da verstehen.
Mein Mann und ich haben einen Paarkurs an einem Wochenende bei meiner Hebamme gemacht,es war super und meine Hebamme hat das toll gemacht. Mit ihr haben wir auch zusammen ganz alleine in Ruhe und toller intimer Atmosphäre bei beiden Kindern entbunden, Mein Mann war so eine große Hilfe für mich,ohne ihn hätte ich es nicht geschafft!
Ismi1982
805 Beiträge
12.08.2014 10:09
Zitat von zartbitter:

Zitat von Ismi1982:

Ich war zweimal bei einem reinen Frauenkurs und fand das genau richtig. Mein Mann wollte auch nicht, ich hab da aber kein Problem drin gesehen. Die erste Geburt war dann eh ein KS und die zweite mit Wehen - da brauchte ich ihn auch nicht wirklich (so wie man das manchmal im TV sieht, dass der Partner mitatmet und immer lieb ist - mich hätte das genervt. Ich wollte nur veratmen )

So unterschiedlich sind die Menschen... Ich fand, dass mein Partner eine unglaubliche Hilfe war und ich bin mir zu 100% sicher, dass ich ohne ihn diese lange Geburt nicht geschafft, sondern auf einen KS bestanden hätt.
Er war für mich von der ersten bis zur letzten Sekunde quasi überlebensnotwendig und ja, er hat zum Schluss mitgeatmet und grad die letzten Stunden waren für uns beide extrem emotional....


Vielleicht lag es daran, dass es schon das zweite Kind ist? Beim ersten wäre er sicher aufgeregter gewesen und war auch immer an meiner Seite. Wir hatten beide die Nacht vorher wenig geschlafen, weil wir dachten es geht los, daher ist er während der Geburt fast eingeschlafen Aber ich fand das nicht tragisch! Als es dann an die Presswehen ging war er wieder an meiner SEite, aber ich hab das nur so im Nebel wahrgenommen. Beim KS durfte er dann eh nicht dabei sein weil es eine Vollnarkose war. Daher war er umso rührender als ich wieder im Kreissaal war und sich so Sorgen um mich und die Maus gemacht hatte (es stand wohl sehr kritisch anfangs, sie war zu lange unter Narkose). Ich hatte allerdings "nur" 6 Stunden Wehen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt