Mütter- und Schwangerenforum

Neu und mit vielen Fragen

Gehe zu Seite:
Lullabay
11 Beiträge
12.12.2014 13:39
Hallo ihr Lieben!

Wie der Titel schon verrät bin ich neu und habe einige Fragen. Vielleicht könnt ihr mir etwas "unter die Arme greifen"?

Letzten Fr. war ich zum 2. Mal bei (m)einer Frauenärztin - eine neue wegen Umzug - und die hat mir im Nachhinein mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet.
Ich habe eh kein großes Vertauen zu Ärzten, aber ich frage mich schon, ob ich bei dieser bleiben soll oder nicht:
*sie gab mir keine Hinweise auf Ernährung
*meinte ich dürfte meine Katze nicht streicheln - dabei im Thema der ToxoplasmoseTest, den sie erst auf meine Rückfrage in Erwähnung brachte (weis noch nicht wie der Test ausgegangen ist)
*und wegen der Arbeit musste ich fragen, wieviel ich noch tragen dürfte: 5kg, meinte sie nach druksen, wären das Maximum.

Hab außerdem öfters mal gelesen, dass die Nackenfalten gezählt werden sollten. Das fand auch keine Erwähnung.

Nun frage ich mal die erfaheren unter euch: Stimmt das?
Es ist meine erste Schwangerschaft und bin sehr verunsichert.
Heute hatte mich meine Chefin angerufen (war die Woche über krank) und fragte nach einer Bestätigung wie schwer ich noch tragen darf, was mich auch verunsichert... brauche ich die wirklich?
Eine Bestätigung habe ich mir noch nicht geben lassen - zum Einen vergessen, zum Anderen habe ich sie zwischen Tür und Angel noch schnell gefragt ^^°
Dürfte ich meine Katze nicht mehr streicheln? Saubermachen, klar - so viel weiß ich schon, aber einfach nur schmusen?
Wird es ab 5kg wirklich ZU schwer? Ich arbeite seit Jahren in einer Mensa, da gehört etwas mehr Gewicht einfach dazu. (Essenausteilen, Geschirrspülen...)
-dabei mal ganz naiv: was passiert bei einer Gebärmuttersenkung?

Komme mir eso schon so vor, als dürfe man als Schwangere gar nichts mehr tun...

Ich glaube das wars erstmal... Würde mich über eure Antworten freuen! Und habt ihr selber Fragen (denn manchmal schreibe ich sehr verwirrend) so fragt bitte!

glG
Sonce
7123 Beiträge
12.12.2014 13:54
Wie weit ist deine Schwangerschaft denn schon fortgeschritten?

Was hattest du denn sonst für ein gefühl bei ihr? Naja die Ärzte werfen nun auch nicht unbedingt mit Infos um sich, das kenne ich leider. Aber die können ja auch nicht wissen, welche Themen dich besonders interessieren. Meistens kriegt man eh so Bröschüre/ Zettel mit, in denen alle wichtigen Themen nochmal angesprochen werden und falls man dann Fragen hat, soll man die Ärztin darauf ansprechen. Hast du nicht bekommen von der Praxis?
Evtl. nimmt sie auch an das du schon genug aufgeklärt wurdest von der vorherigen Ärztin?

Nackenfaltenmessung ist auch keine Pflicht sondern eine Wunschbehandlung mit Extra Kosten, die auf euch zu kommen. Wenn keine Gründe dafür vorliegen, weshalb du dies unbedingt machen müsstest, wird das nicht unbedingt erwähnt.
12.12.2014 13:59
Also ich hab in der Schwangerschaft die Katze meiner Schwiegermutter weiter gestreichelt. Ich hab auch sonst viel mit Tieren zu tun gehabt, und mein FA fand das jetzt nicht so schlimm. Du solltest in der Schwangerschaft jetzt nicht super schwer tragen, also es sollte wirklich nicht mehr als 5 Kilo tragen. Die Nackenfaltenmessung hat mein FA mir angeboten, ich hab Sie aber nicht machen lassen. Vielleicht solltest Du noch mal in Ruhe mit Deiner FA reden, und Ihr sagen, wie Du Dich fühlst. Vielleicht nimmt Sie sich dann auch etwas mehr Zeit, und kann Dir Deine Ängste nehmen.
Lullabay
11 Beiträge
12.12.2014 14:08
Danke schonmal für die schnellen Antworten!

@Sonce: nein, wir haben nichts (außer den Pass und zwei Bilder) von ihr gekriegt. (4.Mon.)

@NeoMutti: danke, aber sie weiß dass ich sehr ängstlich bin und so...
vielleicht sollte ich ihr nochmal sagen dass wir mehr Infos bräuchten, scheint ja nicht jeden selbstverständlich zu sein.
(wobei meiner Meinung nach grad beim ersten Mal das wichtig wäre)
Wurde das mit den 5kg dir auch gesagt?
hellgirl01
494 Beiträge
12.12.2014 14:20
Hi,
der Toxoplasmose Test wird automatisch mitgemacht. Generell darst du Katzen streicheln, nur das sauber machen des Katzenklos solltest du vermeiden. Mein FA hatte mich auch nicht so aufgeklärt, man muss halt Fragen, welche man beantwortet haben möchte selbst stellen . Er hatte wohl gesagt, kein rohes Fleisch und Fisch, sowie Lakritz essen und Koffein weitestgehend einschränken.

eine schöne SS
Lullabay
11 Beiträge
12.12.2014 14:26
Hallo hellgirl01!

Nein, ich musste auf die Schnelle noch einen nachmachen. *warte noch auf die Rechnung*
Dass man selbst die Fragen stellen muss finde ich grad beim ersten Mal etwas blöd, denn welche Fragen muss man denn stellen?!
und vom Lakritze höre ich auch zum ersten Mal .. >_<
Honeyflower
2214 Beiträge
12.12.2014 14:29
Also ich wurde auch nur über das Essen richtig aufgeklärt. Schwer heben wurde nur gesagt, einfach nicht "zu schwer" heben und vor allem nicht unnötig. Also jetzt gerade die komplette Wohnung renovieren oder so.

Für mich klingt es aber so, als seist du schon gut informiert. Also solltest du wirklich einfach hartnäckig bleiben und nachfragen, wenn du etwas wissen möchtest.

Bei meine 1. FÄ war es so ziemlich das gleiche: Bekam keine Antworten, auch wenn ich 2- oder 3-Mal nachgefragt habe. Da hatte es mir dann irgendwann gelangt und ich habe mitten in der Ss (30. SsW) die FÄ gewechselt.

Also wenn du unzufrieden bist, ein komisches Gefühl hast oder es einfach nicht passt, such dir ne andere FÄ. Du sollst dich ja wohlfühlen und gut aufgehoben.
Da muss man leider auch oft durchtesten.
hellgirl01
494 Beiträge
12.12.2014 14:32
ok bin zum zweiten mal ss und musste noch nie den Test bezahlen, dann sorry für die falsch Aussage . Bei der ersten habe ich ach nur Infos bezüglich zum Essen erhalten, ansonsten mich nach nd nach informiert, aber du hast recht, durch den FA sollte mehr kommen, grad bei der ersten ss . Das man Lakritz vermeiden sollte, habe ich auch erst vom zweiten erfahren, soll wohl wehen oder so auslösen

murmelmaus
312 Beiträge
12.12.2014 14:38
du sagst du bist im 4 Monat, wie weit denn genau? Denn du bemängelst das du nicht auf die Nackenmessung angesprochen wurden bist. Diese kann man nur für einen bestimmten Zeitraum machen ich glaube zwischen 11-14ssw. Verbessert mich wenn ich mich irre.

Wenn du dich unwohl fühlst oder schlecht beraten, dann such dir wem anders. Nicht alle Ärzte sind gleich. Dennoch würde ich zuerst ein Gespräch suchen und ihr ggfs. erklären das du im allgemeinen etwas ängstlicher bist und eine gute Beratung und Aufklärung wünscht.
Lullabay
11 Beiträge
12.12.2014 14:43
Also dann sollte ich wohl eine(n) andere(n) suchen... :/

Und was mache ich wegen der Arbeit? Brauche ich dann wirklich noch was schriftliches oder sollte das nicht eher klar sein?
Ach Mann... das wird ja noch was werden -..-

@murmelmaus
sie weiß schon dass ich Angst habe und ich habe sie gefragt was denn noch kommt. -war allgemein sehr wenig, was sie mir aufzählte-
12.12.2014 14:43
Ich habe jetzt in allen 3 Schwangerschaften Lakritze gegessen.
Hat auch nie jemand gesagt, ich dürfe das nicht. Ich denke, solange man es nicht übertreibt.
Zimt soll ja auch Wehen auslösen, aber die Dosis die man dafür essen müsste, schafft ein Mensch alleine gar nicht.

Wichtig ist auf allerlei Rohes verzichten: Fleisch, Fisch, Eier, Rohmilchprodukte.
murmelmaus
312 Beiträge
12.12.2014 14:48
Zitat von Lullabay:

Also dann sollte ich wohl eine(n) andere(n) suchen... :/

Und was mache ich wegen der Arbeit? Brauche ich dann wirklich noch was schriftliches oder sollte das nicht eher klar sein?
Ach Mann... das wird ja noch was werden -..-

@murmelmaus
sie weiß schon dass ich Angst habe und ich habe sie gefragt was denn noch kommt. -war allgemein sehr wenig, was sie mir aufzählte-


Was das schriftliche angeht, wenn dein Arbeitgeber einen schriftlichen Nachweis fordert so muss er diesen Gebührenpflichtig bei deinem FA beantragen. Ansonsten kann sie auch in das MuSchu Gesetzt schauen da ist das auch hinterlegt.

Ich persönlich würde nicht mehr schwer heben und würde diesen Standpunkt auch vertreten. Denn es ist weder für dich noch für das ungeborene gut. Glaub mir ich weiß wo von ich rede.

Hatte riesen Ärger mit meinem Arbeitgeber wegen der Schwangerschaft. Ende vom Lied wir sind vor Gericht gezogen / ich habe gewonnen und er hat mich ins BV gesteckt.

murmelmaus
312 Beiträge
12.12.2014 14:51
Zitat von Funke:

Ich habe jetzt in allen 3 Schwangerschaften Lakritze gegessen.
Hat auch nie jemand gesagt, ich dürfe das nicht. Ich denke, solange man es nicht übertreibt.
Zimt soll ja auch Wehen auslösen, aber die Dosis die man dafür essen müsste, schafft ein Mensch alleine gar nicht.

Wichtig ist auf allerlei Rohes verzichten: Fleisch, Fisch, Eier, Rohmilchprodukte.


Salami, Schinken, Teewurst, Zwiebel Mett

all diese leckeren Dinge

was wir nicht alles für unsere Zwerge tun. Ich halte mich da ja wirklich sehr dran. Meine Mutter lacht mich dann immer aus und sagt "Kind als ich mit dir Schwanger war, wurde da noch nicht so eine Wissenschaft draus gemacht und du bist auch gesund "
Lullabay
11 Beiträge
12.12.2014 14:51
Zitat von murmelmaus:
Was das schriftliche angeht, wenn dein Arbeitgeber einen schriftlichen Nachweis fordert so muss er diesen Gebührenpflichtig bei deinem FA beantragen. Ansonsten kann sie auch in das MuSchu Gesetzt schauen da ist das auch hinterlegt.

Bist du dir da sicher, dass ich das nicht bringen muss?

was ist das "BV"?

Zitat von murmelmaus:

Salami, Schinken, Teewurst, Zwiebel Mett

all diese leckeren Dinge



o.o Ehrlich?
*jammer*
murmelmaus
312 Beiträge
12.12.2014 14:54
ja da bin ich sehr sicher. Frag deine FA mal nach einen Nachweis für deinen Arbeitsgeber.

Ich zeigte meinem Arbeitgeber meinen Mutterpass trotzdem hat er es nicht geglaubt bzw. es war ihm egal. Er verlangte eine ärztliche Bescheinigung. Das sagte ich meiner Ärztin und diese wiederum sagte mir das er dieses gebührenpflichtig (10,00 Euro) beantragen kann.

ein BV ist ein >Beschäftigungsverbot<

und ja all diese Dinge sollte man nicht essen. Hört sich viel an, aber man gewöhnt sich dran
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt