Oktobermamis 2011
21.03.2011 07:03
das hab ich gerade gefunden
Zitat:
Ermittlung der Ehefähigkeit ("Aufgebot")
Bei der Anmeldung zur standesamtlichen Trauung ermittelt der Standesbeamte oder die Standesbeamtin in einer mündlichen Verhandlung
die rechtliche Ehefähigkeit| und
etwaige Eheverbote|
aufgrund der Erklärungen der Verlobten und anhand der vorzulegenden Urkunden und Nachweise.
Über diese Verhandlung wird eine Niederschrift über die Ermittlung der Ehefähigkeit aufgenommen.
Frist:
Die Anmeldung zur standesamtlichen Trauung kann frühestens sechs Monate vor dem gewünschten Trauungstermin vorgenommen werden, da die Niederschrift zur Ermittlung der Ehefähigkeit nur maximal sechs Monate gültig ist. Eine Mindestfrist ist nicht mehr vorgesehen, jedoch beträgt die durchschnittliche Wartezeit in größeren Städten zwei bis sechs Wochen.
Hinweis: Die Bekanntmachung eines Aufgebotes (Aushang an der Gemeindeamtstafel) gibt es in Österreich nicht mehr.
Achtung:
Bereits bei der Anmeldung zur standesamtlichen Trauung muss dem Standesbeamten oder der Standesbeamtin gegenüber die Namensführung in der Ehe| erklärt werden.
TIPPDeshalb wäre es ratsam, wenn Sie sich bereits vor der Anmeldung zur standesamtlichen Trauung über die Namensführung in der Ehe| im Klaren sind.
21.03.2011 07:21
Gleich muss ich los, Benjamin zum Opa bringen und ich muss dann ab in die Stadt. Um 9.15Uhr habe ich den Termin beim Chirugen. Ich hoffe es geht sehr sehr schnell! Ich hab ja schon ein bisschen Angst, naja so schlimm wird es schon nicht werden, hoff ich
21.03.2011 07:38
Zitat von nachtgewaechs:
an die verheirateten mamis: ab wann kann man einen termin machen?
wir wollen erst in einem jahr heiraten, so im mai oder juni.
kann man da jetzt schon nen termin für machen?
und was muss man da bezahlen?
ich brauch ja da eh zeit wegen den papieren aus ungarn
ob so früh im Voraus weiß ich da leider auch nicht.Wir haben im November geheiratet und im September haben wir erst den Termin gemacht.
Gekostet hat es für die standesamtliche Trauung 154 Euro. Da ist das ausgewählte Stammbuch mit dabei und Musik ist da mit drin.
21.03.2011 07:40
@nachtgewächs: Ein halbes Jahr vorher kannst du den Termin machen. Wir haben mit Stammbuch so um 60 Euro bezahlt.
Alles Gute zum Wochenwechsel! 13. Woche! Juhu!
Ich hab vorhin auf dem WEg zur Bahn echt gedacht, dass ich aus den Latschen kippe. Die kalte Luft hat mir sozusagen den Atem genommen. Erst in der Bahn hab ich mich wieder beruhigen können und bin wieder richtig zu Luft gekommen. Aber solange es nur kurz anhält, ist das ja kein Problem. Asthma war das nicht, das fühlt sich anders an... Außerdem sind ja noch nicht wirklich Pollen unterwegs. Ansonsten fühle ich mich an sich kaum schwanger. Und ich hab komischweise das Gefühl, dass mein Bauch abends größer ist, als morgens. Aber so wirklich größer wird er auch nicht. Vielleicht mach ich mich ja nur verrückt...
Das was der Junimama passiert ist macht mir Angst.
Alles Gute zum Wochenwechsel! 13. Woche! Juhu!
Ich hab vorhin auf dem WEg zur Bahn echt gedacht, dass ich aus den Latschen kippe. Die kalte Luft hat mir sozusagen den Atem genommen. Erst in der Bahn hab ich mich wieder beruhigen können und bin wieder richtig zu Luft gekommen. Aber solange es nur kurz anhält, ist das ja kein Problem. Asthma war das nicht, das fühlt sich anders an... Außerdem sind ja noch nicht wirklich Pollen unterwegs. Ansonsten fühle ich mich an sich kaum schwanger. Und ich hab komischweise das Gefühl, dass mein Bauch abends größer ist, als morgens. Aber so wirklich größer wird er auch nicht. Vielleicht mach ich mich ja nur verrückt...
Das was der Junimama passiert ist macht mir Angst.
21.03.2011 07:44
Zitat von blueberry-dream:
Und ich hab komischweise das Gefühl, dass mein Bauch abends größer ist, als morgens. Aber so wirklich größer wird er auch nicht. Vielleicht mach ich mich ja nur verrückt...
Mein Bauch ist abends auch ''größer''. Ich denke das ist ganz normal
21.03.2011 07:46
Zitat von MaiMama0509:
Zitat von blueberry-dream:
Und ich hab komischweise das Gefühl, dass mein Bauch abends größer ist, als morgens. Aber so wirklich größer wird er auch nicht. Vielleicht mach ich mich ja nur verrückt...
Mein Bauch ist abends auch ''größer''. Ich denke das ist ganz normal
Ja das ist bei mir auch immer so aber ich finde es schön
21.03.2011 07:47
@heiraten, dankeschön
hat mir aufjedenfall schonmal weitergeholfen. ich muss ja dann auch noch zur ungarischen botschaft und das klären wegen meiner geburtsurkunde. dann hab ich ja noch zeit
die feier nach der trauung soll eh nur bei meinen eltern dann im garten sein.
*
Ach ja ich hab heute Wochen- und Monatswechsel
hat mir aufjedenfall schonmal weitergeholfen. ich muss ja dann auch noch zur ungarischen botschaft und das klären wegen meiner geburtsurkunde. dann hab ich ja noch zeit
*
Ach ja ich hab heute Wochen- und Monatswechsel
21.03.2011 07:48
Guten Morgen,
geht es Euch im Moment auch so, also entweder Träume ich nur....manchmal irgendwelchen mist oder ich werde öfters nachts wach.
Schlafe dann zwar immer wieder ein aber es nervt schon etwas....
Ansonsten geht es mir prima, die Übelkeit ist wirklich besser geworden aber min. einmal am Tag ist sie so richtig da
Allen die heute einen Termin beim FA haben....viel Spaß.
Ich habe in einer Woche wieder Termin
geht es Euch im Moment auch so, also entweder Träume ich nur....manchmal irgendwelchen mist oder ich werde öfters nachts wach.
Schlafe dann zwar immer wieder ein aber es nervt schon etwas....
Ansonsten geht es mir prima, die Übelkeit ist wirklich besser geworden aber min. einmal am Tag ist sie so richtig da
Allen die heute einen Termin beim FA haben....viel Spaß.
Ich habe in einer Woche wieder Termin
21.03.2011 07:49
Zitat von nachtgewaechs:
*
Ach ja ich hab heute Wochen- und Monatswechsel![]()
21.03.2011 07:49
Zitat von nachtgewaechs:
@heiraten, dankeschönhat mir aufjedenfall schonmal weitergeholfen. ich muss ja dann auch noch zur ungarischen botschaft und das klären wegen meiner geburtsurkunde. dann hab ich ja noch zeit
![]()
*
Herzlichen Glückwunsch
dann hast Du die schlimme Zeit ja überstanden, ich freu mich sooo wenn es bei mir soweit ist aber ein wenig dauert es noch.
Wobei ich sagen muss das die Zeit sooo schnell vergeht
21.03.2011 07:51
Zitat von nachtgewaechs:
*
glüüüüüüückwunsch
21.03.2011 07:54
Zitat von Kleenedine-is-back:
Zitat von nachtgewaechs:
@heiraten, dankeschönhat mir aufjedenfall schonmal weitergeholfen. ich muss ja dann auch noch zur ungarischen botschaft und das klären wegen meiner geburtsurkunde. dann hab ich ja noch zeit
![]()
*
Herzlichen Glückwunsch![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
dann hast Du die schlimme Zeit ja überstanden, ich freu mich sooo wenn es bei mir soweit ist aber ein wenig dauert es noch.
Wobei ich sagen muss das die Zeit sooo schnell vergeht![]()
danke
ja ich find auch das die zeit schnell vergangen ist, es kommt mir wie vorgestern vor, als ich den positiven test in der hand hatte
Und nicht mehr lange dann hört es meine Stimme und dann noch ein paar tage mehr und ich werds spüren, wie es sich in meinem bauch windet
21.03.2011 08:12
Hallo zusammen! Ich werde auch ein Oktobermami..
Und ich freue mich schon riesig darauf.
Heute gehts ab in die Ferien für 2 Wochen...
Und ich freue mich schon riesig darauf.
Heute gehts ab in die Ferien für 2 Wochen...
- Dieses Thema wurde 118 mal gemerkt