Mütter- und Schwangerenforum

Pap 4a und nun?

Gehe zu Seite:
Zaubermaus123
929 Beiträge
22.07.2013 11:08
Gerade eben rief mich meine Ärztin an und sagte mir das nach über zwei Jahren Pap 3d nun ein 4a draus geworden ist.
Es sollte jetzt unbedingt eine Biopsie in der 16 ssw gemacht werden.

Was bedeutet das jetzt aber für mich und vor allem für das Baby?
Was muss gemacht werden?
Ich bin gerade ziemlich konfus und ich mag auch nicht googeln weil da immer solche Horror Storys stehen.
Lg
22.07.2013 11:51
es wird sicherlich eine konisation jetzt gemacht...das hatte ich auch und bei meiner schwägerin wurde das in der 20 ssw auch gemacht...es hatte keine auswirkungen auf das baby. die maus ist trotzdem erst 5 tage nach ET gekommen
Zaubermaus123
929 Beiträge
22.07.2013 18:11
Wenn die Koni aber in der SS gemacht wird heißt das doch für mich viel liegen?!
Das ist mit Kleinkind ja garnicht möglich.
Danach kann ich trotzdem ganz natürlich entbinden?
Und vor allem wie wird das gemacht?
Die Biopsie wird ja ganz normal ohne Betäubung ect gemacht aber das können sie bei der Koni nicht oder?

Maya0406
1274 Beiträge
22.07.2013 18:16
Also ich habe einen Pap 4b ( schon vor der Schwangerschaft festgestellt) und habe mich nicht Konisieren lassen!!!
Bin zu einem Spezialisten und Seit dem dort in Beobachtung. Er hat zur Feststellung damals eine Probeentnahme gemacht die auch in der Schwangerschaft durch geführt werden wann. Ist ungefährlich und richtet nichts am Muttermund aus. Nach der Schwangerschaft wird mein Karzinom gelasert.
Du musst dich nicht zwangsweise Konisieren lassen.
Zaubermaus123
929 Beiträge
26.07.2013 17:35
Ich muss einfach nochmal fragen...

Die Ergebnisse sind jetzt Pap 4a, CIN 3, HPV high risk 16/18

Die Ärztin in der Dysplasieklinik hatte mir gesagt als sie den Abstrich gemacht hat sie würde erst ab der 20ssw gewebe abnehmen und auch nur bei Pap 4a.

Meine Ärztin sagte mir darauf hin es sind schon Frauen gestorben wegen schlechten Pap werten und einer SS.
Sie drängt richtig auf die Biopsie egal ob die Dysplasie klinik das für risikoreich hält.

Sie rief mich dann ja an und hat gefragt ob ich die Ergebnisse schon hätte.
Als ich Nein sagte meinte sie ich hätte einen Pap 4a und soll in der 16. Woche zur Biopsie...
Sehr sehr wiedersprüchlich.
Auch stehen mir zur Konisation 3 Möglichkeiten zur Verfügung.

1. Die Op in der SS und dann viel liegen.
Mit Kleinkind nicht möglich.

2. Kaiserschnitt mit Vollnarkose wo es mit entfernt wird.

3. 8-10 Wochen nach der Geburt beide Kinder für ein paar Tage bei Papa lassen und dann zur Konisation.

Meine Ärztin drängt jetzt schon drauf nach den Ergebnissen der Biopsie sofort zur Konisation zu gehen...kann ja tödlich sein.

Ich bin total verwirrt.

Die Ärztin in der Klinik sagte mir auch das eine Biopsie wohl nur kurz ziept.
Meine Ärztin sagt das tut mega weh.

Ich habe wirklich totale Angst und weiß nicht was ich machen soll.

Was sagt ihr den dazu???
Maya0406
1274 Beiträge
26.07.2013 19:51
Also meine Meinung ist: Lass dich nicht zu einer Konisation drängen! Ich habe seid 1 1/2 Jahren einen Pap 4b und lebe auch noch und lass mir mein Karzinom weg Lasern. Das ist absolut minimalinvasiv. War jetzt Dienstag bei meinem Krebsprofessor und er hat aufgrund der Schwangerschaft auf eine Biopsie verzichtet ( normalerweise bekomme ich alle 6 Monate eine Biopsie) . Hatte nur einen normalen abstrich und muss in der 28 ssw wieder zur Kontrolle.
Hast du vll noch einen anderen facharzt bei dir in der Nähe der sein Augenmerk auf dysplasie legt?
Maya0406
1274 Beiträge
26.07.2013 19:53
Ach ja und die Biopsie ziept wirklich nur kurz
Ich muss immer Husten und währenddessen wird sie entnommen
26.07.2013 20:00
Denk an dein Kind!

Sicherlich ist da von Seiten deiner Ärztin eine ziemliche Panikmache dabei und da ich in so einer Situation noch nie war, kann ich auch gar nicht sagen wie ich damit wirklich umgehen würde, wenn ich drin wäre.

So hart das auch klingt, ich würde mich in allererster Linie für meine Kinder entscheiden, die schon da sind.
Also hieße das: Ich würde die Biopsie machen lassen und wenn die Ärzte in der Klinik, die damit ja durchaus mehr Erfahrung haben, mir raten würden das noch während der SS machen zu lassen, dann würde ich das machen.

Ich würde halt einfach versuchen jedes Risiko zu minimieren, damit ich für meine Kinder noch lange da sein kann. Und wenn es bedeutet, dass ich dann den Rest der SS viel liegen muss, dann hätte ich noch einen Vater zu dem Kind der eben mitziehen muss. Und wenn es den Verlust der Arbeit bedeuten würde, in dem Moment wäre mir/uns die Gesundheit viel wichtiger als alles andere.
26.07.2013 20:00
Zitat von Maya0406:

Ach ja und die Biopsie ziept wirklich nur kurz
Ich muss immer Husten und währenddessen wird sie entnommen


Dann stelle ich mir das so ähnlich vor wie Eihäute entfernen, die bei der Geburt nicht mitkamen....musste ich auch husten und während dem Husten wurde gerupft. Hab ich echt kaum wahrgenommen.
Maya0406
1274 Beiträge
26.07.2013 20:09
Zitat von Turboprinzessin:

Zitat von Maya0406:

Ach ja und die Biopsie ziept wirklich nur kurz
Ich muss immer Husten und währenddessen wird sie entnommen


Dann stelle ich mir das so ähnlich vor wie Eihäute entfernen, die bei der Geburt nicht mitkamen....musste ich auch husten und während dem Husten wurde gerupft. Hab ich echt kaum wahrgenommen.


Genauso funktioniert die Biopsie auch. Tut echt kaum weh.
Zaubermaus123
929 Beiträge
26.07.2013 20:30
Danke für die Antworten.

Also gegen die Biopsie habe ich ja nichts (außer Angst) weil es nur in der Frühschwanherschaft gefährlich ist.
Vielleicht sollte ich mir aber wirklich eine zweite Meinung zu der Konisation holen.
Meine Ärztin hat mir echt angst gemacht und die aus der Klinik war sehr locker.
Schon komisch
Maya0406
1274 Beiträge
26.07.2013 20:32
Also mein Professor geht auch sehr entspannend mit meiner Lage um. Mein hausgynakologe machte schon nach dem 3ten Pap 3D Befund damals Panik

Der Professor sagt man kann sowas schon mal zeit geben sich selbst zu regenerieren unter Beobachtung und wenn wird gelasert und nicht geschnitten da ich keine 50 jährige Frau bin die ihren Muttermund nicht mehr braucht
Maya0406
1274 Beiträge
26.07.2013 20:34
Und wirklich, vor der Biopsie brauchst du keine Angst haben ist wie wenn du dich selber kneifst und dauert nur 1 Sekunde. Kann hinterher etwas Bluten aber wenn du dich einen Tag lang schonst ist das kein Problem
Pünktchennr3
41320 Beiträge
26.07.2013 20:39
Hatte ich auch in der Frühss und habe mich nur auf eine Probeentnahme eingelassen.Die war problemlos.Und ich lebe immer noch
Das veränderte gewebe wurde ein paar monate nach der geburt entnommen und mittlerweile, unschwanger auch ein 2 mal.
Deine Ärztin schiebt echt totale Panik was ich nicht richtig finde!
Pünktchennr3
41320 Beiträge
26.07.2013 20:40
Zitat von Maya0406:

Und wirklich, vor der Biopsie brauchst du keine Angst haben ist wie wenn du dich selber kneifst und dauert nur 1 Sekunde. Kann hinterher etwas Bluten aber wenn du dich einen Tag lang schonst ist das kein Problem
Jop. das brennt evt etwas wegen den essigtupfern ist aber wirklicgh harmlos
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt