Mütter- und Schwangerenforum

Neuer Job und vielleicht schwanger, wie miteinander vereinbaren

Gehe zu Seite:
Anonym 1 (209793)
0 Beiträge
31.01.2023 11:36
Ich habe die Tage ein Vorstellungsgespräch. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich den Job bekomme ist recht hoch. Das Unternehmen hat sich quasi bei mir beworben. Es besteht die Option nach ein paar Monaten ins Homeoffice zu wechseln.
Ich will den Job unbedingt, denn er wäre super mit meiner Familie zu vereinbaren.
Wir verhüten mit Kondomen, ich bestimme meine fruchtbaren Tage. Aber an sich sind wir mit der Kinderplanung durch.
Nun bin ich seit 6 Tagen überfällig. Es zieht seit einer Woche auffällig. Mir ist ständig warm und kalt im Wechsel und ich habe ständig Durst. Klar das sind auch alles Anzeichen für die Mens und ich hoffe sehr, dass sie sich einfach nur verspätet hat, auch wenn es bei mir nicht die Regel ist, dass ich die Mens so lange vorher spüre.

Ja, ich könnte einfach einen Test machen, ich weiß. Will ich aber nicht. Irgendwie will ich unwissend in das Gespräch gehen. Mir den Job sichern um dann zu schauen ob ich den Job mit einer eventuellen Schwangerschaft und dann mit Baby wuppen kann.
Dabei geht es mir nicht um Vorteile im Job oder darum, dass ich meinen neuen Arbeitgeber in die Pfanne hauen will, sondern darum das Einkommen meiner Familie sicher zu stellen.

Ich frage mich nun ob es realistisch ist während der SS weiter zu arbeiten und danach mit Baby im Homeoffice zu arbeiten. Ich muss auch ziemlich viel telefonieren. Mein Mann arbeitet auch im Homeoffice, Elternzeit kommt auch für ihn nicht in Frage, er ist selbstständig, telefoniert auch viel und ist etwa alle 2 Monate für ein / zwei Wochen im Ausland.
Zeitweise könnte ich das Baby bestimmt für ein paar Stunden in die Kita geben, wenn es sich für mich gut anfühlt.
Mein Mann und ich könnten uns die Betreuung schon aufteilen, wir wären beide Zuhause,müssen aber wie gesagt viel telefonieren und auch unser Zeitkontingent von je 8 Stunden erfüllen in der Zeit von 8 bis 22 Uhr.
Meine Kinder habe ich bisher immer 2 bis 3 Jahre selbst zuhause betreut.

Ich möchte nun wissen ob es Mamis gibt, die es geschafft haben Schwangerschaft und Baby mit dem Beruf evtl im Homeoffice mit Kundengesprächen zu vereinbaren?

Kann mir jemand Mut machen? Oder sollte ich das mit dem neuen Job besser lassen. Aber wir sind halt auch finanziell drauf angewiesen.

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Ich die Vermutung der SS nicht an die große Glocke hängen will bzw immer noch hoffe dass die Mens noch eintrudelt.

nilou
14053 Beiträge
31.01.2023 11:51
Das hängt maßgeblich vom Kind und vom Job ab und wird dir leider niemand vorher sagen können.

Ich habe mit einem absoluten Anfängebaby die Erfahrung gemacht, das so is pis flexibel weiter arbeiten von zu Hause doch nicht so einfach war wie vorher unbedarft gedacht.

Ich denke 8 Stunden ist schon viel. Und dann auch noch mit viel telefonischen Kundenkontakt. Schwierig.
shelyra
69109 Beiträge
31.01.2023 12:06
Während der Schwangerschaft im "Büro Job" zu arbeiten dürfte eigentlich kein Problem sein. Das kann man hinbekommen.

Aber ob das später mit Baby funktioniert kann dir keiner sagen. Das muss man auf sich zu kommen lassen.
Aber nach drei Kindern habe ich die Erfahrung gemacht dass genau dann wann man etwas erledigen muss was ohne Kind besser geht, ein Kind etwas von einem will
Anonym 2 (209793)
0 Beiträge
31.01.2023 12:07
Also bevor ich mir Gedanken mache was wäre wenn und die Betreuung koordiniere würde ich erstmal einen Test machen.

Selbst wenn du schwanger bist, musst du es im Gespräch ja noch nicht sagen, passieren kann in den ersten Wochen (ja ich weiß, auch später) ja immer noch was. Leider....

Und wenn sie sich bei dir beworben haben wäre das vermutlich auch kein Beinbruch wenn du schwanger wärst.
Alaska
18847 Beiträge
31.01.2023 12:10
Mach einen Test. Wie kann man sich solche Gedanken machen und eventuell hat sich nur was verschoben.

Aber zum Thema. Meine Schwägerin hat das genau so durchgezogen. Mit extremen Schreikind, 8 Std täglich im Homeoffice als Steuerberaterin. Leicht war das nicht, im Gegenteil. Aber sie hat es geschafft.
Mit meinen drei Kindern könnte ich nebenbei alles machen, mit absoluter Leichtigkeit.
Babys sind halt unterschiedlich.
Sarah2022
2373 Beiträge
31.01.2023 13:07
Ich würde auch als erstes einen Schwangerschaftstest machen. Und solltest du schwanger sein, würde ich vermutlich mit offenen Karten spielen, also es beim Vorstellungsgespräch erwähnen. Ansonsten fängt du gleich mit einer Vorgeschichte an.

Die Schwangerschaft dürfte kein großes Problem sein. Außer du musst viel liegen oder ins Krankenhaus. Das weiß man eben vorher nie.

Danach: Es kommt ganz auf das Kind an. Mit pflegeleichten Kindern dürfte es kaum ein Problem geben. Vor allem nicht, wenn du dir die Arbeit frei einteilen kannst. Aber wenn du ein Schreibaby hast, kannst du 8 Stunden Homeoffice mit viel telefonieren vergessen. Dann bist du womöglich froh, wenn du überhaupt noch zum Duschen kommst. Es hängt also vom Kind ab und ist nicht vorhersehbar.
Schaf
12473 Beiträge
31.01.2023 13:46
Wie alt sind die großen Geschwister?

Wenn alle Beteiligten flexibel sind kann es klappen. Wenn dein Mann und du aber beide 40h arbeiten wollt, geht das nur gleichberechtigt. Also nicht, dass er 40h arbeitet und dir das Kind abnimmt während du 40h arbeitest und das Kind betreust. Verstehst du was ich meine?

Ich würde aber auch erst testen, dem Arbeitgeber aber nix sagen.
honigcocoon
599 Beiträge
31.01.2023 14:29
Gespräch wahrnehmen, Job annehmen wenn es passt und danach das weitere!
31.01.2023 14:32
Erst testen und dann mit offenen Karten spielen. Ich vermute, du hast auch beim neuen Arbeitgeber erst einmal Probezeit? Dann hast du - Job hin oder her - ohne Test definitiv keine Sicherheit. Am Ende bist du schwanger und der Arbeitgeber kickt dich wegen deiner Unehrlichkeit oder weil es ihm nicht in den Kram passt in der Probezeit raus. Dann stehst du ganz ohne was da. Dann lieber von Anfang an die Wahrheit wissen und sagen können, ohne unangenehme Überraschungen.
Chrysopelea
14620 Beiträge
31.01.2023 14:45
Zitat von Elsilein:

Erst testen und dann mit offenen Karten spielen. Ich vermute, du hast auch beim neuen Arbeitgeber erst einmal Probezeit? Dann hast du - Job hin oder her - ohne Test definitiv keine Sicherheit. Am Ende bist du schwanger und der Arbeitgeber kickt dich wegen deiner Unehrlichkeit oder weil es ihm nicht in den Kram passt in der Probezeit raus. Dann stehst du ganz ohne was da. Dann lieber von Anfang an die Wahrheit wissen und sagen können, ohne unangenehme Überraschungen.


In der Probezeit hat eine Schwangere Kündigungsschutz, außer sie hat eine Fehlgeburt im ersten Trimester, dann kann sie nach Ende der Schwangerschaft in Probezeit gekündigt werden. Nach der zwölften Woche besteht ein verlängerter Kündigungsschutz, ich glaube 4 Monate, weiß es aber nicht genau. Schwangerschaft und Kinderwunsch darf in Vorstellungsgesprächen verschwiegen werden, man darf sogar ausdrücklich lügen, da eine Frau aus diesen Gründen bei einer Einstellung nicht benachteiligt werden darf. Ob man lügen möchte, steht aber auf einem anderen Blatt, wenn sie die TS gern haben wollen, stellen sie sie auch schwanger ein. Ich würde auch Gewissheit durch einen Test haben wollen...
nilou
14053 Beiträge
31.01.2023 15:00
Ich würde einfach schon deshalb den Test vor dem Gespräch machen um klar ins Gespräch zu gehen. Jenachdem was ist, ist doch für dich was ganz anders wichtig entscheidend, spielen andere Fragen eine Rolle für dich.

Da du auf die Frage nach einer Schwangerschaft lügen darfst ist es doch eh egal.
31.01.2023 15:09
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Elsilein:

Erst testen und dann mit offenen Karten spielen. Ich vermute, du hast auch beim neuen Arbeitgeber erst einmal Probezeit? Dann hast du - Job hin oder her - ohne Test definitiv keine Sicherheit. Am Ende bist du schwanger und der Arbeitgeber kickt dich wegen deiner Unehrlichkeit oder weil es ihm nicht in den Kram passt in der Probezeit raus. Dann stehst du ganz ohne was da. Dann lieber von Anfang an die Wahrheit wissen und sagen können, ohne unangenehme Überraschungen.


In der Probezeit hat eine Schwangere Kündigungsschutz, außer sie hat eine Fehlgeburt im ersten Trimester, dann kann sie nach Ende der Schwangerschaft in Probezeit gekündigt werden. Nach der zwölften Woche besteht ein verlängerter Kündigungsschutz, ich glaube 4 Monate, weiß es aber nicht genau. Schwangerschaft und Kinderwunsch darf in Vorstellungsgesprächen verschwiegen werden, man darf sogar ausdrücklich lügen, da eine Frau aus diesen Gründen bei einer Einstellung nicht benachteiligt werden darf. Ob man lügen möchte, steht aber auf einem anderen Blatt, wenn sie die TS gern haben wollen, stellen sie sie auch schwanger ein. Ich würde auch Gewissheit durch einen Test haben wollen...

Danke, das wusste ich nicht. War auch noch nie in der Situation.
Dorfkind
1757 Beiträge
31.01.2023 15:37
Grundsätzlich ist es möglich. Man kann auch während der Elternzeit bis zu 30 Std. arbeiten. Das musste man mal durchrechnen. Volle 40 Stunden würde ich wohl nicht wollen, vllt. ist auch Teilzeit generell möglich?
Unterstützung durch einen Babysitter/Au Pair? Das würde dir zumindest den Rücken freihalten. Denn in eine Kita kann das Baby ja sicher auch erst später. Unsere Kitas hier nehmen mit frühestens 9/10 Monaten. Weiß nicht, wie das bei euch ist?

Ansonsten erstmal Test machen und schauen. Evtl. verschieben sich deine Tage auch einfach - durch die derzeitige Nervosität bzgl. deiner Gedanken zum Beispiel.
Sarah2022
2373 Beiträge
31.01.2023 16:02
Zitat von Dorfkind:

Grundsätzlich ist es möglich. Man kann auch während der Elternzeit bis zu 30 Std. arbeiten. Das musste man mal durchrechnen. Volle 40 Stunden würde ich wohl nicht wollen, vllt. ist auch Teilzeit generell möglich?
Unterstützung durch einen Babysitter/Au Pair? Das würde dir zumindest den Rücken freihalten. Denn in eine Kita kann das Baby ja sicher auch erst später. Unsere Kitas hier nehmen mit frühestens 9/10 Monaten. Weiß nicht, wie das bei euch ist?

Ansonsten erstmal Test machen und schauen. Evtl. verschieben sich deine Tage auch einfach - durch die derzeitige Nervosität bzgl. deiner Gedanken zum Beispiel.
Au-pair sind wohl gar nicht so günstig, wie man immer denkt. 800 EUR + Essen + eigenes Zimmer ( habe ich von Bekannten gehört). Die TE schrieb ja, dass sie wegen des Geldes arbeiten müsse. Dann ist vermutlich kein Au-pair möglich.

Hier ist es übrigens so, dass die Kinder erst ab 12 Monaten in die Krippe dürfen.
_stonewoman.ina_
180 Beiträge
31.01.2023 17:16
Ich würd einen Test machen, Klarheit schafft oft neue Wege.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 24 mal gemerkt