Oktobermamis 2011
26.08.2011 13:44
Zitat von sonne6481:aber das alg 1 gibts ja auch nur 1jahr das doch dann schneller rum als die elternzeit
Zitat von Sasssi:
Zitat von sonne6481:
Zitat von Sasssi:
Vllt könnt ihr mir ja Helfen
Hab da mal eine Frage...
also ...mein kind soll am 4.10 zur welt kommen laut ET termin...daher das ich schwanger bin hab ich nach meiner abgeschlossenen ausbildung kein Job bekommen und musste vom 15.6-22.8 arbeitslosengeld beziehe...jetzt bekomme ich ja seit dem 23.8 das Geld von der Krankenkasse (Mutterschaftsgeld).. ich ziehe am 1.10 offiziell mit meinem freund zusammen und der verdient nicht sehr wenig könnte also für mich mit sorgen ohne probleme...meine frage ist--bekomme ich trotzdem Elterngeld ohne das die das mit seinem verdienst anrechnen- und wenn ja ich wollte 2 jahre zu hause bleiben wieviel bekommt man dann jeden Monat?
ich hoffe mir kann jemand helfen
glg![]()
Das hab ich gefunden:![]()
"Arbeitslos & Elterngeld
Es kann gegebenenfalls zwischen Elterngeld und Arbeitslosengeld gewählt werden.
Besteht sowohl Anspruch auf ALG (die Person steht also dem Arbeitsmarkt zur Verfügung) als auch auf Elterngeld, kann entweder im Bezugszeitraum des Elterngeldes Arbeitslosengeld plus 300 Euro Elterngeld bezogen werden oder zunächst Elterngeld in Höhe von 67 Prozent des ausfallendens Einkommens und im Anschluss daran der Anspruch auf Arbeitslosengeld geltend gemacht werden."
total verwirrend allesmöchte nicht das die später sagen ihr freun verdient zu viel deswegen bekomme ich dann nix und liege ganz auf seiner tasche, mag sowas ja garnicht
...kann man bei profamilia sowas eig auch nachfragen und sich da beraten lassen?
danke für denn text schreibe mir denn ab und frage dann mal nach
Also es ist so gemeint: entweder du entscheidest dich für 67% von deinem durchschnittlichen (ich glaube es war) Ausbildungsgeld(?)oder aber du bekommst dein ALG+300€ Elterngeld. Dein Freund spielt bei Elterngeld und ALG I gar keine Rolle!
26.08.2011 13:45
Zitat von sonne6481:
Zitat von Sasssi:
Zitat von sonne6481:
Zitat von Sasssi:
Hab da mal eine Frage...
also ...mein kind soll am 4.10 zur welt kommen laut ET termin...daher das ich schwanger bin hab ich nach meiner abgeschlossenen ausbildung kein Job bekommen und musste vom 15.6-22.8 arbeitslosengeld beziehe...jetzt bekomme ich ja seit dem 23.8 das Geld von der Krankenkasse (Mutterschaftsgeld).. ich ziehe am 1.10 offiziell mit meinem freund zusammen und der verdient nicht sehr wenig könnte also für mich mit sorgen ohne probleme...meine frage ist--bekomme ich trotzdem Elterngeld ohne das die das mit seinem verdienst anrechnen- und wenn ja ich wollte 2 jahre zu hause bleiben wieviel bekommt man dann jeden Monat?
glg![]()
"Arbeitslos & Elterngeld
Besteht sowohl Anspruch auf ALG (die Person steht also dem Arbeitsmarkt zur Verfügung) als auch auf Elterngeld, kann entweder im Bezugszeitraum des Elterngeldes Arbeitslosengeld plus 300 Euro Elterngeld bezogen werden oder zunächst Elterngeld in Höhe von 67 Prozent des ausfallendens Einkommens und im Anschluss daran der Anspruch auf Arbeitslosengeld geltend gemacht werden."
total verwirrend allesmöchte nicht das die später sagen ihr freun verdient zu viel deswegen bekomme ich dann nix und liege ganz auf seiner tasche, mag sowas ja garnicht
...kann man bei profamilia sowas eig auch nachfragen und sich da beraten lassen?
Also es ist so gemeint: entweder du entscheidest dich für 67% von deinem durchschnittlichen (ich glaube es war) Ausbildungsgeld(?)oder aber du bekommst dein ALG+300€ Elterngeld. Dein Freund spielt bei Elterngeld und ALG I gar keine Rolle!
aaaa ein licht geht auf
Ja bei mir wären es 67% vom Ausbildungsgehalt...
Das ist gut das er keine Rolle dabei spielt das war meine größte sorge.
Dankeschön für deine Hilfe
26.08.2011 13:52
Zitat von sonne6481:
Zitat von Sasssi:
Zitat von sonne6481:
Zitat von Sasssi:
Hab da mal eine Frage...
glg![]()
"Arbeitslos & Elterngeld
Achso und wenn du dich für die 67% entscheidest, dann hast du nach dem 1 Jahr Elternzeit vollen Anspruch auf dein noch nicht in Anspruch genommenes ALG. Also z.B.: Du hast im Durchschnitt in deiner Ausbildung 400 € verdient (letzten 12 Monate) und nimmst die 67%. Dann bekommst du 1 Jahr lang 268 € + 184 € Kindergeld. Nach diesem Jahr würde dir ALG I gezahlt werden (solange wie du auch Anspruch hattest bevor du in Elternzeit gegangen bist, abzüglich der Monate, die du bereits vor Antritt der Elternzeit in Anspruch genommen hast).
Oder aber du nimmst gleich ALG I in Anspruch (keine Ahnung wie viel du bekommst) und bekommst zusätzlich 300 €. Allerdings weiß ich nicht, ob du Anspruch für 1 Jahr ALG I gesammelt hast
. nach diesem Jahr würdest du aber kein ALG I mehr bekommen, sondern ALG II. War das jetzt doll kompliziert?
Ich hoffe ich hab mich nicht zu wuselig ausgedrückt
26.08.2011 13:54
Falls irgendwas falsch war, hoffe ich, dass mich jemand von den anderen berichtigt
.
Sooooo nun muss ich zum GVK flitzen.......
Bis später
. Sooooo nun muss ich zum GVK flitzen.......
Bis später
26.08.2011 13:58
Zitat von sonne6481:
Zitat von sonne6481:
Zitat von Sasssi:
Zitat von sonne6481:
Zitat von Sasssi:
Hab da mal eine Frage...
glg![]()
"Arbeitslos & Elterngeld
Achso und wenn du dich für die 67% entscheidest, dann hast du nach dem 1 Jahr Elternzeit vollen Anspruch auf dein noch nicht in Anspruch genommenes ALG. Also z.B.: Du hast im Durchschnitt in deiner Ausbildung 400 € verdient (letzten 12 Monate) und nimmst die 67%. Dann bekommst du 1 Jahr lang 268 € + 184 € Kindergeld. Nach diesem Jahr würde dir ALG I gezahlt werden (solange wie du auch Anspruch hattest bevor du in Elternzeit gegangen bist, abzüglich der Monate, die du bereits vor Antritt der Elternzeit in Anspruch genommen hast).
Oder aber du nimmst gleich ALG I in Anspruch (keine Ahnung wie viel du bekommst) und bekommst zusätzlich 300 €. Allerdings weiß ich nicht, ob du Anspruch für 1 Jahr ALG I gesammelt hast. nach diesem Jahr würdest du aber kein ALG I mehr bekommen, sondern ALG II.
War das jetzt doll kompliziert?Ich hoffe ich hab mich nicht zu wuselig ausgedrückt
![]()
Also dank dir hab ich es jetzt endlich mal verstanden
Denke mal nehme die 67% vom Ausbildungsgehalt( hab 630 Euro gehahbt, daher ist das eig. ausreichend) , dann kann ich später falls ich nicht sofort nen Job finde auf ALG 1 zurück gehen statt ALG2 zu beziehen , hab ALG1 ja grademal 2 monate genutzt und mir steht 1 Jahr zu
hast es super beschrieben
26.08.2011 14:01
Zitat von sonne6481:
Falls irgendwas falsch war, hoffe ich, dass mich jemand von den anderen berichtigt.
Sooooo nun muss ich zum GVK flitzen.......
Bis später![]()
viel spaß
26.08.2011 14:21
juhuu mädels!!!
elfilein und den beiden geht es suuuper! heute nach dem essen hatte karli schon 2400 gramm
karli hat antonia inzwischen überholt, aber beiden gehts gut!
es wird schon davon gesprochen, dass sie vielleicht nächste woche nach hause dürfen. fotos möchte elfilein erst machen, wenn die wieder zu hause sind, in aller ruhe. ich denke das kann man wohl nachvollziehen!
elfilein und den beiden geht es suuuper! heute nach dem essen hatte karli schon 2400 gramm
es wird schon davon gesprochen, dass sie vielleicht nächste woche nach hause dürfen. fotos möchte elfilein erst machen, wenn die wieder zu hause sind, in aller ruhe. ich denke das kann man wohl nachvollziehen!
26.08.2011 14:37
Hey Mädels,
ich mach mir ein bisschen Sorgen...meine Maus ist heute ziemlich ruhig. Ich hab sie schon ein paar Mal gespürt, aber das ist mehr so ein Drücken oder wenn ich mich vorbeuge, spür ich das sie sich gegen meine Rippen stemmt, aber sonst ist sie viel aktiver....
Und mein Bauch ist auch sehr oft hart heute. kann es daran liegen, dass sie das irgendwie stört und sie sich nicht bewegen möchte?
ich mach mir ein bisschen Sorgen...meine Maus ist heute ziemlich ruhig. Ich hab sie schon ein paar Mal gespürt, aber das ist mehr so ein Drücken oder wenn ich mich vorbeuge, spür ich das sie sich gegen meine Rippen stemmt, aber sonst ist sie viel aktiver....
Und mein Bauch ist auch sehr oft hart heute. kann es daran liegen, dass sie das irgendwie stört und sie sich nicht bewegen möchte?
26.08.2011 14:43
Hallo Mädels,
melde mich auch mal wieder. Heute ist mein letzter Tag mit Wehenhemmern. Bin mal gespannt was dann passiert. Noch 3 Tage und ich hab wieder Ultraschall. Hoffe die beiden haben ordentlich zugelegt. Die Schwestern hier im KH meinen, dass mein Bauch aussieht als würde ich nur ein Baby bekommen. Im Zimmer nebenan liegt wohl auch ne Zwillingsmama, die hat fast das doppelte an Bauch.
Meine Zimmernachbarin ist vielleicht ein Brot. Die erfüllt echt alle Klischees. Kein Abschluss, 19, Kind ist ein Unfall, den Papa hat sie abgeschossen. Und dann labert die den ganzen Tag eine Scheiße. Das kann man sich echt nicht antun. Hoffentlich geht die bald nach Hause.
So musste mich erstmal auskotzen.
melde mich auch mal wieder. Heute ist mein letzter Tag mit Wehenhemmern. Bin mal gespannt was dann passiert. Noch 3 Tage und ich hab wieder Ultraschall. Hoffe die beiden haben ordentlich zugelegt. Die Schwestern hier im KH meinen, dass mein Bauch aussieht als würde ich nur ein Baby bekommen. Im Zimmer nebenan liegt wohl auch ne Zwillingsmama, die hat fast das doppelte an Bauch.
Meine Zimmernachbarin ist vielleicht ein Brot. Die erfüllt echt alle Klischees. Kein Abschluss, 19, Kind ist ein Unfall, den Papa hat sie abgeschossen. Und dann labert die den ganzen Tag eine Scheiße. Das kann man sich echt nicht antun. Hoffentlich geht die bald nach Hause.
26.08.2011 14:56
Zitat von littleStar89:
juhuu mädels!!!
elfilein und den beiden geht es suuuper! heute nach dem essen hatte karli schon 2400 gramm![]()
danke für deine Berichte von Elfi
krass, die zwei scheinen ja gut aufgeholt zu haben, wenn sie evtl. schon nächste Woche nach Hause dürfen. das freut mich sehr!!
und mit den Fotos ist ja auch verständlich.
26.08.2011 15:01
Zitat von Anne30683:
Hallo Mädels,
bin mal gespannt, wie lange es dann nach dem Absetzen des Wehenhemmers noch dauert, bis deine Zwei raus wollen.
bin auch gespannt, was beim US in 3 Tagen rauskommt.
26.08.2011 15:02
Zitat von Quelquechosepetit:
Guten Morgen!
HILFE - Wir bekommen ein Riesenbaby ...![]()
33+3: 2880g, 49cm und KU 32...
Ich hoffe mal wieder, dass mein FA nicht rechnen kann![]()
Also meine Prognose für die Geburt wandert immer weiter Richtung Mitte SeptemberVielleicht so um den 25.9.
(ET: 10.10.)
Ab wann muss man wöchtentlich zum Arzt?
UIIIIIIIIIIIIIIII!!!! Seid Ihr denn beide auch groß? Unser Baby wird auch nicht klein da mein Männe 1,93 m groß ist. Der Kleine war in der 28. SSW 36 cm groß und 1.200 g schwer.
26.08.2011 15:21
Zitat von vollzeitmama:
Guten Morgen!
HILFE - Wir bekommen ein Riesenbaby ...![]()
33+3: 2880g, 49cm und KU 32...
Ich hoffe mal wieder, dass mein FA nicht rechnen kann![]()
Also meine Prognose für die Geburt wandert immer weiter Richtung Mitte SeptemberVielleicht so um den 25.9.
(ET: 10.10.)
Ab wann muss man wöchtentlich zum Arzt?
Wow, jetzt schön größer und schwerer als meine beiden Mädels bei der Geburt.![]()
Ich tippe mal, dass du bald Mama wirst.![]()
Sag doch nicht sowas, ich bin doch noch gar nicht bereeeeeeeeiiit![]()
![]()
Das ist man irgendwie nie.
26.08.2011 15:52
Huhu Ihr Lieben!!!!
Na wie geht es euch denn#??
Ich war jetzt 9 tage in Urlaub und habe mir die 1720 Beiträge nicht durchgelesen
ich glaube da würde ich in 2 wochen noch hier sitzen,von daher weiß ich gar nicht was es neues gibt ist irgendwas passiert gut schlecht was ich verpasst habe??
Ich weiß gar nicht ob ich überhaupt noch in der liste bin.falls nicht ich habe meinen nächsten termin zur Untersuchung und zum ersten CTG am 29.08 um15 uhr 30
so würde mich freuen wenn ich eine kurze zusammenfassung von denn letzten tagen bekommen würde das ich auch nochmal auf dem neusten stand bin.
lg Isabelle.
Na wie geht es euch denn#??
Ich war jetzt 9 tage in Urlaub und habe mir die 1720 Beiträge nicht durchgelesen
ich glaube da würde ich in 2 wochen noch hier sitzen,von daher weiß ich gar nicht was es neues gibt ist irgendwas passiert gut schlecht was ich verpasst habe?? Ich weiß gar nicht ob ich überhaupt noch in der liste bin.falls nicht ich habe meinen nächsten termin zur Untersuchung und zum ersten CTG am 29.08 um15 uhr 30
so würde mich freuen wenn ich eine kurze zusammenfassung von denn letzten tagen bekommen würde das ich auch nochmal auf dem neusten stand bin.
lg Isabelle.
26.08.2011 17:23
Zitat von Anne30683:
Hallo Mädels,
Schön, von Dir zu hören! Oh man, das ist ja nervig - Hartz4-TV praktisch live was?
Drück Dir die Daumen, dass sie bald entlassen wird.. - Dieses Thema wurde 118 mal gemerkt