Mütter- und Schwangerenforum

Meine Mutter meint mal wieder das sei unmöglich...

Gehe zu Seite:
LiebeJMama
2832 Beiträge
10.11.2012 10:51
Was sagt ihr dazu?

Ich möchte meiner Tochter keine Süßigkeiten geben bevor sie nicht mind. 2 oder 3 Jahre altist. Ich denke einfach, man braucht keine Süßigkeiten zum leben und wozu ihre Zähn mit den Schrott schon kaputt machen? Sie lernt das schon früh genug kennen, wenn sie in den Kindergarten kommt.

Meine Mutter meint das sei total schrecklich und ausserdem müsse man sie doch damit belohnen... belohnen tu ich sie mit Liebe und nicht mit Süßigkeiten Oo man unternimmt was zusammen, das ist doch viel schöner und gesünder. Was sagt ihr dazu? Bin ich wirklich eine so schlechte Mutter, weil ich meinem Kind nicht gleich schon mit Süßigkeiten vollstopfen möchte?
10.11.2012 10:52
Es ist deine Entscheidung, lass dir nicht dreinreden.
Lexi
20499 Beiträge
10.11.2012 10:52
dein kind- deine entscheidung!
Blubbels
12298 Beiträge
10.11.2012 10:56
damit belohnen find ich ja niedlich also ich finde es ist allein eure entscheidung. wir haben svea auch nichts gegeben bevor sie ca 14 monate war, danach war es wirklich nicht mehr zu verhindern. aber sie hat sich mit ein paar mini keksen am tag zufrieden gegeben. schokolade gab es erst viel später. ich bin mir nicht sicher ob du das schaffst bis 2 oder 3, denke auch dass es zu lange ist. aber ich finde deine einstellung richtig. so lange wie möglich drauf verizichten denn man brauch sie nicht. und belohnen muss man damit schon mal gar nicht
wellimutti
5422 Beiträge
10.11.2012 10:56
Mein Sohn hat auch erst mit 2 dem ersten kekes bekommen,hatte die gleiche Diskusion wie du mit meiner Schwiegermutter.Es ist dein Kind deine Entscheidung lass dir da nicht reinreden.Du gibst den Ton an basta
10.11.2012 10:56
also ich finde das richtig.
ich würde mein kind auch keine süßigkeiten geben bevor es so 2-3jahre alt ist.
wozu auch?
obst und so ist auch süß und dazu gesund...
und du hast recht,sie lernen es noch früh genug kennen.
wozu die kids jetzt schon damit zu stopfen?
ich wüsste auch nicht was schrecklich daran sein sollte sein kind keine süßgkeiten zu geben...
und ganz ehrlich,mit süßes belohnen?
macht man das nicht so bei hunden oder so?
man kann kids auch mit anderen sachen belohnen
LiebeJMama
2832 Beiträge
10.11.2012 11:00
Ja genau das sagte ich auch, das Obst auch süß ist und dazu viel gesünder.

Ja man belohnt Hunde mit Leckerchen da hast du recht xD

Zitat von Cookie23:

also ich finde das richtig.
ich würde mein kind auch keine süßigkeiten geben bevor es so 2-3jahre alt ist.
wozu auch?
obst und so ist auch süß und dazu gesund...
und du hast recht,sie lernen es noch früh genug kennen.
wozu die kids jetzt schon damit zu stopfen?
ich wüsste auch nicht was schrecklich daran sein sollte sein kind keine süßgkeiten zu geben...
und ganz ehrlich,mit süßes belohnen?
macht man das nicht so bei hunden oder so?
man kann kids auch mit anderen sachen belohnen
10.11.2012 11:00
Es ist dein Kind und deine Entscheidung.

Unser Sonnenschein hat zb. kaum Interesse an Süßigkeiten, er isst lieber Obst und Gemüse Wenn es im Kindergarten mal Süßgkeiten gibt, nimmt er die zwar mit nach Hause, aber bekommen tut es der Papa.
LiebeJMama
2832 Beiträge
10.11.2012 11:01
Danke euch für eure Meinung dazu, da bin ich ja beruhigt das ich doch nicht so falsch liege ö.ö.
Ob ich das wirklich schaffe sie solange von sowas zu verschonen ist wieder eine andere Sache ^.^aber ich nehme es mir erstmal vor und hoffe das es klappt =D
10.11.2012 11:04
Zitat von LiebeJMama:

Danke euch für eure Meinung dazu, da bin ich ja beruhigt das ich doch nicht so falsch liege ö.ö.
Ob ich das wirklich schaffe sie solange von sowas zu verschonen ist wieder eine andere Sache ^.^aber ich nehme es mir erstmal vor und hoffe das es klappt =D


Ich drück dir die Daumen, dass du das so hinbekommst, wie du dir das vorstellst.

