Mütter- und Schwangerenforum

Mann mit zum Frauenarzt

Gehe zu Seite:
Superflo
41 Beiträge
17.05.2016 11:26
Hallo Ihr lieben werdenden Mamis,

ich möchte meine Freundin sehr begleiten während der Schwangerschaft. Nun kam der Wunsch auf, das ich meine Verlobte zum FA mit begleite. Ich möchte ja unseren Nachwuchs auch beim größer werden zu sehen. Meine Verlbote ist davon gar nicht begeistert und Ihr ist das total peinlich. In 2 Wochen hat Sie wieder Termin da ist Sie dann in der SSW 10 aber ich darf natürlich nicht dabei sein. Ich mag aber auch von Anfang an eine Bindung zum Kind haben.

Sie möchte aber absolut nicht das ich Sie auf dem Stul sehe. Was ich ja verstehe. Aber die Ärztin macht ja nicht nur den Mumu Ultraschall sonder auch von oben oder.

Ich denke es geht uns doch beide was an wie es dem Baby geht. Wie seht Ihr das ganze denn. Würdet Ihr euren Partner mit zum Termin nehmen oder nicht???

Vielen Lieben Dank für eure Antworten.
Shamea
21660 Beiträge
17.05.2016 11:50
Zitat von Superflo:

Hallo Ihr lieben werdenden Mamis,

ich möchte meine Freundin sehr begleiten während der Schwangerschaft. Nun kam der Wunsch auf, das ich meine Verlobte zum FA mit begleite. Ich möchte ja unseren Nachwuchs auch beim größer werden zu sehen. Meine Verlbote ist davon gar nicht begeistert und Ihr ist das total peinlich. In 2 Wochen hat Sie wieder Termin da ist Sie dann in der SSW 10 aber ich darf natürlich nicht dabei sein. Ich mag aber auch von Anfang an eine Bindung zum Kind haben.

Sie möchte aber absolut nicht das ich Sie auf dem Stul sehe. Was ich ja verstehe. Aber die Ärztin macht ja nicht nur den Mumu Ultraschall sonder auch von oben oder.

Ich denke es geht uns doch beide was an wie es dem Baby geht. Wie seht Ihr das ganze denn. Würdet Ihr euren Partner mit zum Termin nehmen oder nicht???

Vielen Lieben Dank für eure Antworten.


Huhu,

mein Mann war von anfang an immer dabei. Leider konnte er heute und wahrscheinlich auch zum nächsten Termin nicht mit.

Hast du mal gefragt warum es Ihr peinlich ist?

Ab wann Ultraschall über den Bauch gemacht wird hängt wohl auch vom Arzt ab, die einen machen es früher und die anderen später.

Wenn der US nur über den Bauch gemacht wird dürftest du denn dann mit?
17.05.2016 11:54
In der 10./11. Woche wird vermutlich eher noch von unten geschallt, da die Gebärmutter dann noch nicht so weit oben sitzt.

Ich kann ehrlich nicht nachvollziehen, warum ihr das peinlich ist. Du hast das Kind da doch auch rein gesetzt... du weißt sicherlich, wie sie dort aussieht, oder? Und bei der Geburt wirst du doch auch dabei sein? Diese Scham dem Partner gegenüber ist mir total unverständlich.

Wenn du ihr versprichst, dich hinter den Stuhl zu stellen vielleicht?
bluesix
2807 Beiträge
17.05.2016 12:17
Naja, ich gehöre zwar nicht zu der Fraktion, aber es soll ja durchaus Frauen geben denen Frauenarzt besuche ohnehin schon sehr unangenehm sind.

Frag sie doch einfach ob du sie begleiten kannst, und zur untersuchung halt erstmal den raum verlässt. Danach wieder reinkommst wenn sie wieder angezogen ist.

In ein paar Wochen wird dann ja eh auf dem Bauch geschallt.
Vielleicht sieht sie es dann auch etwas entspannter

Mein Mann war mit wenn er frei hatte, wenn nicht dann nicht.
Melbeazz
1135 Beiträge
17.05.2016 12:29
Mir war es beim ersten Kind auch erst unangenehm. Hab dann aber zugestimmt und ihn hinter dem Stuhl stehen lassen. Er will ja nur den Bildschirm sehen und nicht die Untersuchung an sich. Schlag es ihr vor, dass du hinter ihr stehst. Sie hat ja noch n paar Tage Zeit sich mit dem Gedanken anzufreunden. Ich finds toll, dass du Interesse dafür zeigst.
17.05.2016 12:45
Also mein Freund war dabei beim ersten US und beim nächsten höchst wahrscheinlich auch . Was ist daran so unangenehm ?? Bei uns muss man nicht mal mehr Auf einem Stuhl sitzen sondern auf einem Bett liegen und mein Arzt macht ab der 10 Woche von oben einen US . Hoffe du kriegst sie noch überredet
17.05.2016 12:47
Hallo

Mein mann War auch von Anfang an mit dabei und mir er auch beim hoffentlich bald zweiten.
Egal ob vaginal oder über den Bauch er fehlte kein einziges mal.
Und ich fand das toll
MiramitLionel
7456 Beiträge
17.05.2016 13:11
Mein Freund war dabei, als ich schwanger war. Mir war das nicht peinlich, er kennt mich ja eh.

Aber wenn es für sie so schlimm ist, finde ich, solltest du Rücksicht nehmen und dann einfach warten, bis nicht mehr vaginal geschallt wird, dann darfst du bestimmt mit.
Mauselle
16225 Beiträge
17.05.2016 13:24
Ich kann es auch nicht so ganz nachvollziehen, schließlich warst du ja am Machen auch beteiligt

Rede nochmal mit ihr, versprich ihr dass du NUR auf den Monitor schaust und den Rest ignorierst. Wenn sie wirklich nicht will wirst du das aber leider akzeptieren müssen. Bei mir wurde in der 12. Woche auf dem Bauch geschallt
17.05.2016 13:30
Mein Mann war bei beiden Jungs von Anfang an dabei und er stand immer bei mir am Kopf und konnte auf den Bildschirm alles verfolgen. Später hatte mein Arzt einen großen Bildschirm und so konnte er es sehen uns dann ich lag hinterm Vorhang.

Ich fand es eigentlich immer beruhigend, das mein Mann dabei war. Peinlich war es mir nie, denn er kannte mich unterum eh schon nackt.
AmyPixie
8688 Beiträge
17.05.2016 13:31
Ich wollte meinen Ex auch nicht mitnehmen, solange nicht über den Bauch geschallt wird. War für mich schon noch mal was anderes, als Sex zu haben. Aber ich konnte mir auch nicht vorstellen ihn zur Geburt dabei zu haben Ich bin aber auch ein bisschen verklemmt in der Hinsicht muss ich sagen Jetzt würde ich sagen, es würde bei mir auf die Art von Beziehung ankommen. Eben wie "verklemmt" das Ganze ist. Am Ende musst du es wohl akzeptieren, wenn sie es wirklich nicht will. In der 10. Woche wird meistens noch vaginal geschallt.
17.05.2016 13:42
also, ich verstehe gut, dass ihr das unangenehm ist. die Situation bei einer Untersuchung beim FA ist ja nun auch eine ganz andere als sex. nur weil ich mit einem schlafe heißt das nicht, dass ich ihn beim gyn mit dabei haben will. ich könnte mir auch gut vorstellen, dass mein Mann mich einem Termin beim Urologen oder so auch nicht dabei haben will.

ich hätte ihn schon mitgenommen, aber ich verstehe durchaus auch ihre Sichtweise.

warte doch einfach, bis über den Bauch geschallt wird. so lange ist das ja nicht mehr.
was dagegen machen kannst du eh nicht. wenn sie nicht will, will sie nicht.
17.05.2016 13:49
Bei meinem Fa sitzt der Mann so dass er gar nicht richtig mitbekommt was da gemacht wird. Vl geht das bei ihrem ja auch und das ist für sie dann ok

Ansonsten hilft nur akzeptieren und abwarten
xFROZENx
4320 Beiträge
17.05.2016 13:54
Wenn mein Mann Beruflich sich frei machen konnte...ist er auch öfters mit gekommen zum FA, und das fanden wir beide immer sehr schön...da es ja auch ein sehr emotionaler Moment ist

Schämen würde ich mich nicht vor meinem Mann, schließlich kennt er mich in und auswenig

Ich hatte in der Vergangeheit auch schon des öfteren immer mal eins von den kleineren Kindern mit dabei...ich sagte, das Mama nun auf den Zauberstuhl geht....da er auf Knopfdruck ja hoch fuhr.

Von daher für mich unverständlich. Aber jede Frau tickt da anders.
17.05.2016 13:56
Zitat von asliceofmom:

Bei meinem Fa sitzt der Mann so dass er gar nicht richtig mitbekommt was da gemacht wird. Vl geht das bei ihrem ja auch und das ist für sie dann ok

Ansonsten hilft nur akzeptieren und abwarten


könnte mir vorstellen, dass es nicht um die Sicht geht, sondern um die Situation an sich. ich fühle mich auch immer ein bisschen... weiß auch nicht genau, wie ich es beschreiben soll... und brauche nicht unbedingt Publikum.
mein Mann hat da sehr feine Antennen für.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt