Mütter- und Schwangerenforum

Nackenfalte erst 3,9 und jetzt 5,0mm

Gehe zu Seite:
Terry85
8 Beiträge
28.11.2019 12:58
Guten Tag Zusammen,

Wir hatten am Montag unser Erstsc.
Die Ärztin meinte ihr Kind sieht und ist kerngesund,keine aufällig an dem kleinem Embryo..
Doch dann viel ihr die Nackenfalte mit 3,9 mm auf..sie empfahl uns weitere Test zu machen
Blut(FW)
Dann sind wir nach Meckenheim in eine Spezialklinik und wollten uns eine 2 te Meinung einholen..dort hatten wir dann am Donnerstag den Termin und sie sagte auch das mit dem Kind alles so ist wie es sein sollte in dieser Zeit 13 SW
Aber die NF wurde bei ihr 3 Tage später mit 5,0 mm gemessen...Wir waren geschockt und wissen gerade nicht wo vorne oder hinten ist..T13 T18 konnte sie eigentlich ausschließen weil keine erkennbare defekte zusehen sind..Wir haben uns dann auf T21 Bluttest eingelassen um zu wissen was los ist mit unserem Kleinen
5Werktage dauert es jetzt leider bis wir das Ergebnis bekommen laut Ärztin...
Hatte jemand schon mal was ähnliches in dieser Form das dass Kind völlig gesund aussieht aber die NF so verdickt ist...?
FWU kommt bei uns zurzeit nicht in frage...
Wäre nett von euch was zu hören
Danke
Viele Grüße
Terry
annusch
3479 Beiträge
28.11.2019 13:13
Hallo,

ich hatte das bei meinem Sohn auch. Die Nackenfaltenmessung stimmte nicht, ansonsten war aber mit dem Kind alles in Ordnung. Da durch die Messung auf der Verdacht auf Trisomie 21 bestand, habe ich eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen und mein Sohn wurde für gesund erklärt, der Verdacht hat sich also nicht bestätigt. Ich bin nun wieder schwanger und gebe dieses Mal gar nix auf die Messung, weil so viele Frauen damit verunsichert werden, obwohl das Kind gesund ist. Heute ist es auch so, dass ich das Kind behalte, selbst wenn es Trisomie 21 hat, in meiner ersten Schwangerschaft war ich mir da noch nicht sicher.
Also „Sinn“ macht diese Untersuchung eigentlich nur, wenn du kein Kind mit Trisomie 21 haben möchtest.
Lass dich nicht verunsichern, viele Frauen haben das durch und haben trotzdem ganz gesunde Kinder auf die Welt gebracht.
Terry85
8 Beiträge
28.11.2019 13:41
Hi Annusch,

Danke für deine Antwort,mich macht halt die Erhöhung der Falte binnen 2 Tage stutzig..
Ich bin 34 und die Ärztin meinte jetzt nachdem die NF 5 mm ist das die Wahrscheinlichkeit bei 70% liegt für T21..obwohl Nasenknochen und alles sonst unaufällig ist...
Ich habe Angst vor dem Ergebnis was in den nächsten Tagen eintrifft...
Terry85
8 Beiträge
28.11.2019 13:44
Zitat von annusch:

Hallo,

ich hatte das bei meinem Sohn auch. Die Nackenfaltenmessung stimmte nicht, ansonsten war aber mit dem Kind alles in Ordnung. Da durch die Messung auf der Verdacht auf Trisomie 21 bestand, habe ich eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen und mein Sohn wurde für gesund erklärt, der Verdacht hat sich also nicht bestätigt. Ich bin nun wieder schwanger und gebe dieses Mal gar nix auf die Messung, weil so viele Frauen damit verunsichert werden, obwohl das Kind gesund ist. Heute ist es auch so, dass ich das Kind behalte, selbst wenn es Trisomie 21 hat, in meiner ersten Schwangerschaft war ich mir da noch nicht sicher.
Also „Sinn“ macht diese Untersuchung eigentlich nur, wenn du kein Kind mit Trisomie 21 haben möchtest.
Lass dich nicht verunsichern, viele Frauen haben das durch und haben trotzdem ganz gesunde Kinder auf die Welt gebracht.

Wie dick war die NF bei ihm wenn ich fragen darf?
28.11.2019 13:52
Das Thema gab es schon mindestens einmal die letzten Jahre und da gab es das auch, dass das Kind trotz schlechter nfm kerngesund zur Welt kam

Übrigens ein Grund warum ich keine nfm sondern immer direkt den harmony Test habe machen lassen.

Und da habe ich dennoch jedes Mal gezittert beim Warten auf das Ergebnis.

Alles gute und berichte doch bitte weiter
Wunder1620
11479 Beiträge
28.11.2019 14:21
Bei einer Freundin von mir war es ähnlich. Im leider stellte sich erst in der 30 ssw heraus das das baby trisomie 16 gehabt hat.
Ich drücke aber die Daumen das bei dir alle gesund ist.
28.11.2019 14:23
Zitat von Terry85:

Hi Annusch,

Danke für deine Antwort,mich macht halt die Erhöhung der Falte binnen 2 Tage stutzig..
Ich bin 34 und die Ärztin meinte jetzt nachdem die NF 5 mm ist das die Wahrscheinlichkeit bei 70% liegt für T21..obwohl Nasenknochen und alles sonst unaufällig ist...
Ich habe Angst vor dem Ergebnis was in den nächsten Tagen eintrifft...


Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Frauenarzt mir gesagt hat, die Nackenfaltenmessung ist nur in einem bestimmten Zeitabschnitt verwertbar. Danach sagt es überhaupt nichts mehr aus. Vielleicht war bei der zweiten Messung die Zeit schon vorbei?
Terry85
8 Beiträge
28.11.2019 14:40
Zitat von yogamommy:

Zitat von Terry85:

Hi Annusch,

Danke für deine Antwort,mich macht halt die Erhöhung der Falte binnen 2 Tage stutzig..
Ich bin 34 und die Ärztin meinte jetzt nachdem die NF 5 mm ist das die Wahrscheinlichkeit bei 70% liegt für T21..obwohl Nasenknochen und alles sonst unaufällig ist...
Ich habe Angst vor dem Ergebnis was in den nächsten Tagen eintrifft...


Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Frauenarzt mir gesagt hat, die Nackenfaltenmessung ist nur in einem bestimmten Zeitabschnitt verwertbar. Danach sagt es überhaupt nichts mehr aus. Vielleicht war bei der zweiten Messung die Zeit schon vorbei?

Ne wir sind jetzt in der 13 SW und die Untersuchungen waren nur 2 Tage ausseinander
Terry85
8 Beiträge
28.11.2019 14:42
Zitat von Wunder1620:

Bei einer Freundin von mir war es ähnlich. Im leider stellte sich erst in der 30 ssw heraus das das baby trisomie 16 gehabt hat.
Ich drücke aber die Daumen das bei dir alle gesund ist.


Ok und vorher war nichts zu erkennen außer die auffällige NF?wie dick war die Falte bei deiner Freundin?
Danke das ist lieb
NochOhne32
17890 Beiträge
28.11.2019 14:46
Ich hatte das bei meinem ersten zwillingssohn und auch bei uns war es nur die NF die auffällig war.

Zur Sicherheit ließen mein Mann und ich uns Blut abnehmen und unsere Chromosomen untersuchen. Dort wurde dann bei mir ein Auffälligkeit in den Chromosomen gefunden. ohne diese Untersuchung hätten wir bei unserem Sohn nie die Ursache der verdickten NF gefunden.

Es tut mir leid, dass ich dir nix positives sagen kann, auch wenn dies eher eine Seltenheit ist, kommt auch das vor.

Überlegt einfach was diese Diagnose für euch bedeutet, ob ihr im ungünstigsten Fall euer Kind auch mit einer Behinderung annehmen und lieben könnt. Lautet eure Antwort "ja", dann macht euch bitte nicht verrückt und genießt die Schwangerschaft, denn ändern könnt ihr es jetzt sowieso nicht mehr.

Lautet eure Antwort aber "nein", dann solltet ihr weiterführende Untersuchungen anstreben.

Bitte bedenke auch, dass man in Deutschland bei einer auffälligen Diagnose das Recht auf eine humangenetische Beratung hat. Ich hoffe, dass dein Arzt euch darauf hingewiesen hat. Sollte dies nicht der Fall sein, dann such dirbitte schnell einen Humangenetiker und vereinbaren einen Termin. Dort können all eure Fragen beantwortet werden und auch das weitere Vorgehen besprochen werden.

Liebe Grüße Manu
Jaspina1
2358 Beiträge
28.11.2019 14:54
Ob dir hier jemand gut zuredet oder nicht, wird das Ergebnis des Tests nicht beeinflussen. Es ist wie es ist. Und ihr werdet lernen damit umzugehen. Die Frage, die ihr euch stellen müsst, ist, ob ihr ein Kind wegen einem Risiko abtreiben lassen würdet. Gerade bei Trisomie 21 gibt es auch Ausprägungen, die man kaum sieht. Ich glaube, es wäre vielleicht hilfreich, sich im Falle aller Fälle sich mit Eltern mit Kindern mit dieser Diagnose zu treffen. Ich persönlich finde zum Beispiel, dass das ganz wunderbare Menschen sind!
Terry85
8 Beiträge
28.11.2019 15:06
Danke für die vielen Antworten...
Wenn es der Fall bestätigt das unser Kind T21 oder ähnliches hat dann würde eine AT nicht in frage kommen...bei mir auf jeden Fall nicht...Ich weiß nicht ob mein Mann damit umgehen könnte..

Aber wie ihr auch schreibt ist die NF Messung ja ein Wahrscheinlichkeitwert und der liegt laut Diagramm bei 1/7
Wie ist das mit dem Nasenknochen,hat da jemand Erfahrung?weil mir wurde gesagt das dies der 1 Punkt wäre wo man eine T21 oder ähnliches Erkennen könnte..
Ich bin ziemlich am Ende weil ich damit einfach 0 gerechnet habe,und wir eine gesunde Tochter vor 4 Jahren bekommen haben..
Klar bin ich jetzt 4 Jahre älter,aber damit hab ich nicht gerechnet...
Aber ich hab die Hoffnung das trotz den 5mm NF alles Gut ist mit unserem kleinen...?
Weil halt der Rest alles gut ist bei ihm.
Pakuna
7789 Beiträge
28.11.2019 17:13
Ich würde mich da nicht verrückt macht lassen mit irgendwelchen Wahrscheinlichkeiten und vielleicht auch noch einer Punktion (!), sondern den Harmony- bzw. Praenatest machen. Man will einfach wissen, woran man ist.
28.11.2019 17:22
Ich habe eben nachgeschaut und im Internet steht ja dass ein Wert bis zwei gut ist alles andere ist auffällig. Bei meiner Tochter war er 3,6 und der Frauenarzt hat gesagt es ist alles in Ordnung weil es keine anderen Auffälligkeiten gibt. Habe damals auch gar nicht gegoogelt! Und jetzt ist sie 10 Jahre alt und hat keinen Gendefekt.
Wunder1620
11479 Beiträge
28.11.2019 18:33
Zitat von Terry85:

Zitat von Wunder1620:

Bei einer Freundin von mir war es ähnlich. Im leider stellte sich erst in der 30 ssw heraus das das baby trisomie 16 gehabt hat.
Ich drücke aber die Daumen das bei dir alle gesund ist.


Ok und vorher war nichts zu erkennen außer die auffällige NF?wie dick war die Falte bei deiner Freundin?
Danke das ist lieb


Wie dick weiß ich nicht und will ich sie auch nicht fragen.
Er hatte nur einen Herzfehler und sosnt auf dem Ultraschall war nichts ersichtlich. Aber durch das trisomie 16 war er dann quasi schwer behindert.
Es wurde immer nur trisomie 13,18 und 21 geschaut und die haben alle gepasst. Alles andere war unauffällig. Drauf gekommen sind sie erst weil sie bei der Wirbelsäule einen Fehler endeckt haben ca. In der 29 woche.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 20 mal gemerkt