10.11.2012 11:06
Warum denn nicht? Sag doch deiner Mutter dass wenn sie dein Kind mit süßem belohnen will, dann soll sie himbeeren, schwarzbeeren, kirschen usw besorgen, ist viel leckerer und gesünder
10.11.2012 11:07
Zitat von LiebeJMama:

Danke euch für eure Meinung dazu, da bin ich ja beruhigt das ich doch nicht so falsch liege ö.ö.
Ob ich das wirklich schaffe sie solange von sowas zu verschonen ist wieder eine andere Sache ^.^aber ich nehme es mir erstmal vor und hoffe das es klappt =D


ganz ehrlich,sag ihr einfach das es dein kind ist,deine entscheidung und du schließlich das kind aufziehen musst und nicht sie!
ich kann nicht verstehen wie andere menschen sich immer so da einmischen müssen,denn du sitzt später mit deinem kind zuhause und musst es erziehen etc und nicht die anderen.
ich drück dir die daumen das dass so klappt wie du dir das vornimmst
-Lieschen-
13625 Beiträge
10.11.2012 11:08
Also ich seh das etwas entspannter.

Ich nasch selbst gern. Und wenn ich nachmittags mal in nen Schokoriegel beisse, darf Mausi (19 Monate) auch mal dran lutschen. Ab und an essen wir nachmittags auch mal Waffeln und da trinken wir dann beide einen Kakao dazu. Ich denke es kommt auf die Menge an. Wenn man das Kind nicht jeden Tag mit 10 Schokoriegeln vollstopft und immer ordentlich Zähne putzt und sich sonst ausgewogen ernährt, ist das alles kein Problem.

Es kommt auch immer drauf an, WIE man Kindern sowas vermittelt. Bei uns gab es als Kind keinen abgeschlossenen Süssigkeitenschrank. Ich durfte naschen wenn ich vorher gefragt hab und von daher war das für mich nix besonderes und auch nicht besonders reizvoll. Die Kinder, die daheim nie Süßes bekommen haben, haben sich dann am Kindergeburtstage regelmäßig damit "überfressen" und alles in sich reingestopft als gäbe es kein Morgen mehr. Das kann ja auch nicht das Wahre sein.

Ein gesundes Mittelmaß dürfte da das richtige sein.

Aber wie bei allem: jeder so, wie er denkt.
SarahBS1982
5541 Beiträge
10.11.2012 11:09
Die Begründung Deiner Mutter finde ich auch sehr krass! Süßigkeiten als Belohnung sind eher nicht so eine gute Idee, meiner Meinung nach!

Allerdings finde ich es auch eher nicht realistisch, das Kind so lange von Süßem fernhalten zu können.

Ich finde Deinen Gedanken dabei total verständlich und löblich! Ich würde es theoretisch auch gerne so machen! Aber einige Aspekte halten mich davon ab.

1. Das Fremde ist immer am interessantesten. Wenn Dein Kind erst mit drei Jahren Süßes kennenlernt kann es sein, dass es dann diese "verbotenen Früchte" übermäßig interessant findet. Wie soll man ein gesundes Verhältnis zu etwas entwickeln, dass als etwas "Besonderes" gehandhabt wird?

2. Süßes gehören in Deutschland zum "normalen Leben" dazu. Das ist wie der Umgang mit Medien. Wir sind damals noch ohne Laptop und PC groß geworden. Die kommende Generation wird aber wie selbstverständlich mit Handy und Laptop groß werden. Man sollte sich darauf einstellen, einen gepflegten Umgang mit den Dingen zu vermitteln, statt sich den Kampf aufzubürden, gegen diese heutigen Alltäglichkeiten vorzugehen.

3. Du machst Dir großen Stress. Am ersten Geburtstag wird sicherlich irgendeine Oma einen Kuchen backen. Oder gar Du selber? Da wird Baby auch kosten wollen . Genau so wird es mit Ostern sein (Schokoladeneier), Weihnachten (Kekse und Schoki) oder auch in Krabbelgruppen, in der Krippe etc.

Wie gesagt kann ich Deine Idee dahinter sehr gut verstehen und würde es am liebsten auch so machen!

Jedoch halte ich das für schwer durchführbar und auch nicht ganz ratsam.

Macht euch lieber vorher Gedanken, wie ihr realistisch mit dem Thema umgehen könnt. Hase und ich haben beschlossen, dass im ersten Lebensjahr Süßes nix im alltäglichen Essensplan verloren hat. Der kleine Bauchbär wird vielleicht an Papas Geburtstag mal ein bisschen Kuchen probieren dürfen (da ist er dann 8 Monate alt), an Mamas Geburtstag ebenfalls (da ist der Bauchbär 11 Monate alt), an seinem eigenen 1. Geburtstag sowieso und dann kommt die Weihnachtszeit, in der der Kleine etwas über 1 Jahr alt ist und sicherlich mal einen Keks probieren darf oder auch mal etwas aus Schokolade. Alles in Maßen.

Wenn zwischendurch mal die Oma einen Kinderriegel oder Kekse verteilt (zum Beispiel weil Bauchbär und seine 2,5-jährige Cousine gleichzeitig bei ihr zu Besuch sind ), dann ist das auch mal in Ordnung.

Bauchbär wird Obst kennen lernen. Er wird keinen Schoko-Gute-Nacht-Brei bekommen und mit Sicherheit nicht mit 5 Monaten im Eiscafé einen eigenen Eisbecher verspachteln! (Das ist kein Witz - meine Schwägerin hat das tatsächlich gemacht - ich dachte, ich falle vom Glauben ab! ).

Der Kleine wird nicht irgendwelche Joghurt- oder Quarkspeisen im täglichen Essensplan haben! (Auch kein Witz: Bauchbärs Cousine bekommt täglich als Frühstück ein Leberwurstbrot + eine große Schale Leckermäulchen Stracciatella!)

Aber er wird solche Sachen kennen lernen , weil es einfach zum Leben dazu gehört.
10.11.2012 11:14
Zitat von SarahBS1982:

Die Begründung Deiner Mutter finde ich auch sehr krass! Süßigkeiten als Belohnung sind eher nicht so eine gute Idee, meiner Meinung nach!

Allerdings finde ich es auch eher nicht realistisch, das Kind so lange von Süßem fernhalten zu können.

Ich finde Deinen Gedanken dabei total verständlich und löblich! Ich würde es theoretisch auch gerne so machen! Aber einige Aspekte halten mich davon ab.

1. Das Fremde ist immer am interessantesten. Wenn Dein Kind erst mit drei Jahren Süßes kennenlernt kann es sein, dass es dann diese "verbotenen Früchte" übermäßig interessant findet. Wie soll man ein gesundes Verhältnis zu etwas entwickeln, dass als etwas "Besonderes" gehandhabt wird?

2. Süßes gehören in Deutschland zum "normalen Leben" dazu. Das ist wie der Umgang mit Medien. Wir sind damals noch ohne Laptop und PC groß geworden. Die kommende Generation wird aber wie selbstverständlich mit Handy und Laptop groß werden. Man sollte sich darauf einstellen, einen gepflegten Umgang mit den Dingen zu vermitteln, statt sich den Kampf aufzubürden, gegen diese heutigen Alltäglichkeiten vorzugehen.

3. Du machst Dir großen Stress. Am ersten Geburtstag wird sicherlich irgendeine Oma einen Kuchen backen. Oder gar Du selber? Da wird Baby auch kosten wollen . Genau so wird es mit Ostern sein (Schokoladeneier), Weihnachten (Kekse und Schoki) oder auch in Krabbelgruppen, in der Krippe etc.

Wie gesagt kann ich Deine Idee dahinter sehr gut verstehen und würde es am liebsten auch so machen!

Jedoch halte ich das für schwer durchführbar und auch nicht ganz ratsam.

Macht euch lieber vorher Gedanken, wie ihr realistisch mit dem Thema umgehen könnt. Hase und ich haben beschlossen, dass im ersten Lebensjahr Süßes nix im alltäglichen Essensplan verloren hat. Der kleine Bauchbär wird vielleicht an Papas Geburtstag mal ein bisschen Kuchen probieren dürfen (da ist er dann 8 Monate alt), an Mamas Geburtstag ebenfalls (da ist der Bauchbär 11 Monate alt), an seinem eigenen 1. Geburtstag sowieso und dann kommt die Weihnachtszeit, in der der Kleine etwas über 1 Jahr alt ist und sicherlich mal einen Keks probieren darf oder auch mal etwas aus Schokolade. Alles in Maßen.

Wenn zwischendurch mal die Oma einen Kinderriegel oder Kekse verteilt (zum Beispiel weil Bauchbär und seine 2,5-jährige Cousine gleichzeitig bei ihr zu Besuch sind ), dann ist das auch mal in Ordnung.

Bauchbär wird Obst kennen lernen. Er wird keinen Schoko-Gute-Nacht-Brei bekommen und mit Sicherheit nicht mit 5 Monaten im Eiscafé einen eigenen Eisbecher verspachteln! (Das ist kein Witz - meine Schwägerin hat das tatsächlich gemacht - ich dachte, ich falle vom Glauben ab! ).

Der Kleine wird nicht irgendwelche Joghurt- oder Quarkspeisen im täglichen Essensplan haben! (Auch kein Witz: Bauchbärs Cousine bekommt täglich als Frühstück ein Leberwurstbrot + eine große Schale Leckermäulchen Stracciatella!)

Aber er wird solche Sachen kennen lernen , weil es einfach zum Leben dazu gehört.

Muss aber auch jeder für sich selbst entscheiden, genauso wie vegetarier sich dafür entschieden haben kein fleisch zu essen oder es manche sachen in einer familie nicht zu essen gibt weil es niemand mag... Allgemein muss man halt die einstellung vom kind zu süßigkeiten beachten
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt