Mütter- und Schwangerenforum

meine zweite Schwangerschaft, welcher ich null Aufmerksamkeit schenke

Gehe zu Seite:
MischasBabybauch
462 Beiträge
08.11.2014 08:43
Hallo !

Ist schon eine Weile her, dass ich hier online war. Nach der Geburt meiner Tochter ging alles drunter und drüber (nicht wegen ihr, meine Mausi ist die tollste) und so habe ich hier nicht mehr nach Rat gesucht oder sonstige Kontakte, die ich hier aufgebaut hatte gepflegt.

Nun bin ich zurück, wieder schwanger und drücke gleich mein Problem auf.

Es ist meine zweite Schwangerschaft, ich habe bereits ein tolles Mädchen (Mila, 17 Monate alt). Ich fühle mich jeden Abend so schlecht, weil ich dem jetzigen Baby in meinem Bauch null Aufmerksamkeit schenke. Tagsüber vergesse ich sowieso total überhaupt schwanger zu sein und am Abend wenn alles schläft und ich mit meinem Freund entspanne kommt mir nicht in den Kopf mal den Bauch zu streicheln, mir Gedanken zu machen was es wohl sein könnte ... nichts .

Und ich bin ein sehr emotionaler, warmer Mensch. Meine Gefühle habe ich noch nie gescheut auszudrücken, deshalb ist es umso verwirrender momentan, dass es mir vorkommt als hätte ich garkeine für das Ungeborene. Das kann/darf doch nicht sein? Es war kein Wunschkind, war meine erste Tochter aber auch nicht und trotzdem hätte ich sie am liebsten sofort aus dem Bauchi geholt und geknuddelt.

Ich habe damit bereits mit einer guten Freundin und meiner Mutter gesprochen, beide meinten in der zweiten Schwangerschaft (vor allem mit Kleinkind) ist es ganz anders, man kennt alles schon und einem fehlt die Zeit sich groß mit allem zu befassen was die Schwangerschaft mit sich bringt. Aber ich finde das unfair und ich meine Gefühle sollten doch trotzde vorhanden sein ...

Ich hoffe ihr schreibt mir keine verletzenden Kommentare, klar Kritik muss man ertragen können aber nach der Frage ich nicht !
Würde gerne wissen ob es unter euch welche gibt, die mir auch gerne Anonym von einer ähnlichen Schwangerschafts-Situation erzählen möchten, ist die zweite Schwangerschaft bei euch auch eher in vergessenheit geraten? Oder gibt es welche, die unabhängig ob 1. , 2. oder 2. ss einfach am Anfang diese Bindung nicht hatten?

liebste Grüße an euch alle !
08.11.2014 09:00
Hallo,

ich bin jetzt mit dem 3. Kind gerade ganz frisch schwanger und bei meiner Nr. 2 und auch jetzt gings mir genauso wie Dir.

Man hat halt schon ein Kind und damit auch noch recht viel zu tun. Bei uns kam während meiner 2. Schwangerschaft noch ein Umzug und ein Hausbau hinzu. Hatte gar keine Zeit mich um diese Schwangerschaft zu kümmmern, was aber auch den Vorteil hatte, dass ich wesentlich entspannter war als beim 1. mal.

Ich habe Dinge viel gelassener gesehen und mich nicht wegen jedem zwicken und zwacken verrückt gemacht.

Als mein Sohn dann geboren war, wurde alles soweiter gemacht wie vorher auch, ich nahm den Kinderwagen dann halt mit auf die Baustelle und stand nach dem Kaiserschnitt ne Woche später schon wieder auf der Leiter und habe die Wände grundiert, während der Kleine seelig geschlummert hat.

Jetzt beim 3. habe ich noch weniger Zeit mir darüber Gedanken zu machen, dass ich schwanger bin. Meine Grosse ist jetzt 5 und der Kleine 3 Jahre alt, da hab ich soviel zu tun. Aber so kommen auch keine angstvollen Gedanken auch, denke es ist nicht schlimm, eine Schwangerschaft ist ja auch keine Krankheit, sondern etwas ganz natürliches. Hab mich beim positven Test nen Tag lang gefreut und dann geht der Alltag halt weiter..
MischasBabybauch
462 Beiträge
08.11.2014 09:04
Das stimmt, entspannter bin ich dadurch auch und bei der ersten muss ich sagen habe ich wegen jeder Kleinigkeit Alarm geschlagen ...

Wow so kurz nach dem KS, Respekt !

Mir tut es nur so leid, dass ich keinen Bezug zu meinem Bauch finden kann ...
nuffi79
718 Beiträge
08.11.2014 09:05
Das ist ganz normal das die 2. Ss unter geht. Meine beiden waren wunschkinder und nummer 2. Hat sogar noch n bissi auf sich warten lassen insofern war die freude ueber einen positiven test fast noch mehr als beim ersten.. das hielt 2-3 tage an dann kamen gedanken ob ich das alles hin bekomme und dann kam der alltag und die schwangerschaft rutschte in den hintergrund. Ich hab vieles was vorher zelebriert wurde wie zimmer gestaltung oder klamotten kaufen einfach so nebenbei erledigt... aber das aendert sich wenn der zwerg da ist keine sorge und ich kann sagen trotz unterschiedlicher gefuehle in der schwangerschaft hat man beide kinder dennochngleich lieb
08.11.2014 09:23
Man muss auch keinen Bezug zu seinem Bauch haben, lach. Du hast ja auch keinen Bezug zu Deinen Füssen , mal salopp gesagt.

Es wird den Mamas immer gerne eingeredet, dass sie mit dem Baby zwingend kommunizieren müssen, sich Musik auf den Bauch legen, am besten schon vor der Geburt die Babies mit Mozart und Bach quälen, min. 15 Schwangerschaftsratgeber gelesen haben müssen, am besten sich schon im 3. Monat für den Pekip Kurs nach der Schwangerschaft anmelden muss und wehe das Baby strampelt nicht alle Stunde, dann ist Alarmstufe Rot angesagt.

Und am besten ist man die ganze Schwangerschaft über dankbar und glücklich, guckt nur noch völlig verklärt durch die Gegend und wenn das Baby dann da ist, muss man selbstverständlich noch viel glücklicher sein.

Ich hatte bei meiner Tochter und bei meinem Sohn jeweils nach der Geburt ne Schwangerschaftsdepression, glücklich war ich null, aber ich musste ja weitermachen, es gab damals so irre viel zu tun. Mein Kleiner lief halt nebenbei mit, er wurde versorgt, gefüttert es wurde mit ihm gekuschelt, wann immer ich Zeit hatte, aber die eigentliche Bindung kam erst, als ich wieder mehr Ruhe und Zeit hatte.

Eine Hebamme hat mir das mal so erklärt, Du kannst nicht lieben was Du nicht kennst, will heissen, auch eine Mutter und ihr Baby müssen sich erst kennenlernen. Du allein entscheidest wieviel Du in eine Schwangerhaft an Emotionen rein investierst oder nicht, da kann Dir niemand sagen, dass ist richtig oder falsch!

Mach wie Du meinst, denk vor allen Dingen viel an Dich. Und zwar in manchen Momenten ausschliesslich, die werden nämlich weniger wenn der Krümel erst da ist. Du bist jetzt und hier die wichtigste Person.

08.11.2014 10:30
Liebe TS, mir ging es harrgenau so wie dir! Ich war Abends wenn die Große im Bett war total enttäuscht von mir selber, weil ich tagsüber echt vergessen hab, dass ich schanger bin! Meine Große war ungeplant, trotzdem hab ich Bauchi gewischt ohne Ende! Hab Babymozart gehört, dem kleinen Menschlein in mir vorgesungen und mit ihm geredet.
Mein 2. Kind war ein absolutes Wunschkind auf das ich 6 Monate gehibbelt habe! Und eas war? Weder gesungen noch Babymozart noch sonst irgendwas. Als ich sie gespürt habe wurde es etws besser, da hab ich ihr zum Teil die Tritte mit einem streicheln beantwortet.
Auch die Geburt war total anders...
Bei Mia war ich emotional, habe geweint, sie an mich gedrückt und geknutscht. Bei Elena war es gaaanz anders. Sie war da und ich hab sie mir erst mal ganz genau angeschaut, ob auch alles dran ist. Natürlich hab ich mich gefreut und war überwältigt, ich war aber viel... sachlicher wenn ich es so ausdrücken kann...
Und ich muss auch sagen dass es bei mir ca 1 Tag gedauert hat, bis diese (ich sag es jetzt mal salopp) "krasse Liebe" mich überrollt hat. Wo man knutscht und schaut und kuschelt und das Kind nicht mehr hergeben will. Es kann sein, dass es daran lag, dass uns die Geburt sehr überrumpelt hat weil es sehr schnell ging. Aber wie dem auch sei, Jetzt liebe ich Elena genau so wie Mia abgöttisch, die 2 sind mein ein und alles!

Mach dir keine Sorgen, du brauchst kein schlechtes Gewissen haben! Dein kleines Bauchmäuschen weiß, dass du es liebst!
Motzkugel
888 Beiträge
08.11.2014 10:40
meine zweite schwangerschaft läuft auch nebenbei. aber ich muss mich nicht mehr informieren lediglich paar dinge was das essen geht wieder auffrischen (was darf ich essen was nicht). kleidung usw brauch ich auch nicht schauen es ist alles noch vorhanden. es sind nur kleinigkeiten die dazu geholt werden. dann bin ich ja auch viel mit meiner tochter beschäftigt und unterwegs. ich denke das geht aber so gut wie jeder frau so
Jani85
27577 Beiträge
08.11.2014 10:55
Also ich hatte in der 2 Schwangerschaft ja auch ein Kleinkind. MAn hat da einfach wenig Zeit unter tags. Aber gerade deswegen habe ich mich für einen Geburtsvorbereitungskurs entschieden. Nicht weil ich ihn gebraucht hätte sondern einfach um einmal die woche eine std nur für mich und das baby zu haben.
mamamachma
5853 Beiträge
08.11.2014 10:57
Ich bin zwar noch ganz frisch schwanger, aber ich merke doch jetzt schon, das es mir ähnlich ergeht. Meine erste Schwangerschaft ist auch erst 16 Monate her.
Was war ich in der ersten Schwangerschaft aufgeregt... Wollte das baby am liebsten sofort im Arm halten, wollte sofort wissen ob es ein Mädchen oder ein Junge wird... Habe mich gefühlt durch das halbe Internet gelesen, nach Tipps, nach der besten Ausstattung und wusste in jeder Woche genau Bescheid, was sich gerade entwickelt und wie groß der krümel ist.
Wir sind Kilometer weit gefahren und haben uns zig verschiedene babyläden angesehen. Das Kinderzimmer wurde bis zur Perfektion eingerichtet und dekoriert.
Naja und nun ist es eben anders. So langsam hört die Übelkeit auf und ich vergesse tagsüber doch schon oft, das ich da ein Baby unter dem herzen tragen soll.
Ich bin da momentan irgendwie sehr nüchtern gegenüber eingestellt. Klar wir freuen uns, aber die Aufregung wie bei meiner Tochter ist weg.
Dieses mal möchte ich mich gerne überraschen lassen, was es wird. Das wäre damals bei meiner Tochter undenkbar gewesen, es nicht sofort zu erfahren. Ich wäre durchgedreht vor Neugierde. Jetzt ist es mir Wurscht was es wird, Hauptsache gesund.
Das Zimmer wird auch nicht hergerichtet, weil das Baby bei uns schläft und wir ja eh schon alles haben. Ich spüre nicht einmal annähernd den Drang wie damals sofort loszustürmen und die babyläden abzuklappern.
Auch die Verwandtschaft hat die freudige Botschaft anders aufgenommen als bei meinem ersten Kind. Natürlich haben sie sich trotzdem gefreut,ab er eben anders.
Ich habe deshalb auch ein wahnsinnig schlechtes Gewissen. Der Krümel ist doch auch ein Wunschkind..
Natürlich wird es wenn es da ist,trotzdem mit genausoviel liebe empfangen wie meine Tochter, auch wenn diese Schwangerschaft wahrscheinlich eher nebenher laufen wird.
Engelchen1975
3671 Beiträge
08.11.2014 10:58
Also meine zweite SS war so sehr erwünscht,daß ich bei pos.Test geheult habe und das wars,das Leben ging weiter wie vorher,nur daß es zum Schluss anstrengender war(beim Großen konnte ich mich untertags mal hinlegen).Die kleinen Wehwehchen die mich in der 1.SS aufgeregt haben,waren keine Erwähnung wert.Streicheln des Bauches stundenlang-keine Zeit.Aber ich liebte die Kleine vom ersten Moment an und habe nicht mal ein schlechtes Gewissen deshalb.
Meine Mutter hatte 3 und sie sagte: Völlig normal,das erstemal ist es absolutes Neuland,dann achja das kenn ich schon.
Wirst sehen,wenn das Kleine da ist wirst du zerfließen vor Glück.
MischasBabybauch
462 Beiträge
08.11.2014 11:21
Halleluja, ich bin also nicht alleine ... Ist schon komisch, wenn man sich mal mit der ersten SS auseinander setzt um dann zu merken - ok.. die 2. bekommt nicht mal 10% der Beachtung, aber ich denke wohl es hat auch was gutes. Die Gelassenheit, ich gehe auch viel lieber raus was in der ersten nicht so war. Wollte nicht ins Kino, Essen gehen .. alles fand ich doof, weil ich mir dachte "du bist schwanger" trink einen Kanne Teee und massiere deinen Bauch! und jetzt unternehme ich mehr, fühle mich Frau und nebenbei klar meine Kleine lässt mir nicht viel Zeit um über das eine oder andere Ziehen im Unterbauch lange nachdenken.

Ich glaube auch, dass das schlechte Gewissen / Gedanken machen, ist ja doch ein Zeichen ... irgendwo denkt man an seinen kleinen Menschen, nur eben ganz anders als beim ersten Mal.

stingerlady
930 Beiträge
08.11.2014 12:48
Meine 2 Ss war auch Anders als die Erste. Ich hab mir wohl auch Sorgen gemacht und mich um alles gekümmert, aber es lief viel so nebenher. Abends war ich dann meistens so kaputt, dass ich nicht mehr viel daran gedacht hab zu machen wie die Musik am Bauch zu hören usw. Ich hab auch nur einiges wieder aufgefrischt und das wars. Meistens, wenn er mich getreten hat, dann hab ich mich ihm gewidmet. Ging aber halt nicht die ganze Zeit. Nun seitdem er da ist liebe ich ihn genauso wie meinen ersten Sohn. Auch wenn die Ss nicht zeitaufwendiger für ihn war. Die Geburt war dafür schlimmer und ich bin Gott froh, dass alles überstanden ist.
08.11.2014 13:04
So lange Du dem Ungeborenen gegenüber keine negativen Gedanken/Gefühle hast ist alles okay,mit jeder ss mehr war ich gelassener die 4. ss lief mehr neben her ,ich hatte zu der zeit 2 Schulkinder ein Kitakind und bin arbeiten gewesen da gabs eigentlich kaum Mom. wo ich mal zeit für meinen Jüngsten hatte,ich hab mir abends im Bett dann mal ein paar Min. zeit genommen,Hand auf den Bauchi in mich gehorcht ,oder mit dem Engelsong auf der suche nach dem Herzschlag.
MischasBabybauch
462 Beiträge
08.11.2014 15:12
Zitat von stingerlady:

Meine 2 Ss war auch Anders als die Erste. Ich hab mir wohl auch Sorgen gemacht und mich um alles gekümmert, aber es lief viel so nebenher. Abends war ich dann meistens so kaputt, dass ich nicht mehr viel daran gedacht hab zu machen wie die Musik am Bauch zu hören usw. Ich hab auch nur einiges wieder aufgefrischt und das wars. Meistens, wenn er mich getreten hat, dann hab ich mich ihm gewidmet. Ging aber halt nicht die ganze Zeit. Nun seitdem er da ist liebe ich ihn genauso wie meinen ersten Sohn. Auch wenn die Ss nicht zeitaufwendiger für ihn war. Die Geburt war dafür schlimmer und ich bin Gott froh, dass alles überstanden ist.


Moment ... mal was anderes, die Geburt war schlimmer ? Und ich setze schon alles darauf, dass sie leichter wird ... hatte ich zumindest öfters gehört
08.11.2014 15:15
Zitat von MischasBabybauch:

Zitat von stingerlady:

Meine 2 Ss war auch Anders als die Erste. Ich hab mir wohl auch Sorgen gemacht und mich um alles gekümmert, aber es lief viel so nebenher. Abends war ich dann meistens so kaputt, dass ich nicht mehr viel daran gedacht hab zu machen wie die Musik am Bauch zu hören usw. Ich hab auch nur einiges wieder aufgefrischt und das wars. Meistens, wenn er mich getreten hat, dann hab ich mich ihm gewidmet. Ging aber halt nicht die ganze Zeit. Nun seitdem er da ist liebe ich ihn genauso wie meinen ersten Sohn. Auch wenn die Ss nicht zeitaufwendiger für ihn war. Die Geburt war dafür schlimmer und ich bin Gott froh, dass alles überstanden ist.


Moment ... mal was anderes, die Geburt war schlimmer ? Und ich setze schon alles darauf, dass sie leichter wird ... hatte ich zumindest öfters gehört


nicht immer,bei meinem 2. Sohn meinte die hebi sogar zu mir,das mein MM genauso ist wie bei einer erst gebärenden
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt