Mütter- und Schwangerenforum

Oh man nicht mehr allzu lang und er ist da

Gehe zu Seite:
Janine1984
608 Beiträge
12.06.2015 10:08
Sonnige Grüße Ihr lieben,

In 8 Wochen ist es soweit. Wobei der Arzt gestern sagte das er denkt das er etwas früher das Licht der Welt erblickt.
Die ganze Zeit war ich nicht wer weiß wie aufgeregt aber heute denk ich mir: oh man es geht bald loooooos Ich bekomme Angst. Angst weil ich schiss habe es Kräfte mäßig nicht zu schaffen. Es hört sich blöd an aber ich bin schon aus der Puste und kreislaufmässig angeschlagen wenn ichnauf der Toilette wegen dem harten Stuhl sitze. ich merke richtig wie mich das kraft kostet. Nun frage ich mich natürlich wie ich da ne Geburt schaffen soll zudem noch im hochsommer. Ich wollte Montag im Krankenhaus zur Anmeldung anrufen. Ich bin ernsthaft darüber am nachdenken ob ich das Thema Kaiserschnitt nicht ansprechen soll. ?! Ich glaub ich brauche aufmunternde Worte von euch
sara90
57 Beiträge
12.06.2015 10:13
Huhu

Ich habe zwar noch kein Kind aber ich habe von sovielen Freudinnen vor der Geburt ihres Kindes den Satz (schaffe ich das überhaupt, doch lieber Kaiserschnitt?!) gehört. Sie waren alle überglücklich und total stolz dass sie dann doch normal entbunden haben Ich denke solche Gedanken sind ganz normal.

Das wirst du schon schaffen zumal so ein Kaiserschnitt ja auch nicht ohne ist. Ich bin der Meinung, dass sowohl Mutter als auch das Baby den Stress einer Geburt erleben müssen.

Ich wünsche dir alles alles Gute und drücke dir die Daumen.

Das schaffst du schon
Reh_Becker
4708 Beiträge
12.06.2015 10:15
Du glaubst gar nicht, was für Kräfte man da entwickelt...

Alles Gute für dich, halte durch!
12.06.2015 10:22
Huhu

du packst das schon!!!
Die Angst ist ganz normal, die kommt du geht!
Glaub und vertrau auf dich!
Ein KS ist auch kein Zuckerschlecken kann ich dir sagen!
Besonders im Hochsommer! Kein schwimmen und lange Schmerzen danach.
Klar ist es dabei alles easy, aber danach einfach nur sche***!!!
Wenn du normal entbinden kannst probiere es und du wirst sehen wie du über dich hinauswachsen kannst!!
Krümel714
2489 Beiträge
12.06.2015 10:29
Du schaffst das ganz sicher. Unser Sohn wurde am 7.8. geboren und die Temperaturen waren mir so egal. Hab das gar nicht wahrgenommen, obwohl es schwül war und wohl auch ein Gewitter war. Im Kreißsaal bekommst du das alles nicht mit. Und die Hebamme passt bestimmt gut auf.
Kala87
36830 Beiträge
12.06.2015 10:36
Das schaffst du schon!
Das sind ganz normal Gedanken, die du hast!
Bei der Geburt entwickelst du Kräfte und schüttest Adrenalin aus.
Gleich nen KS machen, würde ich an deiner Stelle nicht.
Bekomme auch bald nen KS, meinen dritten dann.
Habe aber einen vergleich, da ich auch schon eine spontan Geburt hinter mir habe.
Ich bin ehrlich, ich habe lieber während der Geburt schmerzen, als nach dem KS. Die schmerzen eines KS sind nämlich auch nicht ohne, das sollte man einfach nicht unterschätzen. Man hat auch dann die Narbe, die zum größten Teil gut verheilt, aber es gibt auch vereinzelt welche, die noch Jahre danach mit Probleme haben!

Dein allgemeines Wohlbefinden, bringt dich einfach zu dem Gedanken. Mir fällt auch einiges sehr schwer, habe hier noch zwei kleine Kinder (fast 3 Jahre und 1 1/2 Jahre) und einen großen, der bald 11 Jahre wird hier, aber das wäre für mich kein Grund, auf eine spontan Geburt zu verzichten, was ich leider nicht darf.

Versuch dich einfach auszuruhen, evtl. unternimmst du noch was, was mit Kind nicht mehr möglich, oder so einfach ist!

Tschaka, du schaffst das schon und du wirst sehen, ist alles halb so Wild.
Mel-Ann
5657 Beiträge
12.06.2015 10:42
Ich verstehe Dich echt gut - wir sind ja in etwa gleich weit, und ich denke jetzt auch manchmal über die Geburt nach. Ich muss sagen, vor den Wehen hab ich persönlich weniger Angst als vor den Schmerzen nach dem KS, aber klar - wirklich schön ist beides nicht.
Nur: Das schöne ist ja - wenn die Wehen einmal losgehen, dann KANNST Du ja einfach nicht anders. Du MUSST ja da durch. Da entwickelst Du ganz irre Kräfte! Und was Dein Körper da alles aufbietet an Adrenalin und Co. ist auch vom Feinsten. Und bevor Du über einen KS nachdenkst, lass Dich doch erstmal wegen sanfter und auch medikamentöser Schmerzminderung beraten! Ich fand z.B. unter den Wehen die warme Wanne für eine Zeit sehr, sehr angenehm und schmerzlindernd. Und wenn es gar nicht mehr geht: PDA ist Dein Freund!

Kaiserschnitt ist ehrlich auch nicht so schön - ich hatte ja letztlich nach 16 Std. Wehen dann doch einen - und da kriegst Du ja auch die Spinale gelegt (da kannst Du auch die PDA probieren!), Katheter rein, Zugang rein... und dann schneidet Dir jemand den Bauch auf - davon hast Du noch einige Zeit was, ehrlich.
Ein KS ist auch kein Drama und natürlich, das schafft man auch, aber als "schmerzfreie" Variante der Geburt? Nee! Da muss ich Dich enttäuschen. Bauch-OP tut auch sau weh. Die ersten Tage... musst Du Husten, weinst Du vor Schmerzen. Zum Aufstehen müssen Dich erstmal zwei Schwestern aus dem Bett hiefen. Eine trägt Dir dabei noch den Pipi-Beutel hinterher... Kind selbst hochnehmen? Gar tragen oder wickeln? Vergiss es. Wenn Du Pech hast, brauchst Du eine Drainage, womöglich heilt die Wunde nicht gut, es gibt vielleicht Verwachsungen/ Komplikationen... Die schmerzfreie Variante des Kinderkriegens ist der KS NICHT. Die Schmerzen sind halt anders. Später. Dafür länger.
Und so oder so kannst Du Glück und Pech haben. Die natürliche Geburt kann super laufen, keine Risse und nix, kurz danach bist Du wieder gut drauf. Und es kann Komplikationen geben.
KS genau so. Ich hatte super Glück, keine Komplikationen, war relativ schnell wieder auf den Beinen. Andere haben nicht so ein Glück und kämpfen noch wochenlang.

Ich würde Dir emfehlen: lass Dich doch ruhig mal in beide Richtungen beraten, hör mal, was Hebi und Ärzte zur KS sagen aber auch zu Erleichterungen für die normale GEburt: PDA, evtl. Lachgas, falls sie das anbieten, Atmungs- und Entspannungstechniken, Wanne, verschiedene Geburtspositionen (ich fand z.B. das Knien auf dem Bett, auf's hochgeklappte Kopfteil gestützt ganz lange sehr, sehr angenehm - flach liegen müssen hätte mich total gequält) etc - ich finde, mit diesen vielen verschiedenen Möglichkeiten, mit dem Schmerz umzugehen, geht man selbstsicherer und ruhiger in die Geburt rein.

Und letzten Endes: Du schaffst das auf jeden Fall! Und Du wirst über Dich hinauswachsen und wenn Du an einen Punkt kommst, wo Du merkst, Du schaffst es nicht mehr, dann sind Menschen da, die Dir helfen können. Und wenn Dein Kind erst mal da ist, hast Du sehr gute Chancen auf den tollsten Rausch Deines Lebens.
Naja. Und wenn es wie bei mir irgendwann dann doch heißt, KS, dann ist es ja gut, wenn Du Dich vorher damit auseinander gesetzt hast und weißt, auch das schaffe ich.
Janine1984
608 Beiträge
12.06.2015 10:43
Ich danke euch sehr für euren Zuspruch hab halt einen sehr niedrigen Blutdruck auch schon vor der Schwangerschaft gehabt. Bin halt nen Schisser. Das ein Kaiserschnitt nicht ohne ist kann ich mir auch vorstellen. Ist sicher auch nen enormer Eingriff in den Körper. Dachte halt nur das man da nicht einer 'allzu ' großer Belastung durch die Anstrengung ausgesetzt ist und das es Menschen wie mir die halt etwas schwächeln evtl besser wäre...
12.06.2015 10:46
Zitat von Janine1984:

Ich danke euch sehr für euren Zuspruch hab halt einen sehr niedrigen Blutdruck auch schon vor der Schwangerschaft gehabt. Bin halt nen Schisser. Das ein Kaiserschnitt nicht ohne ist kann ich mir auch vorstellen. Ist sicher auch nen enormer Eingriff in den Körper. Dachte halt nur das man da nicht einer 'allzu ' großer Belastung durch die Anstrengung ausgesetzt ist und das es Menschen wie mir die halt etwas schwächeln evtl besser wäre...


Die Belastung ist fast die Gleich würde ich sagen?!
Grade danach!
Janine1984
608 Beiträge
12.06.2015 10:47
Zitat von Mel-Ann:

Ich verstehe Dich echt gut - wir sind ja in etwa gleich weit, und ich denke jetzt auch manchmal über die Geburt nach. Ich muss sagen, vor den Wehen hab ich persönlich weniger Angst als vor den Schmerzen nach dem KS, aber klar - wirklich schön ist beides nicht.
Nur: Das schöne ist ja - wenn die Wehen einmal losgehen, dann KANNST Du ja einfach nicht anders. Du MUSST ja da durch. Da entwickelst Du ganz irre Kräfte! Und was Dein Körper da alles aufbietet an Adrenalin und Co. ist auch vom Feinsten. Und bevor Du über einen KS nachdenkst, lass Dich doch erstmal wegen sanfter und auch medikamentöser Schmerzminderung beraten! Ich fand z.B. unter den Wehen die warme Wanne für eine Zeit sehr, sehr angenehm und schmerzlindernd. Und wenn es gar nicht mehr geht: PDA ist Dein Freund!

Kaiserschnitt ist ehrlich auch nicht so schön - ich hatte ja letztlich nach 16 Std. Wehen dann doch einen - und da kriegst Du ja auch die Spinale gelegt (da kannst Du auch die PDA probieren!), Katheter rein, Zugang rein... und dann schneidet Dir jemand den Bauch auf - davon hast Du noch einige Zeit was, ehrlich.
Ein KS ist auch kein Drama und natürlich, das schafft man auch, aber als "schmerzfreie" Variante der Geburt? Nee! Da muss ich Dich enttäuschen. Bauch-OP tut auch sau weh. Die ersten Tage... musst Du Husten, weinst Du vor Schmerzen. Zum Aufstehen müssen Dich erstmal zwei Schwestern aus dem Bett hiefen. Eine trägt Dir dabei noch den Pipi-Beutel hinterher... Kind selbst hochnehmen? Gar tragen oder wickeln? Vergiss es. Wenn Du Pech hast, brauchst Du eine Drainage, womöglich heilt die Wunde nicht gut, es gibt vielleicht Verwachsungen/ Komplikationen... Die schmerzfreie Variante des Kinderkriegens ist der KS NICHT. Die Schmerzen sind halt anders. Später. Dafür länger.
Und so oder so kannst Du Glück und Pech haben. Die natürliche Geburt kann super laufen, keine Risse und nix, kurz danach bist Du wieder gut drauf. Und es kann Komplikationen geben.
KS genau so. Ich hatte super Glück, keine Komplikationen, war relativ schnell wieder auf den Beinen. Andere haben nicht so ein Glück und kämpfen noch wochenlang.

Ich würde Dir emfehlen: lass Dich doch ruhig mal in beide Richtungen beraten, hör mal, was Hebi und Ärzte zur KS sagen aber auch zu Erleichterungen für die normale GEburt: PDA, evtl. Lachgas, falls sie das anbieten, Atmungs- und Entspannungstechniken, Wanne, verschiedene Geburtspositionen (ich fand z.B. das Knien auf dem Bett, auf's hochgeklappte Kopfteil gestützt ganz lange sehr, sehr angenehm - flach liegen müssen hätte mich total gequält) etc - ich finde, mit diesen vielen verschiedenen Möglichkeiten, mit dem Schmerz umzugehen, geht man selbstsicherer und ruhiger in die Geburt rein.

Und letzten Endes: Du schaffst das auf jeden Fall! Und Du wirst über Dich hinauswachsen und wenn Du an einen Punkt kommst, wo Du merkst, Du schaffst es nicht mehr, dann sind Menschen da, die Dir helfen können. Und wenn Dein Kind erst mal da ist, hast Du sehr gute Chancen auf den tollsten Rausch Deines Lebens.
Naja. Und wenn es wie bei mir irgendwann dann doch heißt, KS, dann ist es ja gut, wenn Du Dich vorher damit auseinander gesetzt hast und weißt, auch das schaffe ich.


Ein wirklich toller Text

Über dpa habe ich natürlich auch schon nachgedacht werde das im Gespräch auch erwähnen! Tut die sehr weh? Viele berichten davon das einige Tage nach der Geburt furchtbare Kopfweh eintreten oder währenddessen der Kreislauf absackt, Übelkeit Eintritt usw. Ist das häufig.
Mel-Ann
5657 Beiträge
12.06.2015 10:51
Du, ich habe auch und schon immer einen super niedrigen Blutdruck. Vor der Ss oft beide Werte im zweistelligen Bereich. Und bin bissi mollig und kein Supersportler. Und es war tagelang heiß gewesen, ich hatte kaum geschlafen, war seit ca. 35 Stunden oder mehr dauerwach... Trotzdem hab ich nach 12 Std. Wehen, ständigem Erbrechen usw als sie mir einen KS angeboten haben, nein gesagt und nochmal 4 Stunden gekämpft. Mich sogar nochmal hochgerafft zum rumlaufen, hinstellen, hinknien, um irgendwie doch noch das Kind selbst raus zu kriegen. Irgendwoher holt man diese Kraft. Später weiß man selber nicht mehr, woher das kam, aber Du wirst sehen - Du findest das auch in Dir drin, und es wird Dich überraschen aber auch umhauen und sehr, sehr stolz machen.
Und auch ohne natürliche Geburt - das findet jede Mutter in sich. Die Kraft brauchst Du auch und erst recht, wenn das Kind da ist, und auch da wirst Du sie finden. Bestimmt.
Mel-Ann
5657 Beiträge
12.06.2015 10:57
Keine Ahnung... ich hatte jetzt überhaupt keine Probleme mit der PDA. Weh tut das erstmal überhaupt nicht. Die schlimmsten "Schmerzen", die ich hatte, war hinterher das Pflaster abziehen. Aber wer sich mal die Beine gewachst hat, lacht da auch nur drüber.
Aber klar, auch die PDA hat Risiken. Aber wie gesagt, der KS läuft auch so oder so unter Betäubung, und ob Du jetzt ne Spinale kriegst oder Vollnarkose, es hat auch Risiken und belastet auch evtl. den Kreislauf usw.

Was ich machen würde: Geh ins KH und lass Dich dort beraten wegen jeglicher Art Narkose und jeglicher möglicher Geburt. Überleg Dir in aller Ruhe und bei klarem Verstand, welche Risiken es gibt, was für Dich in Frage käme und was nicht, was Dir wichtig ist - und dann unterschreib schonmal die nötigen Papiere, das magst Du unter der Geburt echt nicht alles lesen und unterschreiben mögen - besser vorher in Ruhe! Das ist der Moment zum mit-Komplikationen-auseinandersetzen, möglichen GEfahren ins Auge sehen usw.

Und dann würde ich wirklich so gut es geht versuchen, darauf zu vertrauen, dass es gut gehen wird, und mit Optimismus in die Geburt gehen. Mit Komplikationen kannst Du Dich dann auseinandersetzen, wenn es soweit ist und Du es musst - vorher bringen diese riesen Sorgen um jedes mögliche Problem auch nichts.
Janine1984
608 Beiträge
12.06.2015 10:58
Zitat von Mel-Ann:

Du, ich habe auch und schon immer einen super niedrigen Blutdruck. Vor der Ss oft beide Werte im zweistelligen Bereich. Und bin bissi mollig und kein Supersportler. Und es war tagelang heiß gewesen, ich hatte kaum geschlafen, war seit ca. 35 Stunden oder mehr dauerwach... Trotzdem hab ich nach 12 Std. Wehen, ständigem Erbrechen usw als sie mir einen KS angeboten haben, nein gesagt und nochmal 4 Stunden gekämpft. Mich sogar nochmal hochgerafft zum rumlaufen, hinstellen, hinknien, um irgendwie doch noch das Kind selbst raus zu kriegen. Irgendwoher holt man diese Kraft. Später weiß man selber nicht mehr, woher das kam, aber Du wirst sehen - Du findest das auch in Dir drin, und es wird Dich überraschen aber auch umhauen und sehr, sehr stolz machen.
Und auch ohne natürliche Geburt - das findet jede Mutter in sich. Die Kraft brauchst Du auch und erst recht, wenn das Kind da ist, und auch da wirst Du sie finden. Bestimmt.


Echt bemerkenswert!!! Ich bin dagegen sehr zart. Bin mit Untergewicht in die Schwangerschaft gestartet.( war schon immer sehr zierlich) und habe bisher 14 kg zugenommen die ich am liebsten auch behalten möchte fühl mich wohl. Zu Anfang sagten alle zu mir. Oh du meine Güte wie willst du aus deinen schmalen Körper einen Menschen pressen. Weißt du wie kräftezehrend das ist?? Da war ich ja das erste Mal schon bedient. Aber andererseits denke ich mir das Frauen aus den Ländern früher Mega abgemagert waren und es ohne ärztliche Versorgung auch geschafft haben. Deswegen musst du es doch auch schaffen!!!!
antiheldin
809 Beiträge
12.06.2015 11:10
Vom KS würd ich dir abraten, ich hatte nach über 18h in den Wehen mit Wehenverstärker, PDA und sämtlichen Turnübungen auf dem Erdball einen, da sich der Kleine nicht ordentlich ins Becken gedreht hat und die Wehen zu schwach waren um den Muttermund aufzubringen, und ich hadere sehr damit.

Die OP selbst war verkraftbar, klar hatte ich danach Schmerzen und die Narbe hat sicher noch gute 10-12 Wochen geschmerzt bei körperlicher Belastung, aber eine normale Geburt ist ja auch kein Zuckerschlecken. Ich hab allerdings sehr das Gefühl, dass mir was entgangen ist, dass ich mein Baby nicht richtig zur Welt bringen konnte und ich zu blöd zum Kinder kriegen bin. Rein logisch gesehen weiß ich, dass das nicht stimmt, aber instinktiv und unterbewusst weiß ich wohl einfach, dass das anders laufen hätte sollen. Um diese Erfahrung fühle ich mich betrogen und vermisse es sehr, obwohl ich es ja nichtmal erfahren habe bisher.

Es war gut, dass der KS gemacht wurde, nach der Geburt sagte man mir unser Baby ist richtiggehend festgesteckt und wäre auf normalem Weg nie rausgekommen. Ohne Kaiserschnitt wäre das also schlimm ausgegangen. Aber ich würde eine normale Geburt jeden Tag vorziehen.

Vielleicht ist es etwas anderes, wenn du die Entscheidung selbst triffst und sie dir nicht von einem Arzt auferlegt wird, aber ich rate dir tu es nicht .

Du musst dich vor der Geburt nicht fürchten, die Hebammen und Ärzte haben super viel Erfahrung und wissen, was sie tun. Und es wird IMMER auf Nummer sicher gegangen, wie du bei mir siehst... sobald die Herztöne des Kleinen nicht mehr ganz gepasst haben wurde er per KS geholt, bei einer Freundin von mir hat in der Pressphase etwas nicht ganz gepasst und die Kleine wurde sofort mit Saugglocke rausgeholt. Es wird immer auf Nummer sicher gegangen damit es dir und deinem Baby gut geht. Und es kann auch gut sein, dass du eine Traumgeburt hast. Eine andere Freundin hatte Ende 37. SSW einen Blasensprung und 6h später war die Kleine da, ohne Komplikationen und mit aushaltbaren Schmerzen .

Auch eine schöne Geburt tut weh, keine Frage. Aber du bist so vollgepumpt mit Hormonen, dass es erträglich wird, und wenn nicht gibt es immer noch die PDA. Es ist keine Schande wenn du eine nimmst, dazu gibt es sowas ja. Und das Legen der PDA tut nicht mehr weh als eine Impfung oder Blut abnehmen auch. Kopfweh kriegen einige danach, aber muss auch nicht sein. Außerdem kannst du dich danach auch mit Schmerzmittel zudröhnen wenn du willst. Ich hatte nach dem KS noch einen Tag die PDA-Pumpe mit Schmerzmittel und danach hab ich Paracetamol geschluckt wie andere Hustenbonbons .
Und danach vergisst du das sowieso alles, die Erinnerung an die Schmerzen verblassen eigentlich sofort und mit jedem Tag mehr.
krissi0492
736 Beiträge
12.06.2015 11:15
Je näher der Termin kam desto mehr Angst hatte auch ich..dann ging das alles wahnsinnig schnell trotz Komplikationen hab ich es geschafft...ein gute Hebamme wird während der ganzen Geburt gut auf dich acht geben und auf alle Zeichen die dein Körper so gibt...

Übrigens gibt es auch noch alternativen zur PDA..Ich hatte zB lachgas das haut aber bisschen weniger rein
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt