Nackenfaltenmessung 120 Euro bezahlen??
19.02.2012 14:53
Hallo!
Bei meinem Zwerg wird in 2 Wochen die Nackenfaltenmessung durchgeführt. Mein Frauenarzt sagte, das ist keine Kassenleitung und muss von der Patientin selbst bezahlt werden. 120 Euro
soll ich mitbringen!!
Jetzt erzählte meine Freundin, bei ihrer SS vor 4 Jahren wurde das von der Kasse getragen, sie musste nichts selbst bezahlen.
Hat sich da was geändert? Wie sieht das bei euch aus?
Danke!
Lima
Bei meinem Zwerg wird in 2 Wochen die Nackenfaltenmessung durchgeführt. Mein Frauenarzt sagte, das ist keine Kassenleitung und muss von der Patientin selbst bezahlt werden. 120 Euro
soll ich mitbringen!! Jetzt erzählte meine Freundin, bei ihrer SS vor 4 Jahren wurde das von der Kasse getragen, sie musste nichts selbst bezahlen.
Hat sich da was geändert? Wie sieht das bei euch aus?
Danke!
Lima
19.02.2012 14:55
wenn es sich um ne risiko ss handelt oder es ein verdacht besteht kann es sein, dass die kk sowas übernimmt.
ich habs nich machen lassen. kann deswegen nich sagen was es bei mir gekostet hätte
ich habs nich machen lassen. kann deswegen nich sagen was es bei mir gekostet hätte
19.02.2012 14:58
^bei ner risikoschwangerschaft,einer sehr jungen mutter und ab 35 ist sie kostenlos,ansonst liegt es am fa ob er notwenigkeit sieht und eine überweisung ausstellt.anspruch darauf hat man allerdings nicht.........
ansonst liegen hier die kosten bei 150 € + und werden nur in bestimmten kliniken durchgeführt.
ansonst liegen hier die kosten bei 150 € + und werden nur in bestimmten kliniken durchgeführt.
19.02.2012 15:00
Wenn kein Risiko oder Verdacht auf irgendwas besteht würde ich es gar nicht machen lassen..wewil dann würde es die KK bezahlen,bei allem anderen finde ich das schon fast Abzocke von den Ärzten...warum sollst du sie denn machen?
19.02.2012 15:00
mit 120,- wärst du hier gut dabei gewesen
ich habe im prenatal-institut 250,- bezahlt.
in der nächsten schwangerschaft (sollte es nochmal klappen) laufe ich als risikoschwangere, dann dürfte es umsonst sein.
ich habe im prenatal-institut 250,- bezahlt.
in der nächsten schwangerschaft (sollte es nochmal klappen) laufe ich als risikoschwangere, dann dürfte es umsonst sein.
19.02.2012 15:02
Ich habe bislang 3 Kinder und habe diese Untersuchung auch durchführen lassen.
Da ich unter 35 bin und kein Verdacht bestand, musste ich die Kosten auch immer selbst zahlen!
Ist richtig so- machen eigentlich alle Ärzte. Man bekommt gleich vorher eine Liste mit Kosten in die Hand gedrückt...
Blöd, ich weiss.
Da ich unter 35 bin und kein Verdacht bestand, musste ich die Kosten auch immer selbst zahlen!
Ist richtig so- machen eigentlich alle Ärzte. Man bekommt gleich vorher eine Liste mit Kosten in die Hand gedrückt...
Blöd, ich weiss.
19.02.2012 15:05
Hey hey
...also ich hab es manchen lassen und habe auch 120 euro zahlen müssen!!!! find ich traurig dass krankenkasse des nicht übernimmt!!!! die sollten mal klar denken ..meine meinung, denn ein behindertes Kind kostet doch im endeffekt dann mehr beiträge usw. was man auch teils von krankenkassen bekommt wie ich weis. also ich dachte mir wenn es heut zu tage die möglichkeit gibt zu schauen ob mein baby gesund ist dann mach ichs.... denn wenn da dann ein schlechter wert raus gekommen wäre, was zum glück nicht war
ist alles gut keine anzeichen..... dann hätte er mir erst zu einen fruchtwasser untersuchung geraten um es zu 100 prozent zu wissen behinderung ausgeschlossen ja nein !
19.02.2012 15:08
Ja das kostet um die 100€ je nach Arzt. Also ich hab das nicht machen lassen, denn nur für eine Statistik, die nicht mal aussagekräftig ist, wollte ich das nicht bezahlen.
19.02.2012 15:15
ich habe damals auch hin- und her überlegt, ob ich es machen lassen soll, da es keinen verdacht auf irgendeine fehlentwicklung gab und ich auch keine risikoschwangere war.
ich habe mich dann dafür entschieden und war im nachhinein froh darüber - die untersuchung war nicht bei meiner frauenärztin sondern in einer uniklinik mit super ultraschallgerät, der arzt hat sich fast eine stunde zeit genommen und nochmal sehr gründlich alles vermessen und ein super 3D bild gab es auch. danach war ich einfach beruhigt, dass alles gut aussieht und ich mir keine sorgen machen muss.
wenn bei der nächsten schwangerschaft alles gut aussieht werde ich es aber vermutlich eher nicht machen lassen, ich hoffe ich bin dann ein bißchen lockerer und kann auch ohne diese zusatzuntersuchung drauf vertrauen, dass alles in ordnung ist
ahja, ich hab damals auch 120 euro gezahlt.
ich habe mich dann dafür entschieden und war im nachhinein froh darüber - die untersuchung war nicht bei meiner frauenärztin sondern in einer uniklinik mit super ultraschallgerät, der arzt hat sich fast eine stunde zeit genommen und nochmal sehr gründlich alles vermessen und ein super 3D bild gab es auch. danach war ich einfach beruhigt, dass alles gut aussieht und ich mir keine sorgen machen muss.
wenn bei der nächsten schwangerschaft alles gut aussieht werde ich es aber vermutlich eher nicht machen lassen, ich hoffe ich bin dann ein bißchen lockerer und kann auch ohne diese zusatzuntersuchung drauf vertrauen, dass alles in ordnung ist
ahja, ich hab damals auch 120 euro gezahlt.
19.02.2012 15:18
Also: ich bin zur Geburt dann 35!
Der Arzt hat es mir angeboten, ich sollte mich entscheiden, ob oder ob nicht. Es ist mein erstes Kind und ich habe 2 Jahre gebraucht, schwanger zu werden. Darum will ich keine Risiken...
Aber ich spreche ggf. mal mit meiner Krankenkasse, ob die Kosten übernommen werden können. Will die Untersuchung schon gern machen lassen, auch wenn es ordenlich ins Geld geht...
Der Arzt hat es mir angeboten, ich sollte mich entscheiden, ob oder ob nicht. Es ist mein erstes Kind und ich habe 2 Jahre gebraucht, schwanger zu werden. Darum will ich keine Risiken...
Aber ich spreche ggf. mal mit meiner Krankenkasse, ob die Kosten übernommen werden können. Will die Untersuchung schon gern machen lassen, auch wenn es ordenlich ins Geld geht...
19.02.2012 15:20
ich hätte 150€ zahlen müssen, aber wir haben uns dagegen entschieden, weil es nur Schätzungen sind und die Werte abweichen können, war mir zu unsicher also haben wirs erst gar net gemacht
19.02.2012 15:28
Ich habe eine Überweisung bekommen, hatte Zwillinge (ursprünglich Drillinge) da sollte dann drüber geguckt werden - ohne Überweisung hätte ich das aber nich machen lassen
19.02.2012 15:30
Wenns nicht nötig ist, wirds auch nicht bezahlt. Ich habs nicht machen lassen. Ein "auffälliges" Ergebnis hätte nichts geändert. Ich hätte genauso mein Kind bekommen. Warum dann also überhaupt machen lassen?!
19.02.2012 15:35
Zitat von limassol:Ne also wenn bei Dir kein Verdacht besteht oder Du von Anfang ne Risikoschwangerschaft hattest wird die KK das nicht bezahlen und ich würde die MEssung auch nur machen lassen wenn wirklich nen Verdacht bestehen würde und nicht nur weil Dein FA es Dir angeboten hat. Das klingt mir nach Abzocke von Deinem Arzt wenn ich ehrlich bin. Ich musst sie nicht bezahlen da ich risikoschwanger bin
Also: ich bin zur Geburt dann 35!![]()
Der Arzt hat es mir angeboten, ich sollte mich entscheiden, ob oder ob nicht. Es ist mein erstes Kind und ich habe 2 Jahre gebraucht, schwanger zu werden. Darum will ich keine Risiken...![]()
Aber ich spreche ggf. mal mit meiner Krankenkasse, ob die Kosten übernommen werden können. Will die Untersuchung schon gern machen lassen, auch wenn es ordenlich ins Geld geht...![]()
19.02.2012 15:36
Bei uns würde die 180 Euro kosten, aber da kein verdacht bestand, hab ich es nicht machen lassen.
- Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt