Mütter- und Schwangerenforum

Probleme mit der Gyn / Wechsel

Gehe zu Seite:
29.01.2014 11:27
Hallo zusammen,

ich wollte Euch gerne nach Eurer Meinung Fragen und nachfragen, ob es vielleicht sogar Gleichgesinnte gibt, die in der Schwangerschaft die/den Gyn gewechselt haben oder wechseln wollen?

Ich bin erst in der 6. SSW, hatte bereits meinen ersten Ultraschall.

Beim Ersttermin habe ich mich schon überhaupt nicht wohl gefühlt - im Gegenteil. Eher abgefertigt und nicht ernst genommen. Auf meine Fragen, unter anderem zur Ernährung, ging sie überhaupt nicht ein mit dem Hinweis, ich würde von den Sprechstundenhilfen eine Schwangerenmappe mit allen Infos bekommen, die ich brauche.
Beim Gehen stellte sich dann aber heraus, dass es keine Mappen mehr gab. Mit dem Kommentar "dann eben beim nächsten Mal" sollten meine Fragen als Erstschwangere also drei Wochen unbeantwortet bleiben. Zum Glück gibts das Internet. Erhofft hätte ich mir trotzdem etwas anderes - vor allem nach anderthalb Stunden Wartezeit trotz Termin. Das "Highlight" war aber noch, dass die Gyn mich noch dezidiert darauf hinweis, dass ja mehr oder weniger noch gar nichts sicher wäre - so nach dem Motto: Auf die Infos können Sie ja noch verzichten, das kann ja eh noch abgehen Unglaublich. Als mein Mann auf das Ultraschallfoto geschaut und gelächelt hat, bekam er zu hören: Was schauen Sie denn da, da gibts doch noch gar nichts zu sehen? (Zu sehen war die Fruchthöhle - für uns schon ganz toll!!)

Heute habe ich meinen Mutterpass abgeholt. Ich brauche ihn für meine Hebamme. Die habe ich mir jetzt schon so früh gesucht, weil es hier in der Stadt nur ein Geburtshaus gibt, in dem ich eventuell gerne entbinden würde und da muss man sich so früh melden, da man sonst eventuell keinen Platz mehr bekäme.

Und wieder muss ich mir anhören: Wozu brauchen Sie den jetzt denn schon, wir haben ja noch nicht mal Herzaktivität? Und das mit einem Unterton, der sich für mich angehört hat wie: Freuen Sie sich nicht zu früh!

Mag sein, dass ich überempfindlich bin, aber mir reichts. Ich werde dort definitiv keinen Fuß mehr in die Praxis setzen. Mir sind die Risiken der ersten zwölf Wochen durchaus bewusst, aber ich wünsche mir eine Ärztin, die mich und meine Schwangerschaft von Anfang an Ernst nimmt, mich nicht verunsichert, sondern eher mit mir gemeinsam positiv denkt und nicht solche Sprüche von sich gibt (ich empfand das wirklich als Frechheit und Respektlosigkeit und hab danach erstmal geheult - unsicher ist man ja ohnehin schon).

Wie seht ihr die Situation? Geht es jemandem ähnlich?

Liebe Grüße und Danke fürs Lesen,

AnneKaffeekanne
Lealein
10265 Beiträge
29.01.2014 11:32
Puuuh, also dene Gyn hat definitiv ihren Beruf verfehlt. Ich würde nicht lang fackeln und wechseln. Sie hat weder ein Feingefühl noch ein Gespür für Zwischenmenschliches Verhalten. Also ehrlich!
Alles Gute und Glückwunsch zum Septemberli
29.01.2014 11:34
Ich hab mehrfach gewechselt, die erste nahm meine starke Blutung
gar nicht für so schlimm (nach 5 FGs) und sagte mir auch nichts von
nem drohenden Abort (stand aber im MuPa) und die 2. kam dann
mit so blöden Sprüchen um die Ecke das ich nochmal gewechselt
hab.

Mit meiner FÄ jetzt bin ich superzufrieden hoffe das bleibt so....
MamaJulia
9126 Beiträge
29.01.2014 11:34
Ich finde die Reaktionen der Ärztin auch unter aller kanone. Ich würde mir auch einen neuen suchen, zudem sie dir eigtendlich fragen beantworten müsste...
29.01.2014 11:35
Hi Lealein,

danke für die Glückwünsche - kann ich nur zurückgeben und auch für die Antwort.

Es beruhigt mich, dass meine Einschätzung da nicht ganz daneben liegt und ich jetzt nich superhysterisch bin

Ich werde definitiv wechseln, soviel ist sicher..

Liebe Grüße
Anne
29.01.2014 11:36
Oh, jetzt hat sich meine Antwort überschnitten!

Vielen Dank auch an die Anderen.. ist ein schönes Gefühl, dass ihr mich versteht und ich mit meiner Meinung nicht allein dastehe.

Liebe Grüße
Anne
born-in-helsinki
18903 Beiträge
29.01.2014 11:53
Das klingt ja schrecklich und muss sie wie ein Schlag ins Gesicht angefuehlt haben.
Ich wuerde auch wechseln, das geht gar nicht.
Klar, es ist gut das man drauf hingewiesen wird das noch was passieren KANN aber das kann es ja letztendlich auch in Woche 30.

Ich wuensche dir alles Gute fuer die Schwangerschaft und hoffentlih findest du einen kompeteten Arzt.
Meiner Erfahrung nach waren männliche Ärzte besser und einfuehlsamer als weibliche
hundemama
779 Beiträge
29.01.2014 12:16
Finde das auch unmöglich
Ich würde auch wechseln!
Tanzballerina
619 Beiträge
29.01.2014 12:50
Also soooooo extrem wie du hatte ich es nicht durch aber mein Fa ist auch ein Eisklotz, was viell. daran liegt das er kurz vor der Rente steht. Bei meinem Sohn, fragt ich in der 12. Woche nach einen Ultraschallbild, seine Antwort: Wieso?! Ich habe doch ein Bild! Ich wusste nicht ob ich darüber Lachen oder Weinen sollte. Das Problem hier ist, ich hatte in der letzten Ss sowie dieser wirklich überall gefragt ob man mich neu aufnimmt, doch es sind ALLE Praxen voll. NIEMAND wollte mich. Das Gute jetzt. Mein Arzt hat nur noch nächsten Monat und dann geht er in Rente, den Nachfolger kenne ich aus dem Krankenhaus und fand ihn sehr nett, also eigentlich Ende gut, alles gut, denn ich bekomm meinen neuen Fa.
29.01.2014 12:54
Danke Euch für Euren Zuspruch!

Ohje Tanzballerina, das klingt echt auch nicht gut. Schön, dass Du bald wenigstens einen hast, den Du nett findest!

Hier ist es so, dass eigentlich nur "Knappheit" bei weiblichen FÄ besteht. Da würde ich sicher keine neue finden. Ich werde mich jetzt dann wohl aber überwinden (war noch nie bei einem Mann, da hatte ich irgendwie immer schon Schwierigkeiten) und zu einem Gynäkologen gehen. Die nehmen mich und er wurde mir von meiner Freundin, die Zweifachmama ist, empfohlen. Ist dann zwar keine Frau, aber es ist mir wichtiger, dass ich mich wohl fühle und ich hoffe, das tue ich dort trotzdem.

LG
Anne

29.01.2014 12:55
Uhh ja. Ich habe auch gewechselt, 2 sturzblutungen und er schickte mich freudestrahled-nein-nicht ins krankenhaus- sondern zur Arbeit.
er war unfreundlich,grob und er bekam den Namen Gargamel von mir

der zweite fa stellte mir sofort ein bv aus und ich musste die schwangerschaft im liegen verbringen,kind kam trotzdem 6 wochen zu früh-aber ich bin mir sicher wäre ich beim anderen arzt geblieben hätte ich heute nicht so einen tollen sohn.

würde an deiner stelle definitiv wechseln
cinderella689
84 Beiträge
29.01.2014 14:43
hallo Anne,

Ich weiß leider genau wie du dich gafühlt haben musst. Mir ging es leider genau so und ich habe die Gyn gewechselt.

Als ich merkte das ich meien Tage nicht bekommen habe, hatte ich meinen reund gebeten bei meiner Gyn anzurufen um mir einen Termin zu machen da ich Arbeiten musste und von da aus schhlecht Anrfen konnte.
Die Schwester fragte dann ob er sie verarschen will das ein Mann Anruft und hat aufgelegt( also die Schwester).

OK dachte ich machst du es heimlich von der Arbeit und hatte wieder die Schwester dran die mir dann sagte vor der 12. SSW brauche ich mich nicht zu melden da ich es bestimmt noch verlieren werde und rumps aufgelegt. Ich hab dann nochmal angerufen und mich zur Ärztin durchstellen lassen die mir dann auch sagte ich brauche nicht zu kommen da ich es betimmt noch verlieren werden aber wenn nicht kann ich nach der 12 SSW kommen. Als ich Ihr sagte das 4 Test positiv waren lachte sie nur und meinte ach die sind bestimmt alle Falsch. Also da wusste ich auch nict was ic sagen sollte.
Ich habe dann zu einer anderen gewechselt wo alle gleich sehr einfühlsam waren und da gehe ich nun gerne hin ( bin jetzt 26. SSW).

Es ist wirkich kein problem zu wechseln, du musst nur den neuen Arzt genau Erklären warum du wechselst.

Vlt. kann du un ja hier auf den laufenden halten

LG Cinderella
29.01.2014 14:45
Ich war mit meiner FÄ auch ned wirklich zufrieden. Hat ich immer gesagt "Freuen Sie sich nicht zu früh", "man weiß ja nicht", lauter solche Sachen.
Ich hatte dann ja wirklich ne FG.
Zu dem Zeitpunkt wo die Blutung anfing war meine FÄ im Urlaub. Bin dann zu ner anderen und des war wie ne andere Welt. Die war total nett und einfühlsam und ned so eiskalt.
Sollte ich hoffentlich (!) bald wieder schwanger sein, werd ich wieder zu der gehen. Die war ganz anders. Da hab ich mich total gut aufgehoben gefühlt.
Ich denk ich hätts ned de ganze SS bei der ersten ausgehalten.
Wollte auch ein US-Bild haben, da meinte sie gleich "für was denn, da sieht man ja noch nix...aber gut dann mach ich Ihnen halt eins".
Oh Mann!!!
Ich kann dich völlig verstehen.
Such dir ne andere FÄ, wo du dich wohlfühlst. Man muss ja schließlich auch oft genug hin!
Drück dir die Daumen, dass du eine tolle FÄ findes!
zartbitter
46787 Beiträge
29.01.2014 14:47
Ich hab in der 15ten Woche gewechselt - also möglich ist es auf jeden Fall
Tanzballerina
619 Beiträge
29.01.2014 22:29
Zitat von cinderella689:

hallo Anne,

Ich weiß leider genau wie du dich gafühlt haben musst. Mir ging es leider genau so und ich habe die Gyn gewechselt.

Als ich merkte das ich meien Tage nicht bekommen habe, hatte ich meinen reund gebeten bei meiner Gyn anzurufen um mir einen Termin zu machen da ich Arbeiten musste und von da aus schhlecht Anrfen konnte.
Die Schwester fragte dann ob er sie verarschen will das ein Mann Anruft und hat aufgelegt( also die Schwester).

OK dachte ich machst du es heimlich von der Arbeit und hatte wieder die Schwester dran die mir dann sagte vor der 12. SSW brauche ich mich nicht zu melden da ich es bestimmt noch verlieren werde und rumps aufgelegt. Ich hab dann nochmal angerufen und mich zur Ärztin durchstellen lassen die mir dann auch sagte ich brauche nicht zu kommen da ich es betimmt noch verlieren werden aber wenn nicht kann ich nach der 12 SSW kommen. Als ich Ihr sagte das 4 Test positiv waren lachte sie nur und meinte ach die sind bestimmt alle Falsch. Also da wusste ich auch nict was ic sagen sollte.
Ich habe dann zu einer anderen gewechselt wo alle gleich sehr einfühlsam waren und da gehe ich nun gerne hin ( bin jetzt 26. SSW).

Es ist wirkich kein problem zu wechseln, du musst nur den neuen Arzt genau Erklären warum du wechselst.

Vlt. kann du un ja hier auf den laufenden halten

LG Cinderella


Bitte?! Wie kamen die denn darauf das du auf jeden Fall dein Kind verlieren wirst.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt